Jubiläumsausgabe der imt im Golf & Vitalpark Bad Waldsee

Wie bereits in den Vorjahren, gingen mehr Anmeldungen ein als vorhandene Startplätze zur Verfügung standen, was vom wachsenden Interesse an diesem Turnierformat zeugt. Bei den Mädchen führte dies zu einer Senkung des Eingangshandicaps von -11,4 auf -8,8. Bei den Jungen führte dies sogar so weit, dass das niedrigste Eingangshandicap, welches es jemals bei der imt gab, erzielt wurde. Von ursprünglich -8,0 sank das Eingangshandicap auf -4,0.

Als Favoritin bei den Mädchen gilt Natalie Wagner vom GC St. Leon-Rot, da sie mit +1,5 das beste Handicap der Mädchen aufweist. Bei den Jungen gibt es insgesamt sieben ?Plushandicaper?. Das beste unter ihnen besitzt Raphael Geißler vom GC St. Leon-Rot mit +1,6, gefolgt von Friedrich van der Hamm vom Stuttgarter GC Solitude mit +1,3 und Marvin Luca Buchert, Clubkamerad von Raphael Geißler, mit +1,0. Mit Joe Schafhauser, Robin Braun, Anna Steinhauser und Julia Teppert, die alle vier für den GC Oberschwaben Bad Waldsee spielen, sind gleich vier Lokalmatadoren am Start und hoffen darauf, den Titel 2014 in der Region zu halten. Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der imt hat auch ein Champion, Constantin Unger vom GC St. Leon-Rot als Titelträger des vergangenen Jahres, die Chance, seinen Titel zu verteidigen.

Die imt startet am Donnerstag mit der Zählspielqualifikation über 18 Löcher, bei der es sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen gilt, sich unter die besten 16 Spielerinnen und Spieler zu spielen. Am Freitag versuchen sich die Qualifikanten in den ersten beiden Matchplays durchzusetzen, um am Samstag in weiteren zwei Matchplays den Titel zu erringen. Die Teilnehmer, die den Sprung in die Matchplays nicht schaffen, tragen an den beiden folgenden Wettspieltagen zwei weitere Zählspielrunden um die Plätze 17 und folgende aus.

Die imt wurde auf Initiative von BWGV Landesjugendwart Manfred Kohlhammer im Jahr 2010 eingeführt und wird auch in diesem Jahr ihrem Turniergedanken als "stepping stone" vollauf gerecht. Durch den neu gewählten Termin bietet die imt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Turniererfahrung, die sie auf noch anspruchsvollere Turniere wie z.B. die British Boys und British Girls vorbereitet.

Besucher sind an allen drei Wettspieltagen bei freiem Eintritt im Golf & Vitalpark Bad Waldsee herzlich willkommen. Alle, die das Turnier gerne verfolgen möchten, aber leider nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit die Ergebnisse über die Turnierhomepage (www.imt-golf.de) oder über den Liveticker der offiziellen Facebook-Seite zu verfolgen. Hier finden Sie zudem tagesaktuelle Bilder sowie weitere News rund um die imt.

Die Vorjahressieger Csilla Lajtai Rózsa aus Ungarn und Constantin Unger vom GC St. Leon-Rot, der in diesem Jahr versuchen wird, seinen Titel zu verteidigen. (Foto: shotshaper.de)
zurück