Ranglistenturniere der AK10/AK12 konnten trotz der Unwetter durchgeführt werden

Es war ungewollt schon vor den Turnierstarts ein sehr spannendes Wochenende für die gemeldeten Kinder, deren Eltern und die Verantwortlichen des BWGV: würden die Ranglistenwettspiele der AK10 und 12 in allen drei Regionen ausgetragen werden können, oder den vielen Regenfällen und den angesagten Gewittern zum Opfer fallen?

Der Austragungsort Donau-Riss meldete bereits am Donnerstag "Land unter" auf seinem Platz, kein Spiel möglich. Harald Walter, der Inhaber der Golfoase Pfullinger Hof erklärte sich  dankenswerterweise und umgehend als Ersatzaustragungsort für diese Region bereit. Und in Mudau sowie im G&CC Schloss Langenstein war "Abwarten" angesagt. Dieses sollte sich lohnen, denn trotz ganz schwieriger Platzbedingungen konnte letztlich an allen drei Orten gespielt werden. 

GC Mudau
In der Nacht von Freitag auf den Samstag, den 1. Wettspieltag, öffnete der Himmel auch über dem GC Mudau seine Schleusen. Die Fairways waren am nächsten Morgen entsprechend nass, in den Senken stand das Wasser, aber ebenso wie die Grüns waren sie gerade noch bespielbar. Hingegen mussten vier Bunker, die bis zum Rand voll mit Wasser waren, von der Spielleitung zu Gelände erklärt werden. Wegen der widrigen Bedingungen wurde mit "Besserlegen auf kurzgemähten Flächen" gespielt. Rund um den Golfplatz strömten bis zum Abend in den Gräben und Wasserläufen die Wassermassen "gen Tal" und bahnten sich zusätzlich alle möglichen Wege.

Der Graben durch die Spielbahn 3 im GC Mudau war
bei der AK10/AK12 ein "echtes" Wasserhindernis


Auch entlang der Spielbahn 5 stand deutlich mehr
Wasser als zu "normalen Zeiten"

Knapp wurde der Mudauer Golfplatz an diesem Tag dann von weiterem Starkregen und auch vor Gewittern verschont. Hingegen entlud sich das Unwetter über dem Nachbarclub Glashofen-Neusaß, der am späten Nachmittag Bilder von den Seenplatten in Walldürn sandte.

Tags darauf, bei der 4. Rangliste, konnten die Bunker in Mudau wieder normal bespielt werden und die Bälle rollten auch auf den Fairways wieder besser. Von Erleicherung durch "zeitweiliges Wasser" musste nun fast kein Spieler mehr Gebrauch machen.
Dann aber kam, als der letzte Flight der AK12 erst die 3. Spielbahn erreicht hatte und der letzte Flight der AK10 gerade wieder im Clubhaus war, die Situation, die sich niemand gewünscht hatte: das Spiel musste bei bereits heftigem Donnergrollen wegen Gewittergefahr unterbrochen werden. Was in der nächsten Stunde folgte, zerrte am Geduldsfaden von Spielern, Eltern und der Wettspielleitung. Kaum schien sich die Situation zu entspannen, entstand auch schon eine neue Gewitterwolke und dieses Spiel wiederholte sich ein ums andere Mal. Um kurz nach 14.00 Uhr entschied sich die Spielleitung dann zur Fortsetzung des Spiels und zum großen Glück konnte schließlich auch das 4. Ranglistenturnier der AK12 in Mudau zu Ende gespielt werden.    

Gespielt wurde in beiden Konkurrenzen von den grünen verkürzten Abschlägen. Die AK10 spielte über 9 Löcher, die AK12 an beiden Tagen über 18. Am Start waren bei der AK10 am Samstag 6 Mädchen und 19 Jungen, am Sonntag kam mit Constanze-Louis Keferstein noch eine siebte Teilnehmerin vom GC St. Leon-Rot hinzu.

Mit viertelstündiger Verspätung wurde die 3. AK10 am Samstag von Tee 1 aus gestartet. Martin Pagel, Jugendwart des GC Mudau, instruierte die Spieler und Flightbegleiter ebenso professionell wie 30 Minuten später auch Claus-Peter Edelmann, der Sportwart des Clubs, die AK12er bei deren Start von Tee 10.

