Mit der 3. und 4. Rangliste konnten am Wochenende 12./13.06. endlich auch die Verbandswettspiele 2021 der AK10 und AK12 beginnen

Die 1. und 2. Rangliste der AK10 und AK12, die am Wochenende 22./23.05. geplant gewesen war, fiel leider dem Umstand zum Opfer, dass es nicht für alle drei Austragungsorte eine Erlaubnis zur Durchführung gegeben hatte. Glücklicherweise sind die Corona-Fallzahlen inzwischen so stark zurückgegangen, dass die Wettspiele des BWGV ab einer Inzidenz unter 35 nun sogar ohne ausdrückliche Genehmigung der zuständigen Behörden durchgeführt werden können. So stand der Durchführung der 3. und 4. Rangliste am 12./13. Juni in Bad Rappenau (Region 1), in Hechingen-Hohenzollern (Region 2) und in Rickenbach (Region 3) glücklicherweise nichts mehr im Wege.

Gespielt wurde an allen Austragungsorten von den grünen Abschlägen, und die Flights werden auf ihren 9- (AK10) bzw. 18-Loch Runden (AK12) von Flightbegleitern (FBs) aus dem Kreis der Eltern unterstützt!
Gar kein so einfacher "Job", denn die Geschehnisse auf der Runde erfordern bereits ein hohes Maß an Regelkenntnissen. Aber es gibt ja auch noch die Personen der offiziellen Spielleitung, welche dann die kniffligen Regelfälle, wenn bspw. Regelbälle gespielt wurden, klären müssen.
Außerdem helfen die FBs auch mit, wenn es am Ende eines Lochs darum geht, die korrekte Schlaganzahl der Teilnehmer zu ermitteln.

Grundsätzliches Ziel der Ranglistenturniere ist es, sich für das Ranglistenfinale am 10/11.0 Juli im GC Schönbuch zu qualifizieren. Nachdem jedoch die 1. und 2. Rangliste nicht durchgeführt werden konnten, wird der ursprünglich geplante Qualifikationsmodus nochmals vom BWGV überprüft und ggfs. an die neuen Bedingungen angepasst.

In den Regionen 2 in Hechingen und 3 in Rickenbach waren je 10 Kinder in der AK10 und je 14 in der AK12 am Start. Das größte Teilnehmerfeld konnte in Bad Rappenau begrüßt werden. 75 Kinder waren dort beiden Wettspieltagen am Start, 27 in der AK10 und weitere 48 in der AK12. Das Gros der Teilnehmer kam dabei aus dem GC St. Leon-Rot.

Das Highlight war am Sonntag das Stechen um den 1. Platz bei den Jungen AK12. Eashaan Gaur (HCI 10,7) und Ines Srivastava (HCI 10,3), beide vom GC St. Leon-Rot, waren zusammen in einem Flight unterwegs und beendeten ihre Runden schlaggleich mit 69 Schlägen, 6 über Par. Das Stechen am 9. Loch wurde zu einem kleinen Krimi, endete doch der 1. Durchgang für beide Spieler mit drei Schlägen und jeweils Par. Danach legte Eashaan Gaur seinen Abschlag beim 2. Stechen auf zwei Meter links von der Fahne, während der Abschlag seines Freundes Inesh leider ins Wasser plumpste. Damit war bereits eine gewisse Vorentscheidung gefallen und Eashaan ließ sich mit einem erneuten und ganz sicheren Par den Sieg bei der 4. Rangliste nicht mehr nehmen. Beide Spieler konnten sich über den großen Beifall der auf der Clubhausterrasse versammelten Zuschauer für ihre tolle Leistung freuen - ein ganz und gar ungewohntes Gefühl in Coronazeiten!

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie die Ergebnisse des Wochenendes:

Ergebnisse 3./4. Rangliste AK10/12

 

Eashaan Gaur (li) und Inesh Srivastava vor ihrem Stechen um Platz 1 am 9. Loch des GC Bad Rappenau.
Der Birdie-Putt fiel noch nicht, aber das Par reichte schließlich zum Sieg im Stechen für Eashaan Gaur.
Vorbildlich fair und freundschaftlich war der Umgang der beiden Konkurrenten miteinander.
Scorekartenvergleich zusammen mit dem Flightbegleiter.
Der Blick ins Sekretariat: Abgabe der Scorekarte unter Coronabedingungen, jede/r einzeln zusammen mit dem Flightbegleiter.
Donnerwolke am Samstag, die sich aber rasch wieder verzog!
Die jüngsten Teilnehmer im Feld der AK10 sind erst 7 Jahre alt.
Flightfoto
zurück