Online-Umweltseminar "Lebensraum Golfplatz - Wir fördern Artenvielfalt"

Am 06. März 2021 fand das Online Umweltseminar des Baden-Württembergischen Golfverbandes statt. Eingeladen wurden alle Teilnehmer des Projektes „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“.

Rainer Gehring, Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Golfverbandes begrüßte die 45 zugeschalteten Teilnehmer am Samstagmorgen um 9:30 Uhr und teilte den Programmablauf mit, anschließend moderierte er durch die Veranstaltung.

Dr. Gunther Hardt (BWGV Umweltausschuss) informierte die teilnehmenden Clubs über die Grundlagen, den Umfang und die Bedeutung der Biodiversität in den Golfclubs.

Im Anschluss erläuterte der Vorsitzende des BWGV Umweltausschuss, Prof. Dr. Martin Elsäßer, die unterschiedlichen Lebensräume auf dem Golfplatz. Zusätzlich informierte er über den aktuellen Status Quo  beim Projekt "Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt". Die Vertreter des GC Gütermann-Gutach, Präsident Horst Strecker, der GO Pfullinger Hof, Inhaber Harald Walter, und des G&LC Haghof,  ihren Erfahrungsbericht mit.

Hubert Kleiner (BWGV Umweltausschuss) informierte die Teilnehmer über das Thema „Angepasstes Biotopmanagement in der Praxis“ und ging hier vor allem auf seine Königsdisziplin, die Obstbaumpflanzung und Pflege, ein.

Als weiteres Thema stand "Mach was und berichte darüber" auf dem Programm. Dr. Gunther Hardt präsentierte Beispiele der bisher veröffentlichten Clubaktionen in den Tageszeitungen. Daniel Neuß (lokago.de) erklärte den Teilnehmern, wie man das Thema Biodiversität am besten in den Sozialen Medien verbreiten kann.

Abgerundet wurde das Seminar mit einer Info von Constanze Tochtermann, zuständig beim BWGV für Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, zu den geplanten Aktionen rund um den Weltbienentag im Mai. Hier werden die BWGV-Mitgliederclubs in Kürze Infomaterial erhalten, wie sich sich an den Aktionen beteiligen können.
Der BWGV bedankt sich ganz herzlich für den Anklang und die positiven Rückmeldungen, die diese Veranstaltung auf Grund der kompetenten Referenten erfahren hat.

Der abschließende Dank geht an die drei Mitglieder des BWGV Umweltausschusses sowie an Daniel Neuss, die dieses Online-Seminar so informativ und zugleich kurzweilig gestaltet haben.

zurück