Historie

Jahr Mädchen Jungen
2023 Baden-Württemberg Bayern
2022 Baden-Württemberg Baden-Württemberg
2021 Baden-Württemberg Baden-Württemberg
2019 Bayern Baden-Württemberg
2018 Baden-Württemberg Baden-Württemberg
2017 Baden-Württemberg Hessen
2016 Baden-Württemberg Baden-Württemberg

Starke Leistungen der Teams aus Baden-Württemberg beim AK 14-Team-Vergleich 2023 in St. Leon-Rot!

Auch in diesem Jahr fand der AK 14-Team-Vergleich zwischen den Landesgolfverbänden statt. Jährlich rotiert der Austragungsort unter den vier teilnehmenden Landesgolfverbänden (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz / Saarland).

Dieses Jahr war der Baden-Württembergische Golfverband e.V. Ausrichter mit Austragungsort Golf Club St. Leon-Rot. Die Golfverbände stellten jeweils ein Jungen-Team und ein Mädchen-Team bestehend aus 6 Spielerinnen und Spielern.

Für das Team des BWGV gingen folgende Spieler:innen an den Start:

Mädchen Team BWGV - Kapitän: Dominik Müller-Lingelbach

Yoo Jin Bae - GC St. Leon-Rot
Anna Bonerz - GC St. Leon-Rot
Emma Brand - GC St. Leon-Rot
Amelie Schmitt - GC St. Leon-Rot
Emma Lucy Schulz-Hanßen - GC St. Leon-Rot
Ziling Leonie Yuan - GC St. Leon-Rot

Jungen Team BWGV - Kapitän: Benno Kirstein

Moritz Frick - Stuttgarter GC Solitude
Tom Hiss - GC St. Leon-Rot
Santino Paladini - Stuttgarter GC Solitude
Daniel Lois Schindler - GC St. Leon-Rot
Inesh Srivastava - GC St. Leon-Rot
David Süntzenich - GC Schönbuch

Am Samstag, den 25. März standen zwei Mal Vierer-Matches über 9-Löcher am Vormittag und einmal Einzel-Matches über 9 Löcher am Nachmittag auf dem Programm. Matches wurden zwischen den Teams gemischt, damit immer unterschiedliche Matches zustande kamen.

Alle Spielerinnen und Spieler waren nach diesen anstrengenden 27-Loch ausgepowert und es ging für alle früh ins Bett, denn zum einen war die Zeitumstellung zu beachten und zum anderen ging es bereits am nächsten Tag in die Einzel-Matchplays über 18-Löcher.

Am Sonntag starteten die Jungen und Mädchen bei sehr windigen und rechnerischen Verhältnissen. Auch im Laufe der Runde wollte das Wetter nicht freundlicher werden, doch trotz allem haben sich alle Spielerinnen und Spieler wacker geschlagen und es gab sehr spannende Matches.

Bei den Jungen konnte sich das Team aus Bayern durchsetzen und gewann mit 13 Punkten und somit einem Punkt Vorsprung vor Baden-Württemberg den AK 14-Team-Vergleich 2023. Das Team aus Hessen wurde mit 7 Punkte Dritter. Den vierten Platz belegte das Team aus Rheinland-Pfalz/ Saarland mit 4 Punkten.

Das Mädchen-Team des BWGV bewies seine Stärke und gewann mit 15,5 Punkten deutlich vor dem Team aus Bayern, das 11 Punkte holte. Auch bei den Mädchen erreichte das Team aus Hessen mit 9,5 Punkten, vor Rheinland-Pfalz/ Saarland, den dritten Platz.

Wir möchten einen herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler richten für solch ein gelungenes Turnier zum Saisonbeginn!

Ein großes Dankeschön an den GC St. Leon-Rot für die zur Verfügungstellung des Platzes und die Abwicklung, sowie an das Spielleiter Team des BWGV Dieter Zich, Udo Lehmann und Heinz Landhäußer und an Leistungssportkoordinatorin Nina Mühl für die Organisation.

Ergebnisse Mädchen Team BWGV

Ergebnisse Jungen Team BWGV

Erneut holen sich die BWGV Jungs und Mädels Gold

In diesem Jahr eröffnete der Perspektiv Team Vergleich wie sonst auch üblich, die Turniersaison der jugendlichen Kaderspieler und Kaderspielerinnen.

