Historie

Jahr Mädchen Jungen
2023 Berlin-Brandenburg Berlin-Brandenburg
2022 Nordrhein-Westfahlen Baden-Württemberg
2019 Bayern Bayern
2018 Hanseatic Golf Union Nordrhein-Westfahlen
2017 Bayern Bayern
2016 Hanseatic Golf Union Hanseatic Golf Union
2015 Bayern Niedersachsen-Bremen
2014 Bayern Bayern
2013 Bayern Bayern

JUGENDLÄNDERPOKAL 2023 - BRONZEMEDAILLE FÜR DIE BWGV JUNGS

Der Jungen- und Mädchen-Länderpokal fand dieses Jahr vom 07. bis zum 09. Juli im Golf Fleesensee statt. Es ist ein Vergleichskampf der Auswahlmannschaften der Landesgolfverbände. Jeder Landesgolfverband kann eine Mannschaft von insgesamt acht Spieler:innen nominieren um den Titel des Siegers/ der Siegerin ausspielen.


Intensiv Tage warten auf alle Teilnehmer:innen, denn am Freitag, den 07. Juli 2023 fand die Zählspielqualifikation über 36 Löcher Zählspiel statt. vormittags standen die Vierer und nachmittags die Einzel Zählspielrunden auf dem Programm. Daran knüpfte der Lochspielmodus am Samstag und Sonntag (08. und 09. Juli) an.


Bereits im Vorfeld waren die Ziele der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger klar definiert, und zwar Titelverteidigung für das Jungenteam und die Mädchen wollten in diesem Jahr den Titel mit nach Hause nehmen. Eine starke Unterstützung hatten die Spielerinnen und Spieler durch BWGV-Landestrainer der Jungen Benno Kirstein, BWGV-Landestrainer der Mädchen Dominik Müller-Lingelbach, BWGV-Sportpsychologin Anni Schumacher, BWGV-Landesjugendwart Manfred Kohlhammer und Leistungssportkoordinatorin Nina Mühl, ebenso wie Physiotherapeutin Anne Krämer.


Nach einer längeren Anreise mit einem Übernachtungsstopp in Wittenberg ging es für unsere Teams auf in den Kampf.


Mädchen Team BWGV:


Kapitän:
Dominik Müller-Lingelbach


Konstanze Anglett (Stuttgarter GC Solitude)
Anna Katharina Brehm (L&GC der Öschberghof)
Lilian Joy Bühle (GC Kirchheim Wendlingen)
Maya Burmann (GC St. Leon-Rot)
Clara Dürr (GC Domäne Niederreutin)
Helena Ludwig (GC St. Leon-Rot)
Sofia Maier-Borst (GC St. Leon-Rot)
Sophie Renner (GC Schloss Monrepos)


Am Freitag ging es in die Zählspielrunden und unsere BWGV-Mädchen konnten folgende Platzierung für die Matchplayphase erreichen:


1. Platz Golfverband Nordrhein-Westfalen 504 Schläge (Par)
2. Platz Golfverband Berlin-Brandenburg 528 Schläge (+24)
3. Platz Baden-Württembergischer Golfverband 529 Schläge (+25)
4. Platz Bayrischer Golfverband 532 Schläge (+28)
5. Platz Hanseatic Golf Union 545 Schläge (+45)
6. Platz Hessischer Golfverband 568 Schläge (+64)
7. Platz Golf-Verband Niedersachsen-Bremen 570 Schläge (+66)
8. Platz Golfverband Sachsen und Thüringen 614 Schläge (+110)


Jungen Team BWGV:
Kapitän: Benno Kirstein


Lauri Lean Diener (Stuttgarter GC Solitude)
Jingchen Feng (GC St. Leon-Rot)
Moritz Frick (Stuttgarter GC Solitude)
Paul Höfer (GC St. Leon-Rot)
Lias Kuhn (G&LC Haghof)
Lucian Meller (GC St. Leon-Rot)
David Süntzenich (GC Schönbuch)
Jannis Wolff (GC Neckartal)


Nach den beiden Zählspielrungen am Vormittag und am Nachmittag konnten die BWGV-Jungs folgende Platzierung für die Matchplayphase erreichen:


1. Platz: Bayerischer Golfverband 516 Schläge (+12)
2. Platz: Hessischer Golfverband 526 Schläge (+22)
3. Platz: Golfverband Nordrhein-Westfalen 537 Schläge (+33)
4. Platz: Hanseatic Golf Union 542 Schläge (+38)
4. Platz: Golfverband Niedersachsen-Bremen 542 Schläge (+38)
4. Platz: Baden-Württembergischer Golfverband 542 Schläge (+38)
7. Platz: Golfverband Berlin-Brandenburg 544 Schläge (+40)
8. Platz: Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland 567 Schläge (+63)
9. Platz: Golfverband Sachsen-Anhalt 628 Schläge (+124)
10. Platz Golfverband Mecklenburg-Vorpommern 703 Schläge (+199)
11. Platz Golfverband Sachsen und Thüringen


Somit ging es am Samstag im Viertelfinale in das Lochspiel für die Mädchen aus Baden-Württemberg gegen die Spielerinnen aus dem LGV Hessen. Bei dem Vierer spielten Sophie Renner und Helena Ludwig gegen Antonia Zickler und Letizia Sinatra. Sophie und Helena holten mit einem Ergebnis von 5&3 den ersten Punkt für Baden-Württemberg! Bei den Einzel traten Maya Burmann, Clara Dürr, Konstanze Anglett und Lilian Joy Bühle an. Hier konnten Maya mit 3&2 und Clara mit 7&5 ihre Matches für sich gewinnen und holten jeweils einen Punkt für Baden-Württemberg. Am Ende des Viertelfinales gewinnt Baden-Württemberg mit 3 zu 2 gegen Hessen.


Das war schon mal ein starker Auftakt!


Danach ging es für die Baden-Württembergerinnen am Nachmittag gegen den Golfverband Berlin-Brandenburg im Halbfinale weiter. Auch hier gewann das Team des BWGV das Vierer-Match, das diesmal Konstanze Anglett und Maya Burmann bildeten klar mit 4&3. Unsere BWGV-Mädels kämpften hart in den Einzel, konnten sich aber leider nur einen weiteren Punkt durch Sophie Renner, welche sich mit 3&2 gegen Chiara-Maria Wippert durch setzte, holen. Somit ging es für die BWGV-Mädels ins kleine Finale am Sonntag.


Für die Jungen ging es im Viertelfinale gegen die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen. Genau wie die Mädchen, setzten sich Moritz Frick und Lauri Lean Diener im Vierer durch und erspielten den ersten Punkt für den BWGV. In den Einzelmatches gingen für den BWGV Jannis Wolff, Lucian Meller, Jingchen Feng und Paul Höfer an den Start. Jannis und Lucian gewannen ihre Matches mit 1 auf und 3&2 und holten somit jeweils einen Punkt für den BWGV. Paul beendete die Runde all square und holte 0.5 Punkte.


Schlussendlich stand es 3.5 zu 1.5 für die Jungs aus Baden-Württemberg und es ging ins Halbfinale!


Im Halbfinale bei den Jungen ging es für das Team BWGV ebenfalls wie bei den Mädchen gegen das Team des Golfverbandes aus Berlin-Brandenburg. Lias Kuhn und David Süntzenich bildeten das Team für den Vierer. Leider mussten sie sich gegen Ole Roßkopf und Leander Wienands mit 4&2 geschlagen geben. In den Einzelmatches konnte Paul Höfer einen Sieg verzeichnen. Lauri Lean Diener teilte sein Match und Lucian Meller verlor sein Match mit 4&2, sodass die Mannschaft des Baden-Württembergischen Golfverband mit einem Gesamtergebnis von 3.5 zu 1.5 leider verlor und somit ebenfalls im kleinen Finale am Sonntag stand.


Am Sonntag ging es dann sowohl für die Mädchen-, als auch für die Jungen-Mannschaft um Platz 3. Gespielt wurden drei Vierer-Matches am Vormittag und sechs Einzel-Matches am Nachmittag. Auch für Sonntag wurden nicht nur heiße Matches, sondern auch heiße Temperaturen erwartet.


Die Mädchen- und Jungs wurden zusätzlich zu mehreren Getränkestationen auch mit kalten Tüchern, welche vom GC Fleesensee zur Verfügung gestellt wurden, versorgt. Vielen Dank an den GC Fleesensee für die Versorgung.


Die BWGV-Mädels spielten gegen das Team aus Bayern um die Bronzemedaille. Bei den Jungs war der Gegner die Mannschaft des Golfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland.


Die Mädchen gaben alles, gegen die Spielerinnen aus Bayern. Der erste Vierer des BWGV mit Sophie Renner und Helena Ludwig verlor leider klar mit 5&4. Der zweite Vierer mit Maya Burmann und Konstanze Anglett teilte sein Match und die Viererpaarung mit Clara Dürr und Anna-Katharina Brehm macht kurzen Prozess mit ihren Gegnerinnen und gewannen mit 9&8.


Somit Stand es nach den Vierern bei den Mädchen 1.5 zu 1.5. Am Nachmittag ging es weiter mit Spannenden Einzelmatches.


Am Nachmittag in den Einzelmatches ging es heiß her.


Sophie Renner musste sich leider gegen Anna Saier mit 2&1 geschlagen geben. Die Qualität der Matches wurde klar deutlich, denn zum Beispiel trotz gespielten Birdie an Loch 3 von Sophie Renner verlor sie das Loch gegen Anna Saier. Anna-Katharina Brehm holte mit 3&2 gegen Anna Weicker einen Punkt für den BWGV. Lilian Joy Bühle verlor ihr Match mit 7&5 gegen Laura Schedel. Maya Burmann kämpfte wie eine Löwin gegen Lily Dulinger und verlor leider mit 2&1 ihr Match knapp. Sofia Maier-Borst konnte sich gegen Lena Geier leider nicht durchsetzen und verlor mit 3&2.


Somit mussten sich die BWGV-Mädchen leider mit 3.5 Punkten gegen 5.5 Punkten gegen die Mädchen aus Bayern geschlagen geben und erreichten den 4. Platz.


Endstand Mädchen:
1. Berlin-Brandenburg
2. Nordrhein-Westfahlen
3. Bayern
4. Baden-Württemberg
5. Niedersachsen-Bremen
6. Hanseatic Golf Union
7. Hessen
8. Sachsen & Thüringen


Auch bei den Jungs ging es heiß her. Nach dem Vormittag stand es 2 zu 1 für den Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Der 1. Vierer der Jungen mit Jannis Wolff und Jingchen Feng verlor 2&1. Moritz Frick & Lauri Lean Diener holten einen Punkt für den BWGV mit 4&3. David Süntzenich & Lias Kuhn verloren ihr Match mit 4&3.


Am Nachmittag gaben die BWGV-Jungs alles in ihren Einzelmatches. Lucian Meller gewann mit 4&2 gegen Felix Klute. Jannis Wolff verlor leider mit 3&2 gegen Paul Reidenbach. Lauri Lean Diener gewann sein Match klar mit 6&5 gegen Tiago Dias Lourenco. Jingchen Feng teilte sein Match gegen Henrik Schmitt. David Süntzenich gewann mit 2&1 gegen Gennaro Vitozzi und Paul Höfer spielte groß auf und gewann sein Match gegen Nils Stotz ganz klar mit 6&5.


