Mit dem GC St. Leon-Rot bei den Damen und dem Stuttgarter GC Solitude bei den Herren hat Baden-Württemberg seine Mannschaftsmeister 2019 gefunden!

Am 28. & 29. September fanden die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Damen (1.-4. Liga und Qualifikation) und Herren (1.-6.Liga und Qualifikation) statt, welche als Zählspielqualifikation am ersten Tag mit anschließendem Lochspiel am zweiten Wettspieltag ausgetragen wurden. Die Qualifikationswettspiele wurden eintägig über 18 Löcher im Zählspielmodus durchgeführt.

Hier eine Kurzübersicht der Meister, Aufsteiger und Absteiger:

BWMM Damen 1. Liga im GC Reischenhof


Das Spiel um Platz 1 gewinnt der GC St. Leon-Rot gegen den Stuttgarter GC Solitude im Stechen und holt sich den Titel. Platz drei geht an den GC Heddesheim Gut Neuzenhof welcher sich gegen den GC Schönbuch durchsetzen konnte.

In den Abstiegsspielen gewinnt zum einen der GC Heidelberg-Lobenfeld gegen den GC Heilbronn-Hohenlohe und zum anderen der GC Mannheim-Viernheim gegen den GC Hetzenhof. Die Verlierermannschaften spielen im kommenden Jahr in der 2. Liga.

BWMM Damen 2. Liga im GC Reutlingen-Sonnenbühl

Im ersten Aufstiegsspiel gewinnt der GC Schloss Liebenstein gegen den GC Hofgut Scheibenhardt und nommt somit in der nächsten Saison in der 1. Liga teil. Die Damen des GC Owingen-Überlingen tuen es dem GC Schloss Liebenstein gleich in dem sie gegen den GC Markgräflerland Kandern gewinnen. Hier musste allerdings gestochen werden was die Damen vom Bodensee mit 2:1 gewinnen konnten.

Der GC Ulm konnte gegen den GC Bad Liebenzell die Klasse erhalten, ebenso wie der GC Neckartal gegen den Fürstlichen GC Oberschwaben. Die beiden Verlierer werden im kommenden Jahr in der 3. Liga antreten.

BWMM Damen 3. Liga im GC Markgräflerland Kandern

Die Aufsteiger von der 3. in die 2. Liga sind der Freiburger GC und der GC Domäne Niederreutin. Die Freiburgerinnen konnten sich gegen den GC Kirchheim und die GC Domäne Niederreutin gegen den GC Reischenhof durchsetzen. Absteiger sind zum einen der GC Sigmaringen welcher gegen den GC Bad Rappenau verliert und der GC Schloss Weitenburg durch nicht antritt.

BWMM Damen 4. Liga im GC Rheintal

Der GC Konstanz gewann sein Aufstiegsspiel gegen den GC Pforzheim Karlshäuser Hof und der GC Schloss Monrepos sein gegen den GC Königsfeld. Absteiger sind der G&LC Haghof aufgrund der Niederlage gegen den GC Hochstatt-Härtsfeld-Riese und der GC Rickenbach der gegen den GC Schwäbisch Hall verliert.

BWMM Qualifikation Damen im GC Gütermann Gutach


Im Zählspiel über 18 Löcher im GC Gütermann-Gutach gewann der GC Wiesloch Hohenhardter Hof mit +83,0 Schlägen über CR. Zweiter wurde der Europa-Park GC Breisgau mit +117,0 Schlägen über CR. Beide Mannschaften steigen in die 4. Liga auf.

BWMM 1. Herren Liga im GC Sigmaringen

Der Stuttgarter GC Solitude wird Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister! Er setzte sich im Spiel um Platz 1 gegen den GC St. Leon-Rot mit 4:3 durch. Dritter werden die Mannheimer welche sich gegen den GC Domäne Niederreutin behaupten können. Der GC Rheintal verliert im Abstiegsspiel gegen den GC Kirchheim-Wendlingen, ebenso wie der GC Schloss Liebenstein gegen den GC Heddesheim Gut Neuzenhof verliert. Die Verlier steigen in die 2. Liga ab.