Bei den Mädchen AK10 gewann am Samstag  Uma Bergner vom GC SLR mit 40 Schlägen vor Helena Ludwig mit 43 und Joy Johnson mit 48. Am Sonntag machten diese drei die Podestplätze erneut unter sich aus. Dieses Mal sicherte sich Helena Ludwig mit 38 Schlägen den Turniersieg vor Joy Johnson mit 39 und Uma Bergner mit 41 Schlägen. Helena Ludwig gelang mit 37 Nettopunkten am Sonntag die einzige Unterspielung!


Präsident Peter Trumpfheller (li) mit den Siegern
der 4. AK10 und Spielleiter Rainer Gehring

Bei der 3. AK10 der Jungen (19 Teilnehmer) gab es am Samstag eine Unterspielung durch Marco Stohner, der mit 34 Schlägen Turniersieger vor Jonas Rother mit 39 und Leon Aurel Herb mit 41 Schlägen wurde.
Am Sonntag gab es bei der 4. AK10 der Jungen dank der besseren Platzbedingungen fünf Unterspielungen an der Zahl. Jonas Rother, der mit 37 Schlägen an diesem Tag Platz eins belegte, erreichte 38 Nettopunkte. Jeweils 40 Schläge spielten der Zweitplatzierte an diesem Tag, Tiziano Siegling (37 Netto), sowie Leon Aurel Herb auf Platz drei. Victor Pobortsev vom GC SLR und Benjamin Steeb vom G&LC Schloss Liebenstein unterspielten mit jeweils 38 Punkten und Vincent Ottstadt vom GC SLR gelangen sogar 39 Punkte.

Bei der 3. AK12 der Mädchen konnte sich am Samstag Maya Obermüller unter 17 Teilnehmerinnen mit ihren unter den gegebenen Bedingungen ausgezeichneten 71 Schlägen über den Turniersieg freuen. Platz zwei mit 72 Schlägen belegte Amelie Gonzalez Podbicanin. Die Bronzemedaille ging mit derselben Schlagzahl an Charlotte Back vom GC SLR. Unterspielen konnten sich Amelie Gonzalez Podbicanin (37 Punkte) sowie Fehild Gräsel vom GC SLR mit  sehr guten 40 Nettopunkten. 

Am Sonntag zeigte dann bei der 4. AK12 und erneut 17 Teilnehmerinnen Emily Böhrer vom GC SLR ihr ganzes Können und sicherte sich mit 69 Schlägen, fünf über Par und 38 Nettopunkten , den Turniersieg. Erneut wurde Amelie Gonzalez Podbicanin Zweite. Auch sie konnte ihre Leistung gegenüber dem Vortag auf 71 Schläge (39 Netto) steigern. Platz 3 belegte dieses Mal Maya Obermüller mit 72 Schlägen.     

   
v.li.: Mudaus Sportwart Hans-Peter Edelmann, Maya Obermüller,
Emily Böhrer, Amelie G. Podbicanin und Spielleiter Burkard Munz

Bei den Jungen gelang am Samstag bei der 3. AK12 Fabrizio Siegling vom GC SLR mit 66 Schlägen (2 über Par, 39 Netto) unter 30 Teilnehmern die beste Runde des Tages. Damit sicherte er sich den Sieg vor Finn Kölle aus dem GC Sinsheim (72 Schläge, 36 Netto) und Dominik Tilgner vom GC SLR mit 76 Schlägen (34 Netto). Alexandros Palatsidis vom G&LC Schloss Liebenstein musste nach Stechen und ebenfalls 76 Schlägen mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.


Hans-Peter Edelmann, Torben Bischoff, Joshua Wassmer
und Burkard Munz (v.li.)

Die 4. AK12 am Sonntag gewann, ebenfalls mit einer Runde von 2 über Par (40 Netto), Joshua Wassmer vom GC Kaiserhöhe. Zweiter unter den an diesem Tag nur noch 26 Teilnehmern wurde Torben Bischoff vom GC SLR mit 70 Schlägen (37 Netto). Fabrizio Siegling belegte dieses Mal mit 72 Schlägen den dritten Platz. Dieses Mal landete Dominik Tilgner, der ebenfalls eine 72 spielte (38 Netto), nach Stechen auf Platz vier. Unterspielen konnten sich neben den drei bereits Genannten auch noch Adrian Holzmann (37 Punkte, GC Heddesheim), Marten Stillich (40 Punkte, GC SLR) sowie Niklas Künzer und Luis Bellemann, beide 37 Punkte und vom GC SLR. 

