Große Spende an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.

Golfclub und Verband legen sich mächtig ins Zeug. Am 11. August 2018 veranstaltete der Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V. gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) ein Charity-Event zu Gunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen e.V.

Als Bestandteil des Charity-Events fand an diesem Tag auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Golfclubs in Sonnenbühl-Undingen ein großes Turnier statt, bei dem auch ehemalige Fußballprofis des VfB Stuttgart mitspielten sowie Jugendliche aus dem baden-württembergischen Golf-Nachwuchskader. Darüber hinaus gab es für Gäste und Besucher ein Rahmenprogramm.

96 Golferinnen und Golfer spielten beim Charity-Turnier mit. Die Startgebühren gingen 1:1 an den Förderverein und jeder Teilnehmer bekam einen Überweisungsträger, um ganz persönlich eine Spende zu tätigen. Solche Überweisungsträger sind auch allen Freunden sowie Gästen des Events ausgehändigt worden. Weiter wurde ein nagelneuer Driver aus dem Pro-Shop von Barry Higgins verlost. Auf diese Weise kam eine Spendensumme von insgesamt 13.000,- Euro zusammen. Die feierliche Scheckübergabe an den Vorsitzenden des Fördervereins, Anton Hofmann, fand am 5. September 2018 in den Räumen des Vereins in Tübingen statt.

„Dass die Reutlinger Golfer zusammen mit dem Baden-Württembergischen Golfverband in nur einem Monat eine so fabelhafte Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, ist einfach großartig. Mit einer derart hohen Spendensumme haben wir nie und nimmer gerechnet. Wir sind sprachlos und es bleibt uns nur, auch im Namen unserer kleinen Patienten in der Tübinger Kinderklinik der Golfgemeinde von der Reutlinger Alb und dem Verband ganz herzlich zu danken“, sagt ein sichtlich gerührter Anton Hofmann. Otto Leibfritz, Präsident des BWGV, bemerkt, dass der Förderverein in sehr viele Richtungen unglaubliches leistet und so unbedingt auf Spenden angewiesen ist. Jürgen Schaal, Vorstand im Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl e.V., ergänzt, dass der Tübinger Förderverein die Spenden direkt in Projekte gibt, die sowohl in medizinischer Hinsicht wie auch bezüglich der Betreuung der Eltern und Geschwister beispielhaft sind. „An dieser Stelle darf ich einen herzlichen Gruß unseres Club-Präsidenten Udo Rogotzki ausrichten. Schon während des Events am 11. August verkündete er gemeinsam mit Otto Leibfritz, dass wir auch im kommenden Jahr eine Veranstaltung zu Gunsten des Fördervereins bei uns in Sonnenbühl ausrichten werden“, so Schaal abschließend.

Einen besonderen Dank richten der Golfclub und der BWGV an alle Sponsoren, die zum Gelingen dieses Charity-Turniers beigetragen haben. Im Einzelnen sind dies: Weingut Neumann, Messe Stuttgart, Breuninger Stuttgart, Kreissparkasse Reutlingen, Metzgerei Allmendinger, Bruno der Butler, Bäcker Schmid, Bäckerei Haug, Familie Binanzer, Daimler Benz-Niederlassung Pfullingen und Getränkehandlung Maier in Undingen.

Es ist schön, dass der Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl gemeinsam mit dem BWGV die Unterstützung krebskranker Kinder so stark und nachhaltig im Fokus hat. Wer weiß, wieviel Geld beim Event in 2019 zusammenkommen wird, wenn mehr Vorbereitungszeit da ist. Der Förderverein in Tübingen sowie die krebskranken Kinder in der Klinik dürfen sich zu Recht darauf freuen.

vlnr: Anton Hofmann (Vorsitzender des Fördervereins für Krebskranke Kinder Tübingen e.V.), Otto Leibfritz (BWGV Präsident), Jürgen Schaal (GC Reutlingen-Sonnenbühl -Presse und Öffentlichkeitsarbeit), Horst Simscheck (stellv. Vorsitzender des Fördervereins für Krebskranke Kinder Tübingen e.V.)
zurück