Der Team Vergleich fand in Hessen im, Golf-Club Gernsheim Hof Gräbenbruch e.V. am 13. & 14. April 2022 statt und wurde vom Hessischen Landesgolfverband ausgetragen. Angetreten sind die AK 14 Mannschaften des Golfverbandes Rheinland-Pfalz / Saarland, Hessen und Baden-Württemberg. Die Idee für diese Art von Ländervergleich im Matchplayformat wurde durch den BWGV ins Leben gerufen.

Das Turnier fand in diesem Jahr zum achten Mal statt. Im Spielformat sportlich gehalten durch Matchplay sowie ebenfalls kurz und knackig gehalten durch 9-Löcher Shorttrack Matches, bietet dieses Turnier einen sehr guten Rahmen zum Saisonauftakt. Einzig die Einzelmachtes am zweiten Turniertag wurden über 18-Löcher ausgetragen.

Die Mannschaften bestanden aus jeweils sechs Spielerinnen und Spielern, es gab keine Ersatzspieler.

Folgendes Spielformat stand für die Spieler und Spielerinnen am Programm:

Mittwoch, 13. April:
Vormittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)
Nachmittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)

Donnerstag, 14. April:
Vormittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)
Nachmittag Matches: jeweils 6 Einzel

Alle unserer Spielerinnen und Spieler sind aktuelle Landes- bzw. Entwicklungskaderspieler und -spielerinnen, viele traten erstmals für ein Mannschaftsevent in die BWGV Farben.

Das BWGV Team bestand aus:
- Jingchen Feng – GC St. Leon-Rot
- Moritz Frick – L&GC Öschberghof
- Lias Kuhn – GC St. Leon-Rot
- David Süntzenich – GC Schönbuch
- Luca Herb – GC St. Leon-Rot
- Lauri Diener – GC Bad Überkingen
- Lea Geiss – GC St. Leon-Rot
- Sofia Maier-Borst – GC St. Leon-Rot
- Emilia Schneider – GC St. Leon-Rot
- Emma Brand – GC St. Leon-Rot
- Sara Nüßle – GC Domäne Niederreutin
- Laetitia Leisinger – Freiburger GC

Am ersten Spieltag hätten sich die BWGV Mädels acht mögliche Punkte holen können, sechs Punkte konnte sich das BWGV Mädels Team erspielen. Der Zwischenstand nach Tag 1 sah wie folgt aus: Baden-Württemberg: 6 Punkte, Hessen: 6 Punkte, Rheinland-Pfalz/Saarland: 0 Punkte

Auch bei den Jungs wären 8 Punkte für den BWGV zu holen gewesen. Hier hat sich der BWGV 5,5 Punkte holen können. Hier sah der Zwischenstand nach dem ersten Tag folgendermaßen aus:

Baden-Württemberg: 5,5, Hessen:4, Rheinland-Pfalz / Saarland: 2,5

Beide BWGV Teams konnten mit einem guten Vorsprung in den zweiten Turniertag starten.

Alle Mädels konnten ihre Matches am Finaltag gewinnen und gewannen den AK 14 Team Vergleich somit mit 16 Punkten. Der zweite Platz ging an den Hessischen Golfverband mit 8 Punkten und dritter wurde das Team vom Golfverband Rheinland-Pfalz / Saarland mit 3 Punkten.

Bei den Jungs ging es am Finaltag schon etwas enger zu, von 10 zu erspielenden Punkten konnten die Jungs vom BWGV sich 5,5 Punkte sichern. Das reichte zum Sieg!
Mit 11 Punkten und damit 1,5 Punkten Vorsprung auf den Hessischen Golfverband sicherte sich auch das Jungs Team Golf. Rheinland-Pfalz / Saarland landete auch hier mit 6,5 Punkten auf Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels und Jungs für diese famose Leistung!

Ein großer Dank geht an den Golf-Club Gernsheim Hof Gräbenbruch e.V. für die großartige Gastfreundschaft sowie an den Hessischen Golfverband für die Organisation vor Ort.

Der abschließende Dank gilt Benno Kirstein (Landestrainer der Jungen), Dominik Müller-Lingelbach (Landestrainer der Mädchen) und Nina Mühl (BWGV Leistungssportkoordinatorin), die die Jungs und Mädels des Baden-Württembergischen Golfverbandes gemeinsam vor Ort hervorragend betreut und gecoacht haben!

