Landesfinals DMM AK 14 / 16 / 18 der Mädchen und Jungen

Die AK 14 der Mädchen gastierte beim mit Silber im Rahmen des Golf&Natur Umwelt-Konzeptes des DGV ausgezeichnetem GC Hammetweil. Insgesamt traten mit dem GC St. Leon-Rot, dem Stuttgarter GC Solitude, dem GC Hetzenhof und dem G&LC Schloss Liebenstein vier Mannschaften an. Die hervorragende Organisation vor Ort übernahmen BWGV Spielleiter Werner Lorch und Karl Hillerbrand, sowie stellvertretende Geschäftsführerin und Clubmanagerin Petra Will vom GC Hammetweil. Trotz eines kurzfristigem Wildschweinschadens und Nässe befand sich der Platz in einem ausgezeichneten Zustand und bot optimale Rahmenbedingungen für die teilnehmenden Mannschaften. Mit insgesamt 404 Schlägen und somit 44 Schlägen über Par siegten die Mädchen des GC St. Leon-Rot.

Im Team waren Celina Rosa Sattelkau, Carolin Gress, Hannah Günther, Marie Bechtold und Manon Waguet. Zweiter und somit der weitere Vertreter im Landesfinale wurde der Stuttgarter GC Solitude mit insgesamt 91 Schlägen über Par. Aus Stuttgart stammte ebenfalls das beste Einzelergebnis, das Meike Leichtle mit 74 Schlägen und somit 2 über Par erzielte. Neben Leichtle waren Laura Quitz, Maxine Marek und Wille Charlotte im Team. Dritter wurde der GC Hetzenhof mit 128 Schlägen über Par, gefolgt vom G&LC Schloss Liebenstein mit 203 Schlägen über Par.

Die AK 16 der Mädchen trug ihr Landesfinale im GC Pforzheim aus. Mit 21 Schlägen Vorsprung gewann ebenfalls auch hier der GC St. Leon-Rot mit insgesamt 387 Schlägen und somit 27 Schlägen über Par. Zusammen im Vierer erzielten Natalie Wagner und Elea Wörner mit 75 Schlägen ein Spitzenergebnis, dass nur noch durch das beste Einzelergebnis von Natalie Wagner mit 73 Schlägen getoppt wurde. Neben Wagner und Wörner spielten für den GC SLR Ava Bergner, Carolin Kramer und Lisa-Marie Bauer.

Zweiter wurden die Mädchen aus dem Freiburger GC mit insgesamt 48 Schlägen über Par vor der Spielgemeinschaft GC Hofgut Scheibenhardt / Baden Hills G&CC / GC Johannesthal mit 93 Schlägen über Par auf dem dritten Platz. Für die Freiburger spielten Ann-Kathrin Häberle, imt Championesse 2014 Caroline Zolg, Sophia Dony und Josepha Schmidt. Das Treppchen knapp verpasst hat der Stuttgarter GC Solitude auf Platz vier mit 95 Schlägen über Par vor dem GC Schönbuch mit 99 Schlägen über Par auf Platz fünf. Ihren Heimvorteil konnten die Mädchen des GC Pforzheim leider nicht nutzen und landeten mit 127 Schlägen über Par  auf dem sechsten Platz vor der Spielgemeinschaft GC Wiesloch / GC Rheintal mit 139 Schlägen über Par auf Platz sieben. BWGV Spielleiter vor Ort waren Dieter Zich und Burkard Munz.

Einen noch größeren Vorsprung konnte die Mädchenmannschaft AK 18 vom GC St. Leon-Rot zu Gast im GC Sinsheim Buchenauerhof herausspielen. Mit 364 Schlägen und somit vier über Par siegten die St. Leon-Roterinnen mit 40 Schlägen Vorsprung vor dem GC Hetzenhof mit 404 Schlägen. Die neue Deutsche Meisterin Leonie Harm erzielte zusammen mit Lia Kempf im Vierer mit 70 Schlägen das beste Tagesergebnis, wobei Lia Kempf mit 72 Schlägen ebenfalls das beste Einzelergebnis erzielte. Weiterhin waren im Team des GC SLR Valerie Gress und Lilia Kraft. Für den GC Hetzenhof spielten Aline Krauter, Maxi Roth, Vivienne Gina Bühle und Anja Riedel. Dritter wurde der GC Bad Liebenzell mit 417 Schlägen vor dem GC Tuniberg mit 421 Schlägen auf Platz vier und dem Stuttgarter GC Solitude mit 423 Schlägen auf Platz fünf. 426 reichten dem GC Oberschwaben Bad Waldsee nur für Platz sechs, gefolgt vom GC Konstanz mit 433 Schlägen auf Platz sieben, dem G&LC Schloss Liebenstein mit 455 Schlägen auf Platz acht sowie dem GC Kirchheim-Wendlingen mit 467 Schlägen auf Platz neun. BWGV Spielleiter vor Ort waren Walter Greiner und Adam Weber.

Im GC Reutlingen-Sonnenbühl trugen die Jungenmannschaften der AK 14 ihr Landesfinale aus. Wiederum gewann das Team des GC St. Leon-Rot deutlich mit 570 Schlägen. Ins Bundesfinale fährt zudem der Stuttgarter GC Solitude, der sich mit 623 Schlägen den zweiten Platz sicherte. Für den GC SLR spielte Bill Koch, Thomas Höh, Marco Rossrucker, Nils Schumacher, Philipp Katich, Julian Link und Luca Maroto-Lopez.

