News aus den Clubs: Festveranstaltung 20 Jahre Golfclub Gröbernhof

Zell a.H. (W.K.) Die Feierlichkeiten und Veranstaltungen aus Anlass des 20-jährigen Bestehen des Golfclubs Gröbernhof erreichten mit einem Jubiläumsturnier und einem Festabend am Sonntag, 21. Juli ihren Höhepunkt. Im Mittelpunkt standen Ehrungen, die in ein feines Menü vom Clubwirts-Ehepaar Andrea und Oliver Fodor eingebunden wurden.

Im Clubraum der "Tenne" befanden sich unter den zahlreichen Mitgliedern auch Gäste: Die Vertreter des adligen Damenstiftes des Kraichgaues, Stiftsverwalter Siegfried Rupp und der Vorsitzende des Familienrates der Stiftung, Klaus von Eoler. Die beiden Herren vertraten den Eigentümer des Golfgeländes. Den weitgereisten Gästen galt der besondere Gruß des Präsidenten Dr. Volker Hamann. Von der politischen Seite begrüßte er den Zeller Bürgermeister Günther Pfundstein mit Gattin, die ehemalige Ortsvorsteherin Andrea Kuhn von Unterentersbach und als Vertreterin der Gemeinde Biberach, Bürgermeister Stellstellvertreterin Angelika Ringwald.

Der Präsident streifte nochmals die Geschichte des Clubs und ging auf die Protagonisten aus der Gründerzeit von 1997 bis 1999 ein, die er als Clubmitglieder besonders begrüßte: Uwe Eisleben als 1. Clubpräsident und Gerhard Meier als ehemaliger Sparkassenvertreter. Sie waren es, die zusammen mit Mathias Wangler von der Sparkasse, dem damaligen Zeller Bürgermeister Manfred Behrschmidt und dem 1. Clubpräsident Henry van Vloten den Golfclub Gröbernhof am 03. Februar 1999 in der Zeller Sparkasse gründeten. Im geschichtlichen Rückblick erwähnte er besonders die großen baulichen Eigenleistungen am Clubgebäude durch die Senioren in der Zeit nach der Gründung. Hier galt sein besonderer Dank dem anwesenden Clubmitglied und damaligen "Baumeister" Heinz Späth.

Ein geschichtlicher Meilenstein in der Clubgeschichte waren die Jahre 2003 bis 2006, bei denen neben den baulichen Herausforderungen die Erweiterung des Platzes von neun auf 18 Bahnen vollzogen wurde. Das wäre ohne das finanzielle Engagement von Olaf Pohl vermutlich nicht umsetzbar gewesen. Olaf Pohl ist damals zusammen mit seiner Frau Gisela Pohl-Knauer in finanzielle Vorleistung getreten. Ab 2005 hat Olaf Pohl dann auch das Präsidentenamt bis 2019 innegehabt.
Dr. Volker Hamann bewertete diese Präsidentenzeit des Olaf Pohl als herausragend in der 20-jährigen Clubgeschichte und wies auf die äußerst positive Clubentwicklung unter seiner "Regentschaft" hin.
"Olaf Pohl war 14 Jahre als Präsident das Gesicht des Golfclubs" so das Resümee seines Nachfolgers.
Olaf Pohl wurde deshalb gewürdigt und unter dem großem Beifall der Golfer Familie ernannte ihn der Präsident zum ersten Ehrenmitglied des Golfclubs Gröbernhof.
Spontan erklärte der Geehrte in seiner Dankantwort, dass er weiterhin dem Golfclub dienen wolle und künftig ein Turnier als "Pohls Sommercup" ausrichten werde.

Der Golfclub hat aber noch eine weitere "tragende Säule" in seinen Reihen, die eine Ehrung erfuhr: die langjährige Clubsekretärin Andrea Breig-Jehle. Neben ihrer operativen Funktion im Club, war sie 16 Jahre lang Vorstandsmitglied. Als Sekretärin und passionierte Golfspielerin war sie eine äußerst wertvolle Beraterin im Vorstandsgremium und war in ihrer 16-jährigen Tätigkeit im Büro wie auch im Vorstand die große "Vernetzerin" zwischen den einzelnen Institutionen und den Mitgliedern im Golfclub.
Dank ihres breit gefächerten Wissens und Ihrer Umsichtigkeit übt sie das Amt des "heimlichen Clubmanagers" aus, was dem Golfclub sehr nützt. Ihre große Sachkenntnis und ihre freundliche Art sind auch im Bereich der Betreuung der Gästespieler von großem Wert.
"Sie ist der Motor im Club" so der Präsident in seiner Laudatio und überreichte ihr für die langjährige Vorstandsarbeit im Golfclub im Auftrag des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) die höchste Verbandsauszeichnung, die goldene Ehrennadel des BWGV.

Der Präsident bedankte sich zum Abschluss der gelungenen Jubiläumsveranstaltung namens seiner neu gewählten Vorstandsriege bei allen Akteuren an den Jubiläumsveranstaltungen und warb bei den Mitgliedern um eine vertrauliche und konstruktive Mit- und Zusammenarbeit im Clubleben, auch und gerade im Hinblick auf eine weitere positive Entwicklung des Golfclubs Gröbernhof.

Der langjährige Präsident Olaf Pohl wurde für seine Verdienste um den Golfclub Gröbernhof zum Ehrenmitglied ernannt. Im Bild mit seinem Nachfolger Präsident Dr. Volker Hamann. (Fotos: GC Gröbernhof)
Andrea Breig-Jehle wurde vom Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) mit der goldenen Ehrennadel für 16-jährige Vorstandstätigkeit beim Golfclub Gröbernhof ausgezeichnet. Die Ehrennadel wurde von Präsident Dr. Volker Hamann im Auftrag des BWGV überreicht.
zurück