Ergebnisse Mädchen

Ergebnisse Jungen
 

BWGV Mädels und Jungs holen sich Gold beim AK 14 Team Vergleich

Normalerweise startet für die jugendlichen Kaderspieler*innen die Turniersaison mit dem AK 14 Team Vergleich. Aber was ist denn schon normal im Corona Jahr Nummer zwei?

Deshalb fand der AK 14 Team Vergleich in den baden-württembergischen Sommerferien vom 09.-10. August 2021 im saarländischen Golfpark St. Wendel und organisiert vom LGV Rheinland-Pfalz/Saarland statt. Angetreten sind die AK 14 Mannschaften des Hessischen-, Rheinland-Pfalz/Saarländischen- und des Baden-Württembergischen Golfverbandes.

Das Turnier fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt, nachdem es im vergangen Jahr coronabedingt pausieren musste. Im sportlichen Spielformat durch Short Track Matchplay Matches über 9-Löcher in Kombination mit abschließenden Einzelmatchplays über 18-Löcher, bietet dieses Turnier einen sehr spannenden Ablauf.

Die Mädchen- und Jungenmannschaften bestehen jeweils aus sechs Spielerinnen und Spielern. Jede/r Spieler/in bestreitet zwei Matches im Vierer und 3 Matches im Einzel.

In den 8 Auftaktmatches der Jungs am Montag konnten 5 Partien für den BWGV entschieden werden. Am Ende des ersten Tages hatten die hessischen Jungs 2 Punkte, die Jungs aus Rheinland/Pfalz-Saarland (RPS) und Baden-Württemberg hatte jeweils 5 Punkte auf ihrem Konto.

Bei den Mädels konnten fünf der acht Matches mit dem besseren Ende für den BWGV beendet werden: Zwei Matches wurden geteilt und eines ging verloren. Das Endergebnis nach Tag 1 war deutlich: Die Mädels vom BWGV führten das Feld mit 7 Punkten an, RPS erzielte 3,5 Punkte und die Hessinnen mit 1,5 Punkten lagen auf Platz 3.

Der Dienstag wurden morgens mit Einzel- und Vierermatches gestartet, bevor es zum Abschluss noch über die 18-Löcher Einzelmatchplays ging.

Vor Beginn der letzten Runde konnten die BWGV Jungs noch weitere drei Punkte gutschreiben und die Mädels sogar nochmals vier Punkte.

Das deutlichste Ergebnis im finalen Matchplaymodus erbrachten Lias Kuhn & Ren Keyong, die beide ihre Partien mit 5&4 für sich gewinnen konnten. Bei den Mädels konnte Clara Dürr mit einem 6&5 auch ein sehr deutliches Ergebnis ins Clubhaus bringen.

Nach den Einzelmatches war klar, der Sieg geht nach Baden-Württemberg. Bei den Jungs sah das Endklassement wie folgt aus; Platz drei erreichten die Spieler aus Hessen mit 5,5 Punkten, zweiter wurden die Spieler aus RPS mit 8,5 Punkten und der deutliche Sieg ging mit 13 Punkten an den BWGV.

Bei den Mädels erreichte das hessische Team den dritten Platz mit 5,5 Punkten, die Rheinland-Pfalz/Saarländerinnen erreichten mit 7 Punkten den zweiten Platz und Platz 1 ging an die Spielerinnen des BWGV mit 14,5 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels und Jungs für diese famose Leistung!

Ein großer Dank geht an den Golfpark St. Wendel für die tolle Gastfreundschaft sowie an den Rheinland-Pfalz/Saarländischen Golfverband für die Organisation vor Ort.
Der abschließende Dank gilt Benno Kirstein (Landestrainer der Jungen) und Nina Mühl (BWGV Leistungssportkoordinatorin), die die Jungs und Mädels des Baden-Württembergischen Golfverbandes gemeinsam vor Ort hervorragend betreut und gecoacht haben!

BWGV Jungs holen Gold und die BWGV Mädels sichern sich Silber

Wie in den vergangen Jahren eröffnete der AK 14-Team Vergleich die Turniersaison der jugendlichen Kaderspieler. In diesem Jahr fand der Team Vergleich im Golfclub Heidelberg-Lobenfeld statt und wurde vom Baden-Württembergischen Golfverband ausgetragen. Angetreten sind die AK 14 Mannschaften des Bayerischen Golfverbandes, des Golfverbandes Rheinland-Pfalz / Saarland und des Baden-Württembergischen Golfverbandes. Die Idee für diese Art von Ländervergleich im Matchplayformat wurde durch den BWGV ins Leben gerufen.

