Jugend des BWGV gewinnt den 3. Ländervergleich gegen die Schweiz im GC Lipperswil

Vom 21. bis 22. Oktober 2017 fand im Golf Club Lipperswil (CH) der 3. Ländervergleich, die CH-BW Matchplay Trophy, mit den Altersklassen der AK 12 und 14 statt. Dieser Ländervergleich der Jugend, der jedes Jahr abwechselnd in der Schweiz und in Baden-Württemberg ausgetragen wird, darf sich gerne zu einer dauerhaften Einrichtung mit Tradition entwickeln. Der Termin Ende Oktober birgt ein gewisses Risiko - aber dieses Mal wurden alle Teilnehmer mit einem wunderschönen „goldenen“ Samstag belohnt, und dann von einem kalten, regnerischen, anstrengenden und spannenden Final-Sonntag herausgefordert. Allen Athleten war schlussendlich die Freude über den Wettkampf bei der gemeinsam begangenen Pokalübergabe im Gesicht abzulesen.

Bei dieser dritten Austragung haben nach meist sehr spannenden Matches die Spieler des BWGV erstmals den Pokal gewonnen. Das Siegerlächeln fiel deswegen leicht und wurde von Albin Arifi vom Golfresort Heitlinger Tiefenbach in der Siegerrede in schöne Worte des Dankes - grade auch an alle Match-Gegner - gefasst. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal dieses wunderbaren Leistungsmeetings ist die perspektivisch ausgelegte Durchführung, die mit der Absicht Spielerinnen und Spieler verschiedener Handicap-Niveaus in einem Team zusammenführt und dann nach dem Prinzip niedrigste Handicaps in einem Match gegeneinander setzt, dann die zweitniedrigsten usw.. Weiterhin spielen dabei Mädchen gegen Mädchen und Jungen gegen Jungen, wobei jeweils vier Mädchen und sechs Jungen pro Team antreten. Am Samstag wird im (klassischen) Vierer und sonntags in Einzelmatches gespielt.

Die Spieler der Teams repräsentieren jeweils verschiedene sportliche Entwicklungsstufen. So hatten unsere Spieler Spiel-Handicaps von 2 bis 13 und die schweizerischen Spieler von 6 bis 15. So wurde jedes Match mit einem kleinen Vorteil für unser Team gestartet, insgesamt hatte das BWGV Team die Favoritenrolle und ist dieser sportlich mehr als gerecht geworden. Auf beiden Seiten gab es ständig tolle Schläge zu bewundern, am Sonntag kam in den starken Böen auch noch das schottische Element der Spielstrategie zum Einsatz. Herausheben darf der Chronist den jederzeit fairen Umgang miteinander sowie die Bereitschaft, für jeden im Team auch als Caddy mithelfen zu wollen. Abgerundet wurde das tolle Teamgefühl durch zwei gemeinsame Übernachtungen in der empfehlenswerten Jugendherberge in Kreuzlingen.

Unser großer Dank geht an dieser Stelle an den Golfclub Lipperswil und seine Mitglieder, die vertreten in der Person ihres Managers Ian Gibbons auf ihrer schönen Anlage jederzeit perfekte Gastgeber waren.

Ein besonderer Dank geht an die schweizerische ASG-Delegierte Claudia Wörrle-Krakau für ihre jederzeit souveräne und aufmerksame Organisation und Leitung dieses schönen Schlusspunktes unter die Saison 2017.

Für das BWGV Team haben gespielt:

Paul Ulmrich – GC St. Leon-Rot
Philipp Starz – GC Kirchheim-Wendlingen
Albin Arifi – Golfresort Heitlinger Tiefenbach
Norwin Gohm – GC Schloss Langenstein
Finn Kölle – GC St. Leon-Rot
Maximilian Wörner – GC Bruchsal
Katharina Anglett – Stuttgarter GC Solitude
Sabrina Schmidt – GC Neckartal
Cora Eger – GC St. Leon-Rot
Rahel Heines – GC Konstanz

Team BWGV (v.l.n.r.): Paul Ulmrich, Norwin Gohm, Albin Arifi, Maximilian Wörner, Philipp Starz, Finn Kölle, Rahel Heines, Katharina Anglett, Sabrina Schmidt, Andrea Grabherr, Bernward Kirtein. Es fehlt: Cora Eger
Das Team BWGV belegte den 1. Platz vor dem Team der ASG
zurück