JMP 2016 Finalteilnehmer nun komplett

Nachdem am 16./.17. Juli 2016 bereits die ersten Finalteilnehmer in den Gruppen 2, 3, 6, 10, 11 und 12 feststanden, komplettieren die Gruppen 1, 4, 5, 7, 8 und 9 mit ihren Ergebnissen am 28./30. Juli 2016 das Teilnehmerfeld des 9- und 18-Loch Finals. Ebenfalls fahren zum jeweiligen Finale die zwei besten Zweitplatzierten in beiden Wettbewerben.

9-Loch Wettbewerb

Gruppe 1 im GC Rheintal

Nach der Aufholjagd des GC Heddesheim auf den GC Mannheim-Viernheim konnten am dritten Spieltag der GC Rheintal und Mannheimern jeweils 120 Nettopunkte erspielen und somit den Spieltagessiegsieg teilen. Der GC Heddesheim wurde mit 112 Nettopunkten Dritter, gefolgt vom GC Heidelberg-Lobenfeld mit 29 Nettopunkten (3 Spieler in der Wertung) als Vierter. Heddesheim hat aber dennoch Grund zur Freude, denn sie fahren zusammen mit dem GC Mannheim-Viernheim als Gruppensieger in das Finale, da sie einer der beiden besten Zweitplatzierten sind, genauer gesagt sogar der Beste Zweite. Bester Spieler an diesem Spieltag war Daniel Kohl vom GC Rheintal mit 26 Nettopunkten.

Gruppe 4 im GC Glashofen-Neusaß

Finale „Dahoam“ heißt es für die Nachwuchsgolfer des GC Schlossgut Neumagenheim. Sie gewannen den vierten von fünf Spieltagen und können auf den Titel auf dem eigenen Platz hoffen. Sie gewannen den fünften Spieltag mit 124 Nettopunkten, gefolgt vom Gastgeber mit 109 Nettopunkten, dem GC Marhördt mit 97 Nettopunkten und dem GC Mudau mit 93 Nettopunkten. Bester Spieler war Max Anton Ostfalk vom GC Marhördt mit 28 Nettopunkten.

Gruppe 5 im Stuttgarter GC Solitude

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich der GC Neckartal und der G&LC Schloss Liebenstein schon über die ganze Saison hinweg. Auch am letzten Spieltag waren beide Teams nicht weit voneinander entfernt. Mit 104 Nettopunkten gewannen die Liebensteiner vor den Neckartalern mit 101 Nettopunkten, gefolgt vom Gastgeber mit 94 Nettopunkten und dem GC Bad Rappenau mit 14 Nettopunkten (2 Spieler in der Wertung). Bester Spieler war Simon Geigenberger vom G&LC Schloss Liebenstein mit 27 Nettopunkten. Um den GC Neckartal noch einzuholen, fehlten dem G&LC Liebenstein am Ende jedoch 13 Nettopunkte, sodass die Neckartaler ins Finale einziehen.

Gruppe 7 im G&LC Haghof / GC Kirchheim-Wendlingen

Die Absage des 9-Loch Turniers im GC Kirchheim-Wendlingen am 16. April hat dazu geführt, dass nun am 28. Juli im G&LC Haghof der offizielle Termin gespielt wurde und am 30. Juli das 9-Loch Turnier im GC Kirchheim-Wendlingen nachgeholt wurde. Zu Gast im Haghof sicherte sich der GC Hetzenhof mit 122 Nettopunkten den Sieg, gefolgt vom GC Hohenstaufen mit 119 Nettopunkten, dem GC Kirchheim-Wendlingen mit 110 Nettopunkten, dem G&LC Haghof mit 101 Nettopunkten und dem GC Bad Überkingen mit 67 Nettopunkten (4 Spieler in der Wertung). Bester Spieler war Scott Wacker vom GC Hetzenhof mit 28 Nettopunkten. In Kirchheim siegte der Gastgeber mit 125 Nettopunkten vor dem GC Hohenstaufen mit 107 Nettopunkten, dem GC Hetzenhof mit 106 Nettopunkten, dem G&LC Haghof mit 92 Nettopunkten und dem GC Bad Überkingen mit 45 Nettopunkten (3 Spieler in der Wertung). Auch der beste Spieler kam vom Gastgeber: Patrick Baumann mit 29 Nettopunkten. In der Tabelle führte dies zu einem Dreikampf zwischen Hohenstaufen, dem Hetzenhof und Kirchheim-Wendlingen, den am Ende der GC Hohenstaufen für sich entschied. Als zweitbester Zweitplatzierter fährt aber auch der GC Hetzenhof zum Finale.