Das Turnier fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Im Spielformat sportlich gehalten durch Matchplay sowie ebenfalls kurz und knackig gehalten durch 9-Löcher Shorttrack Matches, bietet dieses Turnier einen sehr guten Rahmen zum Saisonauftakt. Einzig die Einzelmatches am Sonntag wurden über 18-Löcher ausgetragen.

Die Mannschaften bestehen jeweils aus sechs Spielern/innen. Es werden drei Vierer und sechs Einzel gespielt. Es treten immer die höchsten und absteigend die niedrigsten Handicaps gegeneinander an.

Alle unsere Spieler sind aktuelle BWGV Landes- bzw. Entwicklungskaderspieler, viele trugen erstmals für ein Mannschaftsevent die BWGV Farben. Sowohl unsere Mädchen wie auch unsere Jungen konnten ihre Auftakt-Matches am Samstag jeweils gegen die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz gewinnen. Die Mädchen scorten 7,5 zu 1,5 - die Jungen brachten ein 7 zu 2 ins Clubhaus. Dadurch hieß es am Sonntag, jeweils gegen die Sieger der beiden anderen Halbfinals anzutreten: und das waren die Mannschaften aus Bayern.

Die Vierermatches eröffneten den Finalsonntag. Bei den Mädchen stand es nach den Vierern 2:1. Nach den anschließenden Einzelspielen stand es 4,5:4,5. Im Stechen musste die Entscheidung fallen.

Das Besondere am Stechen des AK 14 Team-Vergleichs ist, dass jeweils drei Spieler eines Teams antreten, jeder Spieler nur einen Schlag macht - Pitch, Bunkerschlag und Putt - und wer näher an der Fahne liegt, der gewinnt. Lara Ok (GC St. Leon-Rot) führte für das BWGV-Team den Pitch aus und Helen Briem (Stuttgarter GC Solitude) schlug aus dem Bunker. Leider waren in beiden Versuchen die bayerischen Spielerinnen näher an der Fahne und gewannen somit das Stechen und den AK 14 Team-Vergleich der Mädchen.

Das Spiel um Platz drei der Mädchen gewann der Hessische Golfverband gegen den Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland mit 6,5:2,5. Bei den Jungs wurde es im Finale genauso spannend, stand es doch nach den Vierern und den Einzeln ebenfalls 4,5:4,5. Auch hier musste gestochen werden. Luca Franck (GC Mannheim-Viernheim) führte den Pitch aus, Finn Kölle (GC St. Leon-Rot) machte den Bunkerschlag. Anschließend gab es einen Gleichstand zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Somit musste Noah Kuhn (G&LC Haghof) den wichtigsten Putt des Turniers machen. Er hielt dem Druck stand und setzte seinen Putt näher an die Fahne als sein bayerischer Kontrahent Spieler. Somit hat der Baden-Württembergische Golfverband den AK 14 Team-Vergleich der Jungs gewonnen. Im kleinen Finale der Jungs spielte ebenfalls der Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland gegen den Hessischen Golfverband. Auch hier gewann der Hessische Golfverband mit 6,5:2,5.

Der Finaltag am Sonntag war nicht nur wegen der Entscheidung ein aufregender Tag. Annika Voll vom Bayerischen Golfverband schlug an Bahn 9 ein Hole in One. Außerdem gab es auch noch hohen Besuch: PGA European Tour Spieler Florian Fritsch war zu Besuch und beobachtete die jungen Nachwuchstalente.

Ergebnisse Halbfinale

Ergebnisse Finale

Doppelsieg für den BWGV beim 5. AK14-Team-Vergleich 2018

Doppelte Freude :-)

Am Ausgang des Trainingswinters und als eines der Turnierformate zur Eröffnung der neuen 2018 Turniersaison fand im GC Steigerwald in Geiselwind der Vergleich der AK14-Mannschaften der Landesgolfverbände Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg statt. Bereits zum fünften Mal ausgetragen, rotierend jedes Jahr von einem anderen LGV ausgetragen, im Spielformat sportlich gehalten durch Matchplay sowie ebenfalls kurz und knackig gehalten durch 9-Löcher Shorttrack Matches, bietet dieses Turnier einen sehr guten Rahmen zum Saisonauftakt. Einzig die Einzelmatches am Sonntag werden über 18-Löcher ausgetragen.

