Jugendländerpokal 2023 - Bronzemedaille für die BWGV Jungs

Der Jungen- und Mädchen-Länderpokal fand dieses Jahr vom 07. bis zum 09. Juli im Golf Fleesensee statt. Es ist ein Vergleichskampf der Auswahlmannschaften der Landesgolfverbände. Jeder Landesgolfverband kann eine Mannschaft von insgesamt acht Spieler:innen nominieren um den Titel des Siegers/ der Siegerin ausspielen.

Intensiv Tage warten auf alle Teilnehmer:innen, denn am Freitag, den 07. Juli 2023 fand die Zählspielqualifikation über 36 Löcher Zählspiel statt. vormittags standen die Vierer und nachmittags die Einzel Zählspielrunden auf dem Programm. Daran knüpfte der Lochspielmodus am Samstag und Sonntag (08. und 09. Juli) an.

Bereits im Vorfeld waren die Ziele der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger klar definiert, und zwar Titelverteidigung für das Jungenteam und die Mädchen wollten in diesem Jahr den Titel mit nach Hause nehmen. Eine starke Unterstützung hatten die Spielerinnen und Spieler durch BWGV-Landestrainer der Jungen Benno Kirstein, BWGV-Landestrainer der Mädchen Dominik Müller-Lingelbach, BWGV-Sportpsychologin Anni Schumacher, BWGV-Landesjugendwart Manfred Kohlhammer und Leistungssportkoordinatorin Nina Mühl, ebenso wie Physiotherapeutin Anne Krämer.

Nach einer längeren Anreise mit einem Übernachtungsstopp in Wittenberg ging es für unsere Teams auf in den Kampf.

Mädchen Team BWGV:

Kapitän:
Dominik Müller-Lingelbach

Konstanze Anglett (Stuttgarter GC Solitude)
Anna Katharina Brehm (L&GC der Öschberghof)
Lilian Joy Bühle (GC Kirchheim Wendlingen)
Maya Burmann (GC St. Leon-Rot)
Clara Dürr (GC Domäne Niederreutin)
Helena Ludwig (GC St. Leon-Rot)
Sofia Maier-Borst (GC St. Leon-Rot)
Sophie Renner (GC Schloss Monrepos)

Am Freitag ging es in die Zählspielrunden und unsere BWGV-Mädchen konnten folgende Platzierung für die Matchplayphase erreichen:

1. Platz Golfverband Nordrhein-Westfalen 504 Schläge (Par)
2. Platz Golfverband Berlin-Brandenburg 528 Schläge (+24)
3. Platz Baden-Württembergischer Golfverband 529 Schläge (+25)
4. Platz Bayrischer Golfverband 532 Schläge (+28)
5. Platz Hanseatic Golf Union 545 Schläge (+45)
6. Platz Hessischer Golfverband 568 Schläge (+64)
7. Platz Golf-Verband Niedersachsen-Bremen 570 Schläge (+66)
8. Platz Golfverband Sachsen und Thüringen 614 Schläge (+110)

Jungen Team BWGV:
Kapitän: Benno Kirstein

Lauri Lean Diener (Stuttgarter GC Solitude)
Jingchen Feng (GC St. Leon-Rot)
Moritz Frick (Stuttgarter GC Solitude)
Paul Höfer (GC St. Leon-Rot)
Lias Kuhn (G&LC Haghof)
Lucian Meller (GC St. Leon-Rot)
David Süntzenich (GC Schönbuch)
Jannis Wolff (GC Neckartal)

Nach den beiden Zählspielrungen am Vormittag und am Nachmittag konnten die BWGV-Jungs folgende Platzierung für die Matchplayphase erreichen:

1. Platz: Bayerischer Golfverband 516 Schläge (+12)
2. Platz: Hessischer Golfverband 526 Schläge (+22)
3. Platz: Golfverband Nordrhein-Westfalen 537 Schläge (+33)
4. Platz: Hanseatic Golf Union 542 Schläge (+38)
4. Platz: Golfverband Niedersachsen-Bremen 542 Schläge (+38)
4. Platz: Baden-Württembergischer Golfverband 542 Schläge (+38)
7. Platz: Golfverband Berlin-Brandenburg 544 Schläge (+40)
8. Platz: Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland 567 Schläge (+63)
9. Platz: Golfverband Sachsen-Anhalt 628 Schläge (+124)
10. Platz Golfverband Mecklenburg-Vorpommern 703 Schläge (+199)
11. Platz Golfverband Sachsen und Thüringen

