Zweiter Titel für Niederreutin beim 18-Loch JMP im Europa-Park GC Breisgau

Am Freitag, den 25.09.2015 konnten alle Mannschaften bei herrlichem Wetter ihren Proberundentag absolvieren und sich auf das Finale tags darauf vorbereiten. Der Platz des Europa-Park GC Breisgaus ist wahrlich nicht einfach zu spielen und stellt an jeden Spieler, ob unerfahren oder erfahren, höchste Ansprüche. Entsprechend gut mussten sich die Spielerinnen und Spieler der 13 Mannschaften auf den Platz einstellen.

Am Samstag, den 26.09.2015 war es endlich soweit. Um 9:20 Uhr gingen die drei gemeldeten Einzelspieler, die sich über die Einzelrangliste qualifiziert hatten, als erste auf die Runde. Kurz danach starteten die Mannschaften in 3-er Flights von Tee 1 und Tee 10. Vorher konnten sich die Spielerinnen und Spieler bei einem kleinen Frühstück stärken und bekamen ein „Doggeybag“ mit auf ihre Runde. Das Wetter wollte jedoch erst nicht so recht mitspielen, war es am Vortag noch sonnig, so mussten die Teilnehmer mit bewölktem Himmel und damit etwas kühleren Temperaturen zurechtkommen. Erst am frühen Mittag schaffte es die Sonne etwas durchzukommen und für angenehmere Wetterbedingungen zu sorgen. Nach der Runde freuten sich die Teilnehmer über Kaffee und Kuchen, ehe es am Abend auf Einladung des Europa-Parks in deren Silver Lake Saloon zur Siegerehrung ging. Um 19:00 Uhr wurden die Mannschaften mit einem Begrüßungsdrink willkommen geheißen, ehe es zur Einstimmung die ersten beiden Showeinlagen zu bestaunen gab. Nachdem die Vorspeise eingenommen, die durch die Unterhaltung eines sehr guten „Gitarrensängers“ begleitet wurde, freuten sich die Spielerinnen und Spieler über die Einzelprämierungen in den Altersklassen (AK) 13, 15 und 18 Jahren. Dazu begrüßten BWGV Spielleiter Horst Domberg und Dr. Friedrich Müller, sowie BWGV Vizepräsident Urs Christen und Clubmanager Europa-Park GC Breisgau Klaus Pfannkuch alle Anwesenden mit gelungenen Ansprachen.

Netto AK 13:

1. Annika Rehm – G&LC Schloss Liebenstein – 37 Punkte
2. Wolfgang Glawe – GC Mannheim-Viernheim – 36 Punkte
3. Jonas-Benedikt Schorratz – GC Domäne Niederreutin -35 Punkte

Netto AK 15:

1. Luca Simon – GC Johannesthal – 38 Punkte
2. Lennard Arand – GC Neckartal – 36 Punkte
3. Paul Lehmann – GC Mannheim-Viernheim – 35 Punkte

Netto AK 18:

1. Lionardo Prell – GC Domäne Niederreutin – 37 Punkte
2. Christoph Matthias – G&LC Schloss Liebenstein – 33 Punkte
3. Benedikt Voit – GC Bad Mergentheim – 33 Punkte

Bruttopreise:

1. AK 13 - Wolfgang Glawe – GC Mannheim-Viernheim – 31 Punkte
1. AK 15 – Lennard Arand – GC Neckartal – 27 Punkte
1. AK 18 – Tim Hoffmann – GC Hetzenhof – 25 Punkte

