News aus den Clubs: Der Golfclub Ortenau feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einem stimmungsvollen Sommerfest

Der Golfclub Ortenau (GCO), dessen Anlage im idyllischen Gereuter Tal in Lahr –Reichenbach unterhalb der Burg Hohengeroldseck liegt, wurde vor vierzig Jahren gegründet und ist damit der älteste Golfclub der Region zwischen Freiburg und Baden-Baden. Aus diesem Anlass feierten die Mitglieder und Gäste ein stimmungsvolles Sommerfest auf der Terrasse des Clubhauses.

In seinem Rückblick auf die Vereinsgeschichte erinnerte Clubpräsident Michael Schmiederer zunächst an acht unternehmungslustige Herren, die 1978 die Idee hatten, in der Ortenau Golf zu spielen, eine Idee, die in einer Zeit, in der der Golfsport in der öffentlichen Wahrnehmung kaum existent war, nicht leicht zu realisieren war.

Nachdem man bei 55 Gemeinden vergeblich versucht hatte, für das Projekt einer 9-Loch-Anlage Interesse zu wecken, rückte 1979 Lahr –Reichenbach und das Gereuter Tal in den Fokus. Dank der Unterstützung der Stadt, des Ortsschaftsrates und dank der Bereitschaft erster Verpächter, Land zur Verfügung zu stellen, konnte die konkrete Planung beginnen. Am 05.12.1979 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister Achern.

Als der Vorstand 1982 nach Abschluss der Bauarbeiten den Platz abnahm und feststellen musste, dass der Platz wegen bautechnischer Mängel nicht bespielbar war, bedeutete dies einen herben Rückschlag für den jungen Verein.

Es war schließlich das Verdienst der engagierten Arbeit des neugewählten Präsidenten Rüdiger Hurrle und seines Vorstandsteams, dass im Jahr 1984 die 9-Loch-Anlage eingeweiht werden konnte.

Noch im gleichen Jahr erfolgte der Spatenstich für das Clubhaus, bei dessen Fertigstellung im Jahr 1985 der Verein 266 Mitglieder zählte.

In den folgenden Jahren wuchs die Zahl der Clubmitglieder kontinuierlich. Mit den sportlichen Fortschritten wurde bei vielen Mitgliedern der Wunsch nach einer 18-Loch-Anlage geweckt.

2003 stellte der Vorstand hiefür die Planung vor, und nachdem bereits im Vorfeld alle Genehmigungen auf den Weg gebracht worden waren, konnte noch im gleichen Jahr mit dem Ausbau der Anlage begonnen werden, die schließlich am 06.09.2004 den Mitgliedern übergeben wurde.

Nach 25 Jahren bewegter Vereinsgeschichte und ca. 2 Mio € Gesamtinvestitionen war der Club an seinem Ziel. Er präsentiert sich seither mit einem vollwertig ausgebauten 18-Loch-Platz und einem im Stil eines Schwarzwaldhauses erbauten Clubhaus.
Die folgenden Jahre standen ganz im Zeichen der Konsolidierung und der stetigen Verbesserung der Golfanlage, die sich harmonisch in die Schwarzwaldlandschaft einfügt und für Golfanfänger wie für sportlich ambitionierte Golferinnen und Golfer ihre Reize bietet.

Anschließend überbrachte Ortsvorsteher Klaus Girstl die Glückwünsche der Gemeinde, er dankte dem Club für die naturnahe Gestaltung des Golfplatzes und wünschte ihm eine erfolgreiche Zukunft.

Ganz im Sinne der vom Clubpräsidenten gelobten familiär-unkomplizierten Atmosphäre im Club feierten die Mitglieder anschließend den Vereinsgeburtstag.

Anlässlich seines Jubiläums macht der GCO allen Golfinteressierten ein besonders attraktives Angebot für Neueinsteiger und erfahrenen Golfern, die zum 01.01.2020 Mitglied werden wollen, bietet er die Möglichkeit, ab dem 01.08.2019 kostenfrei auf der Anlage zu spielen. Nähere Informationen hierzu erteilt das Clubsekretariat unter der Nummer 07821/77227, mail: kontakt (at) gc-ortenau.de

Das festlich erleuchtete Clubhaus des GC Ortenau. (Fotos: © GC Ortenau)
Der Präsident des GC Ortenau: Michael Schmiederer.
zurück