Trotz Pandemie sind die Planungen für den BWGV-Verbandswettspielbetrieb 2021 im vollen Gange


Als zu Beginn dieser Woche der vorläufige BWGV/DGV Wettspielkalender sowie die Einteilung der Ligagruppen der AK30/50/65 an die BWGV-Mitgliederclubs verschickt wurde, gab es eine Rückmeldung, die wahrscheinlich stellvertretend für den Wunsch der zahlreichen Ranglisten- und Ligaspieler steht, dass es im kommenden Jahr doch wieder einen "normalen" Verbandswettspielbetrieb geben möge.

"Dieser Plan weckt Sehnsüchte", so die Stimme dieses Golfspielers, der als Mannschaftsspieler in der Saison 2020 nur ein einziges Mal Gelegenheit hatte, sich mit Golfspielern anderer Clubs auf Verbandsebene zu messen.

Der Verlauf der Pandemie über die letzten Sommermonate hinweg gibt sicherlich Anlass, diesbezüglich optimistisch zu sein. Allerdings wird es auch in der Saison 2021 keine 100%ige Sicherheit geben, dass die vom DGV und den Landesgolfverbänden wie dem BWGV geplanten Wettspiele tatsächlich im vollen Umfang werden stattfinden können.

Informiert wurden die Clubs bereits über den vorläufigen Turnierkalender und über die Ligagruppeneinteilungen der AK 30/50/65.

Die Einteilungen zur DGL-Gruppenliga, zur BWMM und zum Jugendmannschaftspokal werden in Kürze folgen.

Bei der BWMM der Damen (1.-4. Liga) und der Herren (1.-6. Liga), die Mitte September geplant sind, wird wie in den Vorjahren freitags die Proberunde gespielt, samstags finden die Zählwettspiele und sonntags die Lochwettspiele statt.
Erfreulich, dass die Zahl der gemeldeten Mannschaften für die Qualifikation sowohl bei den Damen als auch bei den Herren enorm zugenommen hat. In der Folge wird es zunächst einen Qualifikationsspieltag und anschließend am 9. Oktober einen Finalspieltag geben, um die beiden Aufsteiger in die 4. Liga bei den Damen bzw. in die 6. Liga bei den Herren zu ermitteln.
So die Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht, wird die BWMM 1. Liga der Damen und der Herren bereits am ersten Maiwochenende ausgetragen, damit insbesondere die Spieler der Bundesligateams Gelegenheit haben, ihre aktuelle Form vor dem ersten DGL-Spieltag (2. Maiwochenende) unter Beweis zu stellen.   

Der BWGV hat mit seiner Ausbildung für Jugendwarte, die diese Aufgabe neu in den Mitgliederclubs übernommen haben, ein Angebot geschaffen, welches durchweg positive Rückmeldungen erfahren hat.
Gerne würden wir im Februar oder im März diese Ausbildung erneut anbieten. Nach derzeitigem Stand ist es jedoch eher unwahrscheinlich, dass die Ausbildung so früh im Jahr schon stattfinden kann. Sobald absehbar ist, wann diese Ausbildung auf einer der Sportschulen (Schöneck, Ruit, Steinbach oder Albstadt) stattfinden kann,  wird ein Termin festgelegt und die Ausschreibung über die Clubsekretariate veröffentlicht.

Und da auch die Position des Sportwarts in den Mitgliederclubs regelmäßig neu besetzt werden muss, haben Landessportwart Walter Greiner und die Mitglieder des BWGV-Sportrats beschlossen, dass für diese Funktionsträger ab dem kommenden Jahr ebenfalls ein Ausbildungsangebot aufgelegt werden soll.
Als Termin wurde der 17. April ins Auge gefasst. Ob der gehalten werden kann, wird sich zeigen. Die Ausschreibung zu dieser Ausbildung wird den Mitgliederclubs Anfang Februar zur Verfügung gestellt und anschließend können dann die Anmeldungen erfolgen.

Für die Einsicht der Liga-Einteilungen klicken Sie bitte hier!

Der Turnierkalender, sowie die Temine für die Liga-Spieltage, unterliegen bis zur Veröffentlichung im BWGV-Timer 2021 dem Vorbehalt!




BWGV-Landessportwart Walter Greiner, Vorsitzender des BWGV-Sportrats
zurück