IAM – Hamburger GC Falkenstein

Wiesbaden, 20. Mai 2019.

Die 79. Internationale Amateurmeisterschaft der Damen (IAM) sorgte im Hamburger GC Falkenstein für Spannung bis zum letzten Schlag. Mit vier Birdies in Serie und einem neuen Platzrekord holte sich Sarina Schmidt vom GC München Valley den Titel.

Insgesamt schafften 11 der insgesamt 24 Spielerinnen aus dem Bereich des BWGV den Cut für die Schlussrunde! Beste im Schlussklassement war Ashley Fowler vom GC St. Leon-Rot. Sie spielte insgesamt vier über Par (73 / 72 / 74 / 69) und belegte den geteilten neunten Platz. Die inzwischen für den Frankfurter Golfclub startende ehemalige BWGV-Kaderspielerin Ava Bergner belegte in diesem Klassefeld mit insgesamt 285 Schlägen (1 über Par) den geteilten 3. Platz!
Lilly Hürlimann und Paula Schulz-Hanßen erreichten mit acht über Par den geteilten 19 Platz. Die weiteren Plazierungen der Spielerinnen aus Baden-Württemberg entnehmen Sie bitte der Ergebnisliste.

Die IAM der Damen wird seit 1927 durchgeführt und neben der IAM-Einzelwertung wird auch eine Nationenwertung ausgespielt. Die Mannschaften bestehen aus höchstens drei Spielerinnen eines Landes. Gewertet werden die zwei besten Ergebnisse jeder Mannschaft aus den ersten drei Runden und die Siegerinnen gewinnen den Titel "Preis der Bundesrepublik Deutschland für Damen". Dieser ging an Team Germany II mit Paula Kirner, Ava Berger und Celina Rosa Sattelkau. Hinter Dänemark I landeten Sarina Schmidt, Sophia Zeeb und Sophie Hausmann als Team Germany I auf dem dritten Rang vor dem schlaggleichen Team Niederlande I.

Das Gesamtergebnis finden Sie hier.

Das Ergebnis des Nations Cups finden Sie hier.

Sieg in der IAM-Nationenwertung: Ava Bergner, Celina Sattelkau und Paula Kirner (Foto: DGV/stebl)
zurück