Mit dem GC St. Leon-Rot bei den Damen und dem GC Mannheim-Viernheim bei den Herren hat Baden-Württemberg seine Mannschaftsmeister 2020 gefunden.

Am 03. und 04. Oktober fanden die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Damen (1.-4. Liga) und Herren (1.-6. Liga) statt, welche im bewährten Modus als Zählspielqualifikationen am ersten Tag mit anschließendem Lochspiel am zweiten Turniertag ausgetragen wurden. Die eintäögigen Qualifikationsturniere wurden am Samstag, den 3. Oktober über 18-Löcher im Zählspielmodus gespielt.
Nach wochenlanger Trockenheit und angenehmen Temparaturen mussten die Team insbesondere am Samstag in den Qualifikationsspielen den recht widrigen Wetterbedingungen trotzen. Regen, heftiger Wind und kühle Temperaturen waren die Begleiter und entsprechend waren die Spielerinnen und Spieler gefordert!  

Hier eine Kurzübersicht der Meister, Aufsteiger und Absteiger.

Damen:

BWMM 1. Liga im GC Heilbronn-Hohenlohe

Das Spiel um Platz 1 gewinnt der GC St. Leon-Rot gegen den Stuttgarter GC Solitude deutlich mit 5,5 : 0,5 Punkten. Damit gelang nicht nur die Titelverteidigung sondern der dritte Titelgewinn in Folge! Platz drei geht an den GC Heddesheim Gut Neuzenhof welcher sich gegen den GC Mannheim-Viernheim durchsetzen konnte.

In den Abstiegsspielen gewinnt zum einen der GC Schloss Liebenstein gegen den GC Heidelberg-Lobenfeld und der GC Schönbuch gegen den GC Owingen-Überlingen. Die Verlierermannschaften spielen im kommenden Jahr in der 2. Liga.

BWMM 2. Liga im GC Kirchheim-Wendlingen


Im ersten Aufstiegsspiel gewinnt der Freiburger GC gegen den GC Domäne Niederreutin im Stechen und nimmt somit in der nächsten Saison in der 1. Liga teil. Die Damen des GC Hetzenhof tun es den Freiburgerinnen gleich, indem sie gegen den GC Markgräflerland Kandern mit 5 : 1 gewinnen.

Der GC Hofgut Scheibenhardt konnte gegen den GC Ulm gewinnen und somit die Klasse erhalten, der GC Ulm wird in die 3. Liga absteigen. Die Spielerinnen des GC Heilbronn-Hohenlohe sind nicht angetreten und werden im kommenden Jahr daher in der 3. Liga spielen. Der GC Neckartal hat somit die Klasse gehalten.

BWMM 3. Liga im GC Hechingen-Hohenzollern


Die Aufsteiger von der 3. in die 2. Liga sind der G&CC Baden Hills und der GC Bad Liebenzell. In Duell um den Klassenerhalt konnten sich die Spielerinnen des GC Konstanz gegen den GC Königsfeld durchsetzen. Auf Grund eines anhängigen Einspruchs steht das endgültige Ergebnis des Spiels zwischen den Spielerinnen des Fürstlichen GC Oberschwaben und des GC Schloss Monrepos noch nicht fest!

Die Verlierer steigen in die 4. Liga ab.

BWMM Damen 4. Liga im GC Gröbernhof

Der GC Europa-Park Breisgau gewann sein Aufstiegsspiel gegen den GC Schloss Weitenburg mit 4 : 2 und der GC Wiesloch Hohenhardter Hof gewann gegen den GC Schloss Langenstein mit 3,5 : 2,5. Absteiger sind der GC Hochstadt-Härtsfeld-Ries auf Grund der Niederlage gegen den GC Marhördt und der GC Pforzheim wegen Nichtantritt. Der GC Schwäbisch Hall tritt somit weiterhin in der 4. Liga an.

BWMM Qualifikation Damen im GC Oberrot-Frankenberg

Im Zählspiel über 18-Löcher im GC Oberrot-Frankenberg gewann der G&LC Haghof mit +74,0 Schlägen über CR. Zweiter wurde der GC Rheintal mit +81,0 Schlägen über CR. Beide Mannschaften steigen in die 4. Liga auf.

Herren:

BWMM 1. Liga im GC Tuniberg

Der GC Mannheim-Viernheim wird Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister! Nach dem besten Ergebnis in der Zählspielrunde setzt sich das Team von Coach Ted Long im Lochspiel um Platz 1 gegen den GC St. Leon-Rot mit 4,5 : 2,5 durch. Dritter werden die Titelverteidiger aus Stuttgart-Solitude, welche sich gegen den GC Heddesheim Gut Neuzenhof behaupten können. Um Platz zwei hatte es in der Zählspielrunde ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen den Teams aus St. Leon-Rot und Stuttgart gegeben. Ein Schlag - 440 zu 441 über Par - machte schließlich den Unterschied zwischen Platz 2 und 3 aus. Der GC Domäne Niederreutin verliert im Abstiegsspiel gegen den GC Kirchheim-Wendlingen ebenso wie der GC Bad Liebenzell gegen den G&LC Haghof und beide Teams müssen damit in die 2. Liga absteigen.