Somit gewannen die BWGV-Jungs mit 5.5 Punkten gegen 3.5 Punkten gegen das Team aus Rheinland-Pfalz Saarland und holten sich die Bronzemedaille.


Endstand Jungen:
1. Berlin-Brandenburg
2. Niedersachsen-Bremen
3. Baden-Württemberg
4. Rheinland-Pfalz/Saarland
5. Bayern
6. Hessen
7. Nordrhein-Westfalen
8. Hanseatic Golf Union
9. Sachsen & Thüringen
10. Sachsen/Anhalt
11. Mecklenburg-Vorpommern


Wir gratulieren den Spielerinnen und Spielern des Landesverbands Berlin-Brandenburg zu beiden Siegen! Und sind stolz auf unsere beiden Mannschaften und freuen uns bereits auf nächstes Jahr.


Alle Ergebnisse können sie hier finden https://länderpokal.de/

Jugendländerpokal 2022

Die Vorfreude auf den diesjährigen Jugendländerpokal war riesig.

Aufgrund von Corona wurde der Jugendländerpokal 2020 und 2021 leider ausgesetzt, daher freuten sich alle Beteiligten umso mehr dieses Jahr an den Fleesensee zu reisen. Der Jugendländerpokal gilt als das größte Kräftemessen zwischen den LGVs in der Altersklasse 18 und jünger. Titelverteidiger bei den Mädchen und den Jungen aus 2019 sind die Teams aus Bayern.

Vom 24. -26. Juni fand im Golfclub Fleesensee der Länderpokal der Mädchen und Jungen statt. Die Mädchen spielten auf dem Engel & Völkers Course und die Jungs spielten auf dem Schloss Platz.

Mädchen Team Baden-Württemberg
Kapitän: Landestrainer Dominik Müller-Lingelbach

Konstanze Anglett – Stuttgarter GC Solitude
Lilian Bühle – GC Kirchheim Wendlingen
Johnson Joy – GC St. Leon-Rot
Helena Ludwig – GC St. Leon-Rot
Sophie Renner – GC Schloss Monrepos
Eva Ringwald – Stuttgarter GC Solitude
Lotte Schuhr – GC St. Leon-Rot
Mila Tang – GC Domäne Niederreutin

Jungen Team Baden-Württemberg
Kapitän: Landestrainer Benno Kirstein

Nils-Levi Bock – GC St. Leon-Rot
Jingchen Feng – GC St. Leon-Rot
Leon Aurel Herb – GC St. Leon-Rot
Leonas Jung – GC St. Leon-Rot
Florentin Meller – GC St. Leon-Rot
Lucian Meller – GC St. Leon-Rot
Romeo Schmuck – GC St. Leon-Rot
Maximilan Wörner – GC St. Leon-Rot

Für unsere Mädchen und Jungen Mannschaften ging es am Dienstag, den 21. Juni früh los mit der Anreise. Ein Zwischenstopp und eine Übernachtung in der Lutherstatt Wittenburg sowie Teambuilding Workshops mit Sportpsychologin Anni Schumacher standen auf dem Programm. Am Mittwoch, den 22. Juni wurde der letzte Teil der Strecke bis zum Golfclub Fleesensee gefahren. Vor Ort wurde der Platz besichtigt und auf der Übungsanlage trainiert. Nach der Proberunde am 23. Juni ging es für unsere Spieler und Spielerinnen zu den ersten Physio Terminen mit Physiotherapeutin Anne Krämer.

Am Freitag startete das Turnier für beide BWGV Teams mit den Zählspielqualifikationen. Vormittags waren jeweils drei Vierer im Einsatz und am Nachmittag wurden sechs Einzel im Zählspiel gespielt. Die besten zwei Ergebnisse der Vierer und die besten fünf Ergebnisse der Einzel gingen in die Gesamtwertung mit ein. Nach diesen beiden Runden waren unsere BWGV Mädels mit Abstand die beste Mannschaft und führte mit insgesamt +17 deutlich vor Nordrhein-Westfahlen mit +32 und der Mädchen Mannschaft aus Berlin Brandenburg mit +39. Lilian Joy Bühle spielte im Einzel die beste Runde des gesamten Feldes mit einer 69 (-3). Ergebnisse Vierer Mädchen am Freitagvormittag: Lotte Schuhr / Konstanze Anglett 74 (+2) Joy Johnson / Helena Ludwig 76 (+4) (Lilian Joy Bühle / Sophie Renner 79 (+7)) Ergebnisse Einzel Mädchen am Freitagnachmittag: Lilian Joy Bühle 69 (-3) Sophie Renner 75 (+3) Mila Tang 75 (+3) Joy Johnson 76 (+4) Eva Ringwald 76 (+4) (Lotte Schuhr 84 (+12))

Team Wertung Mädchen nach Freitag:
Baden-Württemberg +17
Nordrhein-Westfalen +32
Berlin/Brandenburg +39
Bayern +51
Niedersachsen/Bremen +51
Hanseatic Golf Union +63
Rheinland-Pfalz/Saarland +65
Sachsen/Thüringen +86
Hessen +96

Auch das BWGV Jungen Team spielte am Freitag stark auf und war hinter der Hanseatic Golf Union mit +34 auf dem zweiten Platz mit +39. Platz drei nach der Zählwettspielqualifikation ging an Nordrhein-Westfahlen mit +42. Das beste Ergebnis im Vierer vom gesamten Jungen Teilnehmerfeld spielten Leonas Jung und Leon Aurel Herb mit einer 70 (-2). Ergebnisse Vierer Jungen am Freitagvormittag: Leonas Jung / Leon Aurel Herb 70 (-2) Lucian Meller / Florentin Meller 85 (+13) (Romeo Schmuck / Maximilian Wörner 85 (+13)) Ergebnisse Einzel am Freitagnachmittag: Nils-Levi Bock 74 (+2) Romeo Schmuck 75 (+3) Leon Aurel Herb 77 (+5) Leonas Jung 81 (+9) Florentin Meller 81 (+9) (Jingchen Feng 84 (+12))

Team Wertung Jungen nach Freitag:
Hanseatic Golf Union +34
Baden-Württemberg +39
Nordrhein-Westfalen +42
Hessen +49
Berlin/Brandenburg +53
Bayern +54
Niedersachsen/Bremen +60
Rheinland-Pfalz/Saarland +66
Sachsen/Thüringen +80
Sachsen-Anhalt +142
Mecklenburg-Vorpommern +220

Am 2. Tag ging es für beide Mannschaften in die Matchplays. Die Mädchen besiegten Niedersachsen/Bremen mit 3&2. Lotte Schuhr & Konstanze Anglett mussten sich leider an Bahn 18 mit 2down geschlagen geben. Helena Ludwig (4&2), Joy Johnson (2&1) und Mila Tang (4&3) gewannen ihre Einzelmatches und holten 3 Punkte für das Team BWGV. Eva Ringwald verlor ihr Einzelmatch knapp mit 2&1 gegen Lara Görlich.

Auch die Jungs waren am 2. Tag erfolgreich und gewannen ihr Match gegen Niedersachsen/Bremen mit 3&2. Florentin Meller & Lucian Meller gewannen ihr Match 2&1. Der amtierende International Matchplay-Trophy 2022 Champion Leonas Jung gewann sein Einzelmatch gegen Niklas Rehmann deutlich mit 4&3. Leon Aurel Herb und Nils-Levi Bock teilten ihre Matches an Bahn 18 und brachten jeweils 0.5 Punkte für den BWGV auf das Scoreboard. Romeo Schmuck verlor sein Einzelmatch mit 3&2 gegen Leo Tiemann.

Die Nachmittagsmatches mussten leider durch starke Gewitter abgebrochen werden und konnten nicht zu Ende gespielt werden. Durch diesen Abbruch wurde von der Spielleitung ein neuer Austragungsmodus ausgearbeitet. Am Finaltag hieß es für beide Mannschaften nochmal alles geben, denn es ging wieder in eine Einzelzählspielrunde am Vormittag und in eine Zählspiel Vierer Runde am Nachmittag. Da bei den Jungs alle Mannschaften am Vormittag ihre erste Matchplayrunde spielen konnten spielten Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg und die Hanseatic Golf Union um die Plätze 1-4.

Da bei den Mädchen die erste Gruppenphase nicht zu Ende gespielt werden konnte spielten: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg, Hanseatic Golf Union, Niedersachsen/Bremen und Nordrhein-Westfalen um die Plätze 1-6.

Nach den Vormittag Einzel Zählspielrunden war es ein heißes Rennen. Die besten fünf Einzelergebnisse pro Team wurden gewertet. Bei den Mädchen spielte Sophie Renner 72 (Par), Lotte Schuhr 76 (+4), Helena Ludwig 76 (+4), Eva Ringwald 78 (+6), Lilian Joy Bühle 79 (+7) und Joy Johnson 85 (+13). Das Team Baden-Württemberg stand somit nach den Einzelspielen bei +21.

Nordrhein-Westfahlen hatte mit Emilia von Glahn 72 (Par), Antonia Johanna Isabella Steiner 72 (Par), Lara Rieke 73 (+1), Emilia Omander 79 (+7), Eva Pankraz 79 (+7) und Mia Carlotta Hammerschmid 80 (+8) insgesamt +15 in der Wertung.

Die BWGV Jungen Mannschaft erspielte sich die Führung mit den Einzelmatches mit insgesamt +10. Lucian Meller brachte eine souveräne 71 (-1) ins Clubhaus. Mit weiteren Runden von Leon Aurel Herb 73 (+1), Florentin Meller 73 (+1), Leonas Jung 75 (+3), Nils-Levi Bock 76 (+4) und Romeo Schmuck 82 (+10) spielten sich die Jungs ganz nach oben.

Da durch zwei weitere Gewitterunterbrechungen die Nachmittagsrunden nicht beendet werden konnten wurden die Vormittagsspiele für das finale Ergebnis herangezogen.

Somit holten sich die das Team BWGV bei den Jungen den Sieg und den Jungenländerpokal mit Kapitän Benno Kirstein! Unser Mädchen Team holten sich den 2. Platz mit Kapitän Dominik Müller-Lingelbach.

Wir gratulieren unseren Teams, Betreuern und Landesjugendwart Manfred Kohlhammer sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen allen Teilnehmern/innen weiterhin eine erfolgreiche Saison.

Wir freuen uns über einen so erfolgreichen Jugendländerpokal für Baden-Württemberg mit einem Sieg und einem 2. Platz! Wir sind mächtig stolz auf unsere Mannschaften und freuen uns über ein so deutliches Signal über eine hervorragende Jugendarbeit.

Ein großer Dank gilt insbesondere Landesjugendwart Manfred Kohlhammer, der vor Ort die Mädchen und Jungs anfeuerte und versorgte, sowie Leistungssportkoordinatorin Nina Mühl, Sportpsychologin Anni Schumacher, Athletiktrainer Robert Bollinger und Physiotherapeutin Anne Krämer!

