Solheim Familie ernennt Dietmar Hopp zum Schirmherren des Ping Junior Solheim Cup

Dietmar Hopp, Gründungspräsident des Golf Club St. Leon-Rot und Förderer der Jugend, wurde von John Solheim, Geschäftsführer von PING, zum Schirmherren des PING Junior Solheim Cup ernannt, der vom 14. bis 15. September 2015 im Golf Club St. Leon-Rot stattfindet. Das Duell der jeweils 12 besten amerikanischen und europäischen Nachwuchsspielerinnen zwischen 12 und 18 Jahren wurde 2002 von John Solheim ins Leben gerufen und findet auf den persönlichen Wunsch von Hopp 2015 zum ersten Mal auf derselben Anlage statt wie das Pendant der Erwachsenen im Golfclub St. Leon-Rot.

„Es ist mir eine große Ehre, Schirmherr dieses Turniers sein zu dürfen“, sagte Hopp. „Mein Dank und meine Anerkennung gelten John Solheim, dem Gründer dieses Turniers. Er hat mit dem PING Junior Solheim Cup eine großartige Plattform für Jugendliche geschaffen und ihnen damit die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt.“

Der PING Junior Solheim Cup gilt als Sprungbrett für eine spätere Profi-Karriere. Viele Solheim Cup Spielerinnen, wie zum Beispiel Paula Creamer, Caroline Hedwall, Charley Hull, Caroline Masson, Beatriz Recari oder Azahara Muñoz sind als Jugendliche bereits beim PING Junior Solheim Cup angetreten. Mit der erstmaligen Austragung beider Turniere auf derselben Anlage rückt nun der PING Junior Solheim Cup mitten in das Geschehen des Gesamtevents. „Wir möchten die Nachwuchsspielerinnen inspirieren und ihnen die besten Voraussetzungen bieten, ihr Talent zu entfalten“, sagte Hopp. „Ich sehe es als meine Aufgabe als Schirmherr an, die Jugendlichen noch stärker in den Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.“

John Solheim, Geschäftsführer von PING, dankte Hopp für sein Engagement: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich Dietmar Hopp bereit erklärt hat, die Schirmherrschaft für den PING Junior Solheim Cup zu übernehmen“, sagte Solheim. „Sein unermüdlicher Einsatz für die Jugend ist beispiellos. Er wird dazu beitragen, dieses Turnier weiter zu profilieren.“

Als Mäzen und Förderer engagiert sich Hopp in der Metropolregion Rhein-Neckar über die Dietmar-Hopp-Stiftung in den Bereichen Sport, Bildung, Soziales und Medizin. Im besonderen Fokus steht dabei die Jugend. Das von ihm ins Leben gerufene ganzheitliche Jugendförderkonzept „Anpfiff ins Leben“ genießt bundesweit Anerkennung. Auch der Golf Club St. Leon-Rot, dessen Gründungspräsident er ist, gilt als führend im Bereich Jugendförderung. Mit den „Allianz German Boys and Girls Open“ findet eines der acht Qualifikationsturniere zum PING Junior Solheim Cup in St. Leon-Rot statt. Des Weiteren veranstaltet der Club zusammen mit dem Partner Allianz seit Jahren die erfolgreiche Turnierserie „Lucky33“, an der bereits über 25.000 Jugendliche teilgenommen haben.

Für 2015 haben der Golf Club St. Leon-Rot gemeinsam mit dem Deutschen Golf Verband und dem Partner Allianz im Rahmen der Initiative „Deutschland reist zum Solheim Cup“ ein neues Format ins Leben gerufen: „Lucky33“ Pitch, Chip & Putt stellt den Spaßfaktor in den Vordergrund und soll noch mehr Jugendliche für den Golfsport begeistern. Das Finale findet im Rahmen des PING Junior Solheim Cup im Golf Club St. Leon-Rot statt.

Eine Kooperation mit der Deutschen Schulsportstiftung animiert Schulen bundesweit dazu, sich im Unterricht mit dem PING Junior Solheim Cup zu beschäftigen, die olympischen Werte kennenzulernen und Spitzengolf vor Ort live zu erleben. Auch bei der Kommunikation des Turniers setzen die Veranstalter auf die Ansprache von jüngeren Zielgruppen über die Social Media Kanäle Facebook und Twitter sowie die von Global Partner SAP entwickelte Solheim Cup 2015 Mobile App. Der Eintritt zum Solheim Cup, der vom 18. bis 20. September in St. Leon-Rot stattfindet, ist für Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos.

Dietmar Hopp, Gründungspräsident des Golf Club St. Leon-Rot, mit Karolin Lampert (PING Junior Solheim Cup Teilnehmerin 2013) und Sophia Popov (PING Junior Solheim Cup Teilnehmerin 2009) aus dem Golf Club St. Leon-Rot
zurück