News aus den Clubs: GOLF absolute einmal mehr innovationsfreudig: Themengolfplätze sind die neue Stilrichtung im Golfplatzdesign von Dr. Hermann Weiland

In den Augen vieler ist GOLF absolute der Innovations-, Qualitäts- und letztlich auch der Marktführer im Betrieb von Golfanlagen bundesweit. Das gilt nicht nur für das bekannte und allseits geschätzte Modell Rotationsgolf® nach dem Motto "Pay one, play all" und die zahlreichen im Mitgliedsbeitrag enthaltenen Mehrwerte wie u.a. Fitnessstudios, Saunen, Badeteiche oder der gern genutzte Indoor-Pool im Golfresort Gernsheim. Hinlänglich unter Golfern bekannt ist das Design von Parklandplätzen, bei GOLF absolute z.B. im Golfresort Gernsheim oder "Happy Luck" im Golfpark Bachgrund und auch im Landgut Dreihof anzutreffen. Das beeindruckende Links Course Design trifft der Golfbegeisterte häufig in schottischen Küstenregionen oder eben inmitten der Rhein-Main Region im Golfpark Bachgrund auf "Nessie" an. Eine Kombination von Golfwelten Irlands, Englands, Kanadas und Floridas finden Golfsportler im vielfach preisgekrönten Wendelinus Golfpark im saarländischen St. Wendel. Parklandschaften, Berg- und Waldbahnen, alter Baumbestand, Biotope sowie Heide- und Ginsterflächen versetzen sofort in Urlaubsträume. Dem aufmerksamen Naturbetrachter entgeht zudem nicht, dass ihn im Golfpark Biblis-Wattenheim auf insgesamt 27 Löchern die jeweiligen 9 Loch Schleifen "California Dream" (Platz A), "Crocodile Dundee" (Platz B) und "Arizona Life" (Platz C) begeistern. Wer kennt sie nicht, die ausgeprägten sogenannten "waste areas" mit ganz viel Sand der Bahnen 25 und 26 auf "Arizona Life". Eben ganz so wie im richtigen Arizona. Wir Golfer lieben halt die Vielfalt und Abwechslung.

Spätestens mit dem Golfpark Karlsruhe hat GOLF absolute Gründer Dr. Hermann Weiland eine neue Richtung im Golfplatzdesign den zahlreichen Golfplatzarchitekten ins Pflichtenheft geschrieben: nämlich die des Themengolfplatzes. Bei dieser attraktiven Stilrichtung hält jede Spielbahn auf insgesamt 18 Löchern ein eigenes Thema inklusive Bahnennamen für die Spielerinnen und Spieler parat. Beispiele gefällig? In Karlsruhe z.B. die mittlerweile über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus fast schon legendäre Bahn 17 "Long Way", ein PAR 6 mit 740 Metern Länge (für Herren) die längste Golfbahn in Europa. Oder als Hommage an die Stadt Karlsruhe die Bahn 10 "Fächerstadt Karlsruhe" mit ihrem stilisierten Wahrzeichen, dem Schloss Karlsruhe hinter dem Grün. Einige Highlights in Kiawah sind z.B. unmittelbar vor dem Abschlag der Bahn 1 das für die Golfrunde inspirierende "Tor zum Glück", die "Kiawah Safari" links und rechts der Bahn 3, die Moai Skulpturen hinter dem Grün der Bahn 13 oder auch die große Kiefer mitten auf dem Fairway im Bunkersand der Bahn 15.

GP Karlsruhe, Classic Course, Bahn 10: Fächerstadt Karlsruhe. (Fotos: Golfanlagen Weiland GmbH)
GP Karlsruhe, Classic Course, Bahn 11: Die linke und die rechte Hand des Teufels.
GP Karlsruhe, Classic Course, Bahn 12: Grand Canyon.
GP Karlsruhe, Classic Course, Bahn 16: Sonne, Mond und Strene.
GP Karlsruhe, Classic Course, Bahn 17: Long Way.
zurück