Gruppenphase beim Jugendmannschaftspokal mit den letzten Spieltagen der Gruppen 6, 7, 10 und 13 beendet

Gruppe 6/18 Loch: Der letzte Spieltag dieser Gruppe fand am Samstag, den 2.8. im GC Schloss Nippenburg statt. Vom Team des Gastgebers spielte Sven Ernst an diesem Tag groß auf und erzielte als bester Spieler des Tages 44 Nettopunkte. Damit hatte er entscheidenden Anteil am Heimsieg des GC Schloss Nippenburg, der insgesamt 225 Punkte erreichte. Für diesen Spieltag bedeutete das einen Vorsprung von neun Punkten auf den GC Schloss Monrepos (216) und von 12 Punkten auf den GC Neckartal (213), die jedoch beide in der Abschlusstabelle vor den Nippenburgern platziert sind. Gruppensieger wurde mit einem Vorsprung von 32 Punkten das Team des GC Schloss Monrepos. Der GC Neckartal wurde Zweiter mit 796 Punkten vor dem GC Schloss Nippenburg mit 785 Zählern. Der GC Schlossgut Neumagenheim belegt den vierten Platz mit 534 Punkten, hatte aber zum letzten Spieltag keine Spieler mehr entsandt.

Gruppe 6/9 Loch: Als führendes Team war der GC Neckartal angereist und musste einen Vorsprung von 17 Punkten auf den GC Schlossgut Neumagenheim verteidigen, der seinerseits beim Heimspiel am 5. Juli bereits 18 Punkte auf den Primus hatte gut machen können. Der Tagessieg ging auch hier mit 123 Punkten an das Team des Gastgebers GC Schloss Nippenburg, welches in der Abschlusstabelle den zweiten Platz nur um fünf Punkte verpasste. Die Neumagenheimer gaben alles, allen voran Patrik Tauber, der mit 24 Punkten über die 9 Löcher seine Clubvorgabe von 53 auf 47 verbessern konnte. Insgesamt erreichte das Team 105 Zähler, wurde Zweiter des Spieltages und blieb in der Abschlusstabelle dennoch 12 Punkte hinter dem GC Neckartal, der in voller 12-köpfiger Besetzung 100 Punkte erreichte und damit zum Finale reisen darf.

Gruppe 7/18 Loch: Beim Spieltag im GC Hohenstaufen am 2. August setzte der GC Hetzenhof seine unglaubliche Serie fort. Erneut gelang mit 206 Punkten der Tagessieg und auch die Serie der Kirchheimer hielt: sie wurden erneut Zweite und dieses Mal mit einem ganz geringen Rückstand von nur fünf Punkten. Unmittelbar dahinter mit 200 Punkten des Team des GC Hohenstaufen. Das identische Bild ergibt sich auch in der Abschlusstabelle dieser Gruppe. Der Hetzenhof gewann mit 1137 Punkten vor Kirchheim-Wendlingen mit 1082 und Hohenstaufen mit 1033 Punkten. Der Haghof wurde an diesem Spieltag Vierter (173) und belegte diesen Platz auch in der Abschlusstabelle (982). Die 149 Punkte der Bad Überkinger führten insgesamt zum fünften Platz mit 607 Punkten.

Gruppe 7/9 Loch: Mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung auf den Hetzenhof ging das Team des GC Hohenstaufen, welches zuvor an drei Spieltagen gewonnen konnte, als Favorit in diesen letzten Spieltag, zumal auch noch der Heimvorteil dazu kam. Beide Teams traten in voller Mannschaftsstärke mit 12 Spielern an, sodass es auf die Tagesform der einzelnen Spieler ankam. Der GC Hohenstaufen zeigte eine ganz ausgeglichene Mannschaftsleistung und brachte je zweimal 18, 17 und 16 Punkte in die Wertung. Dass es keine Unterspielung mehr auf dem Heimatplatz gab, war aber letztlich spielentscheidend. Denn während der Hetzenhof dreimal 15 Punkte in die Wertung einbringen musste und damit vier Punkte gegenüber den Hohenstaufenern eingebüßt hatte, konnten sich drei weitere Spieler unterspielen und so die Kastanien sprichwörtlich aus dem Feuer holen. Lisa Kunz mit 25, Maximilian Kleesattel mit 23 und Jakob Siebert mit 19 Punkten spielten in toller Form und der Hetzenhof kam auf diese Weise zum Tagessieg mit 112 Punkten. Nachvollziehbar die Enttäuschung des Hohenstaufener Teams, welches den Gruppensieg und die Finalteilnahme vor Augen hatten und das Heimspiel letztlich mit 102 Punkten als Zweite abschlossen. Dritter wurde der Haghof, der in der Gesamtwertung mit 412 Punkten noch bis auf fünf Punkte zum Drittplatzierten aus Kirchheim-Wendlingen aufschließen konnte. Die Kirchheimer hatten an diesem Spieltag nur 61 Punkte erreicht und hinter dem Golfers Club Bad Überkingen (86) Platz fünf belegt. Der GC Hetzenhof zog mit 572 Punkten ins Finale ein und der GC Hohenstaufen belegte mit 563 Punkten den zweiten Platz.

