Spannung. Stechen. Sieger.

Final Four der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften AK 50 Damen & Herren im Golfclub Sinsheim-Buchenauerhof, 23.–24. August 2025


Bei optimalen äußeren Bedingungen fand am 23. und 24. August das Final Four der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 50 statt. Austragungsort war der anspruchsvolle und sehr hügelige Platz des Golfclubs Sinsheim-Buchenauerhof, der die Spielerinnen und Spieler gleichermaßen forderte. Damit waren die Voraussetzungen für hochklassiges und spannendes Golf perfekt.


Von Beginn an herrschte eine positive und sportlich faire Stimmung unter allen beteiligten Mannschaften sowie den Verantwortlichen. Der Verlauf des Turniers war hervorragend organisiert und verlief ohne jegliche Beanstandungen.


Spannende Halbfinals und dramatische Entscheidungen bei den Damen


Bereits in den Halbfinals der Damen kam es zu einem Höhepunkt: Das Aufeinandertreffen zwischen dem Stuttgarter Golfclub Solitude und dem GC Niederreutin musste nach großem Kampf im Stechen entschieden werden – ein Vorgeschmack auf das, was noch folgen sollte.


Im Finale kam es schließlich erneut zu einer Entscheidung „im Sudden Death“. Der GC Niederreutin und der GC St. Leon-Rot lieferten sich ein an Spannung kaum zu überbietendes Duell. Am Ende hatte der GC Niederreutin das glücklichere Händchen und kürte sich zum Baden-Württembergischen Mannschaftsmeister der AK 50 Damen.


Starke Matches bei den Herren


Auch bei den Herren waren die Matches bis zu den Schlusslöchern spannend. Am Ende setzte sich der Stuttgarter GC Solitude gegen den GC St. Leon-Rot durch und sicherte sich nach dem Titel des Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisters 2023, 2024 und 2025 nun den dritten Titel in Folge!


Platzierungsspiele


Die Spiele um Platz 3 verliefen ebenfalls intensiv:

  • Damen: Der Stuttgarter GC Solitude sicherte sich den dritten Platz vor dem GC Obere Alp.
  • Herren: Der GC Heddesheim gewann das kleine Finale gegen den GC Öschberghof.


Siegerehrung in festlichem Rahmen


Die Siegerehrung bildete einen würdigen Abschluss des Wochenendes. Eingeleitet wurde sie von der Präsidentin des GC Sinsheim-Buchenauerhof sowie der Vizepräsidentin des BWGV, Claudia Zwilling-Pinna. Im Anschluss verkündete Turnierleiter Ingo Bücher die Ergebnisse, verbunden mit herzlichen Dankesworten an die Präsidentin des gastgebenden Clubs, das Greenkeeper Team und die tatkräftige Unterstützung der Geschäftsstelle unter Leitung von Clubmanager Victor Langohr sowie an Spielführer Robert van der Voort, der mit viel Engagement als Starter alle Spielerinnen und Spieler bestens auf ihre Runden brachte.


Ein besonderer Dank ging außerdem an die beiden Spielleiter-Kolleginnen Denise van Wersch-Haug und Regine Pfuderer, die das Team komplettierten und für einen reibungslosen Ablauf während der beiden Turniertage sorgten.


Gratulation und Ausblick

Herzliche Glückwünsche an alle teilnehmenden Mannschaften – die jeweils vier besten Teams Baden-Württembergs – und insbesondere an die frischgekrönten Meister und Vizemeister:
 

  • Damen:
    1. GC Niederreutin (BWGV-Mannschaftsmeister 2025)
    2. GC St. Leon-Rot (Vizemeister)
    3. Stuttgarter GC Solitude
     
  • Herren:
    1. Stuttgarter GC Solitude (BWGV-Mannschaftsmeister 2025)
    2. GC St. Leon-Rot (Vizemeister)
    3. GC Heddesheim


Die Meister- und Vizemeistermannschaften vertreten Baden-Württemberg nun bei den Bundesfinals Mitte September: die Damen im Golf- und Country Club Semlin am See, die Herren im Golfclub München Valley. Wir wünschen viel Erfolg!


Das Final Four 2025 in Sinsheim-Buchenauerhof war ein sportlich wie organisatorisch herausragendes Event und wird allen Beteiligten als ein Turnier voller Spannung, Fairness und Freude am Golfsport in Erinnerung bleiben.

Alle Herren Teams beim Final Four
Alle Damen Teams beim Final Four
Gewinnen können die Damen vom GC Domäne Niederreutin
Die Stuttgarter Damen belegen den dritten Platz.
Spielleiter Ingo Bücher bei der Siegerehrung!
zurück