Nachfolgend der Link zur vollständigen Ergebnisübersicht der Jugendländerpokale 2022: länderpokal.de

Jugendländerpokal 2019

Die beiden Teams des BWGV wollten in diesem Jahr ihre Medaillen Plätze aus dem Jahr 2018 festigen oder verbessern.

Vom 28.06.-30.06.2019 fand im Golfclub Fleesensee der Länderpokal der Mädchen und Jungen statt. Die Mädchen der Hanseatic Golf Union sind die Titelverteidigerinnen aus dem vergangenen Jahr und die Spieler des Landesgolfverbands Nordrhein-Westfalen verteidigen den Titel beim Jungenländerpokal.

Am Freitag, startete das Turnier für beide BWGV Teams mit den Zählspielqualifikationen. Nach dem ersten Tag waren die BWGV Mädchen auf Platz fünf ebenso wie die Jungs. Der 2. Tag startet mit den Matchplays. Das Team rund um Landestrainer der Jungen Benno Kirstein musste im Viertelfinale gegen das Team aus Hessen antreten. Die Hessen besiegten die Baden-Württemberger mit 4,0 : 1,0.

Am 2. Tag am Nachmittag fand das Halbfinale im Spiel um Platz 5 gegen Sachsen-Thüringen statt welches die BWGV Jungs mit 3,0 : 2,0 gewonnen hatten. Am letzten Spieltag des Jugendmannschaftpokals standen dann die entscheiden Platzierungsspiele an.

Das Jungs Team musste über 36 Löcher gegen Hanseatic Golf Union antreten, gespielt wurde um Platz 5. Wolfang Glawe und Finn Kölle gewannen über Neukirchner / Albers mit 1auf. Tim Erhardt und Luca Franck besiegten Nebe / Golling mit 3&2. Das nächste Spiel fand zwischen Romeo Schmuck / Hugo Griesheimer und Lamcke/ Meinke statt. Schmuck und Griesheimer gewann das Match 2 &1. Im Anschluss wurden dann die Einzel Machtplays gespielt. Norwin Gohm, Wolfang Glawe Romeo Schmuck und Hugo Griesheimer konnten ihre Matches alle gewinnen. Tim Erhardt und Maximilian Mateo Martin mussten gegen die Spieler der Hanseatic Golf Union leider eine Niederlage einstecken.

Unterm Strich haben die BWGV Jungs 7,0 : 2,0 gegen die Hanseatic Golf Union gewonnen und somit als drittjüngstes teilnehmendes Team souverän den fünften Platz nach Hause gebracht. Bei den Mädels wurde am Samstag in Gruppen gespielt. Das erste Gruppenspiel fand gegen Hanseatic Golf Union statt, welches die Union mit 3,0 : 2,0 gewonnen hat. Anschließend trat Baden-Württemberg gegen Berlin / Brandenburg an.

Die BaWü Mädels gewannen mit 3,0 : 2,0. Anschließend wurde am Sonntag auch hier um die Platzierungen gespielt. Das Mädchen Team aus Baden-Württemberg spielte gegen das Team aus Nordrhein-Westfalen um Platz 3. Maya Obermüller / Katharina Anglett traten gegen Rietdorf / Siebeneck an und mussten sich mit 2&1 geschlagen geben. Malu Brinker und Emilie Bohrer mussten sich in ihren Einzel Matches ebenfalls geschlagen geben. Olivia Berger und Sydney Harz gewannen gegen die Nordrhein-Westfälischen Spielerinnen.

Am Ende siegte der Landesgolfverband NRW über den BWGV mit 3,5 :1,5. Die Spielerinnen ausm Ländle erreichten somit einen guten vierten Platz. Beim Mädchenländerpokal gewann der Bayrische Golfverband im Stechen gegen die Hanseatic Golf Union.

Auch beim Jungenländerpokal gewann der Bayrische Golfverband gegen des Hessischen Golfverband mit 5,0 :4,0.

Der BWGV gratuliert allen Jugendlichen des Baden-Württembergischen Golfverbandes zu diesem fairen Jugendturnier und wünscht allen Teilnehmern weiterhin eine gute Saison!

Nachfolgend der Link zur vollständigen Ergebnisübersicht der Jugendländerpokale 2019:

Mädchen: www.golfergebnisse.de/JLPM19.htm



Jungen: www.golfergebnisse.de/JLPJ19.htm

Zweifacher Medaillengewinn beim Jugendländerpokal für die Teams des BWGV

Mit großer Vorfreude waren die beiden Teams des BWGV an den Start beim diesjährigen Jugendländerpokal im Golfresort Fleesensee gegangen. Die Mädchen strebten eine Podestplatzierung an, bei den Jungen war es das Ziel, in jedem Fall besser als in den beiden Jahren zuvor abzuschneiden und möglichst um einen der vier ersten Plätze mitzuspielen. Titelverteidiger waren in beiden Wettbewerben die Teams aus Bayern.

Am Freitag, den 29.06.2018, stand für beide Mannschaften am ersten Wettspieltag zunächst eine Zählspielqualifikation mit 3 Vierern und 6 Einzeln an, in denen es für die Mädchen galt, sich für das Matchplay Halbfinale zu qualifizieren. Die Jungen mussten eine Runde mehr spielen, hier ging es um eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinale. Sowohl den Mädchen mit Platz 4 als auch den Jungen mit einem überraschenden und hervorragenden 2. Platz gelang der erhoffte Start.

Die BWGV-Mädchen mussten im Halbfinale gegen das erstplatzierte Team der Qualifikation, die Hanseatic Golf Union (dieses Team besteht aus Spielerinnen der Golfverbände Hamburg und Schleswig Holstein) antreten und verloren nach großem Kampf nur denkbar knapp mit 4:5. Die letzte und entscheidende Paarung ging dabei mit "1 auf" an die Hanseatinnen.

Noch spannender als das Halbfinale entwickelte sich das Spiel am Sonntag um Platz 3 gegen Bayern. Die 2:1 Führung der Bayern nach den drei Vierern konnte das Team von Landestrainer Dominic Müller-Lingelbach in den sechs Einzeln am Nachmittag egalisieren. Durch den Spielstand von 4,5:4,5 wurde ein Stechen von drei Spielerinnen erforderlich, bei dem das BWGV-Team letztlich das Glücklichere war und die Oberhand behielt. Paula Schulz-Hanßen machte den Auftakt und gewann am ersten Extraloch mit einem Birdie am Par 4 den ersten Punkt für ihr Team. Den zweiten und entscheidenden Punkt gewann schließlich Olivia Bergner mit Birdie gegen Par, sodaß die dritte Partie von Carolin Hermes "unvollendet" bleiben konnte.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Mädchen Länderpokalteam des BWGV zum 3. Platz beim diesjährigen JLP!

Die Jungen hatten sich mit einem Ergebnis von "21 über Par" für das Viertelfinale qualifiziert. Sie trafen auf das Team aus Berlin/Brandenburg, welches das Zählspiel auf Platz 7 mit "53 über Par" beendet hatte.
Platz 2 gegen Platz 7, im Zählspiel ein deutlich besseres Gesamtergebnis als der kommende Gegner, da ist man in der Favoritenrolle und kann "eigentlich" nur verlieren. Und es wurde ein dramatischer Kampf um den Einzug ins Halbfinale zwischen den Teams aus Berlin/Brandenburg und Baden-Württemberg. Da bei diesem Viertelfinale "verkürzt" gespielt wurde - am Samstag Nachmittag war bereits die nächste Runde angesetzt - kamen ein Vierer und vier Einzel zur Austragung. Den Vierer gewann das BWGV-Team, jedoch konnten die Berliner in den vier Einzeln zum 2,5 zu 2,5 ausgleichen, sodass ein Stechen um den Einzug ins Halbfinale entscheiden musste. Landestrainer Benno Kirstein nominierte für die einzige Partie, die angesetzt wurde, Philipp Katich, und der rerchtfertigte das große Vertrauen, welches sein Trainer in ihn gesetzt hatte. Am zweiten Extraloch gewann er mit Par gegen Bogey und brachte "sein Team" damit ins Halbfinale. Ein ganz nervenstarke Leistung des Spielers vom GC St. Leon-Rot!!!

Im Halbfinale war das Team der LGVs Rheinland-Pfalz-Saarland der Gegner, welches einigermaßen überraschend das Team aus Hessen im Viertelfinale mit 3:2 besiegt hatte. Waren die Hessen doch als Drittplatzierte und die RH/Sler nur als Sechstplatzierte aus der Zählspielqualifikation hervorgegangen. Und dieses Mal war es eine ganz klare Sache für das BWGV-Team. Mit 4:1 und deutlich überlegenen Siegen gelang der sensationelle Einzug ins Finale, wo die Sieger der Zählspielqualifikation, das Team aus NRW, auf Baden-Württemberg wartete. Auf dem Weg ins Finale hatte NRW die Teams der Hanseatic Golf Union und aus Niedersachsen/Bremen besiegt.

Im Finale am Sonntag, den 1. Juli, wurden drei Vierer und sechs Einzel gespielt. Und der Tag begann, wie es sich das Team, Coach Benno Kirstein und die Betreuer Landesjugendwart Manfred Kohlhammer und Leistungssportkoordinator Norbert Zimmernanns nicht besser hätten wünschen können. Denn es stand 2,5 zu 0,5 nach den Vierern für das Team des BWGV, sodaß "nur noch" 2,5 Punkte aus den sechs Einzeln fehlten, um erstmals seit 2012 wieder den Jugendländerpokal nach Baden-Württemberg zu holen. Es ist im Nachhinein müßig darüber zu spekulieren, warum dies in den sechs Einzeln nicht gelang. Jedenfalls ging Punkt um Punkt an das Team NRW und nur noch ein halber Punkt aus dem letzten Match an das BWGV-Team. Endstand damit 6:3 für NRW, aber dennoch ein im Vorfeld nicht erwarteter 2. Platz, die Silbermedaille, für das Team des BWGV.

Ebenfalls die herzlichsten Glückwünsche an das ganze Jungen Länderpokalteam des BWGV zum Vizemeistertitel beim diesjährigen JLP!

Nachfolgend der Link zur vollständigen Ergebnisübersicht der Jugendländerpokale 2018:

Mädchen:http://golfergebnisse.de/JLPM18.htm

Jungen:http://golfergebnisse.de/JLPJ18.htm

Silber für die Mädchen beim Länderpokal 2017

Vom Freitag, den 07. Juli bis Sonntag, den 09. Juli 2017 fand im GC Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern der Mädchen- und Jungenländerpokal 2017 statt. Das BWGV Mädchenteam belegte einen hervorragenden zweiten Platz und die Jungen beendeten das Turnier auf dem siebten Platz.

