Umweltseminare des BWGV im Rahmen des Projekts "Lebensraum Golfplatz - wir fördern Artenvielfalt"

Der Umweltausschuss des Baden-Württembergischen Golfverbandes hatte zu drei Umweltseminaren eingeladen. Die Umweltseminarserie startete am 06. August 2021 im Golfclub Heilbronn-Hohenlohe, der zweite Termin war am 10. September 2021 im Stuttgarter GC Solitude und die dritte Schulungsveranstaltung wurde am 01. Oktober 2021 im G&LC Schloss Langenstein für Clubbeauftragte des Projekts Lebensraum Golfplatz durchgeführt.

Insgesamt nahmen 23 Golfanlagen und über 30 Personen an den Seminaren teil.

Im Fokus der Umweltseminare stand das Networking für die teilnehmenden Personen. Es entstand ein reger Informationsaustausch, der Nilgänse, Mähen/Mahd, das Greenkeeping, die Pflege von Bäumen, das Thema Streuobstwiesen sowie die mehrjährigen Blühwiesen zum Gegenstand hatte.

Vor Ort waren (fast) immer Prof. Dr. Martin Elsäßer, Dr. Gunther Hardt und Hubert Kleiner, die den BWGV-Umweltausschuss bilden. Sie veranschaulichten anhand von Beispielen in den gastgebenden Golfclubs, welche Maßnahmen des Projektes Lebensraum Golfplatz dort in welcher Form umgesetzt werden und bereits wurden, wo noch weitere Verbesserungspotentiale liegen oder wo noch Korrekturen vorgenommen werden sollten. 

Der BWGV dankt den drei gastgebenden Clubs für das herzliche Willkommen auf Ihren Anlagen und für die Organisation vor Ort. Ebenso geht der Dank an die drei Referenten und die interessierten Teilnehmer, die durch Ihr Mitwirken und Ihren Input zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben!

Der BWGV Umweltausschuss (vl.n.r.: Hubert Kleiner, Prof. Dr. Martin Elsäßer & Dr. Gunther Hardt) lud zu drei Umweltseminaren ein! (Fotos: BWGV)
Der 1. Termin sah den GC Heilbronn-Hohenlohe als Gastgeber,
Termin Nummer zwei wurde im Stuttgarter Golf-Club Solitude durchgeführt,
und der letzte Termin fand im G&CC Schloss Langenstein statt.
Dort wurdendie Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Präsident Otto Leibfritz begrüßt wurden.
zurück