Junior European Open im Golf-Club Freudenstadt e.V.

Zum ersten Mal fanden auf dem europäischen Festland zwei Qualifikationsturniere der Junior European Open statt. Als einer der beiden Austragungsorte wurde am 10. Oktober die Golfanlage in Freudenstadt ausgewählt, das zweite Turnier wurde einen Tag darauf im Golfclub Alsace Golf Links in Rouffach-Elsass ausgetragen. Die Turnierserie läuft bereits im 23. Jahr und hat ihren Ursprung in England. Heute weltbekannte Tourspieler wie Luke Donald oder Justin Rose sind zum Beispiel aus dieser Turnierserie hervorgegangen. Für eine erfolgreiche „Überfahrt“ des Turniers von England nach Deutschland und in den Elsass sorgten BWGV-Vizepräsident Ernst-Joachim Ammer, VUD Medien Gesellschafter Jürgen Walther und David Abercrombie, Direktor vom Golfclub Alsace Golf Links.

Bei herbstlichem Wetter aber guten Platzbedingungen gingen 27 Juniorinnen und Junioren aus insgesamt 12 verschiedenen Clubs aus Baden-Württemberg an den Start. Der erst- und zweitplatzierte Spieler bei den Junioren sowie die Siegerin bei den Juniorinnen qualifizierten sich für das Finale im Finca Cortesin & Alcaidesa Links Resort in Spanien im November. Das beste Bruttoergebnis mit 3 über PAR erzielte Marco Rossrucker vom GC St. Leon-Rot, den 2. Platz, und er ist damit ebenso für das Finale qualifiziert, belegte Nico Guldan vom GC Heilbronn-Hohenlohe mit einer 77er Runde.

Bei den Juniorinnen wurde Barbara Roether vom GC Pforzheim ihrer Favoritenrolle gerecht (Hcp. -2,6), denn sie belegte mit einer Runde von 82 Schlägen Platz 1. Neben den begehrten Bruttopreisen, freuten sich die Nettosieger über gesponserte Preise vom GC Freudenstadt und vom BWGV. Ebenso freuten sich alle Teilnehmer über ein gemeinsames Abschlussessen, zu dem VUD Medien und der BWGV eingeladen hatten.

Der in der Freudenstädter Golfjugend groß gewordene und derzeit für den GC Domäne Niederreutin spielende Timm Robin Kemme verpasste zwar in Freudenstadt mit dem 4. Platz die Finalqualifikation, erspielte aber tags darauf im Golfclub Alsace einen hervorragenden 2. Platz und darf sich nun ebenfalls auf das Finalturnier in Spanien freuen. Gewonnen hat im Elsass der Lokalmatador Loic Ettlin vom Golfclub Alsace. Bei den Juniorinnen gewann die Französin Alycia Kuhn.

Der BWGV gratuliert den Gewinnern und wünscht Marco Rossrucker, Nico Guldan und Barbara Roether viel Spaß und Erfolg beim großen Finale im November!

Für das Finalturnier qualifizierten sich in Freudenstadt Barbara Roether (links) und Nico Guldan (Mitte), rechts im Bild Turnierorganisator Fred Moghadam (nicht auf dem Bild Marco Rossrucker).
Die Sieger im Elsass GC Alsace Golf Links Rouffach
Die Organisatoren (v.l.n.r.): Jürgen Walther, VUD Medien GmbH, Freudenstadt - Jochen Ammer, Vizepräsident BWGV - Fred Morghadam, Tournament Director Brighton, England – David Abercrombie, Director Alsace Golf Links, Frankreich.
zurück