Gruppe 10/18 Loch: Der letzte Spieltag wurde im GC Freudenstadt ausgetragen und die Königsfelder als Tabellenführer reisten mit einem Vorsprung von uneinholbaren 41 Punkten an. Zum dritten Mal gelang dem Team der Tagessieg, dieses Mal mit 199 Punkten. Der ärgste Widersacher aus Reutlingen-Sonnenbühl kam knapp dahinter mit 192 Zählern auf Platz zwei. Dritter wurde Hechingen-Hohenzollern, welches mit nur vier Spielern auf 137 Punkten kam. Vom GC Schloss Weitenburg war dieses Mal kein Teilnehmer am Start. 

Mit 1080 Punkten und einem Vorsprung von 48 Punkten auf den GC Reutlingen-Sonnenbühl war der Gruppensieg letztlich eine klare Angelegenheit für die Königsfelder, die sich damit ebenfalls für das Finale im GC Breisgau / Europapark Rust qualifiziert haben. Der GC Hechingen-Hohenzollern wurde Dritter mit 916 Punkten und die Spieler des GC Schloss Weitenburg belegten Platz vier (281).

Gruppe 10/9 Loch: Bereits vor dem letzten Spieltag, dem Heimspiel des GC Freudenstadt, standen die Gastgeber als Gruppensieger und Finalteilnehmer fest. Den 437 Punkten des Tabellenführers standen 251 Punkte der Hechinger auf Platz zwei und 160 Punkte der Königsfelder auf Platz drei gegenüber. 

Um weitere 111 Punkte konnte der Punktestand durch die Freudenstädter als erneuter Tagessieger auf insgesamt 548 ausgebaut werden. Die fünf Hechinger zogen sich jedoch äußerst achtbar aus der Affäre und kamen an diesem Spieltag auf 93 Punkte. Das bedeutete in der Endabrechnung Platz zwei mit 344 Zählern. Die drei anderen Teams hatten nur zwei bzw. einen Spieler an Bord und so belegte Königsfeld letztlich Platz drei mit 186 und Reutlingen-Sonnenbühl Platz vier mit 160 Punkten.

Gruppe 13/18 Loch: Vor dem letzten Spieltag im L&GC Öschberghof war in dieser Gruppe die Vorentscheidung bereits gefallen 888 Punkte hatten die Langensteiner schon gesammelt, Konstanz auf Platz zwei dagegen erst 811 und die Gastgeber lagen in der Gesamtwertung mit 773 Punkten auf Platz drei.

Sie spielten zu Hause ganz groß auf und erreichten mit 222 Punkten einen deutlichen Tagessieg vor dem GC Konstanz mit 193 Punkten. Schloss Langenstein wurde Dritter mit 184 Punkten, während der GC Owingen-Überlingen dieses Mal keine Teilnehmer entsandte. Mit 1072 Punkten qualifizierte sich das Team des G&CC Schloss Langenstein für das Finale im GC Breisgau. Auf Platz zwei Konstanz mit 1004, auf Platz drei die Golffreunde Öschberghof mit 976 und auf Platz vier Owingen-Überlingen mit 773 Punkten.

Gruppe 13/9 Loch: Zum vierten Tagessieg kam der bereits feststehende Gruppensieger aus Steißlingen im Öschberghof. Dieses Mal erreichte das Team 114 Punkte und konnte die Konstanzer als Zweite mit 91 Punkten deutlich auf Distanz halten. Zu Fünft kam das Langensteiner Team mit 80 Punkten auf Platz drei und die Gastgeber belegten Platz vier mit 66 Punkten.

In der Gesamtwertung dieser Gruppe gab es mit 598 Punkten einen klaren Sieg für die Steißlinger und als Belohnung natürlich die Finalteilnahme. Verfolger Konstanz brachte es als Zweitplatzierter auf 537 Zähler, die Golffreunde Öschberghof landeten mit 418 Punkten auf Platz drei und Schloss Langenstein mit 342 Punkten auf Platz vier.

Beide Finals finden am Wochenende 20./21. September statt. Über 18 Löcher wird im GC Breisgau gespielt und im Europapark Rust findet die Abendveranstaltung statt. Tags darauf sind die Teilnehmer und ihre Betreuer Gäste des EP und werden sicherlich einen erlebnisreichen Tag dort verbringen.

Über 9 Löcher wird ebenso traditionell wieder im GC Schlossgut Neumagenheim gespielt. Dort ist der unmittelbar benachbarte Erlebnispark Tripsdrill als Sponsor mit an Bord und lädt die Teilnehmer am Sonntag, den 21. September zum Besuch der Parkattraktionen ein.

Im vergangenen Jahr gewann der GC Sinsheim das Finale über 9 Löcher. 2014 wird es einen neuen Titelträger geben, da sich der Titelverteidiger dieses Mal nicht für das Finale qualifizieren konnte.

Der BWGV sagt beiden Sponsoren vorab schon herzlichen Dank für die erneute Unterstützung der beiden Finalveranstaltungen!

Jubelnde Freudenstädter Kids mit dem Pokal für den Gruppensieg im 9 Loch Wettbewerb
zurück