In eigener Sache: Bernward Kirstein wird neuer BWGV Landestrainer

Nach vier Jahren engagierter und erfolgreicher Arbeit für unseren Verband, speziell im Bereich des LK2-Jungenkaders sowie des LK1-Topkaders, hat Landestrainer Stefan Müller dem Präsidium mitgeteilt hat, dass er über den laufenden olympischen Zyklus hinaus (2013 bis 2016) für eine Tätigkeit als Landestrainer nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Entsprechend möchte er sich nach vier sehr intensiven Jahren in unserem Verband, in denen sich Stefan Müller sowohl als Coach für die Kaderspieler sowie insbesondere auch als Ideengeber für die strukturelle Ausrichtung der Förderung in unserem Verband im allerhöchstem Maße eingebracht hat, einer neuen Aufgabe im Leistungssport widmen und in die Rolle des Clubtrainers zurückkehren.

"An dieser Stelle möchte ich mich für all die tollen Momente bedanken, die ich mit den mir anvertrauten Kaderspielern und Kaderspielerinnen des BWGV erleben durfte. Schöne Momente und Erlebnisse, die weit über sportliche Erfolge hinausgehen. Ich bin stolz darauf, die Entwicklung unserer Athleten begleitet zu haben und ein Teil der Teams und des BWGV gewesen zu sein. Daher werde ich auch immer ein Auge auf deren weitere Entwicklung haben und ihnen stets verbunden bleiben. Ich wünsche allen BWGV - Spielern auch in Zukunft viel Spaß am Golf und weiterhin viele Erfolge. Ebenfalls stolz bin ich darüber, dass ich an der Entwicklung und Umsetzung des einzigartigen Stützpunktsystems des BWGVs mitarbeiten durfte. Den Verantwortlichen im BWGV danke ich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen im Haupt- und Ehrenamt alles Gute für die Zukunft. Vielen Dank für eine tolle Zeit!" so Landestrainer Stefan Müller.

Der BWGV möchte dem designierten Nachfolger bereits ab Mai 2016 Gelegenheit geben, an den zukünftigen Strukturen im Leistungssport mitzuarbeiten, um so einen fließenden Übergang für die Saison 2016/2017 zu gewährleisten. Daher wird ab Mai 2016 Bernward Kirstein das Amt des BWGV Landestrainers übernehmen. Stefan Müller wird den BWGV bis zu seinem Vertragsende insbesondere bei der Weiterentwicklung und Fortschreibung der Förderstrukturen unterstützen. Nachfolgend ein kleiner Steckbrief zu Bernward Kirstein:

Fully Qualified Professional der PGA of Germany
Trainer seit 1984
A – Lizenz Inhaber seit 1997
A – Lizenz Vereinsmanager seit 2000
Diplom-Trainer Golf seit 2000
Coach (Kieler Modell) seit 2010

Nationaltrainer für die Jungen (AK18)
Sportdirektor und Headcoach im Frankfurter GC von 2008 – 2016 mit besonderer Verantwortung für das nachhaltige Training der Jugend
Besonderes Augenmerk in allen Stationen galt immer der Entdeckung, Entwicklung und Förderung der kindlichen und jugendlichen Talente durch:

  • Freude beim Kennenlernen des Golfsports schaffen
  • den Wunsch nach Verbesserung vermitteln
  • den Willen zur Leistung fördern
  • Höchstleistung bestmöglich unterstützen



„Ich freue mich sehr auf die Arbeit im hervorragend aufgestellten Baden-Württembergischen Golfverband. Insbesondere auf die Arbeit mit den hochmotivierten sportlichen Hoffnungsträgern im Leistungskader. Aber ich freue mich auch auf alle Talente, die aus den Clubs und den Trainingsstützpunkten im gesamten BWGV auf sich aufmerksam machen. Ich sehe mich in der Verpflichtung, die bisher geleistete sehr gute Trainingsarbeit fortzuführen. Das wird die Einbindung der Stützpunkt- und Heimtrainer, der Eltern der Spieler und der Clubs mit umfassen“ so Bernward Kirstein zu seinem Amtsantritt.

Das Präsidium des BWGV bedankt sich bei Stefan Müller für sein außerordentliches Engagement und die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Der BWGV wird Stefan Müller freundschaftlich verbunden bleiben und wünscht ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute! Weiterhin wünscht der BWGV Bernward Kirstein einen guten Einstieg und viel Erfolg als BWGV Landestrainer.

BWGV Präsident Otto Leibfritz (r.) zusammen mit BWGV Landesjugendwart Manfred Kohlhammer (l.) und BWGV Landestrainer Bernward Kirstein (m.)
... hier noch mit im Bild Geschäftsführer Rainer Gehring (l.), Landestrainer Stefan Müller (3.v.r.) und Leistungssportkoordinator Norbert Zimmermanns
zurück