 

Die Mannschaften bestehen jeweils aus sechs Spieler/innen. Es werden drei Vierer und sechs Einzel gespielt. Es treten immer die höchsten und absteigend die niedrigsten Handicaps gegeneinander an.

 

Alle unsere Spieler sind aktuelle BWGV Landes- bzw. Entwicklungskaderspieler, viele trugen aber erstmals für ein Mannschaftsevent die BWGV Farben. Sowohl unsere Mädchen wie auch unsere Jungen konnten Ihre Auftakt-Matches am Samstag jeweils gegen die Mannschaften aus Rheinland-Pfalz gewinnen. Die Mädchen scorten 8,5 zu 0,5 - die Jungen brachten ein 6,5 zu 2,5 ins Clubhaus.

Dadurch hieß es, am Sonntag jeweils gegen die Sieger der beiden anderen Halbfinals anzutreten: die Mädchen gegen die Mannschaft aus Hessen, die Jungen gegen die Heimmannschaft aus Bayern. Die Vierermatches eröffneten über 9-Löcher als Shorttrack den Final-Sonntag: das bedeutet, dass man auf den ersten sieben Löchern maximal 2up gehen kann (bzw. 2dn). Was dadurch bedeutet, dass jedes Match mindestens noch Loch 8 zur Entscheidung spielen muss. Ein Format, das in jedem Fall für viel Spannung sorgt. Die Mädchen konnten gehen Hessen alle drei Vierer Punkte einfahren. Die Jungen erreichten einen 2:1 Zwischenstand, für den die letzte Paarung Ulmrich/Schmuck die Schlusslöcher 8 und 9 gewinnen mussten, um mit 1up zu gewinnen. Nach den Vierern ging es ohne Pause direkt in die Einzelmatches, also 27 Löcher ‚am Stück‘! Auf dem körperlichen anstrengen Platz im Steigerwald ein kleiner Test für diejenigen, die nach den zahlreichen Anstiegen auf den entscheidenden letzten Löchern als erste schlagen mussten ;-) Für unsere beiden Mannschaften wurden in teilweise sehr guten Matches beide Finals deutlich und erfolgreich beendet. Die Jungen brachen ihre letzten Matches ab, erwarteten unsere ebenfalls erfolgreichen Mädchen am 18.Grün und bildeten dort noch einen großen gemeinsamen Kreis, um gemeinsam zu jubeln.

 

Doppelte Freude :-)

 

Ergebnisse Halbfinals
Ergebnisse Finals

BWGV Mädchen verteidigen ihren Titel beim Perspektiv-Team-Vergleich 2017

Die BWGV Jungen belegen den vierten Platz

Spannend von Anfang bis Ende war das am 01. und 02. April 2017 auf der tollen Anlage im Golfclub Bensheim vom hessischen Landesgolfverband ausgerichtete Turnier. Alles, nicht nur das Wetter, war hervorragend organisiert und betreut. Dazu sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen noch ganz hervorragende Matches, die nur Aussagen der Superlative zulassen.

Das BWGV-PTV-Team der Mädchen gewann zum vierten Mal in Folge den Vergleich mit den Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Bayern. Letztere waren erstmals als Teilnehmer bei diesem Turnier mit am Start.

Sowohl bei den Spielerinnen und Spielern, als auch bei den Trainern und Verantwortlichen ist das "Matchplay-Shorttrack" über 9 Löcher sehr gut angekommen. Bei dieser Form des Matchplays über "nur" 9 Löcher kann nur ein maximaler Vorsprung von zwei Löchern erspielt werden, so dass von Anfang an klar ist, dass mindestens 8 Löcher gespielt werden müssen. Dies hielt die Spannung in den Matches bis zum Schluss hoch. Sowohl im Halbfinale, als auch im Spiel um Platz 3 bei, musste bei den Jungen sogar ein Stechen in Form von "Pitch", "Bunkerschlag" und "Putt herangezogen werden, um den Sieger zu ermitteln.

