VR-Talentiade Golfer zeigen sich unbeeindruckt von Wetterverhältnissen

Halbfinale GC Golfoase Pfullinger Hof am Samstag, 18.06.

Die GC Golfoase Pfullinger Hof war auch 2016 wieder Gastgeber beim Halbfinale der VR-Talentiade. 36 Teilnehmer stark war das Starterfeld, welches Harald Walter, der Präsident der Golfoase Pfullinger Hof, Rainer Gehring, Geschäftsführer und Norbert Zimmermanns, Leistungssportkoordinator des Baden-Württembergischen Golfverbandes, bei bedecktem Himmel am Samstag, den 18. Juni zum VR-Talentiade Halbfinale der Qualifikationsgruppen 1 bis 3 auf dem Golfplatz in Schwaigern-Stetten unweit von Heilbronn begrüßen konnten.

Im Pfullinger Hof trafen sich die Qualifizierten aus den Stützpunkten Heddesheim, Schloss Liebenstein und Schwäbisch Hall, um getrennt nach Jungen und Mädchen in den beiden Altersklassen AK11 und AK9 jeweils vier Teilnehmer für das baden-württembergische Finale am 24. Juli im Golfclub Wiesloch zu ermitteln.Die ersten Kinder kamen bereits gegen sieben Uhr dreißig mit ihren Eltern im Pfullinger Hof an. Zu diesem Zeitpunkt waren die Stationen von Harald Walter und seinem Talentiade erfahrenen Golfoasenteam bereits fix und fertig aufgebaut. Kleine Fähnchen der Volksbank, wiesen den Weg zu den Stationen und zu den Spielbahnen, auf denen das Spiel über 6 Löcher und der Speedgolfwettbewerb absolviert werden mussten.

Weitere acht Koordinationsstationen galt es auf der Driving-Range sowie im Pitch- und Puttbereich in einer festgelegten Reihenfolge zu absolvieren.Um 9.15 Uhr begann der offizielle Teil des Halbfinales mit der Bekanntgabe des Tagesablaufs, mit dem Aufruf der Flights und der Zuteilung der Flightbegleiter. Anschließend wurde an allen Stationen gleichzeitig gestartet. Die eine Hälfte des Feldes war auf der Golfrunde und beim Speedgolfen unterwegs, die andere Hälfte absolvierte zunächst die Koordinationsstationen. Zahlreiche Helfer der Golfoase waren an den insgesamt 9 Stationen als Zeitnehmer beim Koordinationslauf oder als Weitenmesser beim Einbein-Longest Drive im Einsatz, während die Eltern die Spielergruppen (Flights) von Station zu Station begleiteten.

Zur Halbzeit der Veranstaltung gab es für diese und die Kinder im Innenhof des Clubs frisches Obst und Erfrischungsgetränke. Anschließend folgte der Wechsel der Gruppen zu den noch zu absolvierenden Stationen.Als gegen 14.30 Uhr alle Stationen absolviert waren, war erneut bestens für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt. Die Spaghetti Bolognese und der frisch gebackene Kuchen waren köstlich.Der BWGV bedankte sich im Rahmen der Siegerehrung beim Gastgeber und bei den Eltern, die sich als Flightbegleiter ihre Meriten verdient hatten und natürlich bei allen Kids für einen vorbildlich fairen Wettstreit auf sportlich sehr hohem Niveau. Außer den Platzierungsurkunden bekamen diese für ihre Teilnahme ein Schlägerhandtuch für das Golfbag. Die ersten vier jeder Altersklasse, die sich für das baden-württembergische Finale qualifiziert haben, durften sich außerdem noch über orangene Talentiade T-Shirts und die drei Sieger über je einen Siegerpokal freuen.

Für das Finale haben sich qualifiziert:

AK11 Jungen

Raphael Kuhn, GC Neckartal
Philipp Alexander, GC HN-Hohenlohe
Nick Schlosser. GC Schwäbisch Hall
Bennet Brand, GC Bad Rappenau

AK11 Mädchen

Leonie Krauße, GC Hd-Lobenfeld
Laura Karacic, GC Heddesheim
Nina Stahl, GC Pforzheim
Lia Rody, GC Neckartal

AK9 Jungen

Jannis Wolf, GC Neckartal
Magnus Peters, G&LC Schloss Liebenstein
Christian Prinz zu Hohenlohe-Öhringen, GC HN-Hohenlohe
Benny Kiesel, GC Schwäbisch Hall

AK9 Mädchen

Sanja Janenz, GC Heddesheim
Sophie Alexander, GC HN-Hohenlohe
Carolin Rockensteiner, GC Schlossgut Neumagenheim
Samira Becker, GC Schlossgut Neumagenheim

Halbfinale G&CC Königsfeld am Sonntag, 19.06.

