Qualifikation Deutsche Mannschaftsmeisterschaften & Baden-Württembergischer Mannschaftsmeitsterschaften

Am Wochenende des 03./04. Juli 2021 fanden die Mannschaftsmeisterschaften der Jugendlichen in den Altersklassen 14/16/18 statt, bei denen zum einen die baden-württembergischen Meister gekürt wurden und zum anderen die Qualifikation für die Turniere auf Bundesebene erfolgte.

Insgesamt wurde an sechs Austragungsorten gespielt, fünfmal waren dabei die Teams aus St. Leon-Rot und einmal das Team des GC Mannheim-Viernheim Titelverteidiger.

Am ersten Tag wurden die Klassischen Vierer gespielt, jeweils zwei bei den Mädchen und jeweils drei bei den Jungen. Am zweiten Tag folgten dann die Einzel, vier bei den Mädchen und sechs bei den Jungen.

Gewertet wurden bei den Mädchen die Summe der fünf besten Ergebnisse aus den beiden Vierern und den vier Einzeln einer Mannschaft über CR. Bei den Jungen hingegen wurde die Summe der zwei besten Viererergebnisse und der fünf besten Einzelergebnisse einer Mannschaft über CR gewertet. Danach stand fest, welche zwei Mannschaften mit dem besten Bruttoergebnis über CR in den jeweiligen Altersklassen Mädchen und Jungen zu den Bundesfinals, die am 11. und 12. September 2021 ausgetragen werden, fahren. Ausgenommen von der Möglichkeit, sich für das nationale Finale zu qualifizieren, sind zweite Mannschaften und Spielgemeinschaften.

DMM Quali AK 14 Mädchen

In der AK 14 Mädchen traten 5 Mannschaften im GC Königsfeld an. Die Mädels des GC St. Leon-Rot wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewannen mit +38,0 Schlägen über CR und sind somit Baden-Württembergische MannschaftsmeisterInnen der AK 14. Platz 2 ging ebenfalls an den GC St. Leon-Rot mit +45,0 Schlägen über CR. Die Freiburgerinnen konnten sich mit +125,0 Schlägen über CR den dritten Platz sichern und fahren zusammen mit der ersten Mannschaft des GC St. Leon-Rot zum Bundesfinale.

DMM Quali AK 14 Jungen


Die AK 14 Jungen traten im GC Konstanz an. Hier gingen 7 Mannschaften an den Start. Auch hier dominierte der GC St. Leon-Rot deutlich. Die erste Mannschaft erreichte mit +56,6 Schlägen über CR den ersten Platz und ist Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister der AK 14. Die zweite Mannschaft wurde mit +140,6 Zweiter. Platz drei ging an die Spieler vom G&CC Baden Hills mit +153,6 Schlägen über CR. Für das Bundesfinale haben sich somit der GC St. Leon-Rot I und der G&CC Baden Hills qualifiziert.

DMM Quali AK 16 Mädchen


Die Mädels der AK 16 traten ebenfalls im GC Königsfeld mit neun Mannschaften an. Auch hier war der GC St. Leon-Rot wieder unbesiegbar. Platz eins ging an die St. Leon-Roterinnen mit +10,0 Schläge über CR. Sophie Böhlhoff spielte eine 66 Runde im Einzel und das beste Ergebnis. Die Mädels vom GC St. Leon-Rot haben den Titel der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterinnen der AK 16 gewonnen. Platz zwei ging an die zweite Mannschaft des GC St. Leon-Rot mit +21,0 Schlägen über CR. Platz drei erreichte die Mannschaft des GC Domäne Niederreutin mit +26,0 Schlägen über CR. Die Niederreutinerinnen und die erste Mannschaft des GC St. Leon-Rot werden zum Bundesfinale fahren.

DMM Quali AK 16 Jungen

Bei den Jungs der AK 16 traten 10 Mannschaften im GC Sinsheim an. Hier konnte sich ebenfalls der GC St. Leon-Rot durchsetzen und erreichte mit +14,6 Schlägen über CR den ersten Platz und den Titel "Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister der AK 16 Jungen". Auch der zweite Platz ging an den GC St. Leon-Rot II mit +42,6 Schlägen. Den dritten Platz sicherte sich die Spielgemeinschaft GC Schloss Monrepos / GC Schloss Liebenstein mit +56,6 Schlägen über CR. Auf Platz 4 landeten die Spieler des Stuttgarter GC Solitude mit +62,6 Schlägen über CR. Zum Bundesfinale im September fahren die 1. Mannschaft des GC St. Leon-Rot und die Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude.

DMM Quali AK 18 Mädchen

Gespielt wurde in der AK 18 Mädchen im GC Owingen-Überlingen. Angetreten sind hier 11 Mannschaften. Auch hier stand der GC St. Leon-Rot ganz oben auf dem Treppchen. Mit 0,0 Schlägen über CR. Die beste Runde spielte Maline Kraus mit 68 Schlägen. Der zweite Rang ging an den GC Mannheim-Viernheim mit +16,0 Schlägen über CR. Die beiden Mannschaften werden beim Bundesfinale um den Titel der Deutschen MannschaftsmeisterInnen kämpfen.

DMM Quali AK 18 Jungen – Gruppe 1

Separater Bericht

DMM Quali AK 18 Jungen – Gruppe 2

Die Gruppe 2 tritt erst Ende Juli im Golfclub Mudau an, um die Platzierungen ab Rang 9 auszuspielen.

In der AK 14 gewannen die Spieler des GC St. Leon-Rot.
Platz 1 in der AK 14 die Mädels vom GC St. Leon-Rot.
Die Plätze 1-3 der AK 16 Jungen im GC Sinsheim.
Bei den AK 16 Mädchen haben die St. Leon-Roterinnen I & II die Nase vorne!
Die Plätze 1-3 der AK 18 Mädchen!
zurück