Links im Bild, Team Hessen auf Platz 2. Mitte Team BWGV Platz 1 und rechts im Bild Team Rheinland-Pfalz / Saarland auf Platz 3. (Fotos: BWGV)
Die BWGV Mädels mit dem Pokal ...
... auch die BWGV Jungs haben den Pokal gewonnen.

Erneut holen sich die BWGV Jungs und Mädels Gold

In diesem Jahr eröffnete der Perspektiv Team Vergleich wie sonst auch üblich, die Turniersaison der jugendlichen Kaderspieler und Kaderspielerinnen.

Der Team Vergleich fand in Hessen im, Golf-Club Gernsheim Hof Gräbenbruch e.V. am 13. & 14. April 2022 statt und wurde vom Hessischen Landesgolfverband ausgetragen. Angetreten sind die AK 14 Mannschaften des Golfverbandes Rheinland-Pfalz / Saarland, Hessen und Baden-Württemberg. Die Idee für diese Art von Ländervergleich im Matchplayformat wurde durch den BWGV ins Leben gerufen.

Das Turnier fand in diesem Jahr zum achten Mal statt. Im Spielformat sportlich gehalten durch Matchplay sowie ebenfalls kurz und knackig gehalten durch 9-Löcher Shorttrack Matches, bietet dieses Turnier einen sehr guten Rahmen zum Saisonauftakt. Einzig die Einzelmachtes am zweiten Turniertag wurden über 18-Löcher ausgetragen.

Die Mannschaften bestanden aus jeweils sechs Spielerinnen und Spielern, es gab keine Ersatzspieler.

Folgendes Spielformat stand für die Spieler und Spielerinnen am Programm:

Mittwoch, 13. April:
Vormittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)
Nachmittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)

Donnerstag, 14. April:
Vormittag Matches: jeweils 2 Vierer und 2 Einzel (9-Löcher)
Nachmittag Matches: jeweils 6 Einzel

Alle unserer Spielerinnen und Spieler sind aktuelle Landes- bzw. Entwicklungskaderspieler und -spielerinnen, viele traten erstmals für ein Mannschaftsevent in die BWGV Farben.

Das BWGV Team bestand aus:
- Jingchen Feng – GC St. Leon-Rot
- Moritz Frick – L&GC Öschberghof
- Lias Kuhn – GC St. Leon-Rot
- David Süntzenich – GC Schönbuch
- Luca Herb – GC St. Leon-Rot
- Lauri Diener – GC Bad Überkingen
- Lea Geiss – GC St. Leon-Rot
- Sofia Maier-Borst – GC St. Leon-Rot
- Emilia Schneider – GC St. Leon-Rot
- Emma Brand – GC St. Leon-Rot
- Sara Nüßle – GC Domäne Niederreutin
- Laetitia Leisinger – Freiburger GC

Am ersten Spieltag hätten sich die BWGV Mädels acht mögliche Punkte holen können, sechs Punkte konnte sich das BWGV Mädels Team erspielen. Der Zwischenstand nach Tag 1 sah wie folgt aus: Baden-Württemberg: 6 Punkte, Hessen: 6 Punkte, Rheinland-Pfalz/Saarland: 0 Punkte

Auch bei den Jungs wären 8 Punkte für den BWGV zu holen gewesen. Hier hat sich der BWGV 5,5 Punkte holen können. Hier sah der Zwischenstand nach dem ersten Tag folgendermaßen aus:

Baden-Württemberg: 5,5, Hessen:4, Rheinland-Pfalz / Saarland: 2,5

Beide BWGV Teams konnten mit einem guten Vorsprung in den zweiten Turniertag starten.

Alle Mädels konnten ihre Matches am Finaltag gewinnen und gewannen den AK 14 Team Vergleich somit mit 16 Punkten. Der zweite Platz ging an den Hessischen Golfverband mit 8 Punkten und dritter wurde das Team vom Golfverband Rheinland-Pfalz / Saarland mit 3 Punkten.

Bei den Jungs ging es am Finaltag schon etwas enger zu, von 10 zu erspielenden Punkten konnten die Jungs vom BWGV sich 5,5 Punkte sichern. Das reichte zum Sieg!
Mit 11 Punkten und damit 1,5 Punkten Vorsprung auf den Hessischen Golfverband sicherte sich auch das Jungs Team Golf. Rheinland-Pfalz / Saarland landete auch hier mit 6,5 Punkten auf Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels und Jungs für diese famose Leistung!

Ein großer Dank geht an den Golf-Club Gernsheim Hof Gräbenbruch e.V. für die großartige Gastfreundschaft sowie an den Hessischen Golfverband für die Organisation vor Ort.

Der abschließende Dank gilt Benno Kirstein (Landestrainer der Jungen), Dominik Müller-Lingelbach (Landestrainer der Mädchen) und Nina Mühl (BWGV Leistungssportkoordinatorin), die die Jungs und Mädels des Baden-Württembergischen Golfverbandes gemeinsam vor Ort hervorragend betreut und gecoacht haben!

Ergebnisse Mädchen

Ergebnisse Jungen

Unsere Exklusivpartner

Unsere Sportpartner

Baden-Württembergischer Golfverband e.V.

Schaichhof 1, 71088 Holzgerlingen
Telefon: 07157 53 58 10,  Fax  07157 53 58 11
info (at) bwgv.de

Öffnungszeiten

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr für Sie da. Montags ist in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr unser AB geschaltet, ansonsten erreichen Sie einen der Mitarbeiter/innen immer persönlich!