Stuttgarter GC Solitude und GC Schönbuch on top beim "Abschlag der Ideen"!

Der DGV-Innovationspreis "ABSCHLAG DER IDEEN" war in seinem Premierenjahr 2018 mit 63 eingereichten Projekten ein voller Erfolg und hat nicht nur eine Vielzahl an Best-Practice-Beispielen generiert, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit die positive Wahrnehmung des Golfsports erhöht.

Unterstützt wurde der DGV-Innovationspreis vom DGV- und BWGV- Sponsorenpartner Allianz. Das Unterehmen hat damit ein Zeichen gesetzt, dass gesellschaftliche Verantwortung im Allgemeinen und im Zuge des Engagements im Golfsport für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit ist.

Drei Projekte standen schließlich final zur Abstimmung, darunter gleich zwei aus Baden-Württemberg:
Der GC Schönbuch mit seinem Projekt "Obstbaumlehrpfad" und der Stuttgarter GC Solitude mit seinem Projekt "Greencycled Scorecard".

Wahlberechtigt waren die Vertreter der anwesenden Mitgliederclubs am Jubiläumabend aus Anlass des 100. Verbandstages.Zum Sieger des ersten DGV-Innovationspreises "ABSCHLAG DER IDEEN" in der Kategorie "Golf und Umwelt" wählten sie  den Stuttgarter Golf-Club Solitude mit seinem Projekt "Greencycled Scorecard"! Zusammen mit dem Abfallentsorgungsunternehmen "PreZero" aus Heilbronn wird der Grünschnitt, der bei der Golfplatzpflege anfällt, zur Herstellung von Papier verwendet. Die Scorekarten sowie die Speisekarte im Restaurant des Clubs sind die ersten Produkte, die hier entwickelt wurden.

Durch den 2. Platz, den der GC Schönbuch mit seinem Projekt "Obstbaumlehrpfad" erreichte, war Golf in Baden-Württemberg an diesem Tag so etwas wie das "Benchmark" im Bereich Umwelt und Natur!

Vom Stuttgarter GC Solitude nahmen Präsident Dr. Markus Ostrop und Geschäftsführer Simon Schmugge den Scheck über € 3000,- für den 1. Platz entgegen. Jürgen D. Schmidt, der Präsident des GC Schönbuch, und Clubmanager Marcel Gallmeyer freuten sich nicht minder über ihren 2. Platz, der mit € 2000,- dotiert war. 

Dr. Markus Ostrop betonte, dass es ihn mit großem Stolz erfülle, dass der Stuttgarter GC Solitude nun neben der Anerkennung für seine sportlichen Erfolge als Traditionsclub auch die bundesweite Anerkennung mit diesem innovativen Projekt im Bereich Golf & Umwelt erhalten habe.

2019 wird der Innovationspreis nun mit der Kategorie "Golf und soziale Verantwortung" fortgesetzt und man darf schon jetzt gespannt sein, was die Golfanlagen Besonderes in diesem Bereich auf die Beine stellen werden bzw. bereits auf die Beine gestellt haben, und ob sich erneut auch Clubs aus dem Bereich des BWGV ganz vorne werden platzieren können.

v.li.n.re.: Marcel Gallmeyer und Jürgen D. Schmidt vom GC Schönbuch, Simon Schmugge und Dr. Markus Ostrop vom Stuttgarter GC Solitude, BWGV-Präsident Otto Leibfritz und der Vertreter der PreZero AG, Partner des Stuttgarter Golf Clubs beim Projekt "Greencycled Scorecard"
zurück