Am Sonntag, den 19. Juni 2016 fand im Golf & Country Club Königsfeld mit Unterstützung der Volks- & Raiffeisenbanken eines von drei Halbfinals der VR-Talentiade in der Sportart Golf statt. Insgesamt waren 42 Teilnehmer aus den 14 verschiedenen Golfclubs aus Baden-Württemberg am Start.

Bereits um acht Uhr waren die ersten Teilnehmer vor Ort und spielten sich für das Halbfinale warm. Am Samstag war das Wetter in Königsfeld noch weitestgehend trocken, jedoch verzögerte ein heftiger Regenschauer den Beginn des Turniers. Nachdem der Start um eine Stunde verschoben wurde konnte der Jugendwart vom G&CC Königsfeld, Eric Seewald, und Denis Beck vom Baden-Württembergischen Golfverband die Kinder, Eltern und Helfer begrüßen und das Halbfinale starten. Aufgrund der Wetterverhältnisse musste mit einigen Tagesplatz regeln gespielt werden. So war auf dem ganzen Platz mit „besser legen“ gespielt worden und alle Bunker wurden aus dem Spiel genommen, da diese einem Teich anstatt einem Bunker glichen. Ebenso wurden die Stationen Einbeinparcours, Koordinationslauf und Speedgolf aus Sicherheitsgründen aus dem Programm gestrichen.

Nachdem die restlichen Koordinationsstation und das Spiel über 6-Löcher absolviert wurden, nahmen Andrea Grabherr vom Baden-Württembergischen Golfverband und Eric Seewald nach einem gemeinsamen Essen für alle Teilnehmer, Helfer und Flightbegleiter die Siegerehrung um 16 Uhr vor. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Erinnerungspreis. Den Plätzen eins bis drei wurde ein Pokal überreicht. Für das Finale der VR-Talentiade Golf qualifizierten sich die besten vier Kinder der Altersklassen bis 9 Jahre und bis 11 Jahre jeweils in Mädchen und Jungen getrennt. Sie erhielten zudem ein T-Shirt der Volks- & Raiffeisenbanken.

Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich der BWGV beim G&CC Königsfeld als Austragungsort und den Volks- & Raiffeisenbanken für deren Unterstützung. Der Golfclub selbst bedankte sich bei den Eltern für die Unterstützung als Flightbegleiter sowie bei den zahlreichen Helfern an den Stationen.

Nachfolgend die Sieger und Qualifikanten für das Finale im Überblick:

AK 9 Jungen:

1. Luan Dopple, GC Schloss Langenstein
2. Liam Kilb, G&LC Haghof
3. Jan Lehner, GC Domäne Niederreutin
3. Lias Kuhn, G&LC Haghof (Nach Ergebniskorrektur)

AK 9 Mädchen:

1. Anni Eberhardt, GC Hohenstaufen
2. Emelie Weber, Fürstlicher GC Oberschwaben
3. Clara Dürr, GC Domäne Niederreutin
4. Pia Seewald, G&CC Königsfeld

AK 11 Jungen:

1. Travis Kilb, G&LC Haghof
2. Noah Kuhn, G&LC Haghof
3. Luca Franck, Fürstlicher GC Oberschwaben
4. Silas Schwarze, GC Hohenstaufen

AK 11 Mädchen

1. Anna Louisa Heer, GC Hetzenhof
2. Lilian Joy Bühle, GC Hetzenhof
3. Julica Grass, GC Hetzenhof
4. Sina Katharina Venth, GC Schönbuch

Halbfinale GC Urloffen am Sonntag, 19.06.

Wie schon 2015, fand auf der Golfanlage des GC Urloffen nahe Appenweier mit der freundlichen Unterstützung der Volksbank Offenburg eines der insgesamt drei Halbfinalturnieren der diesjährigen VR-Talentiade im Golf statt. 37 Kinder im Alter bis elf Jahre hatten sich qualifiziert, 36 waren schließlich am Start und diese mussten neben dem 6-Loch-Golfturnier ihre koordinativen Fähigkeiten unter anderem beim Speedgolf, beim Ballzielwurf oder beim Einbein-Longest-Drive unter Beweis stellen.

Die insgesamt 12 Flights wurden von den Eltern als Flightbegleiter unterstützt. Ebenso viele engagierte Mitglieder des GC Urloffen waren als "Wertungsrichter" an den insgesamt 9 Stationen im Einsatz.

