Offener Brief an den DFB Präsidenten

Sehr geehrter Präsident Keller,

zunächst noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Amt als Präsident des größten Sportfachverbandes der Welt.

Nun zu einem wichtigen Anliegen des Baden-Württembergischen Golfverbandes e.V. (BWGV).

Die 90 Präsidenten unserer BWGV-Clubs und die rund 75.000 Mitglieder verfolgen mit totalem Unverständnis die persönlichen Angriffe gegen den Präsidenten des GC St. Leon-Rot, Herrn Dietmar Hopp.

Bei allem Verständnis für die Fans unserer Fußballclubs, aber das, was im Moment in einigen „Fanblocks“ abläuft, ist widerlich und hat mit Fairness im Sport überhaupt nichts mehr zu tun.

Leider haben die bisherigen „DFB-Sanktionen“ bei einigen Ultra-Fans das Gegenteil bewirkt und am Ende des Tages zu noch krasseren Aktionen geführt.

Es ist nicht unsere Aufgabe, dem DFB aufzuzeigen, wie dieser kleinen Gruppe an „Fußballzerstörern“ die Plattformen für ihre Handlungen genommen werden.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, einer großen und anerkannten Persönlichkeit unseres Landes unsere uneingeschränkte Solidarität auszusprechen, und zwar über alle uns zur Verfügung stehenden Medien.

Wir haben die große Bitte an Sie und die DFB-Verantwortlichen, ergreifen Sie Maßnahmen die Wirkung zeigen und ersparen Sie Herrn Hopp und seiner Familie weitere persönliche Angriffe und Diffamierungen!

Übrigens, der Golfclub St. Leon-Rot verdankt Präsident Hopp, ein Golf-/Leistungs- und Bildungszentrum, das in Europa seinesgleichen sucht. Herr Präsident Keller, danke für Ihr Verständnis und für entschlossene und wirksame Gegenmaßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Leibfritz

Präsident

________________________________________________________________________


Stellungsnahme vom DFB-Infoteam:

Wie Sie sich vorstellen können, habe uns nach den Vorkommnissen am vergangenen Bundesliga-Spieltag unzählige Zuschriften erreicht. Diese gehen in die unterschiedlichsten Richtungen, von Lob bis zu Kritik, von Verbesserungsvorschlägen bis hin zu Wünschen, von Entsetzen bis hin zu aufmunterndem Zuspruch für den zukünftigen Weg. Wir bedanken uns für all diese Wortmeldungen, die hier ausgewertet und intern zur Information weitergeleitet werden.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass wir bei Millionen Fußballfreunden nicht mit jedem einzelnen Fan in Einzelgespräche treten können. Dafür bitten wir um Verständnis.

Aber die DFB-Vertreter haben sich in den letzten Tagen zu vielen Themen bereits in den Medien geäußert, was Sie gerne nachlesen können. Zudem haben wir im Anschluss mehrere aktuelle Links zu Ihrer besseren Informationen zusammengestellt:

https://www.dfb.de/news/detail/keller-an-fans-gemeinsam-das-miteinander-gestalten-213618/

https://www.dfb.de/news/detail/faq-zur-anwendung-des-drei-stufen-plans-213646/

https://www.dfb.de/news/detail/keller-haben-diese-moeglichkeit-der-reaktion-vorher-nicht-konsequent-genutzt-213561/

https://www.dfb.de/news/detail/zuschauerausschluesse-sind-immer-nur-das-letzte-mittel-213471/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DFB-Infoteam

zurück