Sophia Popov ist beim lukrativen Auftakt der amerikanischen Damentour, dem "Tournament of Champions" mit am Start

Die 26-jährige Sophia Popov , die im Golfclub Johannesthal mit dem Golfspiel begonnen hat und anschließend 2010 als Mitglied des GC St. Leon-Rot mit dem Europameistertitel der Damen ihren größten Erfolg als Amateurspielerin feiern konnte, war auch langjährige Kaderspielerin des BWGV und daher werden wir ihren Weg als Profi-Golfspielerin mit unserer Berichterstattung auch weiterhin begleiten!

Sie hat es 2020, in ihrem "Traumjahr" wahrlich weit gebracht. Nicht nur, dass sie als erste deutsche Golfspielerin überhaupt mit der Ladies British Open ein Major gewinnen konnte, nein, sie wurde anschließend Zweite bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres in Deutschland und was für Ihren Karriere als Profi-Golfspielerin wahrscheinlich das wichtigste ist, dass sie mit dem Titelgewinn wieder die volle Spielberechtigung auf der amerikanischen Tour erhalten hat.

Platz 95 nimmt sie auf der sogenannten "Priority List" der LPGA, die über die Teilnahmeberechtigung an den einzelnen Turnieren entscheidet, inzwischen ein.

Aber nur diejenigen Damen, die bei einem Turnier dieser Tour innerhalb einer Saison einen Titel gewinnen können, sind beim Auftaktturnier des Jahres, welches erst 2019 ins Leben gerufen wurde und den selbst erklärenden Titel "Diamond Resorts Tournament of Champions" trägt, startberechtigt.

25 Spielerinnen umfasst das exklusive Teilnehmerfeld unweit des Walt Disney World Resorts in Florida. Es handelt sich schlicht und ergreifend um die Crème de la Crème im Damengolf. 
Sophia gehört in diesem Jahr dazu und hat es sich wahrlich verdient!

Von Donnerstag 21. Januar bis Sonntag 24 Januar geht es um 1,2 Mio. Dollar Preisgeld. Eine Top 10 Platzierung zum Auftakt des Jahres wäre da schon ziemlich perfekt! Titelverteidigerin ist die Mexikanerin Gaby Lopez, die 2020 erst nach einem dramatischen Stechen über 7 Löcher gewinnen konnte. Sie liegt mit einer 65 nach dem ersten Tag auf Platz 2.

Mit ihrer 68er-Auftaktrunde – 1 Bogey, 4 Birdies, 13 Pars bei Par 71 - belegte Sophia den geteilten 10. Platz und lag vier Schläge hinter Danielle Kang, der derzeit Führenden mit 64 Schlägen.

Für Sophia können 2021 aber noch ganz andere Highlights Realität werden. Sie liegt aussichtsreich im Rennen um einen Startplatz bei den olympischen Spielen und wenn ihre gute Form anhält, dann winkt ihr auch ein Platz im europäischen Solheim-Cup Team. Von Dienstag, dem 31. August bis Montag, dem 6. September wird der in den USA im Inverness Club, Toledo, Ohio ausgetragen.

Derzeit läuft die 2. Runde beim Tournament of Champions und Sophia liegt nach 10 gespielten Löchern aktuell auf dem geteilten 3. Platz. Ein doch recht viel versprechendes Momentum...

https://www.lpga.com/tournaments/diamond-resorts-tournament-of-champions/leaderboard?round=2

Wir drücken ihr ganz fest die Daumen für den weiteren Turnierverlauf und eine erfolgreiche Saison 2021!

Für Sophia Popov geht es 2021 auch um die Qualifikation für Olympia (Photo by Getty Images)
zurück