Gruppe 8 im GC Schönbuch

Die ganze Saison waren und bleiben sie an der Tabellenspitze, musste sich aber an diesem Spieltag ganz knapp dem Gastgeber geschlagen geben: Der GC Domäne Niederreutin. Mit 117 Nettopunkten hatten sie lediglich einen Punkte weniger als der Spieltagessieger des gastgebenden GC Schönbuch. Dritter wurde der G&CC Königsfeld mit 100 Nettopunkten. Niclas Curtis Hauser vom GC Schönbuch und Paul Gauger vom GC Domäne Niederreutin hatten mit jeweils 24 Nettopunkten die meisten Punkte aller Spieler auf dem Konto. Der GC Domäne Niederreutin fährt nun als Gruppensieger zum 9-Loch-Finale.

Gruppe 9 im GC Owingen-Überlingen

Eine spannende Angelegenheit war das für den Meister aus 2015. Der GC Owingen-Überlingen gewann sein Heimspiel mit 126 Nettopunkten vor dem Dauerrivalen in dieser Saison, dem GC Schloss Langenstein mit 115 Nettopunkten. Dritter wurden die GF Öschberghof mit 114 Nettopunkten, gefolgt vom GC Konstanz mit 54 Nettopunkten (4 Spieler in der Wertung) und dem GC Steisslingen mit 34 Nettopunkten (2 Spieler in der Wertung). Jann Nabholz vom GC Owingen-Überlingen und David Joel Domscheit von den GF Öschberghof erzielten mit 23 Nettopunkten die meisten Punkte an diesem Spieltag. Mit lediglich 13 Punkten Vorsprung auf die Langensteiner qualifizierte sich der Vorjahresmeister vom GC Owingen-Überlingen und hat damit die Chance seinen Titel zu verteidigen.



18-Loch Wettbewerb

Gruppe 1 im GC Rheintal

Der Gastgeber gewann seinen Heimspieltag mit 238 Nettopunkten vor dem Tabellenprimus GC Mannheim-Viernheim mit 217 Nettopunkten, gefolgt vom GC Heddesheim mit 202 Nettopunkten und dem GC Heidelberg-Lobenfeld mit 68 Nettopunkten (2 Spieler in der Wertung). Bester Spieler war Julius Weinmann vom GC Rheintal mit 49 Nettopunkten. Die Mannheimer ziehen mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen souverän in das Finale ein.

Gruppe 5 im Stuttgarter GC Solitude

Enger hätte das Ergebnis an diesem Spieltag kaum ausfallen können. Der Gastgeber und der GC Neckartal teilten sich den Spieltagessieg mit jeweils 197 Nettopunkten. Nur einen einzigen Punkt dahinter landete der G&LC Schloss Liebenstein gefolgt vom GC Bad Rappenau mit 165 Nettopunkten. Der GC Neckartal zieht somit als ungeschlagener Tabellenführer in das Finale ein. Bester Spieler war Leopold Hössl mit 41 Nettopunkten.

Gruppe 6

Einen kleinen Nachtrag gibt es noch zu Gruppe 6. Dort ist der GC Pforzheim die beste Zweitplatzierte Mannschaft und darf sich über den Finaleinzug freuen!

Gruppe 7 im G&LC Haghof


Richtig spannende Ergebnisse bot diese Gruppe über die gesamte Saison. Der GC Hetzenhof gewann am letzten Spieltag mit 242 Nettopunkten und erzielte damit sein bisher bestes Ergebnis. Zweiter wurde der GC Hohenstaufen mit 223 Nettopunkte, gefolgt vom Gastgeber mit 217 Nettopunkten, dem GC Kirchheim-Wendlingen mit 135 Nettopunkten (4 Spieler in der Wertung) und dem GC Bad Überkingen mit 104 Nettopunkten (3 Spieler in der Wertung). Mit 44 Nettopunkten war Maximilian Kleesattel vom GC Hetzenhof der beste Spieler und freut sich sicherlich über den Finaleinzug mit seinem Team.

