Große Einstimmigkeit bei der BWGV Mitgliederversammlung 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung des BWGV fand am Samstag, den 18. März 2017 im Radisson Blu Hotel in Karlsruhe statt. Präsident Otto Leibfritz konnte 56 der insgesamt 104 Mitglieder des BWGV vor Ort begrüßen. Weitere sieben Mitglieder hatten von ihrer möglichen Stimmübertragung Gebrauch gemacht.

Otto Leibfritz richtete zu Beginn seines Berichtes einen großen Dank an die Sponsoren des BWGV. Als neuer Hauptsponsor neben der BW-Bank und Gloria unterstützt die Autohaus Gohm GmbH gemeinsam mit Maserati Deutschland den BWGV in seiner Nachwuchsförderung. Darüberhinaus umfasst dieses Sponsoring auch die International Matchplay Trophy ( http://www.imt-golf.de/startseite/partner/maserati.html ), die vom 25.-28. Juli 2017 erneut im GC Sinsheim ausgetragen werden wird.       

Im Mittelpunkt der Versammlung stand anschließend die Neuwahl der verschiedenen Funktionsträger:
- das siebenköpfige Präsidium,
- drei Mitglieder des Beirats,
- jeweils drei Sport- und drei Jugendwarte aus den Regionen
- sowie die beiden Rechnungsprüfer.

Als Wahlleiter fungierte Eicko Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot. Er bestätigte einmal mehr, dass er das Zeug zum Conférencier hat, denn wohl selten waren Wahlen kurzweiliger und unterhaltsamer als bei dieser Versammlung. Bei den Abstimmungen gab es einen überwältigenden Vertrauensbeweis durch die Versammelten. Die jeweils einzeln gewählten Präsidiumsmitglieder, vorne weg die beiden allein Vertretungsberechtigten, Präsident Otto Leibfritz und Vizepräsident/Schatzmeister Marcus Weller, wurden allesamt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Als Nachfolger des bisherigen Landessportwarts Gerry Stähli, der sein Amt nach 27-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für den BWGV zur Verfügung stellte, wurde dessen langjähriger Weggefährte und Wunschkandidat für die Nachfolge, Walter Greiner vom G&LC Schloss Liebenstein gewählt.

Auch Wolfgang Daum, der seit 1998 dem Präsidium des BWGV angehörte, stellte sein Amt zur Verfügung. Der neue Vizepräsident für die Golfregion Nordbaden heißt Matthias Heitz, der Präsident des GC Sinsheim. Da er sein Präsidentenamt im GC Sinsheim noch 2017 zur Verfügung stellen wird, kann er sich zu 100% beim BWGV einbringen, wie er in seiner kurzen Vorstellungsrede die Versammelten informierte.

Manfred Kohlhammer wird für weitere drei Jahre das Amt des Landesjugendwarts bekleiden. Ernst-Joachim Ammer wurde als Vizepräsident der Golfregion Württemberg ebenso einstimmig bestätigt wie Urs Christen als Vize der Golfregion Baden.

Weiteres Highlight der diesjährigen Versammlung waren die Ehrungen der beiden ausscheidenden Präsidiumsmitglieder Wolfgang Daum, Vizepräsident der Golfregion Nordbaden, und Gerry Stähli, Landessportwart, durch DGV-Präsident Claus Kobold und BWGV-Präsident Otto Leibfritz.
Beide erhielten für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit und die damit verbundenen Verdienste um den Golfsport die silberne Ehrenmedaille sowie eine Urkunde des DGV.

Gerry Stähli, der seine Funktionärslaufbahn 1985 im Badischen Golfverband begann und 1991 von Peter Köpf das Amt des Landessportwarts übernommen hatte, ließ in seinem Bericht diesen langen Zeitraum nochmals Revue passieren. 16.000 Mitglieder wurden 1991 in den BWGV-Mitgliederclubs gezählt und 28 Jahre später sind es inzwischen über 73 Tsd. Personen in den 103 Mitgliederclubs des BWGV. Das 104. Mitglied ist der Badische Golfverband. Viele der Anwesenden erhielten durch Gerry Stähl erstmals einen Überblick über die rasante und beeindruckende Entwicklung des Golfsports in Baden-Württemberg in den letzten drei Jahrzehnten.

