Wettspielvorschau vom 27. bis 30. Juli 2017

1. BWGV International Matchplay Trophy (IMT)

Nach den beiden am Dienstag und Mittwoch absolvierten Zählspielrunden, kämpfen die besten 16 Mädchen und die besten 16 Jungen in den Matchplays um die beiden Titel der IMT-Champions 2017.
Am Donnerstag, den 27. Juli wurden am Vormittag die Achtelfinals gespielt. Nach einer kurzen Mittagspause folgen am Nachmittag die Viertelfinals. Am Freitag, den 28. Juli kommen am Vormittag die Halbfinals zur Austragung. Am Nachmittag werden der 3. und 4. Platz sowie die beiden Finals auf dem sehr anspruchsvollen Platz des GC Sinsheim ausgetragen.

Das aktuelle Live-Scoring ist über den nachfolgenden Link erreichbar: IMT-Live-Scoring

2. European Young Masters (Team-EM U16)

Auf der Anlage des ältesten norwegischen Clubs, dem GC Oslo, finden von 27. bis 29.07. die European Young Masters statt. So wird die U16-Team Europameisterschaft bezeichnet, an der in diesem Jahr Teams aus 29 europäischen Nationen teilnehmen. In den zurückliegenden Jahren wurden regelmäßig auch Spielerinnen und Spieler aus dem Bereich des BWGV in das deutsche Team berufen, welches aus zwei Mädchen und zwei Jungen besteht. In diesem Jahr hat DGV Mädchen-Bundestrainer Sebastian Rühl mit Celina Sattelkau vom GC St. Leon-Rot wieder eine sehr talentierte Nachwuchsspielerin aus dem Bereich des BWGV nominiert. Zusammen mit Paula Kirner (Kiawah GC Riedstadt), Laurenz Schiergen (GC Hummelbachaue) und Patrick Schmücking (Wiesbadener GC) darf Celina die Bundesfarben vertreten. Wir drücken die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden von Celina und ihren Teamkollegen!

Das aktuelle Leaderboard ist über den nachfolgenden LINK erreichbar: EYM-Live-Scoring

3. DMM AK50 Damen und Herren

Vom 28. bis 30. Juli treffen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMM) in der Altersklasse ab 50 Jahre erstmalig nur Männer aufeinander. Bis zum vergangenen Jahr wurde die Meisterschaft traditionell geschlechterübergreifend gespielt, erstmals treten 2017 Damen und Herren nun in zwei getrennten Wettbewerben an.

Ihren Titel aus der gemischten Meisterschaft müssen die Herren des Krefelder GC nun ohne weibliche Unterstützung im hessischen GC Hofgut Praforst verteidigen. Neben den Krefeldern kämpfen die Teams des GC Hamburg-Walddörfer, Münchener GC, G&LC Berlin-Wannsee, Hamburger GC, GC Hamburg Wendlohe, GK Braunschweig und Stuttgarter GC Solitude um den Meisterpokal. Nach einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg im Vorjahr gehen die Krefelder, die auch erste Titelträger der seit 1975 ausgerichteten Meisterschaft waren, erneut als Favoriten in das Turnier. Mit Martin Birkholz hat das Team vom Niederrhein unter anderem den amtierenden Deutschen Einzelmeister in ihren Reihen.

Am ersten Wettspieltag werden je drei klassische Vierer pro Mannschaft gespielt. In den Runden zwei und drei treten je sechs Spieler im Einzel an. Gewertet wird die Summe der Ergebnisse der zwei besten Viererergebnisse sowie der fünf besten Einzelergebnisse je Mannschaft und Turniertag.

Dieses Turnier, welches bis 1999 noch den Namen Seniorenpokal von Deutschland trug, konnte auch der Stuttgarter GC Solitude schon mehrmals gewinnen. Wir sind sehr gespannt auf das Abschneiden des neuen Herren-Seniorenteams aus Stuttgart und drücken die Daumen für ein erfolgreiches Wochenende.

Auch in den anderen Ligen von der 2. Bundesliga bis hinunter zu den Gruppenligen wird an diesem Wochenende gespielt. Im GC Schloss Weitenburg kämpfen in der BWGV-Gruppenliga 9 Teams um den Aufstieg in die Landesliga. Am Start sind der GC Reutlingen-Sonnenbühl, der GC Glashofen-Neusaß, der Europa-Park GC Breisgau, der GC Teck, der GC Johannesthl, der GC Konstanz, der Fürstliche GC Oberschwaben, der GC Hechingen-Hohenzollern und der L&GC Öschberghof.

Die zu dieser Saison ebenfalls neu gegründeten Damenteams  spielen deutschlandweit an verschiedenen Austragungsorten eine Qualifikationsrunde in der Wertung "über CR". Die erzielten Ergebnisse entscheiden über die Ligaeinteilungen 2018, also darüber, welche Teams 2018 in der 1. bzw. der 2. Bundesliga und den darunter liegenden Klassen spielen werden.

Wir sind sehr gespannt, wie die zahlreichen Teams aus Baden-Württemberg abschneiden werden, die für die Qualifikation gemeldet haben. Legt man die bisherigen Ergebnisse in den beiden 1. BWGV-Ligen zu Grunde, dann sind die beiden derzeit führenden Teams aus St. Leon-Rot und vom Stuttgarter GC Solitude erste Kandidatinnen für die Qualifikation zur 1. oder zumindest zur 2. Bundesliga!

Weitere Informationen zu den DMM AK50 finden Sie unter dem nachfolgenden Link: DMM AK50 2017

4. Internationale Amateur Meisterschaften der Herren (IAM) in Hamburg

Die 78. Internationale Amateurmeisterschaft der Herren (IAM), die vom 27. bis 30. Juli ausgetragen wird, ist auch 2017 wieder sehr stark besetzt. 130 Spieler aus 20 Nationen haben den Weg nach Hamburg auf die traditionsreiche Anlage des Hamburger Golf Clubs Falkenstein gefunden, darunter 64 internationale Gäste. Die Spanne der Handicaps reicht in diesem Jahr von +1,1 bis +5,6 reicht. Das aktuell beste Handicap aller 130 Starter hat der Däne John Axelsen.

Insgesamt werden aus dem Bereich des BWGV 23 Spieler am Start sein, darunter auch Titelverteidiger Hurly Long, der 2016 in Hubbelrath im Stechen am dritten Extraloch den Sieg gegen Christian Bräunig holte. Vielleicht gelingt dem Spieler, der für den GC Mannheim-Viernheim startet, gegen die enorm starke Konkurrenz ja das Kunststück einer Titelverteidigung. Wir drücken Hurly hierfür jedenfalls beide Daumen!

Das aktuelle Leaderboard ist über den nachfolgenden LINK erreichbar: IAM-Live-Scoring

Celina Sattelkau (2.v.re.) vom GC St.Leon-Rot ist Teil der deutschen Mannschaft bei der U16-Team EM in Norwegen (Foto: DGV, Blümer)
zurück