Rückblick Süddeutsche Bienenwoche 2023

Die Süddeutsche Bienenwoche war ein großer Erfolg für den Schutz der Bienen und die Förderung des Bewusstseins für ihre Bedeutung. Insgesamt nahmen 68 Golfclubs aus Bayern und Baden-Württemberg an der Veranstaltung teil, wobei 31 Clubs aus Baden-Württemberg kamen.

Während der Bienenwoche engagierten sich über 1.000 Golfspielerinnen und Golfspieler in Baden-Württemberg für das Wohl und den Erhalt der Bienen. Sie spielten Golf, für die Bienen auf Ihrem Golfplatz.

Die Teilnehmer:innen zeigten ein außergewöhnliches Engagement und eine große Solidarität für den Schutz der Bienen. Insgesamt konnten mehr als 7.300,00 € eingenommen werden. Mit den gesammelten Spenden und dem Engagement der Teilnehmenden wird ein wertvoller Beitrag zur Unterstützung der Bienenpopulation und zur Erhaltung der Natur geleistet. Jedem Golfclub ist es selbst überlassen für welches Projekt, bspw. das Einsäen einer Bühlwiese oder das Aufstellen eines Insektenhotels er die eingenommenen Spenden einsetzt.

Die Bienenwoche war nicht nur ein finanzieller Erfolg, sondern auch eine wichtige Plattform, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen für die Umwelt sowie die Artenvielfalt, in diesem Fall die Artenvielfalt auf dem Golfplatz zu schärfen. Durch die Teilnahme der Golfspielerinnen und Golfspieler konnten diese Informationen in der Golf-Community verbreitet werden und ein Beitrag zum Schutz der Bienen geleistet werden.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Golf-Community bereit ist, ihren Teil zum Schutz der Natur beizutragen und sich aktiv für den Erhalt der Bienenpopulation einzusetzen. Dieses Engagement sollte als Beispiel dienen und andere Bereiche und Gemeinschaften inspirieren, ähnliche Initiativen zu starten.

Der Baden-Württembergische Golfverband e.V. unterstützte die teilnehmenden Golfclubs mit Samentütchen die als Give-Aways genutzt werden konnten, Informationsmaterial über Wildbienen und Bienen, sowie einem Plakat, um Gäste und Mitgliedern zu signalisieren das der Club an der Bienenwoche teilnimmt.

Der Schutz von Bienen und Wildbienen geht Hand in Hand mit dem Schutz der Umwelt. Bienen sind empfindlich gegenüber Pestiziden, Lebensraumverlust, Krankheiten und Klimaveränderungen. Indem sich Golferinnen und Golfer für den Schutz von Bienen einsetzen, tragen wir alle zum Erhalt einer gesunden und nachhaltigen Umwelt bei.

Dieser Gedanke passt wunderbar zum Projekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“. Mehr zum Projekt finden Sie unter: www.lebensraum-golfplatz.de.

Übersicht der Give-Aways im Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof (© Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof)
Die Gewinner des Feierabendturniers im Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof (© Golfpark Karlsruhe Gut Batzenhof)
zurück