Die Sieger erhielten Gold-, Silber und Bronzemedaillen und der jeweilige Tagessieger vom Sponsor ORGAHEAD Golfsports einen 50 Euro Gutschein zum Einkauf von U.S. Kids Golf Artikeln in einem beliebigen Pro-Shop. Der GC Mudau setzte spontan als Sonderpreis für alle Teilnehmer, die ein Birdie gespielt hatten, einen Logoball des Clubs aus. Insgesamt fielen an den beiden Tagen mehr als 30 Birdies! 

Der Dank des BWGV gilt zuallererst den Verantwortlichen des GC Mudau um Präsident Peter Trumpfheller, die trotz der widrigen Verhältnisse insbesondere am Samstag das Spielen erlaubt haben. Zugleich auch dem Greenkeepingteam um Rolf Schwing, die den Platz und vor allem die Grüns in einem ausgezeichnten Zustand versetzt hatten. Bernd Grünwald im Sekretariat, Familie Stier im Pro-Shop, das Gastroteam des "Il Carrubo" um Corado Conizzu machten einen ebenso tollen Job wie die Eltern, von denen viele an beiden Tagen als Flightbegleiter fungiert haben und die Spielleitung mit Burkard Munz, Martin Pagel und Claus-Peter Edelmann. 

Nachfolgend die Ergebnisübersicht der 3./4. AK10/12 im GC Mudau

Ergebnis 3. AK10 Jungen


Ergebnis 3. AK10 Mädchen

Ergebnis 3. AK12 Jungen

Ergebnis 3. AK12 Mädchen

Ergebnis 4. AK10 Jungen

Ergebnis 4. AK10 Mädchen

Ergebnis 4. AK12 Jungen

Ergebnis 4. AK12 Mädchen


GC Golfoase Pfullinger Hof
Nachdem der GC Donau-Riss als zweiter Austragungsort das Turnier der AK 10/12 für das Wochenende absagen musste, da der Platz unter Wasser stand, erklärte sich Harald Walter von der Golfoase Pfullinger Hof kurzfristig bereit, das Turnier bei sich auszutragen.

Die Teilnehmer hatten großes Glück. Während rund um Heilbronn Unwetterwarnungen ausgesprochen wurden, gab es im Pfullinger Hof nur vereinzelt kurze Regenschauer, so dass das Turnier ohne Unterbrechung an beiden Tagen durchgeführt werden konnte. Insgesamt waren bei den AK10 Jungen und Mädchen 7 Teilnehmer/innen und bei den AK12 Jungen und Mädchen 23 Teilnehmer/innen am Start.

In der AK 10 der Mädchen starteten vier Mädchen. Im 3. AK belegte Anni Eberhardt vom GC Hohenstaufen mit 59 Schlägen den 3. Platz. Der 2. Platz ging mit 49 Schlägen an Nina Stahl vom GC Pforzheim und mit 8 Schlägen Vorsprung sicherte sich den 1. Platz Lilian Joy Bühle vom GC Hetzenhof.
Am Sonntag beim 4. AK ging Platz 3 mit 55 Schlägen an Jael Schwarze vom GC Hohenstaufen. Mit nur einem Schlag Unterschied belegte mit 46 Schlägen den 1. Platz Lilian Joy Bühle vor Nina Stahl, die den 2. Platz belegte.

Bei den Jungen in der AK 10 waren es nur drei Teilnehmer. Am Samstag belegte David Heer vom GC Hohenstaufen mit 57 Schlägen den 3. Platz. Liam Kilb vom G&LC Haghof spielte 53 Schläge und sicherte sich Platz 2. Der erste Platz mit insgesamt 47 Schlägen ging an Lias Kuhn vom G&LC Haghof.
Auch beim 4. AK ging Platz 3 an David Heer mit 56 Schlägen, Liam Kilb wiederholte sein Ergebnis und belegte Platz 2. Lias Kuhn konnte sein Ergebnis vom Vortag noch verbessern und erspielte sich mit 44 Schlägen den 1. Platz.

