Mission Titelverteidigung beim Bundeswettbewerb der Schulen

Am 22. Juni 2016 fand das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im GC Hetzenhof statt, bei dem der Titelverteidiger seine erneuten Titelambitionen unterstrich.

Insgesamt waren in der Wettkampfklasse (WK) II sechs Mannschaften am Start. Das Team des Privatgymnasium St. Leon-Rot 1 überzeugte erneut als amtierender Bundessieger und sicherte sich sein Finalticket mit 132 Bruttopunkten und hat somit die Möglichkeit, seinen Titel zu verteidigen. Auch die Plätze zwei und drei wurden vom Privatgymnasium St. Leon-Rot belegt, jedoch wurde belegte Team 3 mit 106 Bruttopunkten den zweiten Platz und Team 2 mit 102 Bruttopunkten den dritten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten das Gymnasium Überlingen mit 92, die Zinsendorfschulen Königsfeld mit 86 und das Gymnasium Friedrich II Lorch mit 69 Bruttopunkten. Die meisten Punkte für seine Schule konnte Patrick Riedel vom GC Hetzenhof mit 35 Bruttopunkten für das Gymnasium Friedrich II Lorch erzielen. Das Bundesfinale findet vom 18. bis 22. September 2016 in Berlin Gatow statt.

In der Bruttowertung der WK III/IV hat das Gymnasium Englisches Institut Heidelberg mit 51 Bruttopunkten gewonnen, gefolgt vom Reuchlin Gymnasium I mit 37 Bruttopunkten und dem Leibnitz Gymnasium Östringen mit 35 Bruttopunkten. Den vierten und fünften Platz belegten das Montessori Zentrum Angell mit 31 Bruttopunkten und das Johannes-Kepler-Gymnasium Leonberg mit 30 Bruttopunkten. Der beste Teilnehmer war Florian Hürlimann vom GC St. Leon-Rot der für das Gymnasium Englisches Institut Heidelberg insgesamt 18 Bruttopunkte erspielen konnte.

In der Nettowertung der WK III/IV setzte sich das Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz mit 72 Nettopunkten durch. Zweiter wurde das Theodor-Heuss Gymnasium Pforzheim mit 63 Nettopunkten. Den dritten Platz teilten sich das Reuchlin Gymnasium II und das Albert-Einstein-Gymnasium Gymnasium Böblingen mit jeweils 53 Nettopunkten. Bester Spieler war Sammy Weber vom GC Steisslingen, der für sein Heinrich-suso-Gymnasium 29 Nettopunkte erzielen konnte.

Die Siegerehrung nahmen die Landesbeauftragte Veronique Merkle und die RP-Beauftragten vor.

Der BWGV gratuliert den Siegern recht herzlich und wünscht dem Privatgymnasium St. Leon-Rot viel Erfolg bei der Mission Titelverteidigung! Ebenso gilt der Dank des BWGV dem GC Hetzenhof für die erneute Austragung des Landesfinals!

Nachfolgend finden Sie die Ergebnislisten:

WK II Brutto

WK III/IV Brutto

WK III/IV Netto

1. Platz WK II: Das Privatgymnasium St. Leon-Rot 1
1. Platz WK III/IV Brutto: Das Gymnasium Englisches Institut Heidelberg
1. Platz WK III/IV Netto: Das Heinrich-Suso-Gymnasium Konstanz
zurück