Mädchenländerpokal

Bereits am Freitag in der Zählspielqualifikation erarbeiteten sich unsere Mädchen aus Baden-Württemberg eine gute Ausgangsposition. Mit 23 Schlägen über Par sicherten sie sich den zweiten Platz und trafen somit im Viertelfinale auf Berlin/Brandenburg, die mit 64 Schlägen über Par den siebten Platz belegt hatten. Gespielt wurden in den Viertel- und Halbfinals jeweils ein Vierer und vier Einzel und somit wurden fünf Punkte pro Match vergeben. Paula Schulz-Hanßen und Chiara Jetter sicherten den ersten Punkt im Vierer. Ihre Einzel gewannen Vivien Bühle, Hannah Günther und Olivia Bergner. Caroline Hermes schenkte ihr Match aufgrund der Führung ab, sodass am Ende ein überzeugendes 4:1 den Einzug in das Halbfinale bedeutete.

Im Halbfinale trafen unsere Mädchen auf Niedersachsen/Bremen. Im Vierer teilten Lene Sperling und Paula Schulz-Hanßen das erste Match. Vivien Bühle und Olivia Bergner konnten ihre beiden Einzel wiederum gewinnen. Auch Caroline Hermes hatte ihre Gegnerin gut im Griff. Nur Ava Bergner, die große Schwester von Olivia, musste sich knapp mit 1 down geschlagen geben. Mit dem 3,5:1,5 Erfolg lebte der große Traum vom Titelgewinn weiter, denn nun stand unser Mädchenteam im Finale.

Dort warteten als Gegner die bayerischen Mädchen als beste Mannschaft der Zählspielqualifikation. Am Finaltag wurden in alle Matches drei Vierer und sechs Einzel gespielt, sodass insgesamt neun Punkte vergeben wurden. Über die Vierer verschafften sich unsere Mädchen eine gute Ausgangslage und führten mit 2:1. Ava Bergner und Hannah Günther sowie Caroline Hermes und Olivia Bergner siegten im Vierer. Einen Punkt abgeben mussten leider Chiara Jetter und Paula Schulz-Hanßen. Die war das erste Mal im gesamten Turnier, dass die Bayern gezwungen waren, einen Rückstand aufzuholen und zurück lagen.

Dieser Rückstand mobilisierte alle Kräfte bei den Bayern, denn sie schafften es tatsächlich das Match zu drehen und fast alle Einzel für sich zu entscheiden. Lediglich das letzte Match wurde an die zu diesem Zeitpunkt führende Caroline Hermes geschenkt, da das Match bereits entschieden war und so der Endstand von 6:3 feststand. Mit ihrem tollen Teamgeist und ihren sehr guten Leistungen haben unsere Mädchen eine verdiente Silbermedaille erkämpft! Herzlichen Glückwunsch!

Jungenländerpokal

Unsere Jungen hatten in der Zählspielqualifikation mit 30 Schlägen über Par den sechsten Platz belegt. Dadurch trafen sie im Viertelfinale auf die Bayern, die mit 13 Schlägen über Par den dritten Platz belegten.

In einem sehr umkämpften und spannenden Viertelfinalmatch unterlagen unsere Jungen mit 4:1 dem späteren Turniersieger aus Bayern. Drei der fünf Matches wurden extrem knapp auf dem 18. Loch entschieden. Im Vierer mussten Liam Presche und Maxmilian Mayridl ihr Match mit 1 down abgeben. In den Einzeln unterlagen Yannik Bläse mit 1 down, Marius Bläse mit 2 down. Marnick Modder verlor sein Match nach hartem Kampf mit 2&1 auf dem 17. Grün. Tim Erhardt konnte nach guter Leistung mit 4&2 einen Punkt für das Team gewinnen.

Folglich mussten unsere Jungen um die Plätze fünf und folgende spielen. Als nächster Gegner wartete Niedersachsen/Bremen. Jonas Schorratz und Liam Presche mussten den Punkt in den Vierern abgeben. Auch Yannik Bläse, Tim Erhardt und Wolfgang Glawe mussten ihre Einzelmatches abgeben. Marnick Modder sicherte einen Punkt in den Einzeln, sodass am Ende eine Niederlage von 4:1 feststand.

Am Finaltag im Spiel um Platz sieben hieß der Gegner Sachsen/Thüringen. Unsere Jungen konnten an ihre gute Leistungen vom ersten Match gegen Bayern anknüpfen. In den Vierern verschafften sie sich bereits einen Vorsprung von 2:1. Marnick Modder und Wolfgang Glawe sowie Jonas Schorratz und Max Mayridl sicherten zwei Punkte. Yannik und Marius Bläse mussten ihr Match leider abgeben. In den Einzeln dominierten unsere Jungen und konnten jedes Match gewinnen, sodass am Ende der siebte Platz zu Buche stand. Unsere Jungen haben alles für den Erfolg gegeben und waren ein hervorragendes Team.

Folgende Athletinnen, Athleten und Betreuer waren für den BWGV im GC Fleesensee im Einsatz:

Mädchen:
Ava Bergner GC St. Leon-Rot
Olivia Bergner GC St. Leon-Rot
Vivienne Bühle GC Hetzenhof
Hannah Günther GC St. Leon-Rot
Caroline Hermes GC Hetzenhof
Chiara Jetter GC Hetzenhof
Paula Schulz-Hanßen GC St. Leon-Rot
Lene Sperling GC St. Leon-Rot

Jungen:
Marius Bläse Stuttgarter GC Solitude
Yannick Bläse Stuttgarter GC Solitude
Tim Erhardt Stuttgarter GC Solitude
Wolfgang Glawe GC Mannheim-Viernheim
Maximilian Mayridl Stuttgarter GC Solitude
Marnick Modder GC St. Leon-Rot
Liam Presche Stuttgarter GC Solitude
Jonas Schorratz GC Domäne Niederreutin

Betreuer:
Manfred Kohlhammer (Landesjugendwart)
Benno Kirstein (Landestrainer Jungen)
Marco Müntnich (Landeskadertrainer Mädchen)
Norbert Zimmermanns (Leistungssportkoordinator)
Sarah Menschl (Physiotherapeutin)
Raphaela Trunzer (Mentaltrainerin)

Ergebnisübersicht:

Mädchen: http://golfergebnisse.de/JLPM17.htm

Jungen: http://golfergebnisse.de/JLPJ17.htm

BWGV-Team gewinnt Silber beim Mädchenländerpokal

Vom 01. bis 03. Juli 2016 fanden im GC Fleesensee die Mädchen- und Jungenländerpokale 2016 statt. Dabei erreichten die Mädchen das Finale und verloren dort erst im Stechen, die Jungen belegten im Schlussklassement leider nur den siebten Platz.

Mädchenländerpokal
In der Zählspielqualifikation am ersten Wettspieltag konnten sich die BWGV Mädchen mit Platz eins eine sehr gute Ausgangsposition erarbeiten. Mit 19 Schlägen über Par führten sie das Klassement vor der Hanseatic Golfunion mit 28 Schlägen über Par und dem GV Niedersachsen-Bremen mit 30 Schlägen über Par an.
Die besten Einzelrunden für den BWGV spielten dabei Celina Rosa Sattelkau mit zwei unter Par und Natalie Wagner mit eins unter Par.

Im Viertelfinale am Samstag traf das BWGV-Mädchenteam auf die Auswahl des GV Berlin-Brandenburg, bei dem lediglich 1,5 Punkte abgegeben wurden und mit eigenen 3,5 Punkten der Einzug in das Halbfinale perfekt gemacht wurde. Caroline Zolg und Caroline Hermes gewannen ihren Vierer mit 4&3, Celina Sattelkau gewann ihr Match mit 1 auf, Meike Leichtle teilte ihr Match, Natalie Wagner gewann mit 5&3 und Hannah Günther unterlag mit 2&1.

Weiterhin siegten im Viertelfinale die Hanseatic Golfunion mit 3,5:1,5 gegen den GV Nordrhein-Westfalen sowie der GV Niedersachsen Bremen mit 3,5:1,5 gegen GC Rheinland-Pfalz/Saarland.

Der Halbfinalgegner für das BWGV-Team waren die Mädchen des Bayrischen Golfverbandes. Die Titelverteidigerinnen hatten ihr Viertelfinale gegen den Hessischen Golfverband mit 3:2 gewonnen. Es entwickelte sich in der Folge ein ganz spannendes und enges Halbfinalmatch zwischen den Mädchen aus Baden-Württemberg und denen aus Bayern. Den Vierer konnten wiederum Zolg und Hermes für sich entscheiden, während Natalie Wagner und Celina Sattelkau ihre Matches teilten. Meike Leichtle musste ihr Match mit 3&2 abgeben, sodass es auf die alles entscheidende letzte Paarung ankam, in der Hannah Günther ihr Match mit 4&2 gewann. Mit einem ganz knappen 3:2 Erfolg sicherten sich die Mädchen damit ihren Finaleinzug.

Der Gegner sollte kein anderer sein, als der Zweitplatzierte der Zählspielqualifikation, die Hanseatic Golfunion, die ihr Halbfinale ebenfalls mit 3:2 gegen den GV Niedersachsen-Bremen gewonnen hatte.

Im Finale und im Spiel um Platz drei wurden drei Vierer und sechs Einzel gespielt. In den Vierern mussten Celina Sattelkau und Marie Bechtold ihr Match mit 4&2 abgeben, ebenso unterlagen Günther und Wagner knapp mit 1 down. Die sichere Bank, Zolg und Hermes, konnten mit 2&1 zumindest einen Punkt aus den Vierern holen. Diese beiden Mädchen gewannen damit alle drei Vierer, in dem sie zusammen angetreten sind.

Mit einem 2:1 Rückstand ging es in die alles entscheidenden Einzel und dort schafften die BWGV Mädchen die Wende. Meike Leichtle gewann mit 5&4, genauso wie Vivienne Gina Bühle mit 3&2, Carolin Hermes unterlag knapp mit 1down. Natalie Wagner und Celina Sattelkau teilten ihr Match ebenso wie Hannah Günther. Damit wurde der verlorene Punkt aus dem Vierer wieder aufgeholt und das Spiel ging beim Stand von 4,5 zu 4,5 in die Verlängerung. Hierzu mussten die beiden Kapitäne jeweils 3 Spielerinnen und deren Reihenfolge benennen. Ein Lochspiel im Stechen dieser drei Paarungen war beendet, sobald eine Spielerin ein Loch gewonnen hat. Sieger wurde die Mannschaft, die im Stechen zuerst zwei Lochspiele gewonnen hat. Leider hatten die BWGV Mädels hierbei das Nachsehen und mussten nach großem Kampf jedoch verlorenem Stechen der Hanseatic Golf Union zum diesjährigen Sieg gratulieren.
Das Spiel um Platz drei konnte der GV Niedersachsen-Bremen knapp mit 5:4 gegen den Bayrischen Golfverband für sich entscheiden.

Jungenländerpokal
Weniger erfolgreich absolvierten hingegen die Jungen ihre Qualifikation. Mit 31 Schlägen über Par verpassten sie um sechs Schläge den Einzug in die Endrunde der besten sechs Mannschaften und spielten die beiden folgenden Tage um die Plätze sieben bis neun. Die beste Einzelrunde der BWGV Jungen spielte Nicklas Borrmann mit einer Par-Runde. Den ersten Platz bei den Jungen teilten sich nach der Qualifikation die Hanseatic Golfunion und der GV Nordrhein-Westfalen mit jeweils 7 Schlägen über Par. Dritter wurde der GV Hessen mit acht Schlägen über Par.