BWMM Herren 2. Liga im GC Glashofen-Neusaß


Der GC Rheintal und der GC Heidelberg-Lobenfeld sind in der kommenden Saison wieder erstklassig! Die Rheintaler gewinnen gegen den GC Ulm und der GC Heidelberg-Lobenfeld sichert sich gegen den GC Schloss Liebenstein den zweiten Aufstiegsplatz.
Im Abstiegskampf gewinnt der GC Schloss Monrepos gegen den GC Wiesloch Hohenhardter Hof und der GC Schwäbisch Hall gegen den GC Hetzenhof. Die Verlierer steigen in die 3. Liga ab.

BWMM Herren 3. Liga im GC Ulm

Im ersten Aufstiegsspiel gewinnt der GC Hofgut Scheibenhardt gegen den Freiburger GC mit 5 : 2. Der GC Schönbuch gewinnt gegen den GC Neckartal nach Stechen mit 2,5 : 0,5. Der GC Heilbronn-Hohenlohe verliert gegen den GC Schloss Langenstein ebenso wie der GC Glashofen-Neusaß gegen den GC Reutlingen-Sonnenbühl. Die Verlierer spielen in der kommenden Saison in der 4. Liga.

BWMM Herren 4. Liga im GC Reutlingen-Sonnenbühl


Der GC Owingen-Überlingen steigt durch den Sieg gegen den GC Hohenstaufen in die 3. Liga auf. Der G&CC Baden Hills gewinnt gegen das Heitlinger GR Tiefenbach und spielt somit ebenfalls in der kommenden Saison in der 3. Liga. Von der 4. in die 5. Liga steigen der GC Bad Rappenau und der GC Sigmaringen ab. Der GC Marhördt und der GC Sinsheim haben dagegen den Klassenerhalt geschafft.

BWMM Herren 5. Liga im GC Bad Rappenau

Um Platz eins spielten der GC Steißlingen gegen den GC Hochstadt-Härtsfeld-Ries. Deutlich die Nase vorne hatte der GC Steißlingen mit 6,5 : 0,5. Der GC Johannesthal gewinnt gegen den Europa-Park GC Breisgau ebenfalls deutlich mit 5,5 zu 1,5 und steigt somit ebenfalls auf. Der Fürstliche GC Oberschwaben siegt über den GC Freudenstadt und sichert sich damit den Klassenerhalt. Auf Grund von Nichtantritt des GC Pforzheim erhielt der GC Bruchsal automatisch die Klasse.

BWMM Herren 6. Liga im GC Bad Überkingen


Im Duell um Platz eins gewinnt der GC Konstanz gegen den GC golfyouup. Im Spiel um Platz drei gewinnt der GC Reischenhof gegen den L&GC Öschberghof. Die Gewinner steigen auf und spielen im kommenden Jahr in der 5. Liga. Abgestiegen in die Qualifikation sind der GC Gröbernhof und der GC Hechingen-Hohenzollern (Nichtantritt).

BWMM Herren Qualifikation im GC Schloss Kressbach


Im 18-Loch Zählspiel haben sich die Mannschaften des GC Kaiserhöhe mit +92,0 Schlägen über CR an die Spitze des Tableaus gesetzt, Platz zwei ging mit +98,0 Schlägen über CR an den GC Teck. Beide spielen in 2021 in der 6. Liga.

Vielen Dank an alle Austragungsorte für die zur Verfügungstellung der Plätze, welche alle in einem tollen Zustand waren!

Der BWGV gratuliert den neuen Meistern und Aufsteigern und wünscht viel Erfolg in der nächsten Saison!

Hier finden Sie die vollständigen Ergebnisse!

Der GC Mannheim-Viernheim ist Baden-Württembergischer Meister 2020. (Foto: Gero Ulmrich)
Vizemeister der BWMM ist der GC St. Leon-Rot. (Foto: Gero Ulmrich)
Das Spielleiter Team im GC Tuniberg. (Foto: Gero Ulmrich)
Der GC St. Leon-Rot ist Meister der BWMM Damen geworden! (Foto: GC Heilbronn-Hohenlohe)
Platz 2 der Damen geht an den Stuttgarter GC Solitude. (Foto: GC Heilbronn-Hohenlohe)
Die Freiburgerinnen spielen in der kommenden Saison in der 1. Liga. (Foto: GC Kirchheim-Wendlingen)
Der GC Heidelberg-Lobenfeld und der ...
GC Rheintal haben den Aufstieg in die 1. Liga geschafft. (Foto: GC Glashofen-Neusaß).
Der GC Schönbuch gewinnt gegen den GC Neckartal im Stechen und hat somit den Sprung in die 2. Liga geschafft. (Foto: GC Ulm)
zurück