Qualifikation im Bundeswettbewerb der Schulen

Am 17. Mai 2017 fanden vier von fünf Qualifikationsturnieren im Golfwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia statt. Gespielt wurde in Schwäbisch Hall (Regierungsbezirk - RP - Stuttgart), Bad Waldsee (RP Tübingen), Königsfeld (RP Freiburg) und Bruchsal (RP Karlsruhe). Nächste Woche folgt das letzte Qualifikationsturnier im GC Hofgut Scheibenhardt.

Im GC Bruchsal waren insgesamt 14 Mannschaften in der Wettkampfklasse II (WK II) am Start. Das Privatgymnasium (PG) St. Leon-Rot stellte insgesamt fünf Mannschaften, von denen sich letztendlich drei Mannschaften die Podiumsplätze sicherten. Den ersten Platz belegte die erste Mannschaft des PG St. Leon-Rot mit 130 Brutto Stablefordpunkten, den zweiten Platz die zweite Mannschaft mit 125 Brutto Stablefordpunkten und den dritten Platz belegte die vierte Mannschaft mit 144 Brutto Stablefordpunkten.

Im Fürstlichen GC Oberschwaben in Bad Waldsee waren insgesamt vier Mannschaften am Start. Drei davon in der WK II und eine Mannschaft in der WK III. In der WK II hat das mit 85 Brutto Stablefordpunkten gewonnen. Zweiter wurde die Schule Schloss Salem mit 64 Brutto Stablefordpunkten vor dem Gymnasium Ehingen mit 48 Brutto Stablefordpunkten. In der WK III spielte das Gymnasium Überlingen über 9-Löcher 10 Bruttopunkte und 50 Nettopunkte.

Im GC Schwäbisch Hall waren insgesamt fünf Mannschaften im Rennen. Eine davon spielte in der WK II und die restlichen vier Mannschaften in der WK III. In der WK II erzielte das Erasmus-Widmann-Gymnasium 73 Bruttopunkte. In der WK III gewann die Bruttowertung das Albert-Einstein-Gymnasium mit 21 Bruttopunkten, gefolgt vom May Planck Gymnasium mit 12 Bruttopunkten und dem Gymnasium Friedrich II. mit 10 Bruttopunkten. In der Nettowertung sprang das Gymnasium Friedrich II. vom vierten auf den ersten Platz und gewann mit 47 Nettopunkten. Der zweite Platz ging an das Albert-Einstein-Gymnasium mit 43 Nettopunkten, gefolgt vom Max Planck Gymnasium mit 41 Nettopunkten auf dem dritten Platz.

Im G&CC Königsfeld waren insgesamt sieben Mannschaften am Start, davon drei in der WK II und vier in der WK III. In der WK II sicherte sich das Montessori Zentrum Angell mit 92 Bruttopunkten den ersten Platz. Danach folgen das Heinrich Suso Gymnasium mit 85 Bruttopunkten und die Zinsendorfschulen mit 72 Bruttopunkten. In der WK III über 9 Löcher gewann in der Bruttowertung ebenfalls das Montessori Zentrum Angell mit 24 Bruttopunkten, gefolgt von den beiden Mannschaften der Zinsendorfschulen mit jeweils 10 Bruttopunkten auf Platz zwei und drei. Vierter wurde das Heinrich Suso Gymnasium mit 9 Bruttopunkten. In der Nettowertung der WK III sicherte sich die zweite Mannschaft der Zinsendorfschulen mit 60 Nettopunkten den ersten Platz. Zweiter wurde das Montessori Zentrum Angell mit 49 Nettopunkten, Dritter das Heinrich Suso Gymnasium mit 45 Nettopunkten und Vierter die erste Mannschaft der Zinsendorfschulen mit 42 Nettopunkten.

Am 31. Mai 2017 findet das letzte Qualifikationsturnier im GC Hofgut Scheibenhardt statt. Das Landesfinale in Baden-Württemberg findet am 21. Juni 2017 im GC Hetzenhof statt.

Nachfolgend die Ergebnisse im Überblick:

GC Bruchsal

WK II Brutto


Fürstlicher GC Oberschwaben

WK II Brutto

WK III Brutto

WK III Netto



GC Schwäbisch Hall

WK II Brutto

WK III Brutto

WK III Netto


G&CC Königsfeld

WK II Brutto

WK III Brutto

WK III Netto

Die Mannschaften im GC Schwäbisch Hall zusammen mit dem RP-Beauftragten Stuttgart Manfred Grobs (l.)
Die Mannschaften im GC Bruchsal
Die Mannschaften im G&CC Königsfeld
zurück