imt-Pressekonferenz und Qualifikation zum BWGV Presse-Cup 2018 im GC Sinsheim

Am Montag, den 18. Juni 2018 fand im GC Sinsheim Buchenauerhof die offizielle Pressekonferenz zur International Matchplay-Trophy (imt) 2018 sowie das Qualifikationsturnier zum BWGV Presse-Cup statt. Insgesamt folgten 23 Journalisten und Clubvertreter für Pressearbeit der Einladung.

Um 10:30 Uhr begann die offizielle Pressekonferenz über die imt 2018. BWGV Präsident Otto Leibfritz begrüßte die anwesenden Gäste. Hauptsponsor Maserati war durch den Markenverantwortlichen der Autohaus Gohm GmbH, Herrn Patrick Richter, vertreten. Der Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, Jörg Albrecht, stand ebenfalls auf dem Podium Rede und Antwort wie die Präsidentin des GC Sinsheim, Claudia Zwilling-Pinna, der Vizepräsident des BWGV und ehemalige Präsident des GC Sinsheim, Matthias Heitz, sowie BWGV Landesjugendwart Manfred Kohlhammer. Pressevertreter waren von folgenden Magazinen und Zeitungen vor Ort: Viernheimer Zeitung, Nussbaum Medien, Rhein-Neckar Zeitung (RNZ), Stuttgarter-Golf-Community und das Golf Magazin. Für Fragen rund um die imt aus Sicht eines Teilnehmers standen Paula Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot und Tim Erhardt vom Stuttgarter GC Solitude Rede und Antwort.

Die Pressekonferenz moderierte imt-Turnierdirektor und Leistungssportkoordinator des Baden-Württembergischen Golfverbands, Norbert Zimmermanns.
Oberbürgermeister Jörg Albrecht verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, mit der Stadt Sinsheim als Premiumpartner und Ausrichter der Players Night - dieses Mal am Vorabend des Turnierstarts - bereits im dritten Jahr Teil der imt zu sein. Sein Lob galt sowohl dem Golfclub Sinsheim als offiziellem Austragungsort als auch dem BWGV als Veranstalter.

"Die Veranstaltung ist die perfekte Werbung und ein Aushängeschild für uns. Erst die imt, dann folgt die Festwoche anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums", meinte die Präsidentin des GC Sinsheim, Claudia Zwilling-Pinna.

BWGV Präsident Otto Leibfritz wird zur International Matchplay-Trophy und dem 25-jährigen Jubiläum des GC Sinsheim sein neues Golfmobil vorbeischicken, das Zuschauer und Gäste mit seiner Vollausstattung zum Schnuppergolfen animiert. Der BWGV Präsident freute sich sehr über die neue Partnerschaft mit dem Golfballhersteller Vice als BWGV-Sport- und imt-Premiumpartner. "Ohne die Unterstützung unserer Partner und Sponsoren wäre dieses großartige Turnier nicht umzusetzen."

Diesen Partnern ist eine entsprechende Aufmerksamkeit bei der imt garantiert. Wie in den vergangenen zwei Jahren berichtet ein Fernsehteam von Sky von der Veranstaltung, auch Fachmagazine werden wieder vor Ort sein. Vorcaddies ermöglichen außerdem ein Live-Scoring, das die Zwischenstände aktuell im Internet veröffentlicht - was von weltweitem Interesse ist. "Im letzten Jahr hatten wir an den vier Turniertagen 30.000 Besucher beim Livescoring. Das ging von Alaska bis nach Australien", erklärte Norbert Zimmermanns.

Der Initiator der imt, BWGV-Landesjugendwart Manfred Kohlhammer, gab einen Ausblick, in welche Richtung sich die imt, die ab 2019 im GC Heddesheim ausgetragen werden wird, weiterentwickeln kann. "Seitdem wir in Sinsheim sind, machen wir jedes Jahr etwas Neues.", sagt Manfred Kohlhammer, der BWGV-Landesjugendwart. Die größte Neuerung betrifft den Modus: Statt 16 werden je 32 Mädchen und Jungen die K.o.-Runden der Matchplays bestreiten. Möglich ist die Erweiterung durch ein zwischengeschaltetes 9-Loch-Matchplay im Sechzehntelfinale. Nach den zwei Zählspielrunden am 25. und 26. Juli, die als Qualifikation dienen, wird in der ersten Matchplay-Runde über neun Loch gespielt. Ab dem Achtelfinale geht es dann in gewohnter Form über 18 Löcher. "32 Teilnehmer in den Matchplays sind internationaler Standard. Das ist ein Schritt, den wir von Anfang an im Blick hatten", so Kohlhammer.

Die Teilnehmerfeld kann sich wie immer sehen lassen. Rund 100 Golferinnen und Golfer aus dem In- und Ausland werden in Sinsheim abschlagen - etliche Anmeldungen liegen bereits vier Wochen vor dem offiziellem Meldeschluss am 16. Juli vor, darunter aus Hongkong, Thailand, Portugal, Österreich und Italien. Titelverteidigerin Bérénice Bronner aus Frankreich kann leider altersbedingt nicht mehr dabei sein. Maximilian Mayridl vom Stuttgarter GC Solitude dagegen hat die Chance, seinen Titel zu verteidigen.

Im Anschluss an die PK drehten die Landeskaderspieler und aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister Paula Schulz-Hanßen und Tim Erhardt mit Medienvertretern eine Proberunde im Buchenauerhof im Rahmen des BWGV Presse-Cups.  Die Sieger wurden anschließend im Rahmen eines gemeinsamen Essens geehrt. Die besten fünf Teams der Nettowertung haben sich für das Finale des Presse-Cups am 20. Oktober im GC Urloffen qualifiziert.

Der BWGV bedankt sich sehr herzlich beim Hauptsponsor der imt, Maserati, sowie bei allen weiteren Partnern und Sponsoren für Ihre Unterstützung. Weiterhin gilt der Dank dem GC Sinsheim für dessen herausragende Gastfreundschaft und für die Organisation vor Ort durch Clubmanager Roman Männel. Perfekt auch die sehr gute Verpflegung und die Bewirtung der Teilnehmer durch das neue Gastroteam vom "Restaurant zum Goldberg."

Abschließend gilt der Dank allen Clubvertretern, die der Einladung des BWGV gefolgt sind und somit zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Weitere Informationen zur imt, die vom 25. bis 28. Juli 2018 im GC Sinsheim Buchenauerhof stattfinden wird, finden sie unter www.imt-golf.de

Die Sieger des Tages vor dem neuen Golfmobil: Tim Erhardt, Jürgen Schaal, Theo Heuss, Robert van der Voort, Maikl Wirth und Kai Wunner (v.l.n.r., Foto: BWGV)
zurück