News aus den Clubs: Golfclub Bad Herrenalb kooperiert zur Süddeutschen Bienenwoche mit den Pfadfindern

Auf dem Golfclub in Bad Herrenalb arbeiten die Pfadfinder fleissig, denn bis zum Weltbienentag am 20. Mai sollen vierzig Insektenhotels fertig sein, um den vom Aussterben bedrohten Wildbienen einen trockenen und sicheren Nistplatz zu bieten.

„Eine Idee des Golfclubs, die wir seitens der Pfadfinder gerne umgesetzt haben, zumal die Kooperation für uns Pfadfinder eine besondere Überraschung mit sich brachte“ erklärt Paul Ziegenhagel, der als Vorstandsmitglied im Pfadfinderstamm „Cherusker“ bei den Bastelarbeiten zu den Insekten- und Wildbienen-Hotels einem Kamerateam der SWR Landesschau gerne Auskunft zum Thema bedrohte Tierarten und Artenschutz gibt. Seit dem 20. Mai 2018 wird alljährlich der Weltbienentag gefeiert, der auf die Blüten besuchenden Insekten aufmerksam macht, die eine sichere Bestäubung der Wild- und Kulturpflanzen gewährleisten. Je nach Art sind die Wildbienen zwischen 3 Millimetern und 3 Zentimetern groß und leben anders als die Honigbiene als Einzelgänger. Sie errichtet ihre Brutzellen in Hohlräumen von Totholz oder gar in leeren Schneckenhäusern. „Da die Wildbienen zum Überleben eine artenreiche Vegetation benötigen, sind mittlerweile viele der knapp 500 verschiedenen Wildbienenarten vom Aussterben bedroht“, weiß Jörg Klasser zu berichten, der als Gruppenleiter der Bad Herrenalber Pfadfindergruppe „Buntspechte“ das Projekt des Golfclubs zum Thema „Lebensraum Artenvielfalt“ unterstützt.

Im Vergleich mit anderen Flächennutzungskonzepten sind Golfplätze einerseits wichtige Naherholungsgebiete für sportinteressierte Menschen, gleichzeitig aber auch zunehmend biodiverse Rückzugsorte für Tiere und Pflanzen, die immer größere Schwierigkeiten haben, adäquate Lebensräume ungestört zu finden und zu besiedeln, argumentiert der Baden-Württembergische Golfverband, der zum Schutz der Natur in dieser Woche zur Süddeutschen Bienenwoche aufgerufen hat und damit eine Idee ins Rollen brachte, die schlussendlich zur Kooperation des Bad Herrenalber Golfclubs mit den Pfadfindern führte. Jochem Mühltaler, langjähriges Mitglied im Golfclub von Bad herrenalb ist begeistert über die Motivation der jungen Akteure und beobachtet die Dreharbeiten, bei denen die Pfadfinder gekonnt wie große Nachrichtensprecher argumentieren:
„Die vielen Apfelbäume die hier blühen, müssen ja von den Bienen bestäubt werden, damit wir im Herbst wieder viele Äpfel für den leckeren Apfelsaft sammeln können“ so die siebenjährige Melina Oswald aus Bad Herrenalb, die mit flinken Fingern die kleinen Holzhäuser mit ausgehöhlten Holzstäben befüllt, um für die bedrohten Wildbienen die passenden Nisthilfen zu schaffen. Da Wildbienen vereinzelt leben und ihre Eier in den für sie passenden Löchern ablegen, ist Paul Gerhardt aus Loffenau (9) gemeinsam mit Walter Scholtz (7) mit der Bohrmaschine am Werkeln, um möglichst viele Hohlräume in die vorbereiteten Birkenstämme zu bohren. „Es wäre ja schön, wenn dann viele Insekten schlüpfen, um die Bäume mit ihren Blüten zu bestäuben, denn dann gibt es wieder eine tolle Apfelernte“, sagt Raphael Schulz (8), der gemeinsam mit den anderen Pfadfindern an den Nisthilfen für den Golfclub zu Gange ist. Coronabedingt wurden die kleinen Nisthäuschen bereits in Heimarbeit vorbereitet. „Wir nutzten dazu Birkenscheite, die die Kinder mit verschiedenen Lochdurchmessern aufbohrten, um für verschiedene Bienenarten Nistplätze anbieten zu können“, so Jörg Klasser, der sich mit seiner Pfadfindergruppe für den Naturschutz - etwa bei den jährlichen Waldputzeten, bei Veranstaltungen mit dem Forst oder dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord - oder eben wie aktuell beim Golfclub engagiert. „Kinder sollen erleben, dass sie etwas bewirken können“, so sein Tenor, während er dem kleinen Nisthäuschen ein Dach aufsetzt und zur Befestigung eine Öse anbringt. Weil es derzeit keine Märkte und Verkaufsmöglichkeiten gibt, hat der Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach e.V. die Pfadfindergruppe zum Bau der Wildbienen-Hotels motiviert und zudem alle gebastelten Nisthilfen abgekauft, um diese nicht nur seinen Mitgliedern anzubieten, sondern auch auf der Streuobstwiese an den alten Apfelbäumen direkt anzubringen.

Der Bericht über die Wildbienen-Hotels wird voraussichtlich zum Weltbienentag am 20.05.2021 ab 18.45 Uhr in der SWR Landesschau gezeigt

Das SWR Kamerateam beim Interview der kleinen Akteure, die ganz genau Auskunft geben zum Thema Artenschutz. (Fotos: Zoller)
zurück