VR-Talent Team Tage 2026 – Besondere Ehrung für die Besten der VR-Talentiade

Die VR-Talentiade ist eine etablierte Nachwuchs-Turnierserie des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, die seit vielen Jahren junge Talente in sieben Sportarten fördert: Handball, Fußball, Leichtathletik, Turnen, Ski, Tennis und Golf. Ziel der VR-Talentiade ist es, Kinder frühzeitig für Bewegung und Leistungssport zu begeistern und ihre sportliche Entwicklung nachhaltig zu unterstützen.


Als zusätzliche Auszeichnung für herausragende Leistungen wurden auch in diesem Jahr die VR-Talent Team Tage durchgeführt. Diese besondere Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die besten Athletinnen und Athleten der VR-Talentiade, um sie sportartenübergreifend nochmals gesondert zu ehren und ihnen ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.


Für die Sportart Golf qualifizierten sich die jeweils drei besten Mädchen und Jungen der Altersklassen AK 9 und AK 11 aus dem Finale der VR-Talentiade. Insgesamt nahmen zwölf Kinder aus dem Golfbereich an den VR-Talent Team Tagen teil, sportartenübergreifend waren es 66 Kinder.


Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Die VR-Talentiade feiert ihr 25-jähriges Jubiläum – entsprechend spektakulär und vielfältig gestaltete sich auch das Programm der VR-Talent Team Tage.


Auftakt am Freitag: Start ins Allgäu

Der Startschuss fiel am Freitagnachmittag um 15:00 Uhr auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Nach einem Zwischenstopp in Ulm, bei dem weitere Kinder zustiegen, ging es gemeinsam zur Unterkunft nach Sonthofen. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein gemeinsames Abendessen im Festsaal in Balderschwang.


Sport, Spaß und große Vorbilder am Samstag

Nach der ersten Übernachtung im Haus Falken in Sonthofen und einem gemeinsamen Frühstück stand zunächst ein Ausflug in die Eishalle nach Oberstdorf auf dem Programm. Das Schlittschuhlaufen bereitete den Kindern sichtlich große Freude.


Direkt im Anschluss ging es weiter zur Skiflug-WM an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Dort erlebten die Kinder ein besonderes Highlight: ein Interview mit Skisprung-Legende Sven Hannawald.


Im Rahmen der Veranstaltung wurden die VR-Talentiade-Kinder feierlich geehrt – durch den Präsidenten der Sportart Golf, Michael Marbler, sowie Dr. Ulrich Theileis, Vorstand des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands. Auch Sven Hannawald nahm an der Ehrung teil und stand im Anschluss für Fotos und Autogramme zur Verfügung.


Ab 16:30 Uhr verfolgten die Kinder die letzten beiden Durchgänge der Skiflug-WM live. Den Wettbewerb gewann Domen Prevc mit deutlichem Vorsprung.


Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft folgte die zweite Übernachtung in Sonthofen.


Abschluss am Sonntag: Action und Heimreise


Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, anschließend wurden die Zimmer geräumt und die Abfahrt zum Alpseecoaster angetreten. An der Bergstation konnten sich die Kinder auf der Schlittenpiste austoben. Das Mittagessen fand in der Bärenhöhle statt, bevor die Abfahrt mit der Sommerrodelbahn – aufgrund der geringen Schneelage – den Ausflug perfekt abrundete.


Gegen 17:20 Uhr kehrten die Kinder schließlich wohlbehalten zum Cannstatter Wasen nach Stuttgart zurück.


Ein großer Dank gilt dem Team des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, insbesondere Stefan Jankofsky und Alexandra Heißler, sowie Kollegin Alisa Benz, für die hervorragende Organisation dieses besonderen Wochenendes.


Teilnehmende Kinder aus der Sportart Golf:
Gabriel Alain, Wilhelm Laible, Finja Melber, Etienne Oestreicher, Mathéo Oestreicher, Lusia Rüssel, Leonie Scheckenbach, Rosa Schelle, Nico Schweizer, Aurelia Tanneberger, Theo Verse und Chloé Wirth.


Als Betreuer der Sportart Golf waren Johannes Roscic und Constanze Grün mit vor Ort. 

zurück