Anschließend genossen alle Anwesenden den sehr leckeren Hauptgang, der wiederrum vom sympathischen Countrysänger aus Canada untermalt wurde, der im Übrigen über 80 Songs im Repertoire hatte und die Gäste sich durch Auslage einer Liste diverse Titel wünschen konnten. Das nächste Highlight bot eine „Peitschen- und Lassoshow“, die mit lauten und akrobatischen Elementen überzeugte. Kurz darauf wurde das Geheimnis des Gesamtsieges durch BWGV Spielleiter Horst Domberg gelüftet. Dritter wurde mit dem GC Mannheim-Viernheim der Titelverteidiger aus dem Vorjahr mit 160 Nettopunkten. Zwei Punkte mehr hatte der GC Johannesthal auf dem Konto und sicherte sich somit den zweiten Platz. Den nun insgesamt zweiten Titel in der Geschichte des Jugendmannschaftspokals im 18-Loch Wettbewerb sicherte sich die Mannschaft vom GC Domäne Niederreutin mit 166 Nettopunkten. Durchweg herrschte bei der Abendveranstaltung eine sehr gute Stimmung, die bei der Verkündung der Mannschaftsergebnisse ihren Höhepunkt fand. Zum ersten Mal im Finale dabei war die Mannschaft vom GC Hohenstaufen, die jeden Platz, der hinter ihnen lag sowie den erreichten 8. Platz feierten, als hätten sie den Titel geholt. Die war sehr schön mitzuerleben und man konnte hierbei nur mitfeiern!

Der Dank des BWGV gilt dem austragenden Europa-Park GC Breisgau mit Präsident Roland Bär, Clubmanager Klaus Pfannkuch und dessen Team, dem Jugendwart Rainer Berberich und dem Gastro Team um Familie Knöster. Weiterhin bedankt sich der BWGV ausdrücklich beim Sponsor Europa-Park sehr herzlich für die Einladung aller Teams in den Europa-Park und die sehr schöne Abendveranstaltung im Silver Lake Saloon. Solch tolle Veranstaltungen bilden lebenslange Erinnerungen für alle Teilnehmer. Abschließend gilt der Dank den beiden BWGV Spielleitern Horst Domberg und Dr. Friedrich Müller, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten, sowie Heike Fischer-Dietz aus der Geschäftsstelle des BWGV, die sich für die Organisation verantwortlich zeigte, und Gero Ulmrich, der die Bilder der Siegerehrung geschossen hat.

Nachfolgend die Mannschaftsplatzierungen im Überblick (Nettopunkte):

1. GC Domäne Niederreutin 166
2. GC Johannesthal 162
3. GC Mannheim-Viernheim 160
4. G&LC Schloss Liebenstein 157
4. GC Konstanz 157
6. GC Bruchsal 154
7. GF Öschberghof 148
8. GC Hohenstaufen 146
9. GC Neckartal 144
10. GC Hetzenhof 140
11. GC Bad Mergentheim 134
12. Fürstlicher GC Oberschwaben 133
12. GC Schwäbisch Hall 133

Die Siegermannschaft vom GC Domäne Niederreutin
Die Zweitplatzierten vom GC Johannesthal
Die Drittplatzierten vom GC Mannheim-Viernheim
BWGV Vizepräsident Urs Christen bei seiner Begrüßungsrede zusammen mit BWGV Spielleiter Horst Domberg (l.), Clubmanager Klaus Pfannkuch (2.v.l.) und BWGV Spielleiter Dr. Friedrich Müller (r.)
Netto AK 13: 3.Platz Jonas-Benedikt Schorratz, 2. Platz Wolfgang Glawe, 1. Platz Annika Rehm
Netto AK 15: 3. Platz Paul Lehmann, 1. Platz Luca Simon, 2. Platz Lennard Arand
Netto AK 18: 3. Platz Benedikt Voit, 1. Platz Lionardo Prell, 2. Platz Christoph Matthias
Bruttosieger: 1. Platz AK 15 Lennard Arand, 1. Platz AK 13 Wolfgang Glawe, 1. Platz AK 18 Tim Hoffmann
Nachdem der zweite Platz verkündet wurde, feierte der GC Domäne Niederreutin bereits seinen verdienten Sieg
zurück