Bei den Mädchen in der AK 12 ging der 3. Platz am Samstag mit 92 Schlägen an Marie Näher vom GC Pforzheim. Den 2. Platz sicherte sich Fabien-Christin Schwagierek vom GC Pforzheim mit 85 Schlägen und der 1. Platz ging mit sieben Schlägen Vorsprung (78) an Axelle Wille vom Stuttgarter GC Solitude. Am Sonntag erspielte sich Marie Näher mit 85 Schlägen erneut den 3. Platz. Axelle Wille spielte an diesem Tag eine 81 und belegte Platz 2. Mit 77 Schlägen sicherte sich Fabien-Christin Schwagierek den 1. Platz.

Das größte Teilnehmerfeld im Pfullinger Hof gab es bei den Jungen der AK 12. Insgesamt waren hier 17 Jungen am Start und hofften auf eine der drei möglichen Medaillen. Am ersten Tag ging es mit 74 Schlägen um Platz 2 ins Kartenstechen. Danach belegte Johannes Bossert vom GC Pforzheim den 3. Platz und Finn-Laurin Schäftlmeier vom GC St. Leon-Rot Platz 2. Mit nur einem Schlag weniger sicherte sich Maximilian Kempa vom GC Hohenstaufen den 1. Platz. Auch am zweiten Tag musste mit 77 Schlägen um Platz drei das Computerstechen entscheiden. Noah Kuhn vom G&LC Haghof landete auf dem 3. Platz hinter Tom Kojetinsky vom GC Neckartal mit 74 Schlägen. Maximilien Kempa konnte sein Ergebnis vom Samstag auf 70 Schläge verbessern und sicherte sich wiederum den 1. Platz.

In seiner Bruttorede bedankte er sich beim GC Pfullinger Hof für den guten Zustand des Platzes, bei der Gastronomie für die gute Verpflegung und bei der Spielleitung für die Durchführung des Turniers.

Die Siegerehrung wurde von Horst Domberg als BWGV-Spielleiter durchgeführt, der an die Sieger Medaillen und Gutscheine vom Sponsor ORGAHEAD Golfsports für U.S. Kids Golf Artikel Produkte überreichen durfte.

Nachfolgend die Ergebnisübersicht der 3./4. AK10/12 im GC Golfoase Pfullinger Hof:

Ergebnis 3. AK10 Jungen

Ergebnis 3. AK10 Mädchen

Ergebnis 3. AK12 Jungen

Ergebnis 3. AK12 Mädchen

Ergebnis 4. AK10 Jungen

Ergebnis 4. AK10 Mädchen

Ergebnis 4. AK12 Jungen

Ergebnis 4. AK12 Mädchen


Austragungsort G&CC Schloss Langenstein

Im G&CC Schloss Langenstein trafen sich die Kaderspieler aus den Stützpunkten Niederreutin, Öschberghof, Tuniberg, Schönbuch, Schloss Langenstein und Hechingen-Hohenzollern sowie nach der Absage des Austragungsortes Donau-Riss auch die aus dem Fürstlichen GC Oberschwaben und Ulm ebenfalls zur 3. und 4. Rangliste. Am Samstag und Sonntag waren bei den Mädchen AK10 jeweils drei Spielerinnen am Start, bei den Jungen waren es am Samstag 12 und am Sonntag noch 11 Teilnehmer. Eine weit größere Anzahl, jeweils 10 Mädchen und 22 Jungen, suchten bei der AK12 ihren 3. und 4. Ranglistensieger.

Wie auch in Mudau, musste die Spielleitung am Sonntag das Wettspiel wegen eines Gewitters für eine Stunde unterbrechen und auf Grund des tiefen "Geläufs" wurde ebenfalls mit "Besserlegen" gespielt. 

Konstanze Anglett vom Stuttgarter GC Solitude gewann beide Wettspieltage bei den Mädchen AK10 vor Ella Sophie Tannenberger vom GC Schönbuch und Laura Götz vom GC Ortenau. Da wollte die ältere Schwester Katharina der jüngeren nicht nachstehen und spielte bei den Mädchen AK12 ebenfalls an beiden Wettspieltagen die beste Runde. Am Samstag gewann sie die 3. AK12 mit 70 Schlägen vor Sydney Marie Harz mit 74 Schlägen und ihrer Clubkameradin Helen Briem mit 79. Am Sonntag fiel die Entscheidung um Platz eins und zwei dann knapper aus. 73 Schläge spielte Katharina, 75 Sydney und erneut 79 Schläge spielte die drittplatzierte Helen Briem.