Gruppe 8 im GC Schönbuch

Der Titelverteidiger des GC Domäne Niederreutin setzte sich an diesem Spieltag mit 244 Nettopunkten zum dritten Mal durch und bewahrt sich seine Chance, seinen Titel zu verteidigen. Zweiter wurde der GC Schönbuch mit 224 Nettopunkten. Die anderen Teams hatten leider mit den bekannten „Urlaubsproblemen“ zu kämpfen und konnten keine Mannschaften für diesen Spieltag melden. Maike Seeger, Leon Teufel und Julius Rauter vom GC Domäne Niederreutin waren mit jeweils 42 Nettopunkten die besten Spieler.

Gruppe 9 im GC Owingen-Überlingen

Drei von fünf Spieltagen gewonnen bedeutet für den GC Konstanz den Finaleinzug. Mit 239 Nettopunkten konnten sie den GC Steisslingen mit einem Punkt weniger auf den zweiten Platz verweisen an diesem Spieltag. Dritter wurden die Golffreunde vom Öschberghof mit 222 Nettopunkten, der damit seine Tabellenführung am letzten Spieltag nun an den GC Konstanz abgeben musste. Die konstanten Leistungen der Golffreunde waren aber nicht vergebens, denn sie fahren als einer der beiden besten Zweitplatzierten ebenso zum Finale. Bester Spieler an diesem Spieltag war Alexander Buchholz vom GC Steisslingen mit 51 Nettopunkten.

Das JMP Finale der beiden Wettbewerbe findet zeitgleich am 24. September 2016 statt. Der 9-Loch Wettbewerb findet wieder im GC Schlossgut Neumagenheim statt und der 18-Loch Wettbewerb findet wieder im Europa-Park GC Breisgau statt.

Der BWGV gratuliert allen Finalteilnehmern sehr herzlich! Ebenso den nachfolgenden Einzelspielern, die sich über die Einzelrangliste für das jeweilige Finale qualifiziert haben:

9-Loch Wettbewerb

Max Anton Ostfalk - GC Marhördt
Alexander Gläser - GC Marhördt
Fabian Bischoff - GC Marhördt
Schmitt, Maximilian - GC Rheintal

Die komplette Rangliste finden Sie hier.

18-Loch Wettbewerb

Buchholz, Alexander - GC Steisslingen
Weber, Timon - GC Steisslingen
Weber, Noemi - GC Steisslingen
Schäfer, Anna-Kathleen - GC Hechingen-Hohenzollern

Die komplette Rangliste finden Sie hier.

Die qualifizierten Teams im Überblick mit den beiden besten Zweitplatzierten (ausschlaggebend war die durchschnittliche Punktzahl pro Spieltag):Qualifizierte Teams

Die 9-Loch Teams im GC Rheintal mit dem Gruppensieger GC Mannheim-Viernheim und dem besten Zweitplatzierten GC Heddesheim
Die 18-Loch Teams im GC Rheintal mit Gruppensieger GC Mannheim-Viernheim
Alle Teilnehmer der "9-Loch-Gruppe" im GC Glashofen-Neusaß mit Gruppensieger GC Schlossgut Neumagenheim
Die 9-Loch Teams im Stuttgarter GC Solitude mit dem Gruppensieger GC Neckartal, ...
die ebenfalls im 18-Loch Wettbewerb Gruppensieger wurden
Der 9-Loch Gruppensieger in Gruppe 7: Der GC Hohenstaufen
Ebenfalls doppelt erfolgreich war der GC Domäne Niederreutin. Hier mit allen 9-Loch Teams im GC Schönbuch
Sowie hier mit den 18-Loch Teams
Der 9-Loch Gruppensieger aus Gruppe 9: Der amtierende Meister vom GC Owingen-Überlingen
Der 18-Loch Gruppensieger aus Gruppe 9: Der GC Konstanz
zurück