Während sich die BWGV-Jungen, mit dem jüngsten aller angetretenen Teams um Landestrainer Benno Kirstein, im Stechen um Platz 3 dem bayrischen Team knapp geschlagen geben mussten und Platz 4 belegten, sicherten sich die Mädchen des BWGV mit Landeskadertrainer Marco Müntnich in überzeugender Manier auch 2017 den heiß begehrten Siegerpokal.

Der Pokal der Jungen ging nun bereits zum dritten Mal nach Hessen. Das Team um Landestrainer Thorsten Walter war im Finale vom Team Rheinland-Pfalz/Saarland nicht zu bezwingen und holte sich ebenfalls in souveräner Manier den Pokal.

Die insgesamt nur als großartig zu bezeichnende Veranstaltung wurde von Landesjugendwartin Conny Obrecht (RPS) rund um die Uhr hervorragend betreut. Conny, seit einigen Jahren auch die Turnierärztin der International Matchplay-Trophy (imt) des BWGV, auch an dieser Stelle von uns aus Baden-Württemberg ganz herzlichen Dank für Dein großes Engagement!

Nachfolgend die Ergebnislisten und eine Fotoauswahl unseres BWGV-Fotografen Gero Ulmrich, der trotz Geburtstagsfeier vor Ort war und zahlreiche tolle Bilder geschossen hat. Nachträglich nochmals herzlichen Glückwunsch Gero!

Ergebnisse Halbfinals
Ergebnisse Finals

Der Perspektiv-Team-Vergleich 2016

Vom 9. bis 10. April 2016 fand im Golfclub Bitché / Faulenberg GC der dritte Perspektivteamvergleich statt, bei dem die drei Landesgolfverbände (LGV) Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Baden-Württemberg jährlich gegeneinander antreten. Ziel ist es den Kaderspielerinnen und Kaderspielern im Bereich der AK 14 Erfahrungen im Wettspielbereich zu ermöglichen, die sie auf größere Turniere vorbereiten wie beispielsweise den Mädchen- und Jungenländerpokal. Ausrichter war in diesem Jahr der LGV Rheinland-Pfalz/Saarland.

Sehr gute Platz- und Wetterverhältnisse begünstigten die guten Leistungen aller Teilnehmer. Herausragende Leistungen konnten dabei die Mädchen und Jungen aus Baden-Württemberg abrufen, die von Landestrainer Jungen Stefan Müller, Landeskadertrainer Marco Müntnich und Landesjugendwart Manfred Kohlhammer unterstützt wurden.

Bei den Mädchen standen folgende Spielerinnen im Team BWGV:


Caroline Hermes – GC St. Leon-Rot
Olivia Bergner – GC St. Leon-Rot
Chiara Jetter – GC Heilbronn-Hohenlohe
Malu Brinker – GC St. Leon-Rot
Annika Rehm – Stuttgarter GC Solitude
Holly Obermüller – GC Heilbronn Hohenlohe

Am Samstag, den 9. April standen zuerst die Vierer auf dem Programm, bei dem Caroline Hermes und Olivia Bergner mit 74 Schlägen bei Par 73 das beste Ergebnis erzielten. Chiara Jetter und Malu Brinker hatten ein Ergebnis von 81 Schlägen und Annika Rehm und Holly Obermüller waren mit 85 Schlägen der „Streicher“, wobei sie mit diesem Ergebnis bei den anderen LGVs in die Wertung gekommen wären. Bei den Einzeln am Sonntag zeigten alle Mädchen homogene Leistungen. Chiara Jetter und Caroline Hermes erzielten mit 76 Schlägen die beste Einzelrunde im Team des BWGV. Die beste Runde überhaupt spielte Paula Kirner vom LGV Hessen/ Kiawah GC Riedstadt mit einer 71 und somit zwei Schlägen unter Par. Insgesamt hatten die Mädchen ein Ergebnis von 29 Schlägen über Par und sicherten damit den ersten Platz. Zweiter wurde der LGV Hessen mit 63 Schlägen über Par, gefolgt vom LGV Rheinland-Pfalz/Saarland mit 115 Schlägen über Par.