BWMM Herren 2. Liga im GC Ravensburg

Der GC Bad Liebenzell und der G&LC Haghof sind in der kommenden Saison in der 1. Liga zu finden. Die Bad Liebenzeller gewinnen gegen den GC Heidelberg-Lobenfeld und der G&LC Haghof sichert sich gegen den GC Schloss Monrepos den dritten Platz.

Im Abstiegskampf gewinnt der GC Hetzenhof gegen den GC Hofgut Scheibenhardt und der GC Wiesloch gegen den GC Heilbronn-Hohenlohe. Die Verliere steigen in die 3. Liga ab.

BWMM Herren 3. Liga im GC Bad Liebenzell


Im ersten Aufstiegsspiel gewinnt der GC Ulm gegen den GC Schönbuch. Der GC Schwäbisch Hall gewinnt im zweiten Aufstiegsspiel gegen den GC Reutlingen-Sonnenbühl. Da der GC Bad Rappenau seine Mannschaft zurückgezogen hat, hält der Freiburger GC automatisch die Klasse. Der GC Marhördt verliert gegen den GC Neckartal und spielt somit im kommenden Jahr in den 4. Liga.

BWMM Herren 4. Liga im GC Mudau

Der GC Glashofen-Neusaß steigt durch den Sieg gegen das Heitlinger GR Tiefenbach in die 3. Liga auf. Der GC Schloss Langenstein kann sich im Stechen gegen den G&CC Baden-Hills durchsetzen und steigt somit ebenfalls auf. Von der 4. in die 5. Liga steigen der GC Pforzheim und der GC Hochstatt-Härtsfeld-Ries ab.

BWMM Herren 5. Liga im GC Ortenau

Um Platz eins spielten der GC Hohenstaufen und der GC Freudenstadt. Knapp die Nase vorne hatte der GC Hohenstaufen und steigt somit in die 4. Liga auf. Der GC Sinsheim Buchenauerhof gewinnt im Spiel um Platz drei gegen GC Johannesthal und steigt somit ebenfalls auf. Der GC Hechingen-Hohenzollern ist nicht angetreten somit erhält der Europa-Park GC Breisgau die Klasse. Der GC Bruchsal gewinnt gegen den GC Rickenbach und erhält somit ebenfalls die Klasse.

BWMM Herren 6. Liga im GC Rickenbach

Im Duell um Platz ein gewinnt der Fürstlicher GC Oberschwaben gegen den GC Reischenhof. Im Spiel um Platz drei gewinnt der GC Steisslingen gegen den GC golfyouup. Die Gewinner steigen auf und spielen im kommenden Jahr in der 5. Liga. Abgestiegen in die Qualifikation sind die GA am Eselspfad und der GC Teck.

BWMM Herren Qualifikation in den Heinz Wolters Golfsportanlagen

Im 18-Loch Zählspiel haben sich die Mannschaften des G&LC Öschberghof (+105,0 Schläge über CR) und des GC Gütermann Gutach ( +129,0 Schläge über CR) durchgesetzt und spielen 2020 in der 6. Liga.

Vielen Dank an alle Austragungsorte für die zur Verfügung Stellung der Platzanlagen, welche allen in einem tollen Zustand waren!

Der BWGV gratuliert den neuen Meistern und Aufsteigern und wünscht viel Erfolg in der nächsten Saison!

Hier finden Sie die vollständigen Ergebnisse!

Die BWMM-Meisterinnen 2019 vom GC St. Leon-Rot!
Der Stuttgarter GC Solitude wird Baden-Württembergischer Meister 2019 der Herren!
Die Aufsteiger in die 1. Liga: GC Bad Liebenzell und G&LC Haghof.
Der GC Domäne Niederreutin ...
...und der Freiburger GC steigen von der 3. in die 2. BWMM Liga auf.
Die Aufsteiger von der 3. in die 2. Liga der Herren: GC Ulm & GC Schwäbisch Hall
Der GC Glashofen-Neusaß und ...
...der G&CC Schloss Langenstein schafften den Sprung in die 3. Liga.
Der GC Sinsheim und der GC Hohenstaufen spielen in der kommenden Saison in der 4. Liga.
Die Teams des Europapark GC Breisgau (li.) sowie des GC Wiesloch (erste drei Spielerinnen v.re.) qualifizierten sich im GC Gütermann-Gutach für die 4. Liga
zurück