Bei den Jungen AK10 sicherten sich an beiden Tagen ebenfalls die gleichen Spieler die Podiumsplätze. Am Samstag siegte Leslie Karl Gregson vom GC Ortenau mit 37 Schlägen vor Marvin Baur vom Stuttgarter GC Solitude mit 41 und Sean Finn Leßmann vom GC Owingen-Überlingen mit 42 Schlägen. Marvin Baur gelang am Sonntag mit nur 33 Schlägen eine ganz tolle Runde und damit konnte er sich den Ranglistensieg vor Leslie Karl Gregson, der dieses Mal 38 Schläge benötigte, erspielen. Platz drei ging erneut an Sean Finn Leßmann.

Abwechslungsreicher gestaltete sich nur das Ranglistentableau bei den Jungen AK12. Es siegte am ersten Tag Timo Halfar vom GC Bad Liebenzell mit 69 Schlägen vor Maximilian Matteo Martin vom GC Konstanz mit 71 und Norwin Gohm vom G&CC Schloss Langenstein mit 72 Schlägen. Norwin, der mit 12,9 das beste Handicap im Feld hatte, zeigte am Sonntag dann eine ganz famose Leistung. Mit nur 64 Schlägen gewann er die 4. AK12 der Jungen vor Moritz Walz vom Stuttgarter GC, der mit einer 68er Runde ebenfalls glänzen konnte. Dritter wurde Konstantin Gaissert vom GC Konstanz mit 71 Schlägen. Einen Volltreffer landete auch Lawrence Koch vom GC Baden-Baden bei der vierten Rangliste. Er erzielte auf Bahn 5 ein Hole in One! Herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerehrung wurde von Spielleiter Reiner Gero Mader durchgeführt, der sich beim Club und den Mitarbeitern um Reiner Horlacher im Namen des BWGV für die Durchführung dieses Ranglistenwochenendes und den perfekten Platzzustand bedankte. Er zollte ausdrücklich auch den jungen Teilnehmern Lob, die sich das ganze Wochenende und insbesondere auch während der Gewitterunterbrechung vorbildlich verhalten hatten. Auch hier wurden den Siegern Bronze, Silber und Gold Medaillen sowie Wertgutscheine vom Sponsor ORGAHEAD Golfsports für U.S. Kids Golf Produkte überreicht.

Nachfolgend die Ergebnisübersicht:     

Ergebnis 3. AK10 Jungen und Mädchen

Ergebnis 3. AK12 Jungen und Mädchen

Ergebnis 4. AK10 Jungen und Mädchen


Ergebnis 4. AK12 Jungen und Mädchen


Indem alle Ranglistenspieltage am Wochenende durchgeführt werden konnten, wird der BWGV nun im Laufe der Woche die aktuellen Ranglisten erstellen. Auf der Basis des Durchschnitts der besten zwei Zählspielrunden (aus maximal vier möglichen) werden die Teilnehmer an den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften, die am 2. und 3. Juli in Bad Überkingen stattfinden, ermittelt.

Die aktuellen Ranglisten finden Sie hier!

Im BWGV-Golftimer (AK10 auf Seite 36, AK12 auf Seite 41) sind die Details der Teilnahmeberechtigung beschrieben: http://www.bwgv.de/fileadmin/content/Dokumente/2016/Einteilungen/Timer_2016.pdf   
 

Martin Pagel, Jugendwart des GC Mudau mit den drei Medaillengewinnerinnen der 3. Rangliste AK12 und Tochter Leonie
Martin Pagel mit den drei erstplatzierten Jungs der 3. AK10 in Mudau
Martin und Leonie Pagel (re) mit den drei erstplatzierten Mädchen der 3. AK10 in Mudau
Martin Pagel mit dem Sieger der 3. AK12 Jungen, Fabrizio Siegling (li), Ben Kumlehn (Platz 6) und Tochter Leonie
Die zahlreichen "Birdiespieler" in Mudau durften sich über einen Logoball des Clubs als kleinen Sonderpreis freuen
BWGV-Spielleiter Horst Domberg mit den Siegern der 3. AK10-Rangliste im Pfullinger Hof
Sieger der 3. AK12 Jungen und Mädchen im Pfullinger Hof
Erstplatzierte der 4. AK10 im Pfullinger Hof
Sieger des 4. AK12 Jungen und Mädchen im Pfullinger Hof
Alle Sieger der 3. AK10 und AK12 im GC Schloss Langenstein
zurück