Vorbericht: DMM Qualifikation AK 14/16/18

Vom 03.-04. Juli 2021 finden in fünf Golfclubs in Baden-Württemberg die Qualifikationsturniere für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend und somit zugleich die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in den Altersklassen von 14 bis 18 Jahren statt.

Am 1. Turniertag kommen jeweils die Klassischen Vierer zur Austragung, am 2. Turniertag werden dann die Einzel gespielt. Die besten zwei Teams jeder Altersklasse qualifizieren sich jeweils für die Bundesfinals der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, welche am 11. und 12. September stattfinden werden.

Mit Ausnahme der AK 18 Mädchen – hier ist das Team des GC Mannheim-Viernheim Titelverteidiger – gingen 2019 alle Meistertitel an den GC St. Leon-Rot. Man darf gespannt sein wer dem "Wolfspack“ Paroli bieten kann.

Die AK 14 Mädchen und Jungen suchen ihren Titelträger im GC Konstanz. Bei den Mädels der AK 14 treten der GC St. Leon-Rot I & II, der Freiburger GC, der GC Königsfeld und der Stuttgarter GC Solitude an.

In der AK 14 der Jungen treffen GC St. Leon-Rot I & II, Stuttgarter GC Solitude I & II, Baden Hills G&CC, Freiburger GC und GC Schönbuch aufeinander.

Die Mädels der Altersklasse 16 schlagen im GC Königsfeld zur DMM Qualifikation der Jugend ab. Hier treten der GC St. Leon-Rot I & II, der Stuttgarter GC Solitude, der GC Domäne Niederreutin, der GC Hetzenhof, der GC Neckartal, der GC Kirchheim-Wendlingen, der GC Heddesheim und der GC Konstanz an.

Der GC Sinsheim ist der Austragungsort für die Mannschaften der Jungen AK 16. Auch hier ist mit Mannschaften aus GC St. Leon-Rot I & II, GC Schönbuch, Stuttgarter GC Solitude, GC Schloss Langenstein, GC Neckartal, GC Königsfeld, GC Rheintal und GC Hammetweil einiges geboten, da nahezu alle Landeskaderspieler des BWGV am Start sein werden. Der GC Schloss Monrepos und der GC Schloss Liebenstein treten als Spielgemeinschaft an.

Der Titelkampf der AK 18 Mädchen findet im GC Owingen-Überlingen statt. Hier suchen die Spielerinnen des GC St. Leon-Rot, des GC Mannheim-Viernheim I & II, des GC Schönbuch, des Stuttgarter GC Solitude, des GC Bruchsal, des GC Schloss Langenstein, des GC Hechingen, des GC Rheintal, des GC Heidelberg-Lobenfeld und des GC Gröbernhof den neuen Titelträger von Baden-Württemberg.

Da in der Altersklasse der AK 18 Jungen 16 Mannschaften gemeldet wurden, finden hier die Spiele in zwei Gruppen statt. Gruppe 1 tritt im Golfclub Kaiserhöhe an und die Gruppe 2 erst Ende des Monats im GC Mudau. Für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren sich die besten beiden Teams der Gruppe 1.
In dieser gehen der GC St. Leon-Rot, der GC Mannheim-Viernheim, der Stuttgarter GC Solitude, der GC Heddesheim, der GC Domäne-Niederreutin, der G&LC Haghof, der GC Bad Liebenzell und der GC Schönbuch im GC Kaiserhöhe an den Start.
In der Gruppe 2 spielen dann der Freiburger GC, der GC Hetzenhof, der GC Königsfeld, der GC Heidelberg-Lobenfeld, der GC Kirchheim-Wendlingen und der GC Mannheim-Viernheim II die verbliebenen Plätze aus.

Der BWGV wünscht allen Jugendmannschaften viel Erfolg und ein schönes Spiel!


In der AK 18 der Mädchen siegte im Jahr 2019 der GC Mannheim-Viernheim (re) vor dem GC St. Leon-Rot und dem GC Domäne Niederreutin. (Foto: © GC Hechingen-Hohenzollern)
zurück