News aus den Clubs: Herausragende Nachwuchsarbeit! Stuttgarter Golf-Club Solitude e.V. erhält „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ von Commerzbank und DOSB

2020 verlief vieles anders als gewohnt – auch die großen Preisverleihungen und feierlichen Veranstaltungen für „Das Grüne Band“ konnten nicht wie geplant stattfinden. Um den Golfer*innen des Stuttgarter Golf-Club Solitude dennoch ihre verdiente Auszeichnung zukommen zu lassen, überreichte Dagmar Heinrich, Leiterin Marktbereich Commerzbank Pforzheim, jetzt im Namen der Commerzbank und des DOSB den Pokal sowie den Scheck über 5.000 Euro. „Gerade in diesen Zeiten, in denen der Breiten- und Leistungssport Corona-bedingt derartige Einschränkungen hinnehmen muss, möchten wir als Commerzbank mit dem Förderpreis ‚Das Grüne Band‘ unseren Beitrag leisten. Wir merken alle, wie wichtig Sport als Ausgleich ist und wie sehr uns gemeinsamer Sport im Verein fehlt“, sagte Heinrich bei der Übergabe an Jugendteam-Mitglied und Elternvertreterin Verena Maser. „Mit seiner kontinuierlichen Förderung von Talenten und den siegreichen Teilnahmen an hochklassigen Meisterschaften hat sich der Stuttgarter Golf-Club Solitude wahrhaftig die Auszeichnung zum dritten Mal verdient. Auf das Geleistete können alle Beteiligten wirklich stolz sein“, so Heinrich bei der Ehrung.

„Ausgezeichnete Arbeit sollte auch ausgezeichnet werden und das haben wir jetzt erreicht. Darauf sind wir wirklich stolz. „Das Grüne Band“ stellt eine großartige Wertschätzung für alle Trainer*innen, Betreuer*innen und Helfer*innen dar, die uns meist ehrenamtlich unterstützen und sich mit großem Einsatz für den Verein engagieren“, so Geschäftsführer Simon Schmugge. „Die finanzielle Unterstützung werden wir in Ausstattung der Jugendlichen mit Trainingsmaterial und Teamkleidung sowie für die weitere Ausbildung von C-Trainern investieren.“

Die Stuttgarter erhalten „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ bereits zum dritten Mal in ihrer Vereinshistorie. Das ist eine Belohnung für die konsequente Nachwuchsförderung. Über das erfolgreiche Schulgolf-Projekt kommt stetig neuer Nachwuchs dazu; auch die regelmäßigen Ferien- und Leistungscamps werden hervorragend angenommen. Mit dem 18-Loch-Kurs, ausgedehnten Übungsflächen sowie einer gerade fertig gestellten neuen, für die Zukunft konzipierten Driving Range, herrschen auch strukturell beste Bedingungen für eine optimale Nachwuchsförderung. Die Folge: Talente des Stuttgarter Golf-Club Solitude verdienten sich allein zwischen 2017 und 2019 insgesamt 24 Nominierungen in die Landes-, Nachwuchs- und Olympia-/Perspektivkader. Insgesamt 320 Kinder und Jugendliche erlernen auf dem idyllischen Platz in Mönsheim von fünf hauptberuflichen Trainern die Feinheiten des Golfsports. Dies alles gipfelte 2020 im Sieg von Aline Krauter beim bedeutendsten Damenamateurturnier der Welt den „Women´s Amateur Championship“. Der größte Einzelerfolg, den ein aus der Jugendarbeit entstandenes Mitglied im Stuttgarter GC jemals erreicht hat.

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. Das Projekt belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „Das Grüne Band“ konnten sich Vereine oder einzelne Abteilungen auch dieses Jahr wieder für die Auszeichnung bewerben.

Eine hochkarätige Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes, deren sportfachlichen Voraussetzungen zur Förderung erfüllt sind. Eine aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen ist nötig für eine Bewerbung. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Erfolge der Nachwuchsathlet*innen, die Trainersituation, die Anti-Doping-Prävention, die Kooperationen mit Schulen sowie pädagogische Angebote mit ein. Das „Grüne Band“ im Internet: www.dasgrueneband.com

www.facebook.com/dasgrueneband  www.instagram.com/dasgrueneband 

Verena Maser und Dagmar Heinrich bei der Ehrung zum Grünen Band.
zurück