News aus den Mitgliederclubs: Großer Zuspruch bei der Mitgliederversammlung 2016 des GC Bruchsal

Für die Zukunft bestens gerüstet!

Der Golfclub Bruchsal hat bei seiner Mitgliederversammlung im Bürgerzentrum die Weichen für die Zukunft gestellt. Fast 300 Mitglieder waren gekommen, um die Ausrichtung des Clubs für die kommenden Jahre mit zu bestimmen. Dabei entschied sich die große Mehrheit dafür, die gute Qualität des Platzes und der Clubanlagen auch in Zukunft weiter zu erhalten und zu verbessern. Rund zwei Drittel der anwesenden Mitglieder entlasteten deshalb das Präsidium um Heinz Landhäußer.

Der Präsident des Golfclubs Bruchsal hatte zuvor um die Mitarbeit der Mitglieder geworben. Eine Fragebogenaktion soll in den kommenden Wochen weitere Möglichkeiten für Einsparungen und Verbesserungen aufzeigen. Dabei geht es auch um die Erhaltung der sehr guten Platzqualität, die natürlich Geld kostet. Um diese Kosten auf noch mehr Schultern zu verteilen, will sich der Golfclub Bruchsal verstärkt um neue Mitglieder bemühen. Ein spezielles Patenprogramm soll Neulingen den Einstieg in das Spiel mit dem kleinen Ball erleichtern. Um das entstandene Defizit bei den Clubfinanzen auszugleichen, genehmigten die Mitglieder mit über zwei Drittel Mehrheit eine Umlage. Spezielle Veranstaltungen für Firmen sollen außerdem weitere Sponsoren an den Club binden. Dafür werden auch in diesem Jahr wieder Business-Golfturniere durchgeführt, bei denen man neue Geschäftsbeziehungen knüpfen und sein Netzwerk erweitern kann.

Ausgesprochen erfreulich ist die steigende Anzahl an Kinder und Jugendlichen im Golfclub Bruchsal. Jugendwart Philipp Geißler betreut derzeit 173 Nachwuchsgolfer, dabei sind 15 von ihnen jünger als sieben Jahre alt. Als einer der wenigen Golfclubs der Region hat Bruchsal drei Jugendmannschaften beim Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) gemeldet, darunter eine Mädchenmannschaft der Altersklasse 14. Das sportliche Aushängeschild des Clubs ist die Herrenmannschaft der Altersklasse 35, sie spielt in der 2. Liga des BWGV.

Insgesamt sind das „gute Aussichten für die kommenden Jahre“, so Präsident Heinz Landhäußer. Zahlreiche Mitglieder unterstützten in der Versammlung seinen eingeschlagenen Kurs mit Wortmeldungen. Auch im trockenen Sommer 2015 habe Bruchsal im Gegensatz zu anderen Clubs der Region einen tollen Platz geboten. Zusammen mit dem neuen Clubhaus biete die Anlage beste Bedingungen für den Golfsport. Dieses hohe Niveau solle auch in den kommenden Jahren erhalten werden, so die Meinung der Mehrheit der Mitgliederversammlung.

Das Clubhaus des GC Bruchsal
Präsident Heinz Landhäuser und sein Vize Rüdiger Esslinger...
...konnten ein volles Haus bei der MV des GC Bruchsal begrüßen