Somit ging es am Samstag im Viertelfinale in das Lochspiel für die Mädchen aus Baden-Württemberg gegen die Spielerinnen aus dem LGV Hessen. Bei dem Vierer spielten Sophie Renner und Helena Ludwig gegen Antonia Zickler und Letizia Sinatra. Sophie und Helena holten mit einem Ergebnis von 5&3 den ersten Punkt für Baden-Württemberg! Bei den Einzel traten Maya Burmann, Clara Dürr, Konstanze Anglett und Lilian Joy Bühle an. Hier konnten Maya mit 3&2 und Clara mit 7&5 ihre Matches für sich gewinnen und holten jeweils einen Punkt für Baden-Württemberg. Am Ende des Viertelfinales gewinnt Baden-Württemberg mit 3 zu 2 gegen Hessen.

Das war schon mal ein starker Auftakt!

Danach ging es für die Baden-Württembergerinnen am Nachmittag gegen den Golfverband Berlin-Brandenburg im Halbfinale weiter. Auch hier gewann das Team des BWGV das Vierer-Match, das diesmal Konstanze Anglett und Maya Burmann bildeten klar mit 4&3. Unsere BWGV-Mädels kämpften hart in den Einzel, konnten sich aber leider nur einen weiteren Punkt durch Sophie Renner, welche sich mit 3&2 gegen Chiara-Maria Wippert durch setzte, holen. Somit ging es für die BWGV-Mädels ins kleine Finale am Sonntag.

Für die Jungen ging es im Viertelfinale gegen die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen. Genau wie die Mädchen, setzten sich Moritz Frick und Lauri Lean Diener im Vierer durch und erspielten den ersten Punkt für den BWGV. In den Einzelmatches gingen für den BWGV Jannis Wolff, Lucian Meller, Jingchen Feng und Paul Höfer an den Start. Jannis und Lucian gewannen ihre Matches mit 1 auf und 3&2 und holten somit jeweils einen Punkt für den BWGV. Paul beendete die Runde all square und holte 0.5 Punkte.

Schlussendlich stand es 3.5 zu 1.5 für die Jungs aus Baden-Württemberg und es ging ins Halbfinale!

Im Halbfinale bei den Jungen ging es für das Team BWGV ebenfalls wie bei den Mädchen gegen das Team des Golfverbandes aus Berlin-Brandenburg. Lias Kuhn und David Süntzenich bildeten das Team für den Vierer. Leider mussten sie sich gegen Ole Roßkopf und Leander Wienands mit 4&2 geschlagen geben. In den Einzelmatches konnte Paul Höfer einen Sieg verzeichnen. Lauri Lean Diener teilte sein Match und Lucian Meller verlor sein Match mit 4&2, sodass die Mannschaft des Baden-Württembergischen Golfverband mit einem Gesamtergebnis von 3.5 zu 1.5 leider verlor und somit ebenfalls im kleinen Finale am Sonntag stand.

Am Sonntag ging es dann sowohl für die Mädchen-, als auch für die Jungen-Mannschaft um Platz 3. Gespielt wurden drei Vierer-Matches am Vormittag und sechs Einzel-Matches am Nachmittag. Auch für Sonntag wurden nicht nur heiße Matches, sondern auch heiße Temperaturen erwartet.

Die Mädchen- und Jungs wurden zusätzlich zu mehreren Getränkestationen auch mit kalten Tüchern, welche vom GC Fleesensee zur Verfügung gestellt wurden, versorgt. Vielen Dank an den GC Fleesensee für die Versorgung.

Die BWGV-Mädels spielten gegen das Team aus Bayern um die Bronzemedaille. Bei den Jungs war der Gegner die Mannschaft des Golfverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland.

