Vorschau auf das große VR-Talentiade Finale 2018 im G&CC Königsfeld am Sonntag, den 16. September

Am Sonntag, den 16. September 2018 findet im G&CC Königsfeld im Schwarzwald das große Finale der VR-Talentiade im Golf statt. Von über 300 Kindern haben sich die Finalisten aus zehn Qualifikationsturnieren und drei Halbfinals für das Landesfinale qualifiziert. Insgesamt gehen die besten 52 Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg bis 11 Jahre an den Start.

Getrennt in zwei Altersklassen (AK), die AK 9 und AK 11, sowie nach Geschlechtern, spielen alle Teilnehmer um die Nominierung in das "VR-Talent-Team". Die besten drei Teilnehmer jeder Wertungsklasse, insgesamt 12 Teilnehmer, werden in dieses Team berufen und ein Jahr lang individuell vom Baden-Württembergischen Golfverband e.V. mit Trainingsgutscheinen gefördert. Weiterhin wird das Finale durch Startgeschenke und einer Spende von der örtlichen Volks- und Raiffeisenbank, der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau, unterstützt.

Kein Projekt in Deutschland bewegt in sieben Sportarten so viele Nachwuchsathleten wie das Programm der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Talentsuche und Talentförderung in Baden-Württemberg. Einmalig in Deutschland ist, dass 16 Sportfachverbände aus Württemberg, Nord- und Südbaden ihre Nachwuchsförderung im Einstiegsalter unter einem Dach gebündelt haben. Bei der VR-Talentiade Golf stehen vor allem golfsportbezogene und allgemeinsportliche Aufgaben auf dem Programm. Die Kinder durchlaufen insgesamt zehn Stationen bei diesem Wettbewerb. Sie spielen beispielsweise Golf über sechs Löcher, balancieren auf einer Halbkugel, oder müssen möglichst schnell auf einem Bein durch einen Parcours springen.

Zuschauer sind bei diesem Finale der jüngsten Nachwuchsgolfer bei freiem Eintritt sehr herzlich willkommen.

Hier zu sehen: Das VR-Talent Team von 2017
zurück