Gerry Stähli stattete seinen Präsidiumskollegen, den Kollegen im Sportrat und den hauptamtlichen Mitarbeitern des BWGV seinen großen Dank ab und Jeder konnte spüren, dass Gerry Stähli ein Sportler mit Leib und Seele ist, sein Amt mit großer Begeisterung ausgefüllt und diese Tätigkeit auch ihn erfüllt hat.

Ganz besonders galt sein Dank abschließend auch den Spielerinnen und Spielern der verschiedenen Länderpokalteams, mit denen zusammen er als Kapitän viele große Erfolge feiern konnte.
Bisher stehen sieben Titel zu Buche, weitere sollen folgen! Auch im Jahre 2017, wenn der Seniorenländerpokal im September in Schleswig-Holstein zur Austragung kommt, wird Gerry Stähli erneut als Kapitän fungieren.

Auch Wolfgang Daum dankte den Präsidiumskollegen für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er war 1998 als Präsident des Nordbadischen Golfverbandes in das Präsidium des BWGV gekommen. Otto Leibfritz erwiderte diesen Dank und hob ganz besonders hervor, das Wolfgang Daum ein überzeugter Verfechter und leidenschaftlicher Kämpfer für die Verschmelzung des BWGV mit dem NBGV und dem WGV war.

Beide wurden unter dem stehenden Applaus der Versammelten offiziell verabschiedet und auch von dieser Stelle wünschen wir Gerry Stähli und Wolfgang Daum für die Zukunft nochmals alles Gute.

Geehrt wurden auch die Landessieger im "Preis Zukunft Jugend des BWGV". Landesjugendwartr Manfred Kohlhammer und Präsident Otto Leibfritz überreichten den anwesenden besten vier Clubs die Siegerschecks. Platz 1 belegte der GC St. Leon-Rot ganz knapp vor dem GC Bruchsal. Dritter wurde der GC Bruchsal und Platz 4 belegte der GC Neckartal.
Der GC Heddesheim wurde zudem als bestes Bruttoteam der Gruppenphase des Jugendmannschaftspokals 2016 mit einem Pokal ausgezeichnet.  

Weiterhin mussten die anwesenden Clubvertreter noch über Satzungsänderungen beschließen. Diese waren teilweise nur redaktioneller Art, um die von den Finanzbehörden gewünschten Formulierungen hinsichtlich der Gemeinnützigkeit vollständig zu erfüllen. Dr. Markus Ostrop, der Präsident des Stuttgarter GC Solitude erläuterte die geplanten Änderungen. Mit dem ihm eigenen Humor konnte er diesen Tagungsordnungspunkt in kürzester Zeit und erfolgreich moderieren. Seinem Antrag, den Satzungsänderungen zuzustimmen, folgte die Versammlung ebenfalls einstimmig!

Marcus Weller, der Schatzmeister des BWGV, konnte über ein unerwartet positives Finanzergebnis 2016 berichten. Statt der angepeilten "Null" konnte durch Einsparungen bei den Verwaltungskosten und durch die von den Clubs leider nicht vollständig abgerufenen Basisfördermittel ein Plus von über 63 Tsd. € erreicht werden.

Karl-Heinz Augenstein, der den Bericht der Rechnungsprüfer gab, bescheinigte Marcus Weller eine vorbildliche Kassenführung. Seinem Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und nachfolgend des gesamten Präsidiums folgte die Versammlung ebenfalls einstimmig. Er appellierte abschließend an die Versammelten, die vom BWGV zur Verfügung gestellten Mittel aus dem Basisförderprogramm im Jahre 2017 vollständig abzurufen.

Anschließend stellte Marcus Weller den Etat für das Jahr 2017 vor. Geplant ist, diesen mit einem kleinen Minus in Höhe von € 5.500 abzuschließen. Der Schatzmeister konnte berichten, dass es Dank des Einsatzes von Landesjugendwart Manfred Kohlhammer gelungen ist, mit der Autohaus Alfred Gohm GmbH aus Singen einen weiteren Hauptsponsor zu gewinnen, wodurch die Einnahmen trotz der wegfallender Einmaleffekte aus 2016 auch in diesem Jahr nahezu konstant bleiben werden.