Die Mädchen gaben alles, gegen die Spielerinnen aus Bayern. Der erste Vierer des BWGV mit Sophie Renner und Helena Ludwig verlor leider klar mit 5&4. Der zweite Vierer mit Maya Burmann und Konstanze Anglett teilte sein Match und die Viererpaarung mit Clara Dürr und Anna-Katharina Brehm macht kurzen Prozess mit ihren Gegnerinnen und gewannen mit 9&8.

Somit Stand es nach den Vierern bei den Mädchen 1.5 zu 1.5. Am Nachmittag ging es weiter mit Spannenden Einzelmatches.

Am Nachmittag in den Einzelmatches ging es heiß her.

Sophie Renner musste sich leider gegen Anna Saier mit 2&1 geschlagen geben. Die Qualität der Matches wurde klar deutlich, denn zum Beispiel trotz gespielten Birdie an Loch 3 von Sophie Renner verlor sie das Loch gegen Anna Saier. Anna-Katharina Brehm holte mit 3&2 gegen Anna Weicker einen Punkt für den BWGV. Lilian Joy Bühle verlor ihr Match mit 7&5 gegen Laura Schedel. Maya Burmann kämpfte wie eine Löwin gegen Lily Dulinger und verlor leider mit 2&1 ihr Match knapp. Sofia Maier-Borst konnte sich gegen Lena Geier leider nicht durchsetzen und verlor mit 3&2.

Somit mussten sich die BWGV-Mädchen leider mit 3.5 Punkten gegen 5.5 Punkten gegen die Mädchen aus Bayern geschlagen geben und erreichten den 4. Platz.

Endstand Mädchen:
1. Berlin-Brandenburg
2. Nordrhein-Westfahlen
3. Bayern
4. Baden-Württemberg
5. Niedersachsen-Bremen
6. Hanseatic Golf Union
7. Hessen
8. Sachsen & Thüringen

Auch bei den Jungs ging es heiß her. Nach dem Vormittag stand es 2 zu 1 für den Golfverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Der 1. Vierer der Jungen mit Jannis Wolff und Jingchen Feng verlor 2&1. Moritz Frick & Lauri Lean Diener holten einen Punkt für den BWGV mit 4&3. David Süntzenich & Lias Kuhn verloren ihr Match mit 4&3.

Am Nachmittag gaben die BWGV-Jungs alles in ihren Einzelmatches. Lucian Meller gewann mit 4&2 gegen Felix Klute. Jannis Wolff verlor leider mit 3&2 gegen Paul Reidenbach. Lauri Lean Diener gewann sein Match klar mit 6&5 gegen Tiago Dias Lourenco. Jingchen Feng teilte sein Match gegen Henrik Schmitt. David Süntzenich gewann mit 2&1 gegen Gennaro Vitozzi und Paul Höfer spielte groß auf und gewann sein Match gegen Nils Stotz ganz klar mit 6&5.

Somit gewannen die BWGV-Jungs mit 5.5 Punkten gegen 3.5 Punkten gegen das Team aus Rheinland-Pfalz Saarland und holten sich die Bronzemedaille.

Endstand Jungen:
1. Berlin-Brandenburg
2. Niedersachsen-Bremen
3. Baden-Württemberg
4. Rheinland-Pfalz/Saarland
5. Bayern
6. Hessen
7. Nordrhein-Westfalen
8. Hanseatic Golf Union
9. Sachsen & Thüringen
10. Sachsen/Anhalt
11. Mecklenburg-Vorpommern

Wir gratulieren den Spielerinnen und Spielern des Landesverbands Berlin-Brandenburg zu beiden Siegen! Und sind stolz auf unsere beiden Mannschaften und freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

Alle Ergebnisse können sie hier finden https://länderpokal.de/

 

Die BWGV Jungs holen sich die Bronzemedaille
Die BWGV Jungs holen sich die Bronzemedaille
Berlin-Brandenburg gewinnt bei den Mädchen und den Jungen
Die Mädchen aus Baden-Württemberg holen sich den 4. Platz
Mit der Aktivierung um 6:15 Uhr wird in den Tag gestartet
Nur gemeinsam sind wir stark
Teambesprechung bei den Jungs
zurück