Die nachfolgenden Matches im Kampf um Platz sieben konnten die BWGV-Jungen alle gewinnen und sicherten sich somit diesen Platz im Gesamtklassement.

Im Spiel um Platz drei der Jungen gewann der GV Nordrhein-Westfalen mit 3,5:1,5 gegen den Hessischen Golfverband. Das Finale entschied, wie bei den Mädchen, die Hanseatic Golfunion für sich. Sie gewannen deutlich mit 4:1 gegen den GV Niedersachsen-Bremen.

Der BWGV gratuliert den BWGV Mädchen, ihrem Trainer Marco Müntnich sowie dem ganzen Betreuerteam zu ihrem hervorragendem zweiten Platz sowie der Hanseatic Golfunion zum Doppelsieg! Auch die BWGV Jungs haben sich trotz der herben Enttäuschung nach der Qualifikation gut geschlagen und haben an beiden Folgetagen toll gekämpft!

Während die BWGV-Mädchenauswahl nicht ganz an die Erfolge der vergangenen zwei Jahre anknüpfen kann, spielen die Jungen ein starkes Turnier und setzten am Finaltag deutliche Akzente!

Aufgrund eines möglichen Unwettereinbruches am Finalsonntag hatte sich die Spielleitung für einen Tausch der Vormittags- mit den Nachmittagsmatches entschieden. Die Jungs um Kapitän Stefan Müller waren für ihre sechs Einzel gegen den LGV Rheinland-Pfalz/Saarland bis in die Haarspitzen motiviert. Wirkte die Partie über die ersten Löcher noch ausgeglichen mit 3.5 zu 2.5, kippte das Punkteverhältnis ab Loch 8 auf ein deutliches 5:1. Zwischenzeitlich stand es sogar 6:0 für den BWGV. Siegeshungrig und willensstark behielten die BWGV-Jungs bis zum Ende die Oberhand und siegten in der Vormittagsrunde 5.5:0.5.
Mit einem uneinholbaren Vorsprung  wurden die drei Nachmittagsvierer mit PF/S geteilt und die Jungs konnten in ihren wohlverdienten „Feierabend“ gehen.

Aber aus dem gemütlichen Ausflug an den See wurde nichts. Während die Jungen am Vormittag deutlich dominierten, mussten sich die BWGV-Mädels mit spielfreudigen Auswahlspielerinnen vom Kapitän Mark Mattheis aus Rheinland-Pfalz/Saarland auseinandersetzten. Nur Lilia Kraft setzte sich deutlich mit einem 6&5 durch. Ebenso konnte Natalie Wagner mit 3&1 ihr Match vorzeitig entscheiden. Alle weiteren Partien wurden geteilt oder gingen leider verloren. Mit einem knappen Vorsprung von 3.5:2.5 für den BWGV gingen beide Teams in die Mittagpause.

Die drei Vierer am Nachmittag wurden von den Jungs um Landestrainer Müller tatkräftig unterstützt. Natalie Wagner & Aline Krauter ließen keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen und holten mit einem 7&6 den ersten Punkt für den BWGV ins Ländle. Ebenso deutlich mussten sich Caroline Zolg & Meike Leichtle gegen Sophie−Charlott Hempel & Vivien Rösner mit 6&4 geschlagen geben. Doch dann lief noch eine Partie zwischen Lilia Kraft & Hannah Günther gegen Michelle Weber & Mei Ling Terborg. Die beiden BaWü Mädels bewiesen Nervenstärke vom feinsten! Bis zur Bahn 17 lagen die beiden immer down. Erst mit einem Birdie an der Bahn 17 und an der Bahn 18 gelang der Befreiungsschlag und die letzte Viererpartie konnte sogar gewonnen werden.

Als zusätzlichen Preis in einer Einzelwertung erhält Hannah Günther für Ihre erste Länderpokalteilnahme mit einem Zählspielergebnis von 3 Schlägen unter PAR den Rookie-Erhenpreis der Firma Edelmetall.


Landesjugendwart Manfred Kohlhammer fasst die Länderpokalwoche wie folgt zusammen:

Mädchenländerpokal und Jungenländerpokal 2015 sind vorüber und der Baden-Württembergische Golfverband fährt mit zwei fünften Plätzen vom Fleesensee zurück. Was sich auf den ersten Blick nicht gerade als berauschend zeigt, präsentiert sich bei einem Blick auf den Verlauf der beiden Turniere in einem anderen Licht.

Aufgrund der Setzliste für die Auslosung waren die Jungs des BWGV durch ihre Vorjahresplatzierung nicht im „Toplostopf“ und starteten in die Zählspielqualifikation mit den etwas schwächeren Landesgolfverbänden, was nicht gerade von Vorteil war. Trotzdem qualifizierten sich die Jungs für die Lochspiele der Besten acht LGVs.

Schlicht und ergreifend Pech war, dass der erste Gegner in den Lochspielen das enorm starke Team aus Hessen war. Denkbar knapp mussten sich unsere Jungs geschlagen geben. In der zweiten Lochspielrunde wurde das Team aus Schleswig-Holstein deutlich geschlagen und in Runde drei erfolgte ein noch deutlicherer Sieg gegen die Jungs aus dem LV Rheinland Pfalz/Saarland.

Mit folglich nur einer einzigen Niederlage gegen die am Ende zweitplatzierten Hessen war eben doch „nur“ ein fünfter Platz die Ausbeute.

Insgesamt: Ein großes Lob an das Team um Landestrainer Stefan Müller für eine beachtenswerte Präsentation beim Jungen-Länderpokal 2015.

Auch die Mädchen mussten sich lediglich ein einziges Mal geschlagen geben. Wie die Jungs trafen auch die BWGV-Mädels im Viertelfinale gegen einen späteren Finalisten. Die Mädels aus Hamburg besiegten unsere sich tapfer gegen eine Niederlage wehrenden Mädels letztendlich knapp.

In den Runden um die Plätze 5 bis 8 gewannen die Mädchen zuerst gegen Schleswig-Holstein. Im letzten Match des Finaltages hatten die Mädels, wie die Jungs, das Team aus Rheinland Pfalz/Saarland zum Gegner. Spannender ging es nicht mehr. Am letzten Loch siegte der letzte noch spielende Flight dieser Paarung.

Wie bei den Jungs gilt auch für die Mädchen: Es war ein alles in allem erfolgreicher Länderpokal, obwohl das Team um Landestrainer Marco Müntnich doch mit etwas höheren Erwartungen an den Fleesensee gereist waren.

Man muss letztendlich aber die starke Leistung der Hamburger Mädchen anerkennen, die das einzige Team stellten, das unsere Mädels besiegen konnte.

Auch den Mädchen an dieser Stelle ein großes Kompliment für ihren Auftritt beim Länderpokal 2015 und ebenfalls: Herzlichen Glückwunsch an das Team und Landestrainer Marco Müntnich.


Die Endplatzierungen im Überblick:

Mädchen:

1. Bayern
2. Hamburg
3. Nordrhein-Westfalen
4. Berlin-Brandenburg
5. Baden-Württemberg
6. Rheinland-Pfalz/Saarland
7. Niedersachsen-Bremen
8. Schleswig-Holstein
9. Hessen
9. Sachsen-Thüringen


Jungen:

1. Niedersachsen-Bremen
2. Hessen
3. Nordrhein-Westfalen
4. Bayern
5. Baden-Württemberg
6. Rheinland-Pfalz/Saarland
7. Schleswig-Holstein
8. Berlin-Brandenburg
9. Sachsen-Thüringen
10. Mecklenburg-Vorpommern


+++++++++ Update 04. Juli 2015 Länderpokal 1/4 und 1/2 Finale – beide Teams scheitern denkbar knapp beim Einzug in die Platzierungsspiele 1 bis 4. Setzten sich aber deutlich in der Nachmittagsrunde um das Spiel um Platz 5 durch!

Es hat nicht sollen sein…. die Mädchen um Kapitän Marco Müntnich traten am Samstagmorgen im Viertelfinale gegen den Hamburger Golf Verband an. Hamburg war aus den vergangenen Jahren ein bekannter Gegner. Die Partien mit dem HGV konnten früher immer für den BWGV entschieden werden.  Doch in diesem Jahr zeigte sich der HGV von seiner kämpferischen Seite. Dabei konnte Caroline Zolg und Ava Bergner im Vierer schnell mit einem 4&3 gegen Hammer und Drewes den ersten Punkt für BaWü holen. Doch in den weiteren Partien mussten sich Hannah Günther, Meike Leichtle und Lilia Kraft in spannenden Matches den Hamburgerinnen geschlagen geben. Endstand: 3:2 für Hamburg, die somit in das vom BWGV avisierte Halbfinale einzogen.

Nun war voller Einsatz vom Kapitän Müntnich gefordert. Schnell die Niederlage gegen den HGV verarbeiten und mit einem freien Kopf in die Nachmittagspartie starten. Nach der Mittagspause lautete der neue Konkurrent der GV Schleswig-Holstein und die BWGV-Mädels feuerten am ersten Tee wahre „Raketen“ auf die Fairways. Nochmal eine Partie abgeben, hatte keine der Spielerinnen im Sinn.  Das Vorhaben ging auch weitestgehend auf. Caroline Zolg und Bérénice Bronner spielten sich im Vierer über weite Strecken der Partie gegen Strunck und Hamdorf ein solides Punktpolster an und holten wieder die ersten Punkte der Partie ins Ländle. Ebenso Lilia Kraft und Aline Krauter konnten den „Sack“ vor der Bahn 18 zumachen und mit 4&3 und 2&1 den zweiten und dritten Punkt für den BWGV erspielen. Endstand somit 3:2 für den BWGV und der damit Verbundene Einzug in das Spiel um Platz 5.
Der morgige Gegner heißt nach einem langen Match mit Stechen Rheinland-Pfalz/Saarland.

Bei den Jungen zeigt sich ein ähnliches Bild mit einem noch höheren Spannungsfaktor. Im Viertelfinale standen Baden-Württemberg und Hessen auf dem Abschlag. Deutlich können beide Seiten einzelne Matches für sich entscheiden. Ferdinand Müller gewinnt gegen Tim Mayer mit 5&4. Ebenso fährt René Schenk mit einem klaren 4&3 gegen Yannic Völker einen Punkt für BaWü ein. Maximilian Reis und Marco Rossrucker mussten sich einem starken Vierer, bestehend aus Reichmann und Buller mit 2&1 geschlagen geben. Sowie Florian Coors sprach in der Partie mit Yannik Bläse mit 5&4 eine deutliche Sprache. Krimi pur bot sich dann in der Paarung Marcel Lamadé und Valentin Smith, in der Lamadé mit einem Schlag mehr leider das Nachsehen hatte. Ein Schlag, der dem Hessischen Golfverband den Einzug in das Halbfinale gegen den Bayrischen Golfverband bringt und dem BWGV leider nur das Viertelfinale im Spiel um Platz 5.

