Mehaffey mit dem größten Sprung nach vorne beim PING Junior Solheim Cup Ranking

Die Irin Olivia Mehaffey hat zuletzt im PING Junior Solheim Cup Ranking den größten Sprung nach vorne gemacht.

Die 17-Jährige aus dem Royal Country Down Golf Club erreichte bei der Ladies’ British Open Championship in Portstewart letzte Woche das Halbfinale und kletterte damit auf Rang zwei des europäischen PING Junior Solheim Cup Rankings. Damit hat sie gute Chancen, sich für das europäische Team zu qualifizieren. Das Turnier für Nachwuchsspielerinnen findet vom 14. bis 15. September erstmals auf derselben Anlage wie der Solheim Cup statt, im Golf Club St. Leon-Rot.

Die ersten sechs Spielerinnen des europäischen Rankings qualifizieren sich automatisch für das Team von Kapitänin Iben Tinning. Mit ihrem Ergebnis in Portstewart  erhielt Mehaffey 40 Punkte. Sie teilt sich damit den zweiten Platz des Rankings zusammen mit der Schwedin Elin Esborn und der Deutschen Leonie Harm aus dem Golf Club St. Leon-Rot.

Esborn erreichte in Portstewart die dritte Runde und verlor in dieser gegen Mehaffeys Landsfrau Paula Grant. Damit sicherte sie sich 10 Punkte für das Ranking.

Mehaffey musste sich erst im Halbfinale mit 5&4 gegen die ehemalige PING Junior Solheim Cup Spielerin Linnea Ström aus Schweden geschlagen geben, die in Zukunft für das Arizona State Team antreten wird.

„Ich denke, ich kann sehr zufrieden mit meiner Leistung sein, wenn ich zurückschaue“, sagte die irische Teenagerin, die in diesem Jahr bereits bei der irischen Meisterschaft für unter 18-Jährige, der Schottischen Meisterschaft und der Walliser Meisterschaft den Titel holen konnte und ab Herbst 2016 auf ein amerikanisches College gehen wird. „In diesem Moment bin ich jedoch einfach enttäuscht, da ich so nah dran war. Sie (Ström) spielte auf einem anderen Level.“

Die Französin Agathe Laisné führt weiterhin das europäische PING Junior Solheim Cup Ranking an. Sie erreichte die Finalrunde bei den French International Lady Juniors Championship in St. Cloud und konnte ihre Führungsposition mit einem dritten Platz bei den Allianz German Boys and Girls Open Anfang Juni in St. Leon-Rot verteidigen.

Die Ladies’ British Open Amateur Championship war das vierte von acht europäischen Qualifikationsturnieren für den PING Junior Solheim Cup. Die nächsten Turniere sind die European Girls’ Team Championship im Golf Resort Kaskada Brno in der Tschechischen Republik (7. bis 11. Juli), die European Ladies’ Team Championship im Golf Club Helsingør in Denmark (7. bis 11. Juli), das ANNIKA Invitational Europe im Golf Club Bro-Bålsta in Sweden (4. bis 6. August). Seinen Abschluss findet das Qualifikationsverfahren bei der Girls’ British Open Championship im Golf Club West Kilbride in Schottland (10. bis 14. August 2015).

zurück