Bei den Jungen standen die folgenden Spieler im Team des BWGV:

Maximilian Mayridl – Stuttgarter GC Solitude
Jonas-Benedikt Schorratz – GC Domäne Niederreutin
Marius Noah Bläse – Stuttgarter GC Solitude
Jeremy Hülsey – GC Kirchheim-Wendlingen
Wolfgang Glawe – GC Mannheim-Viernheim
Marc Lieberherr – GC St. Leon-Rot

Ebenso wie die Mädchen, konnten auch die Jungen bereits in den Vierern die Führung übernehmen. Maximilian Mayridl und Jonas-Benedikt Schorratz erzielten als Team mit 78 Schlägen das beste Ergebnis. Das Zweitbeste Ergebnis aller Vierer erzielten Marius Noah Bläse und Jeremy Hülsey mit 81 Schlägen. Wolfgang Glawe und Marc Lieberherr waren mit 87 Schlägen der „Streicher“. Am Sonntag konnten die Jungen aus Baden-Württemberg ebenfalls überzeugen. Die beste Runde aller Teilnehmer bei den Jungen spielte Jonas-Benedikt Schorratz mit 76 Schlägen, gefolgt von Jeremy Hülsey, Wolfgang Glawe und Marius Noah Bläse mit jeweils 80 Schlägen. Schlussendlich gewann das Team BWGV mit 45 Schlägen über Par vor dem LGV Hessen mit 71 Schlägen über Par und dem Rheinland-Pfalz/Saarland mit 117 Schlägen über Par.

Der gesamte BWGV gratuliert den Teams der Mädchen und Jungen zu diesem tollen Erfolg! Die Jungen konnten damit den ersten Sieg im Perspektivteamvergleich verbuchen. Die Mädchen konnten den bereits dritten Erfolg in Serie einfahren.

Der BWGV bedankt sich sehr herzlich beim austragenden LGV Rheinland-Pfalz/Saarland und dem gastgebendem GC Bitché / Faulenberg GC. Im nächsten Jahr wird der LGV Hessen den Perspektivteamvergleich veranstalten.

Der Förder-Team-Vergleich 2015

Seit dem Jahr 2014 findet zwischen den Landesgolfverbänden (LGV) Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland der Förder-Team-Vergleich statt. Gemeinsam möchten alle drei Verbände die Kaderspielerinnen und Kaderspieler im Bereich der AK 14 auf größere Turniere wie den Jungen- & Mädchenländerpokal vorbereiten. Gespielt wird an zwei Tagen jeweils 18-Loch. Am ersten Tag steht der Klassische-Vierer und am zweiten Tag stehen Einzel auf dem Programm, jeweils im Zählspiel natürlich.

Bei den Jungen ist der Hessische Golfverband aus dem letzten Jahr der Titelverteidiger. Bei den Mädchen konnte Baden-Württemberg bei der Premiere des Förder-Team-Vergleiches den Pokal ins Ländle holen.


Jährlich wechselt der Austragungsort rotierend zwischen den Teilnehmerverbänden. Im vergangenen Jahr richtet der GC Biblis, den ersten Perspektiv-Team-Vergleich aus. Im Jahr 2015 stellt der GC Bruchsal seine Anlage am 21. und 22. März 2015 für die Turnierausrichtung zur Verfügung. Zuschauer und Gäste sind bei freiem EIntritt herzlich willkommen!

 

Austragungsort:


Golfclub Bruchsal e.V.
Langental 2
76646 Bruchsal

Telefon:  07251/30227-0  
Telefax: 07251/30227-20

www.golfclub-bruchsal.de
info (at) golfclub-bruchsal.de

 

Mädchen Team | Baden-Württembergischer Golfverband

Nr. Name Vorname Heimatclub HCP
1. Chedor Anabell GC St. Leon-Rot -7,6
2. Hermes Caroline GC St. Leon-Rot -6,3
3. Sattelkau Celina GC St. Leon-Rot -4,0
4. Bergner Olivia GC St. Leon-Rot -7,9
5. Schulz-Hanßen Paula GC St. Leon-Rot -10,5
6. Brinker Talisa GC St. Leon-Rot -5,7

Jungen Team | Baden-Württembergischer Golfverband

Nr. Name Vorname Heimatclub HCP
1. Bayer Alexander Freiburger GC -4,1
2. Katich Philip GC St. Leon-Rot -5,1
3. Appolt Paul GC St. Leon-Rot -9,1
4. Engelhardt Alexander GC Hofgut Scheibenhardt -5,7
5. Kuhlert Florian GC Reischenhof -6,3
6. Mayridl Maximilian Stuttgarter GC Solitude -9,3