Auch das Nachmittagsspiel der Jungen zeigt viele Parallelen zum Mädchenspiel. Die erste, der Gegner ist ebenfalls der Golfverband Schleswig-Holstein. Die Zweite, der Ausgang ist ebenfalls positiv für den BWGV. Landestrainer Müller hat sein Team so gut eingeschworen, dass seine Jungs alles gegeben hatten. Der Ausgang der Partien war deutlich. Alex Bayer und Patrick Harms legten mit einer 6&5 im Vierer deutlich vor. Gefolgt von René Schwenk mit 7&6, Yannik Bläse mit 5&4 und Ferdinand Müller mit 2auf ziehen die BWGV-Jungs deutlich mit 4:1 in das Spiel um Platz fünf ein.

Der Gegner am Sonntag wird auch wie bei den Mädchen der GC Rheinland-Pfalz/Saarland sein.

Aufgrund der Wetterprognose werden am Sonntag die Einzelmatches am Vormittag gespielt und die Viererpartien am Nachmittag.

+++++++++++++ Update 03. Juli 2015 Länderpokal - Zählspielqualifikation +++ Platz FÜNF und VIER nach der Zählspielqualifikation bei den BWGV  Jungen und Mädchen am Fleesensee

Bereits am Mittwochnachmittag war der gesamte Länderpokaltross gut gelaunt und sicher am Fleesensee angekommen. Nachdem gestern die vorbereitende Einspielrunde  für die Jungen und Mädchen aus dem Ländle stattgefunden hatte, konnte es am Freitagmorgen endlich in die Zählspielqualifikation gehen!

Am Vormittag werden die oft als, das Zünglein an der Waage bezeichneten Vierer gespielt. Nachmittags starten für alle LGV´s jeweils sechs Einzel. Die Vormittagsrunde und die Nachmittagsrunde haben jeweils einen Streicher.

„Der Länderpokal ist immer eine ganz besondere Veranstaltung“, eröffnet Landesjugendwart Kohlhammer am Donnerstagabend seine traditionelle Motivationsrede an die Spielerinnen und Spieler.“ Auf einer Deutschen Meisterschaft anzutreten und auf dem Treppchen zu stehen, ist eine ergreifende Sache, doch für einen eigenen Landesgolfverband ins rennen gehen zu dürfen und dann vielleicht am Ende noch siegreich vom Platz gehen zu können, war für alle Spielerinnen und Spieler immer das Highlight des Jahres! Länderpokal, hier messen sich die besten Jungen und Mädchen aus der Bundesrepublik, mit dem Ziel, am Ende der Woche ein Siegerteam bei den Jungen und bei den Mädchen küren zu können.

Die Mädels haben sich mit folgenden Ergebnissen eine solide Ausgangsposition und Rang Vier in der Zählspielqualifikation gesichert. Die Ergebnisse der Mädchen im Überblick finden Sie hier.

Am Samstagvormittag spielen die BWGV-Mädels gegen die Mädchen aus Hamburg um den Einzug in das Halbfinale!

Die Ergebnisse der Jungen im Überblick finden Sie hier

Ebenfalls am Samstagvormittag spielen die Jungen gegen die Hessenauswahl um den Einzug ins Halbfinale. Im Viertel- und Halbfinale ist vom ersten Schlag an einhundertprozentige Konzentration gefordert. Im Lochwettspiel werden ein Vieren und vier Einzel über Sieg und Niederlage entscheiden. Es wird also spannend für die baden-württembergischen Kaderspieler/-innen. Fiebern Sie am Live-Ticker mit!  

 

++++++++++++++++++++++++++++


Der 3. Jungen und Mädchen-Länderpokal  findet vom 03. bis 05. Juli 2015 im Golfclub Fleesensee statt.

Hierbei vergleichen sich zum 3. Mal die Landesgolfverbände in einem dreitägigen Wettkampf bestehend aus Zählspielqualifikation und Matchplay. Die Jungen spielen auf dem TUI Course und die Mädchen auf dem Axel Lange Gerneali Course.

Nach einem starken zweiten Platz der Mädchen im Vorjahr und einem neunten Platz der Jungen, erhoffen sich die baden-württembergischen Teilnehmer in diesem Jahr eine Steigerung. Das Team um Landesjugendwart Manfred Kohlhammer, Landestrainer Stefan Müller, Landeskadertrainer Mädchen Marco Müntnich und Leistungssportkoordinator André Kette wird alles daran setzen, dass der Traum vom Titel erfüllt werden kann.

Der Modus bleibt zum Vorjahr unverändert. Jungen und Mädchen spielen getrennt auf zwei unterschiedlichen Plätzen ihren eigenen Länderpokal aus. Am Freitag, dem ersten Turniertag, wird unter allen LGVs ein Ranking für jedes Geschlecht erstellt. Darauf basierend werden dann am Vormittag drei Vierer und am Nachmittag sechs Einzel auf die Runde geschickt. Von diesen neun Ergebnissen werden am Ende sieben gewertet, da es jeweils einen Streicher im Vierer und im Einzel geben wird. Es gilt bei diesem Ranking unter die Top acht zu kommen, um sich in eine bestmögliche Ausgangsposition für die an den folgenden Tagen anstehenden Matchplays zu erspielen, denn nur die besten acht Mannschaften werden um den Sieg spielen.

Für den Jungen-Länderpokal sind folgende Spieler aus Baden-Württemberg nominiert:
 

  1. Alexander Bayer – Freiburger GC
  2. Yannik Bläse – Stuttgarter GC Solitude
  3. Patrick Harms – GC St. Leon-Rot
  4. Max Reiss – GC Mannheim-Viernheim
  5. Marco Rossrucker – GC St. Leon-Rot
  6. René Schwenk – GC Hetzenhof

Zusätzlich kann jedes Team mit bis zu zwei Spielern der AK 18 vervollständigt werden, dies sind:

7. Ferdinand Frederik Müller –Stuttgarter GC Solitude
8. Marcel Lamadé – GC St. Leon-Rot

 

Für den Mädchen-Länderpokal  sind folgende Spielerinnen aus Baden-Württemberg nominiert:
 

  1. Caroline Zolg – Freiburger GC
  2. Meike Leichtle – Stuttgarter GC Solitude
  3. Ava Bergner – GC St. Leon-Rot
  4. Bérénice Bronner – Freiburger GC
  5. Aline Krauter – Stuttgarter GC Solitude
  6. Hannah Günther – GC St. Leon-Rot

Zusätzlich kann jedes Team ebenfalls mit bis zu zwei Spielerinnen der AK 18 vervollständigt werden. Hier wurden nominiert:

  1. Lilia Kraft – GC St. Leon-Rot
  2. Natalie Wagner – GC St. Leon-Rot

Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg und viel Spaß beim Länderpokal 2015! Holt den Titel ins Ländle!

Silber für die Mädchen aus Baden-Württemberg beim Länderpokal 2014!

Vom 04. bis 06. Juli fand im G&LC Fleesensee zeitgleich der Länderpokal der Mädchen und der Jungen statt, bei dem sich die D4-Kader bis 16 Jahre - verstärkt um bis zu zwei Spieler der Jahrgänge 1996/1997 - aller Landesgolfverbände sportlich untereinander gemessen haben.

Am Freitagvormittag wurden bei den Mädchen drei Vierer ins Rennen geschickt. Für den BWGV spielten Natalie Wagner mit Valerie Gress +1 sowie Sophia Zeeb mit Ava Bergner +2. Aline Krauter spielte mit Sophia Dony +3 und die beiden waren somit Streicher am Vormittag. Am Nachmittag ging es für die Mädels dann in die Einzel. Teambeste aus BaWü war Natalie Wagner mit -2 gefolgt von Valerie Gress mit einer PAR-Runde. Die weiteren Ergebnisse lauteten: Aline Krauter +2, Sophia Dony +3, Sophia Zeeb +6 und Alexandra Lessing war dieses Mal mit einer +9 der Streicher in den Einzeln. Mit einem Tagesergebnis von +12 belegten die BWGV-Mädchen einen soliden dritten Platz nach Berlin-Brandenburg mit +6 Schlägen und Bayern mit +4 Schlägen. Die Viertelfinalpaarung lautete daher Hamburg gegen Baden-Württemberg.

Für den BWGV gingen Sophia Dony und Aline Krauter als gesetzter Vierer an den Start. Ihr Match konnten Sie nach einem langen auf und ab erfolgreich teilen und somit 0.5 Punkte holen. In den vier Einzeln blieb es bis zum Ende hin spannend. Natalie Wagner war die erste, die ihr Match für den BWGV entschied und mit 5&3 den ersten Punkt sicherte. Caroline Zolg konnte Ihr spannendes und zugleich erstes Länderpokal-Match nach einer deutlichen Führung, welche die Gegnerin aus Hamburg auf den zweiten Neun nochmal verkürzte, auf dem 18. Grün mit einem sehr guten Grüntreffer und mit tollem Caddysupport durch Natalie Wagner mit 1auf für sich entscheiden. Ebenso gewann Sophia Zeeb ihr Match an der Bahn 18 nach einem leichten Rückstand. Lediglich die Partie von Alexandra Lessing ging klar an die Hansestädterinnen. Mit 4&3 musste sie sich Alexandra leider deutlich geschlagen geben. Der Endstand von 3,5 : 1,5 bedeutete dennoch den Halbfinaleinzug.

Im Halbfinale trafen die Mädchen aus Baden-Württemberg auf Berlin/Brandenburg. Unter brütender Hitze mussten beide Teams an ihre Leistungsgrenze gehen. Die Hauptstadtmädels zeigten sich hoch motiviert und waren auf den Sieg fokussiert. Für den BWGV spielten im Vierer Sophia Dony und Aline Krauter. Mit Lochgewinnen auf fünf aufeinanderfolgenden Bahnen entschieden sie ihre Party mit 2&1 für sich und holten den ersten Punkt ins Ländle. In den Einzeln blieb es ebenfalls mehr als spannend. Ava Bergner schickte Ihre Gegnerin mit 6&5 vorzeitig ins Clubhaus. Valerie Gress hatte hingegen in ihrer Partie eine harte Nuss zu knacken. Letztlich gelang ihr der 3&1 Sieg an der 17. Bahn zum nächsten Punkt. Natalie Wagner gewann ebenfalls ihr Match mit 1auf. Am Ende musste sich Sophia Zeeb mit 2&1 ihrer Gegnerin aus Berin/Brandenburg noch geschlagen geben. Der deutliche Endstand von 4:1 für Baden-Württemberg ließ die Baden-Württembergerinnen jedoch weiterhin vom Titel träumen!

Wie so oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Nach der souveränen Vorstellung im bisherigen Verlauf kam es für Baden-Württemberg im Finale gegen Bayern knüppeldick. In der Neuauflage des Finales aus 2013 schafften es die Bayern, ihren Titel klar zu verteidigen. Bereits in den Vierern am Vormittag bestehend aus Sophia Zeeb und Ava Bergner (3&2), Aline Krauter und Sophia Dony (2&1) sowie Natalie Wagner und Valerie Gress (1 auf) mussten sich alle drei Vierer geschlagen geben. Und in den Einzeln am Nachmittag lief es dann nicht viel besser. Lediglich Aline Krauter konnte ihr Matche mit 1auf für sich entscheiden. Da die Entscheidung um den Titelgewinn in den anderen Matches bereits gefallen war, wurde das Match von Sunny Kilian gegen Sophia Zeeb, bei dem Sunny Kilian in Führung lag, durch den BGV "geschenkt". Infolgedessen lautete der Endstand 7 : 2 für Bayern.