Im Team der Stuttgarter waren Nick Griesheimer, Julian Tim Kleissner, Enrico Quitz, Liam Larrson Presche, Maximilian Mayridl, Leon Mathey und Dominic Koch. Das Treppchen komplettierte die Spielgemeinschaft GC Hofgut Scheibenhardt / Baden Hills G&CC mit 657 Schlägen. Zwei Schläge dahinter platzierte sich der GC Hetzenhof auf Platz vier, gefolgt vom GC Tuniberg mit 671 Schlägen auf Platz fünf und dem GC Heddesheim Gut Neuzenhof mit 704 Schlägen auf Platz sechs. Die Jungen des G&LC Schloss Liebenstein belegten mit 721 Schlägen Platz sieben vor dem GC Schönbuch mit 769 Schlägen auf Platz acht, dem GC Heilbronn-Hohenlohe mit 800 Schlägen auf Platz neun. Das beste Einzelergebnis erzielte LK I Spieler Marco Rossrucker vom GC St. Leon-Rot mit 74 Schlägen. BWGV Spielleiter vor Ort waren Edgar Litz und Richard Liebe.

Etwas knapper wurde es in der AK 16 der Jungen, die ihr Landesfinale im GC Johannesthal austrugen. Zwar siegte wiederum das Jungenteam des GC St. Leon-Rot mit 542 Schlägen, jedoch war mit 19 Schlägen der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Stuttgarter GC Solitude mit 561 Schlägen deutlich geringer. Den Sprung ins Finale knapp verpasst hat der GC Hetzenhof mit 578 Schlägen auf Platz drei vor dem GC Oberschwaben Bad Waldsee mit 595 Schlägen auf Platz vier. Den fünften und sechsten Platz belegten der G&LC Haghof mit 602 Schlägen und der GC Heddesheim mit 616 Schlägen. Über einen ersten Platz konnte sich zumindest ein Stuttgarter freuen: Ferdinand Frederik Müller erzielte mit 73 Schlägen (Par-Runde) das beste Einzelergebnis des Tages. Weiter waren im Team der Stuttgarter Henri Wille, Vincent Immanuel Wilhelm, Niklas Christian Zeeb, Paul Luis Wormser und Niclas Zindel. Den besten Vierer spielten imt Champion 2014 Marvin Luca Buchert zusammen mit imt Champion 2013 Constantin Unger, beide vom GC St. Leon-Rot, mit 74 Schlägen. Das Team des GC SLR komplettierten Christopher Steger, Philipp Hug, Nicklas Borrmann und Nicklas Blyth. BWGV Spielleiter vor Ort waren Reinhard Dantes, Jürgen Volk und Clubbspielleiterin Catriona Thomas.

Eine grandiose Leistung zeigten die Jungen der AK 18 Mannschaft des GC St. Leon-Rot beim Landesfinale im GC Heddesheim Gut Neuzenhof. Sehr gute 10 Schläge unter Par und somit lediglich 494 Schläge benötigte das St. Leon-Roter Jungenteam. Nationalspieler Maximilian Bögel spielte zusammen mit Raphael Geißler im Vierer sieben unter Par. Dieses Kunststück wiederholte Geißler sogar im Einzel und setzte damit dort die Bestmarke. Ebenso ein gutes Vierer-Ergebnis erzielten Mauro Anderi und Miro Fischer vom GC St. Leon-Rot mit einer 71. Genau dieses Ergebnis erzielte auch Marcel Lamadé im Einzel. Zudem spielte Philipp Matlari für den GC SLR. Eine Par-Runde spielten Mauro Anderi vom GC St. Leon-Rot und Yannick Schütz vom Stuttgarter GC Solitude. Mit eins über Par und damit immer noch einer guten Leistung konnten Alexander Pollich vom GC Mannheim-Viernheim und Maximilian Holzwarth vom GC Schönbuch unterschreiben. Leider wieder nur Zweiter im Endklassement, aber ebenfalls stolzer Besitzer eines Bundesfinaltickets wurde der Stuttgarter GC Solitude mit 536 Schlägen und somit 32 Schlägen über Par. Neben Schütz waren Nils Herrigel, Niclas Riegger, Friedrich ?Fritzi? van der Hamm, Michael Pfeifer, Trutz Hähl-Pfeifer und Maximilian Müller. Gerade einmal drei Schläge trennten den GC Mannheim-Viernheim vom Stechen um den Finaleinzug, daher belegten sie mit 539 Schlägen Platz drei vor dem GC Schönbuch mit 555 Schlägen auf Platz vier. Platz fünf ging an den Freiburger GC mit 557 Schlägen, gefolgt vom GC Kirchheim-Wendlingen mit 569 Schlägen, dem G&LC Schloss Liebenstein mit 575 Schlägen, dem GC Tuniberg mit 593 Schlägen, dem GC Domäne Niederreutin mit 601 Schlägen, dem GC Konstanz mit 602 Schlägen und dem GC Bruchsal mit 624 Schlägen. BWGV Spielleiter vor Ort warenWerner Schumann und Jürgen Hartmann.

Das Finale der verschieden Altersklassen findet vom 03. bis 05 Oktober an folgenden Standorten statt:

AK 14 Mädchen GC Osnabrück Dütetal
AK 14 Jungen Bad Griesbach
AK 16 Mädchen GC Hechingen-Hohenzollern
AK 16 Jungen GC Bad Ems
AK 18 Mädchen GC Bruchsal
AK 18 Jungen GC Münster-Tinnen

Wir gratulieren den erfolgreichen Mannschaften recht herzlich und wünschen ein schönes Spiel sowie viel Erfolg im Bundesfinale!

Das AK14 Siegerteam des GC St. Leon-Rot zu Gast beim GC Reutlingen-Sonnenbühl zusammen mit BWGV Präsident Otto Leibfritz
zurück