News aus den Clubs: Neuer Fokus in der Nachwuchsarbeit des GC Pforzheim

Der nachfolgende Bericht ist am 29.03. in der Pforzheimer Zeitung erschienen. Aufgezeigt wird, wie der Golfclub Pforzheim gezielt wieder mehr Kinder und Jugendliche an den Golfsport heranführen möchte.

"Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht – so langsam kommen die Golfer wieder "aus ihren Löchern" gekrochen. In den Wintermonaten galt es den Akku aufzuladen, jetzt wird wieder am Handicap gearbeitet.

Viel Arbeit hatte in den letzten Monaten auch Sabine Rapp. Die Clubmanagerin des Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof plante Turniere, organisierte Events und hat sich was Neues einfallen lassen. Erstmals wird es eine Ballschule Golf für Kinder und Jugendliche beim Golfclub geben. "Wir wollen im Jugendbereich mehr machen", sagt Sabine Rapp.

Die PZ erklärt, was es mit der Ballschule auf sich hat und was es sonst noch Neues beim GC Pforzheim gibt.

Was versteht man unter der Ballschule Golf?
Die Ballschule beruht auf dem Heidelberger Modell und wurde im Auftrag des Deutschen Golf Verbandes nun auch für den Golfsport weiterentwickelt. Im Vordergrund steht hierbei eine sportspielübergreifende Ausbildung. In spaßbetonten Wettkämpfen sollen die Kinder und Jugendliche verschiedene Bälle werfen, fangen, schlagen oder auch kicken. "Geschult wird hierbei vor allem die Vielseitigkeit sowie die Koordination", weiß Sabine Rapp. "Die Kinder sollen Spaß mit dem Ball haben – und das an der frischen Luft."
Das Programm der Ballschule sei alters- und entwicklungsgerecht und nicht nur für angehende junge Golfspieler gedacht. "Die Kinder können hierbei ihre Vorlieben entdecken. Sie müssen sich nicht sofort auf eine Sportart festlegen", so Sabine Rapp, die sich auf den Startschuss des neuen Angebots freut.

Der Golfclub ist damit einer der ersten Clubs in Baden-Württemberg, der eine "Ballschule Golf" anbietet!

Wer kann sich für die Ballschule anmelden? Und wann findet das Training statt?
Los geht es am 2. Mai. Die Übungseinheiten finden immer donnerstags statt – bis Ende Oktober (außer an Feiertagen und in den Ferien). Eingeteilt wird die Ballschule in zwei Gruppen: die 6- bis 9-Jährigen trainieren von 15 bis 16 Uhr, die 10- bis 13-Jährigen von 16 bis 17 Uhr. Die Einheiten finden auf dem Gelände des Golfclubs statt, der eine der größten Trainingsanlagen in Süddeutschland hat.

Was muss man mitbringen?
Gute Laune, wettergerechte Kleidung, Sportschuhe und etwas zum Trinken.

Wer leitet die Ballschule?
Mit Normand Cournoyer bekommen die Kinder und Jugendlichen einen erfahrenen Trainer an ihre Seite. Der Franco-Kanadier hat den A-Trainerschein und ist unter anderem als Jugendtrainer sehr erfolgreich.

Was kostet die Ballschule und wo kann man sich anmelden?
Die Kosten liegen bei 20 Euro im Monat oder einmalig 99 Euro für die ganze Saison. Eine Anmeldung ist erforderlich, eine Mitgliedschaft im Golfclub aber nicht.
Anmeldung und weitere Informationen unter der Telefonnummer 07237/9100 oder per Mail an info@golfclub-pf.de.

Legt der Golfclub großen Wert auf Jugendarbeit?
Absolut! Denn bereits seit 2013 ist der Golfclub Pforzheim Karlshäuser Hof mit seiner 18-Loch Anlage und dem angeschlossenem 6-Loch-Kurzplatz einer von 16 Trainings- und Leistungsstützpunkten des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV). Leistungskadertrainer ist Christoph Knapp, der aktuell zwei Gruppen (Talentkader I und II) mit Kindern bis 15 Jahre betreut.
Erfreulich aus Pforzheimer Sicht: zahlreiche Kaderspieler sind Mitglieder des Golfclubs.

Was bietet der Golfclub noch für Jugendliche an?
Einmal im Jahr findet die BWGV-VR-Talentiade statt, eine Talentsichtung und -förderung für Kinder bis elf Jahre. Außerdem bietet der Golfclub Schul-AG’s, Kinderferientage (in diesem Jahr am 9. August und 6. September, jeweils von 10 bis 14 Uhr) und jedes Jahr auch ein Sommerferiencamp (29. Juli bis 2. August, 9 bis 16 Uhr) an.

Diverse Schnupperkurse speziell für Erwachsene findet man auf der Homepage www.gc-pf.de .

Welches Event sollte man sich als Golf-Interessierter nicht entgehen lassen?
Am 4. und 5. Mai veranstaltet der GC ein Golf-Erlebnis-Wochenende. Von 11 bis 15 Uhr kann man Schnuppergolfen auf der Driving-Range oder einen Spieler auf dem Platz begleiten.
Die Jüngsten werden vor allem am Samstag (4. Mai) mit dem Golf-Mobil bei Mini-Golf und SNAG-Golf/Starting New At Golf) ihren Spaß haben. Und gut erhaltenes Golfequipment für wenig Geld kann man am Sonntag auf dem Flohmarkt im Golfclub ergattern.

Foto: Ketterl
zurück