News von unseren Partnern: Ökologisch durchdacht - Die Gloria Sports Arena in Belek/Antalya

Belek/Frankfurt (primo PR), 22. Februar 2016. Vor rund einem Jahr eröffnete die Gloria Sports Arena in Belek nahe Antalya. Jetzt wurde die größte Sportstätte der Türkei mit dem LEED-Goldzertifikat ausgezeichnet und ist damit das erste Bauwerk des Landes mit dieser internationalen Anerkennung. Die Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) ist ein System zur Klassifizierung für ökologisches Bauen, das vom U.S. Green Building Council 1998 entwickelt wurde. Es definiert eine Reihe von Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der die eigene Kampagne „Habitat of Gloria – Für unsere Zukunft“ gebührend umrahmt. Zusätzlich wurde die Anlage durch das Eden Reha Zentrum für Physiotherapie und Rehabilitation aus Deutschland ausgezeichnet.

Die Özaltin Holding, Eigner der Gloria Sports Arena und der Gloria Hotels & Resorts, hat ein großes Faible für die Umwelt. Als einer der führenden Bauunternehmen der Türkei schreibt es sich auf die Fahnen, umweltgerechte Projekte auf die Beine zu stellen. Ein Beispiel ist das Fünf-Sterne Gloria Verde Resort, das durch die Bauweise rund um die Natur bereits mit vielen umweltrelevanten Auszeichnungen gekürt wurde. Ein weiteres erfolgreiches Projekt ist der „Wald der Zukunft”, in dem gemeinsam mit TUI TRAVELStar rund 500 Bäume in der Region gepflanzt wurden.

Mit der im Januar 2015 eröffneten Gloria Sports Arena setzte Nuri Özaltin, Vorstandsvorsitzender der Özaltin Holding, eins drauf und realisierte ein einzigartiges Projekt mit dem Ziel, das energie- und ressourcenschonendste Bauwerk der Türkei zu sein. Diesem Ziel ist die Familie mit der aktuellen Auszeichnung von LEED näher gekommen. Die Gloria Sports Arena ist die erste Konstruktion der Türkei mit dieser weltweiten Anerkennung.

Zur LEED-Zertifizierung

Entwickelt vom U.S. Green Building Council (USGBC) im Jahr 1998, hat sich das LEED - Gebäudeklassifizierungsprogramm zu einer der weltweit wichtigsten, freiwilligen Qualitätsprüfungen im Bereich des umweltfreundlichen, schadstoff- und emissionsarmen und nachhaltigen Bauens etabliert. Neben dem DGNB-Gütesiegel gewinnt LEED auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Die Beurteilung von Gebäuden erfolgt bei diesem Bewertungssystem durch Punktevergabe für einzelne Kriterien. Die Summe der erreichten Punkte entscheidet, wie das Bauwerk bei der Zertifizierung eingestuft wird. Bei dem Zertifizierungsprozess arbeitete der US Green Buildung Council zusammen mit dem Partner aus der Türkei Mimta EcoYapi, eine Consultingfirma im Bereich Baunachhaltigkeit.

So erzielte die Gloria Sports Arena mit 65 Punkten den Goldstatus in den sechs maßgebenden Hauptkategorien (Goldstatus ab 39 Punkten). Dazu zählen Nachhaltiger Grund und Boden, Wassereffizienz, Energie, Materialien und Ressourcen, Innenraumqualität sowie Innovation und Planungsprozesse. Allen voran konnte die Gloria Sports Arena mit der Nutzung optimierter mechanischer und elektrischer Systeme punkten, die für einen geringen Energie- und Wasserverbrauch sorgen; aber auch mit der  Verwendung von thermischen Solarkollektoren auf einer Fläche von rund 2.100 Quadratmetern auf dem Dach des Gebäudes, die größtenteils für die Warmwasserversorgung und das Heizen der Pools in der gesamten Anlage dienen. Im Vergleich zu einem Referenzgebäude liegt der Verbrauch der Gloria Sports Arena bei Energie um 30 Prozent und beim Wasserverbrauch um 35 Prozent niedriger. Auch bei Lüftung, Beheizung und Kühlung liegt das Gebäude über den weltweiten Standards. Zudem erfüllen die verwendeten Baustoffe die strengsten Bedingungen. Während die sonnenreflektierende Dachbeschichtung beispielsweise die Wärmelast in den Räumen verringert, hat der Lebenszyklus des Gebäudes bei Struktur, Fassade sowie Innendekoration eine geringe Auswirkung auf die Umwelt.

Habitat of Gloria – Für unsere Zukunft

Unterstützt wird das stetige Bestreben nach Umweltschutz mit der eigenen Gloria-Kampagne „Habitat of Gloria – Für unsere Zukunft“. Das Ziel ist, das Bewusstsein der Gäste für den natürlichen Lebensraum, in dem sie Urlaub machen, zu stärken sowie ihr Wissen über die verschiedensten Elemente der Natur zu erhöhen. Ob Verwendung von Recyclingmaterialien, optimierte Energieverwendung durch Steuerungssysteme, Nutzung von Solarenergie und Erdgas, ozonabasierten Reinigungsmitteln sowie sachgerechte Mülltrennung und -entsorgung – zahlreiche Maßnahmen sind bereits umgesetzt und werden neu definiert.

Zur Gloria Sports Arena

Seit der Eröffnung im Januar 2015 konnten sich Profi- und Amateursportler aus über 54 Ländern und über 100 Sportteams von den hervorragenden Trainingsmöglichkeiten überzeugen. Darunter reihen sich Fußballprofis, hochrangige Basketballer und Volleyballer, Boxer und Kampfsportler, die internationale Tanzszene und viele mehr.

Die Gloria Sports Arena ist ein moderner Sportkomplex mit Indoor-, Outdoor- und Wassersportflächen sowie einem Sportmedizin- und Leistungszentrum inmitten einer wunderschönen Natur. Die Arena auf einer Fläche von 105.000 Quadratmetern (10.5 Hektar) befindet sich in Belek, nur 40 Minuten vom Flughafen Antalya entfernt. Modernste Trainingsflächen und Sportanlagen für über 50 Sportarten stehen Profisportlern und Vereinen sowie Amateuren offen.

Weitere Informationen unter http://www.usgbc.org/leed. Informationen zur Gloria Sports Arena hier: www.gloriasportsarena.com.tr.

Die Gloria Sports Arena in Belek/Antalya überzeugt mit einer ökologischen Bauweise (Foto: Gloria Hotels & Resorts)
zurück