Petrus hatte an diesem Morgen ein Einsehen mit allen Beteiligten und wie durch ein Wunder ging die gesamte Veranstaltung bis zur Siegerehrung trocken über die Bühne. Auf Grund der großen Nässe wurde jedoch auf dem Kurzplatz des Clubs mit "Ball reinigen" gespielt und Bälle, die sich im Gelände eingebohrt hatten, durften straflos gedropt werden.

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen AK11 gab es einen spannenden Zweikampf um den Tagessieg. Laura Schliz siegte bei den Mädchen mit 70 Punkten vor Fabien-Christin Schwagierek und konnte damit ihren Erfolg von 2015 wiederholen. Bei den Jungen gewann  dieses Mal der Sechstplatzierte aus 2015: Vom Heimatclub GC Urloffen lag Aaron Cazzonelli mit 74 Punkten ganz knapp auf Platz eins vor Ben Kumlehn vom GC St. Leon-Rot mit 73 Punkten.

Sieben der zehn Stationen konnte in der AK9 der Mädchen die überragende Tagessiegerin Konstanze Anglett vom Stuttgarter GC Solitude für sich entscheiden. Sie gewann nach 2015 erneut, dieses Mal mit 97 Punkten, vor Lynette Evers vom GC St. Leon-Rot mit 80,5 Zählern.
Ebenfalls deutlich vor dem Zweitplatzierten lag Oliver Heinze vom GC Ortenau bei den Jungen AK9 mit 68 Punkten auf dem ersten Platz vor Carlo Kromer vom GC Johannesthal mit 57,5 Punkten.

Die Siegerehrung nahm der Verantwortliche des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV), Geschäftsführer Rainer Gehring zusammen mit Stefana Lehmeier-Petri, die als Turnierleiterin mit im Einsatz war, vor. Alle Teilnehmer erhielten eine Platzierungsurkunde sowie ein Schlägerhandtuch der Volksbank Offenburg. Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse freuten sich riesig über ihre Pokale und die orangeroten VR-Talentiade T-Shirts. Für die Gewinner gab es zusätzlich noch einen Sachpreis der Volksbank Offenburg.

Qualifiziert für das Finale im GC Wiesloch am Sonntag, den 24. Juli 2016 sind

Jungen AK11 (v.re):

Aaron Cazzonelli, GC Urloffen
Ben Kumlehn, GC St. Leon-Rot
Kilian Bieser, GC Bruchsal
Niklas Keller, GC Pforzheim

Mädchen AK11 (v.re):

Laura Schliz, GC St. Leon-Rot
Fabien-Christin Schwagierek, GC Pforzheim
Eva Ringwald, GC Bad Liebenzell
Rana Karadag, GC St. Leon-Rot

Jungen AK9 (v.re.)

Oliver Heinze, GC Ortenau
Carlo Kromer, GC Johannesthal
Aaron Rosenau, GC Tuniberg
Mats Kölle, GC Sinsheim

Mädchen AK9 (v.re.)

Konstanze Anglett, Stuttgarter GC Solitude
Lynette Evers, GC St. Leon-Rot
Helena Sauer, GC Johannesthal
Lisa Yunjia Lai Song, GC Tuniberg
Yara Seger, GC Gröbernhof*

*Punktgleiche mit Platz vier haben sich ebenfalls für das Finale qualifiziert!

Der BWGV bedankt sich sehr herzlich bei den Verantwortlichen des austragenden GC Urloffen um Clubmanager Vincent Kraus, beim Gastro- ebenso wie beim Greenkeepingteam für die tolle Unterstützung und die perfekte Organisation der Talentiade. Ein ebenso herzliches Dankeschön richten wir an dieser Stelle an die Volksbank Offenburg für ihre Unterstützung sowie an die Flightbegleiter und Stationsbetreuer, den nach den Teilnehmern wichtigsten "Bausteinen" der VR-Talentiade.     

Nachfolgend die Gesamtergebnisse der Halbfinales: Ergebnisübersicht

Die Gesamtergebnisse finden Sie hier.

Alle Teilnehmer der VR-Talentiade im GC Golfoase Pfullinger Hof
Die Sieger der AK 11 Jungen im Pfullinger Hof
Die Siegerinnen der AK 11 Mädchen im Pfullinger Hof
Alle Teilnehmer der VR-Talentiade im G&CC Königsfeld
Die Sieger der AK 11 Jungen in Königsfeld
Die Siegerinnen der AK 11 Mädchen in Königsfeld
Vor dem Start gab es in Urloffen ein Fotoshooting mit dem Flightbegleiter
Dynanik pur beim Start zum Speedgolf
Die für das Finale qualifizierten Teilnehmer der VR-Talentiade im GC Urloffen
Alle Teilnehmer der VR-Talentiade im GC Urloffen
zurück