VR-TalentTeam Tage in Ulm

Zur Belohnung für die sehr guten Leistungen würdigen die Volks- und Raiffeisenbanken jedes Jahr die VR-TalentTeams der Sportarten Golf, Fußball, Leichtathletik, Ski, Tennis, Turnen und Handball mit einem Erlebniswochenende. Das Highlight für die 2013er-Teams bildete der Besuch der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Donaustadion in Ulm. Bei der Anreise schien es so, als würde es ein verregneter Tag werden, jedoch beruhigte sich dich Wetterlage bei der Ankunft am Donaustadion. Vor dem Besuch im Stadion wartete mit dem ehemaligen Weltklassezehnkämpfer Frank Busemann (der inzwischen ebenfalls die Golfschläger schwingt) das erste Highlight des Tages.

Zusammen mit Busemann erlebten die Kinder ein Aufwärmtraining der besonderen Art. Dabei zeigte Busemann den Kindern viele einfache, aber auch etwas anspruchsvollere Übungen, um sich optimal für einen Wettkampf aufzuwärmen. Die Kinder selbst konnten ebenfalls ihre Erfahrungen einbringen, indem jede Sportart eine spezifische Übung aus ihrem Bereich vormachte. Dass Busemann die Kinder begeistern und "mitreißen" konnte, zeigte sich im Elan und  Eifer, mit dem die Kinder beim Aufwärmen bei der Sache waren.

Kurz nach der "Sportstunde" konnten sich die Kinder bei einem Essen für den weiteren Tagesablauf stärken, denn mit dem Einlauf in das Station und der Ehrung vor über 10 000 Zuschauer wartete schon der nächste Höhepunkt des Tages.

Anschließend konnten alle Kinder und Betreuer Spitzensport vom Feinsten erleben. In Erinnerung wird vor allem der spektakuläre Sieg von Markus Rehm bleiben, der mit seinem Handicap die Deutschen Meisterschaften im Weitsprung mit 8,24 m gewinnen konnte. Ebenso wird der Stabhochsprung in Erinnerung bleiben, da dieser direkt "vor der Nase" der TalentTeams ausgetragen wurde und somit das Spektakel genauestens beobachtet werden konnte. Siegerin war hier Lisa Ryzih mit 4,50m, die anschließend nur knapp an einer neuen Jahresbestleistung von 4,72m scheiterte.

Am Abend reiste das Golf-Team weiter in das Hotel ?zum Rössle? und dort ließ man den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und einer unterhaltsamen sowie sehr lustigen Runde ?Mäxle? ausklingen.

Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr am Sonntag ging die Reise zum GC Reischenhof weiter, bei dem alle Kinder und Betreuer gemeinsam ein 18-Loch Turnier mit "geheimen" Teams spielten. Wie auch am Vortag, blieb es glücklicherweise über die gesamten 18- Löcher trocken. Das Abschllussessen musste dann jedoch kurzer Hand unterbrochen werden, um die Golfbags vor dem ?Ertrinken? zu retten. Bereits kurz nachdem die Bags verstaut waren, setzte ein tropischer Starkregen ein, der die gute Stimmung bei der Siegerehrung jedoch nicht mehr trüben konnte. Jeder Teilnehmer gewann einen Preis. Überraschend kamen oben drauf noch drei Extrapreise des GC Reischenhof für die drei besten Nettos hinzu.

Die Sieger im Einzel Netto: Nico Tuyan (AK12), Katharina Anglett (AK8) und Maya Obermüller (AK10) 


Die Teilnehmer der AK8: Fabien-Christin Schwagierek, Katharina Anglett und Emily Wahl  


Die Teilnehmer der AK10:  Noah Tuyan, Maya Obermüller und Jakob Thumm 


Die Teilnehmer der AK12: Anna Schuderer, Nico Tuyan und Louis Rössle


Fabien und Katharina überzeugten nicht nur beim "Mäxle" als Team, sondern sicherten sich auch zusammen den Tagessieg der "geheimen" Teams.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Volks- und Raiffeisenbanken, namentlich bei Präsident Dr. Roman Glaser, bei Herrn Claus-Peter Göttmann, dem Abteilungsleiter Dienstleistungen und Beratung der Genossenschaftsbanken sowie den Organisatoren der TalentTeam-Tage Alexandra Hense, Alexandra Heißler und Markus Leisten. Es war ein ganz toller und erlebnisreicher Tag für das Golfteam im Ulmer Donaustadion. Bedanken möchte wir uns auch beim GC Reischenhof, namentlich bei Clubmanager Steffen Augustin für die so nette und herzliche Gastfreundschaft, für die gute Bewirtung und den angenehmen Aufenthalt.
Abschließend gilt unser Dank den Kindern, die auch den Betreuern zwei unvergessliche Tage bescherten und weiterhin den Eltern, die uns bei der An- und Abreise tatkräftig unterstützt haben.  

Bereits kurz nach der Ankunft am Donaustadion hatten die Kinder eine Menge Spaß sowohl beim "Aufwärmtraining" mit Zehnkämpfer Frank Busemann, als auch beim Gruppenfoto.
zurück