Ein Länderpokal „zum Vergessen“ könnte wohl kaum bezeichnender für den Verlauf bei den Jungen sein. Die Vierer am Vormittag der Zählspielqualifikation wollten gar nicht ins Rollen kommen. Demnach steuerten Friedrich van der Hamm mit Marvin Buchert eine +8 sowie auch Raphael Geißler mit Nicklas Blyth ebenfalls eine +8 für die Teamwertung bei. Ferdinand Müller und Yannik Bläse stellten mit einer+9 den Streicher in den Vierern. Am Nachmittag hieß es dann den Kopf frei zu bekommen und sich neu zu konzentrieren. Nicklas Borrmann konnte dies auch bis zur letzten Bahn umsetzten und brachte mit einem Doppelbogey an der 18 letztendlich eine +3  für die Teamwertung ein. Die restlichen Ergebnisse lauteten: Raphael Geißler +5, Friedrich van der Hamm +6, Yannik Bläse +7, Ferdinand Müller +9 und René Schwenk hatte mit +15 das Streichergebnis in den Einzeln. Der BWGV belegte mit +46 den 9. Rang in der Qualifikationsrunde und verpasste um sechs Schläge das erste Mal in der Laufbahn des Jungenländerpokals das Viertelfinale.

Am Samstag und Sonntag wurden in zwei weiteren Zählspielrunden die Plätze 9 bis 11 unter den Jungenteams ausgespielt. Als Tagesbester zeigt sich Ferdinand Müller. Mit einer Runde von 3 unter Par machte er deutlich, dass mehr hätte drin sein können für sein Team. Marvin Buchert spielte eine +4, Raphael Geißler notierte eine +5 auf der Scorekarte und Yannik Bläse spielte eine +7. Der Vierer mit Nicklas Blyth und Nicklas Borrmann kam auch am Samstag nicht recht in Fahrt und musste eine +12 in Kauf nehmen. In der Gesamtwertung konnte das Jungenteam nach der zweiten Zählspielrunde zumindest den 9. Platz sichern. Der BWGV gratuliert dem Bayrischen Golfverband e.V. recht herzlich zum Titelgewinn bei den Mädchen und Jungen!

Nachfolgend die Ergebnisse im Überblick:

Mädchen
1. Bayern
2. Baden-Württemberg
3. Berlin-Brandenburg
4. Nordrhein-Westfalen
5. Niedersachsen-Bremen
6. Rheinland-Pfalz / Saarland
7. Hessen
8. Hamburg
9. Sachsen-Thüringen
10. Schleswig Holstein

Jungen
1. Bayern
2. Hessen
3. Nordrhein-Westfalen
4. Schleswig-Holstein
5. Hamburg
6. Niedersachsen-Bremen
7. Sachsen-Thüringen
8. Rheinland-Pfalz / Saarland
9. Baden-Württemberg
10. Berlin-Brandenburg
11. Mecklenburg-Vorpommern

Spannung pur bis zum letzten Loch!

Vom 05. bis 07. Juli fand in Kaschow der Mädchen- und Jungenländerpokal statt. Hierbei haben sich die besten Teams der Landesverbände aus Deutschland über das ganze Wochenende hinweg miteinander gemessen. Spannung – Spitzensport – Emotionen, sind wohl die treffendsten Begriffe, um die vergangenen drei Tage des Jungen- und Mädchenländerpokales zu beschreiben. Beide Teams des Baden-Württembergischen Golfverbandes haben es über einen harten Teamkampf in ihr jeweiliges Finale des Länderpokals geschafft.

Dabei begann alles sehr verhalten am Freitag im Golfpark Strelasund nahe der Ostseeküste. Während der „Power-Vierer“ mit Marcel Lamadé vom GC St. Leon-Rot und Yannick Schütz vom Stuttgarter GC Solitude am Freitag den Platzrekord mit einer 64er Runde im klassischen Vierer auf dem Inselcourse des Golfpark ausgestellt hatten, verliefen die sechs Einzel am Nachmittag verhaltender. Somit mussten sich die Jungen mit einem mittelmäßigen fünften Rang nach der Zählspielqualifikation begnügen. Ebenso holprig starteten die Mädchen in das Turnier. Sie mussten sich mit einem sechsten Rang nach dem Qualifikationstag zufrieden geben.

Am darauffolgenden Samstag ging es dann für die Teams aus Baden-Württemberg in das Viertelfinale. Die Jungen mussten gegen Nordrhein-Westfalen nach den regulären Partien noch in ein Stechen mit drei Spielern je Team. Dieses Stechen konnten Rico Thome vom GC St. Leon-Rot, Hurly Long vom GC Mannheim-Viernheim und Yannick Schütz für Baden-Württemberg entscheiden und sich somit den Einzug in das Halbfinale sichern.

Auch für die Mädchen verlief das Viertelfinale siegreich. Valerie Gress vom GC St. Leon-Rot behielt auf der 18. Bahn ihre Nerven und sicherte sich mit einem gelochten Birdieputt 0,5 Punkte auf Ihrem Spiel für BW und lässt es mit einem Endstand von 3:2 gegen Berlin/Brandenburg nicht zu einem Stechen kommen. 

„Die Zählspielqualifikation am 1. Tag hatte zweifellos viel Potential, danach hat sich jedoch gezeigt, dass unbeschreiblicher Zusammenhalt und Teamgeist nur schwer zu besiegen sind. Nachdem das bittere Gefühl der Niederlage sich immer mehr in Stolz auf das Erreichte umwandelt hat, möchte ich meinen Mädels auf diesem Weg nochmal zu ihrer herausragenden Leistung gratulieren. GIRLS GO - LET'S FIGHT werden wir noch lange in Erinnerung behalten.“ Landeskadertrainer Mädchen , Marco Müntnich

Die Halbfinals am Samstagnachmittag verliefen nicht weniger spannend. Während die Jungen gegen den Nachbarn Hessen auf den Platz mussten, spielten die Mädchen gegen Nordrhein-Westfalen. In einem ebenfalls spannungsgeladenen Spiel entschieden sich viele Spiele erst auf den letzten Bahnen. Es blieb am Ende Hurly Long überlassen, auf dem 18. Grün eins auf in Führung zu gehen und das Spiel für den BWGV zu entscheiden. Was sich die Jungen ersparten, musste in der Mädchenpartie über den Sieg entscheiden. Also, Stechen bei den Mädels. Valerie Gress und Patricia Schmidt entschieden sich für ein schnelles Ende! Keine Spielergruppe geht über zwei Bahnen und geht immer zu Gunsten des BWGVs aus. Somit war die kleine Sensation perfekt. Baden-Württemberg stand im Finale des Jungen und Mädchen-Länderpokals.

Der Sonntag stand dann ganzheitlich im Schatten des Finales. Neben Baden-Württemberg hatte sich ebenfalls Bayern in das Jungen und Mädchenfinale gespielt. Der Länderpokalsieger 2013 wurde über insgesamt neun Spielpaarungen ermittelt. Am Vormittag wurden 3 Vierer und am Nachmittag sechs Einzel gespielt. Die Vierer am Vormittag verliefen für die Jungen  nicht sehr erfolgreich. Nur Hurly Long und Michael Pfeifer vom Stuttgarter GC Solitude konnten einen halben Punkt aus Ihrem Match an der 18 Bahn holen. Yannick Schütz und Marcel Lamadé sowie Friedrich van der Hamm vom Stuttgarter GC Solitude und Raphael Geißler vom GC St. Leon-Rot mussten sich gegen die Jungen aus dem Freistaat geschlagen geben. Für die Jungen stand es vor der Nachmittagsrunde somit 0.5:2.5 gegen sie. Besser machten es die Mädchen aus dem Ländle. Lilia Kraft und Valerie Gress sowie Natalie Wagner (alle drei vom GC St. Leon-Rot) und Patricia Schmidt vom GC Hetzenhof gewannen ihre Matches gegen die Freistaatmädchen 6&4 und 4&3. Nach dem Vieren führten die Mädchen mit 2:1.

Der Nachmittag sollte dem gesamten Wochenende aber die Krone der Spannung aufsetzten. Motiviert durch Landestrainer Müller, wollten die Jungen im Feuerwehrtempo die Matches für ihr Team entscheiden. Die Begleiter und Zuschauen der Finalrunde bekamen großartiges Golf geboten. Bayern und Baden-Württemberg spielten auf sehr hohem Niveau, die in einem klassischen Zählspiel als eindeutige unter PAR Runden gewertet werden würden. Oft wurden die Löcher mit Birdie geteilt und nur knapp mit Par gewonnen. Yannick Schütz hatte seinen Spielpartner souverän über 16 Löcher fest im Griff und beendete bereits an Grün 18 sein Match mit dem ersten Punkt für das Team BWGV. Marcel Lamadé lag zwischenzeitlich  Vier down. Kämpfte sich aber bis zur 18 zurück ins Spiel, musste den Matchpunkt aber dennoch an Nationalspieler Thomas Rosenmüller abgeben. Auch Rico Thome und Friedrich van der Hamm erspielten für den BWGV einen und einen halben Punkt. Leider blieb es am Ende aber bei den gesagten Matchsiegen. Sodass Bayern im Abschluss mit 6:3 das Finale für sich entschied.

"Nachdem wir am ersten Tag unglücklich auf dem 5. Platz waren, war mir klar, dass uns am nächsten Tag zwei heiße Matches erwarten würden. Über einen hervorragenden Teamgeist und eine super Leistung konnten wir diese für uns entscheiden, denn wenn man den Titel holen will, muss man alle schlagen! Im Finale lief es dann trotz toller Leistungen nicht ganz so gut. Obwohl alle Matches eng waren, vielen bei den Bayern doch mehr Putts. Das hat den Unterscheid an diesem Tag ausgemacht. Ich bin mehr als stolz auf meine Spieler und die erbrachte Leistung." Landestrainer Jungen, Stefan Müller

Auf dem Mecklenburg-Vorpommernplatz beim Mädchen-Länderpokal spielte sich ein ähnliches Bild ab. Leider konnten die BWGV-Mädchen in den Einzeln nicht gegen die bayrischen Spielerinnen mithalten und müssen sich in fünf von sechs Matches deutlich geschlagen geben. Lediglich Lilia Kraft konnte einen Punkt zum 3:6 erkämpfen. Somit stand Bayern als Sieger und Baden-Württemberg als Zweitplatzierter des Jungen- und Mädchenländerpokals fest. Unterstützt wurden beide Mannschaften vor Ort von BWGV-Präsident Otto Leibfritz, Manfred Kohlhammer, André Kette, Stefan Müller, Andrea Grabherr und Marco Müntnich.  Alle waren sehr beeindruckt vom gezeigten Kampfgeist und Teamzusammenhalt des Mädchen- und Jungenkaders und freuten sich über die erbrachten Leistungen sowie über die zwei neuen Trophäen des vergangenen Wochenendes. 

