"Jugend trainiert für Olympia"-Qualifikationsturniere an vier verschiedenen Austragungsorten

Der Bundeswettbewerb der Schulen trug am 14. & 15. und am 22. Mai 2019 seine Qualifikationswettspiele für das Landesfinale Baden-Württemberg aus.

An insgesamt drei Austragungsorten - dem GC Hofgut Scheibenhardt, dem GC Königsfeld und dem GC Schwäbisch Hall - fanden die Qualifikationen am 14. und 15. Mai statt und im GC Bruchsal am 22. Mai. 

Im Golfclub Königsfeld fand die Qualifikation der WK II und WK III des Regierungsbezirks (RP) Freiburg statt. Zu der Wettkampfklasse II gehören die Jahrgänge 2002-2005 und zur Wettkampfklasse III zählen alle Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2004 und jünger.

Die WK II über 18 Löcher im GC Königsfeld gewann das Team der Zinzendorfschulen mit 93 Bruttopunkten. Platz zwei ging an das Team des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium mit 69 Bruttopunkten.
Bei der WK III über 9 Löcher siegte das Marta-Schanzenbach Gymnasium mit 32 Bruttopunkten vor dem Team der Zinsendorfschulen II (31 Bruttopunkte).

Im Golfclub Hofgut Scheibenhardt fand die Qualifikation der WK III des RP Karlsruhe statt. Gewonnen hat hier die Mannschaft des Leibniz-Gymnasium Östringen I mit 35 Bruttopunkten. Platz zwei sicherte sich das Löwenrot-Gymnasium I aus St. Leon-Rot mit 34 Bruttopunkten.

Am 15. Mai fand auf der Anlage des GC Schwäbisch Hall die Qualifikation des RP Stuttgart zum Landesfinale statt. Bei windigem und kaltem Wetter gingen in der Wettkampfklasse II vier Mannschaften und in der Wettkampfklasse III/IV drei Mannschaften an den Start. Trotz der widrigen Bedingungen wurden gute Ergebnisse und einige Unterspielungen erzielt.
Sieger der Wettkampfklasse II wurde das Max-Planck-Gymnasium aus Heidenheim. In der Wettkampfklasse III/IV siegte in der Brutto- und Nettowertung das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Neckarsulm.

Im GC Bruchsal fand die Qualifikation der WK II des RP Karslruhe statt, welche vom Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot Team I mit 134 Bruttopunkten gewonnen wurde. Platz zwei und drei gingen ebenfalls an das Löwenrot-Gymnasium: Team II wurde mit 119 Punkten Zweiter und Team III mit 109 Punkten Dritter.

Für das Landesfinale, welches am 10. Juli 2019 im GC Hetzenhof stattfindet, qualifizierten sich in der WK II die Sieger aus allen Turnieren, sowie die nachfolgenden zwei Punktbesten über alle Turniere hinweg (insgesamt sechs Mannschaften).
Bei der WK III qualifizierten sich die Sieger aus allen Turnieren, sowie das nachfolgend punktbeste zweitplatzierte Team über alle Qualifikationsturniere hinweg (5 Mannschaften).

Beim Landesfinale Baden-Württemberg qualifiziert sich das Siegerteam der WK II für das Bundesfinale, das vom 22. bis 26. September 2019 wieder im GC Berlin Gatow stattfinden wird. Außerdem wird es eine Bundesfinale der WK IV geben, welches im September im Europapark GC Breisgau zur Austragung kommt

Hier finden Sie die Ergebnisse der WK II im GC Königsfeld (Regierungsbezirk Freiburg)

Hier finden Sie die Ergebnisse der WK III im GC Königsfeld (Regierungsbezirk Freiburg)

Hier finden Sie die Ergebnisse der WK III im GC Hofgut Scheibenhardt (Regierungsbezirk Karlsruhe)

Hier finden Sie die Ergebnisse der WK II im GC Schwäbisch Hall (Regierungsbezirk Stuttgart)

Hier finden Sie die Ergebnisse der WK III im GC Schwäbisch Hall (Regierungsbezirk Stuttgart)

Hier finden Sie die Ergebnisse der WK II im GC Bruchsal (Regierungsbezirk Karlsruhe)

Die 1. Mannschaft der Zinzendorfschulen belegte in Königsfeld den 1. Platz der 18-Loch-Wertung.
Das Max-Planck-Gymnasium aus Heidenheim siegte im GC Schwäbisch Hall in der 18-Loch-Wertung.
Das Team aus dem Albert-Schweitzer-Gymnasium (Neckarsulm) siegte in der WK III im GC Schwäbisch Hall.
Gruppenfoto der Qualifikation im GC Bruchsal.
zurück