Für den BWGV haben gespielt:

Team Jungen-Länderpokal:

Marvin Luca Buchert, GC St. Leon-Rot
Raphael Geißler, GC St. Leon-Rot
Marcel Lamadé, GC St. Leon-Rot
Hurly Long (AK18), GC Mannheim-Viernheim
Michael Pfeifer, Stuttgarter GC Solitude
Yannick Schütz, Stuttgarter GC Solitude
Rico Thome (AK18), GC St. Leon-Rot
Friedrich van der Hamm, Stuttgarter GC Solitude

Team Mädchen-Länderpokal:
Dafina Arifi, GC St. Leon-Rot
Valerie Gress (AK18), GC St. Leon-Rot
Natalie Becker G&LC Schloss Liebenstein
Lia Kempf, GC St. Leon-Rot
Lilia Kraft, GC St. Leon-Rot
Alexandra Lessing, GC Tuniberg
Patricia-Isabell Schmitt (AK18), GC Hetzenhof
Natalie Wagner, GC St. Leon-Rot

Endplatzierung bei den Jungen:
1. Bayern
2. Baden-Württemberg
3. Niedersachsen/Bremen
4. Hessen

Endplatzierung bei den Mädchen:
1. Bayern
2. Baden-Württemberg
3. Nordrhein-Westfalen
4. Hessen

Baden-Württemberg wird beim Jugendländerpokal in Kallin Vierter

Leider wurde unser Team aus dem Ländle am vergangenen Wochenende seiner Favoritenrolle beim Jugendländerpokal in Berlin nicht gerecht und beendete das Turnier unerwartet auf Platz 4. Bayern überraschte mit einem soliden und verdienten Start-Ziel-Erfolg.

Eigentlich standen die Zeichen für die Baden-Württemberger sehr gut, denn mit der tollen, super gepflegten Anlage des GC Kallin war ein Austragungsort gewählt worden, der uns schon beim „großen“ Länderpokal vor einigen Jahren zum Sieg verholfen hatte. Mit Christian Schunck (St. Leon-Rot) hält zudem ein Baden-Württemberger mit 65 Schlägen (7 unter Par) weiterhin den Platzrekord. Das beste Teamhandicap und zwei Nationalspieler sorgten zudem für denkbar günstige Voraussetzungen. Dass jedoch Handicap nicht alles ist, zeigte sich recht schnell.

Bereits beim Vierer und den Einzeln zur Zählspielqualifikation verlief absolut nichts nach Plan: Sophia Zeeb (Stuttgarter GC Solitude) konnte aufgrund eines Flug- und Gepäckproblems nicht von Anfang an auflaufen, sondern erst am Samstag ins Wettspielgeschehen eingreifen. Und selbst das war bis in die frühen Morgenstunden noch nicht klar, da ihr Golfgepäck beim Umsteigen in Amsterdam geblieben war und erst gegen 2.00 Uhr früh von Landesjugendwart Manfred Kohlhammer in Empfang genommen werden konnte.

Bereits die Vormittagsrunde (ein Vierer und vier Einzel) warf unsere Mannschaft mit 307 Schlägen auf den siebten Platz zurück, während sich Bayern mit 299 Schlägen vor Sachsen-Thüringen (301) und Niedersachsen Bremen (305) auf der Poleposition platzierte.

Am Nachmittag konnten die Jungs nach einem weiteren Vierer und vier Einzeln (gesamt 9 von 10 Ergebnissen) zwar etwas Boden gut machen, doch die Scores spiegelten leider immer noch nicht den eigentlichen Leistungsstand der Einzelnen wider. Mit „42 über Par“ lautete die Zwischenbilanz sodann Rang 5. Bayern hatte unterdessen den Vorsprung weiter vergrößert und bestätigte mit 27 über Par wohlverdient den ersten Platz, vor den schlaggleichen Teams aus NRW und Hessen mit je 37 über Par.

Damit ergaben sich die Lochspielpaarungen für den nächsten Vormittag im Raster 1 gegen 8, 2 gegen 7, 3 gegen 6 und 4 gegen 5. Die Plätze 9 bis 12 spielten ebenso im Matchplaymodus, konnten sich jedoch nicht mehr für die Medaillenrunden qualifizieren.

Auf dem Programm standen wiederum ein Vierer und vier Einzel, womit also insgesamt 5 Punkte zu vergeben waren. Mit dem Viertplatzierten Sachsen-Thüringen hatte unser Team keine große Mühe und gewann sicher mit 4,5:0,5. Sollte sich also doch wieder alles „zum Guten“ wenden? Während Nordrhein-Westfalen sich mit 2,0:3,0 dem siebtplatzierten Niedersachsen-Bremen beugen musste, gewannen Hessen und Bayern ihre Matches erwartungsgemäß.

Am Samstagnachmittag kam es dadurch also zum Vergleich zwischen Bayern und Baden-Württemberg, welches unser Ländle nach spannenden und durchweg knappen Begegnungen buchstäblich am letzten Loch verlor. So hieß es 3,0:2,0 für Bayern anstatt für uns, und die Karten um den Titel mussten neu gemischt werden, bevor es am nächsten Tag in größerem Umfang, nämlich mit 3 Vierern und 6 Einzeln (9 Punkte) um die Medaillenplätze gehen sollte. Zweiter Finalteilnehmer wurde Hessen mit einem 3,0:2,0 Sieg über Niedersachsen-Bremen.

Dem großen Ziel der Titelverteidigung Baden-Württembergs war nun also das Kleinere „Bronzemedaille“ gefolgt, doch Verletzungen von Maximilian Bögel und Julian Kirschner erschwerten das Vorhaben erheblich. Mit einem 2:1 Rückstand aus den Vierern, versuchten die sechs Einzelprotagonisten zwar weiterhin Alles, konnten jedoch den verlorenen Punkt nicht wieder aufholen und hatten am Ende mit 4:5 das Nachsehen gegen Niedersachsen-Bremen.

Bayern holte sich mit einem 5:4 Erfolg über Hessen nach langer Durststrecke wieder den heißersehnten Pokal und wurde damit für das solide Auftreten über das gesamte Wochenende belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Endplatzierung:

1. Bayern
2. Hessen
3. Niedersachsen-Bremen
4. Baden-Württemberg
5. Rheinland-Pfalz/Saarland

Für das Team Baden-Württemberg waren in Berlin im Einsatz:

Sophia Zeeb (Stuttgarter GC Solitude), Philipp Matlari (St. Leon-Rot), Maximilian Bögel (St. Leon-Rot), Raphael Geißler (GC Bruchsal), Julian Kirschner (Freiburger GC), Marcel Lamadè (GC St. Leon-Rot), Michael Pfeifer (Stuttgarter GC Solitude), Yannick Schütz (Stuttgarter GC Solitude)

Das Baden-Württembergische Team holt sich bei der letzten Austragung des Mädchenländervergleichsturniers den dritten Platz

Was 2003 in Hessen begann, fand im hessischen GC Braunfels mit einem 10-jährigen Jubiläum einen würdigen und runden Abschluss und das Ende einer recht kurzen Ära. Eine gewisse Komik brachte allerdings die Tatsache mit sich, dass ausgerechnet die Mädchen aus Nordrhein-Westfalen - zum ersten und damit letzten Mal Teilnehmer am Mädchenländervergleichsturnier – den Pokal schlussendlich in den Händen hielten.

Dabei lag Handicap-Favorit Baden-Württemberg nach der Zählspielqualifikation mit 14 über Par noch „planmäßig“ auf Rang 1 - allerdings schlaggleich mit Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Einer gewerteten 76 aus den Vierern von Leonie Harm und Jana Viviane Wünsch waren im Einzel 72 (Leonie Harm), 73 (Laura Kowohl) und 85 (Sophia Pauline Zeeb) gefolgt. Die anderen beiden Golfverbände hatten in den addierten Einzelergebnissen jeweils einen Schlag mehr zu verzeichnen, was zu folgenden Paarungen für die Lochspiele führte: Baden-Württemberg gegen Hessen (Platz 1 gegen Platz 4) und Nordrhein-Westfalen gegen Rheinland-Pfalz / Saarland (2 gegen 3). Die restlichen vier teilnehmenden Landesgolfverbände qualifizierten sich für die zweite „Gruppe“ und hatten damit keine Möglichkeit mehr, ins Rennen um die Medaillen einzugreifen.

Um den Einzug ins Finale trennten sich Baden-Württemberg und Hessen aus den Vierern zunächst mit 1:1, nachdem Leonie Harm und Jana Viviane Wünsch mit „3auf2“ den ersten Punkt des Tages beigesteuert hatten. Auch die zwei folgenden Einzel brachten jeweils einen Punkt für beide Seiten, denn Laura Kowohl war mit „4auf3“ ein deutlicher Sieg gegen ihre hessische Konkurrentin gelungen. Doch dann wendete sich das Blatt buchstäblich auf den letzten Löchern. Ein Punktgewinn der Hessinnen und ein „all square“ der letzten Partie katapultierte Baden-Württemberg mit einem Endstand von 2,5 : 3,5 denkbar knapp ins Spiel um die Bronze-Medaille anstatt ins Finale. NRW löste diese Aufgabe derweil locker in der anderen Begegnung gegen Rheinland-Pfalz mit 4,5 : 1,5.

Doch der Titelkampf musste zunächst aufgrund schlechter Wetterbedingungen ausgesetzt werden, und die Turnierleitung war letztendlich gezwungen, die Vierer am Sonntagvormittag ersatzlos zu streichen. Dies hatte zur Folge, dass zur Ermittlung der Medaillenränge und weiteren Platzierungen lediglich die Punkte aus den fünf Einzelmatches herangezogen werden konnten. Unser Team glänzte dabei mit einer souveränen Leistung und schnellen Punkten durch Lia Kempf, Jana Viviane Wünsch und Laura Kowohl. Die beiden noch offen stehenden Matches wurden an Rheinland-Pfalz zum 3:2 Endstand geschenkt, und die gewonnene Bronze-Medaille tröstete die Mädels über das verpasste Finale hinweg.

Nordrhein-Westfalen setzte sich in einem ausgeglichenen Match am Ende mit 3:2 gegen Hessen durch und ergatterte damit die letzte Goldmedaille in der Geschichte des Mädchenländervergleichsturniers.

Wir freuen uns nun auf die endlich vollzogene, wahre Trennung des Jugendländerpokals in reine Mädchen- und Jungen-Wettkämpfe im nächsten Jahr.

Endergebnisse:

1.    Nordrhein-Westfalen

2.    Hessen

3.    Baden-Württemberg


Für unser Team spielten:

Leonie Harm (St. Leon-Rot / +2,8), Sophia Zeeb (Stuttgarter GC Solitude / +1,5), Laura Kowohl (St. Leon-Rot / +1,0), Jana Wünsch (Stuttgarter GC Solitude / 0,6) und Lia Kempf (St. Leon-Rot / 3,1)