Otto Leibfritz hatte den neuen Sponsor in seinem Bericht zusammen mit den vielen anderen Partnern des BWGV bereits vorgestellt und auf die politischen Unwägbarkeiten hingewiesen, die zur Absage der Trainingslager des Spitzen- und Perspektivkaders im GLORIA Ressort in der Türkei geführt hatten. In der Folge musste das Trainingslager des Spitzenkaders zu weit ungünstigeren Konditionen in Spanien durchgeführt werden.

Das Trainingslager des Perspektivkaders wird aus den gleichen Gründen im Drei Thermen Golfresort stattfinden. Otto Leibfritz und Manfred Kohlhammer bedankten sich explizit beim Inhaber der Golfanlage, Heinz Wolters, der dieses über die Osterwoche zu günstigen Konditionen möglich macht und damit zeigt, dass sein Herz voll und ganz für den Golfsport und insbesondere für die Jugendarbeit schlägt.

Weiterhin stellte Otto Leibfritz den Versammelten in seinem Bericht das neue Standkonzept für die Messe CMT Golf&WellnessReisen vor. Diese wird 2018 in der von der Messe Stuttgart neu errichteten Halle 10 stattfinden. Der BWGV möchte seinen Stand in der neuen Halle von bisher 20 auf zukünftig 25 Standteilnehmer vergrößern. Otto Leibfritz lud die anwesenden Mitglieder daher ein, sich am neuen Stand zu präsentieren und sich für die drei noch freien Plätze beim BWGV zu bewerben!

Manfred Kohlhammer legte den Schwerpunkt seines Berichts auf die anhand der Handicapentwicklung immer sichtbarer werdenden Erfolge des Nachwuchsförderkonzepts. Insbesondere die Teilnehmerzahlen an den Deutschen Meisterschaften AK14 - der BWGV stellte bei den Mädchen einen Anteil von 36%! an der Gesamtteilnehmerzahl - zeigen eindrucksvoll, dass die Arbeit der Trainer mit den inzwischen über 400 Kaderspielern an den 21 Stützpunkten greift.

Diese Tatsache griff auch Jean-Claude Parent, der Präsident des Badischen Golfverbandes auf, der über die Mitgliederversammlung seines Verbandes am 4.3. im GC Gütermann-Gutach berichtete.
Die Mitglieder des BGV hätten zwar beschlossen, den BGV als "die Mutter aller Golfverbände" weiterhin fortbestehen zu lassen und diesen nicht mit dem BWGV zu verschmelzen. Doch soll auf einer ao MV im Herbst 2017 über den Austritt aus dem Badischen Sportbund in Freiburg beschlossen und damit der Weg für die ordentliche Mitgliedschaft des BWGV frei gemacht werden.

Jean-Claude Parent berichtete, dass es zwischenzeitlich einen konstruktiven Austausch zwischen BWGV und BGV gegeben und sich ein gutes Verhältnis entwickelt habe. Den Anliegen des BGV, das Förderkonzept wo erforderlich nachzujustieren, ist der BWGV aus seiner Sicht umfassend gefolgt. Durch die Schaffung weiterer Stützpunkte verringern sich die Fahrzeiten für die Kaderkinder und durch das Basisförderprogramm ist das Förderkonzept des BWGV um den Baustein erweitert worden, der notwendig ist, damit die Clubs neue Kinder und Jugendliche als Mitglieder gewinnen können.

In Verbindung mit der professionellen Aufstellung der BWGV-Geschäftsstelle und mit den neu gewonnenen  Vertretern für die Region Südbaden im Sportrat, Rainer Stadelbacher als Jugendwart, und Reiner Gero Mader als Sportwart, ergibt sich, so Jean-Claude Parent, "ein gutes Gefühl des Loslassens"!

Unter dem Punkt "Verschiedenes" berichtet Präsident Otto Leibfritz abschließend über das Ergebnis der Umfrage zu den BWGV Stimmrechten auf dem DGV-Verbandstag. 42 Clubs haben geantwortet. 24, die insgesamt 44 Stimmrechte vertreten, befürworten eine Beibehaltung der jetzigen Regelung. 18, die insgesamt 32 Stimmrechte vertreten, stimmten hingegen für eine Änderung. Es wurde sehr sachlich über dieses Thema diskutiert, wobei zahlreiche Gegner ihre Standpunkte begründeten. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die jetzige Regelung eine Mischung aus direkter Demokratie (Stimmrechte der Clubs) und repräsentativer Demokratie (Stimmrechte der 12 Landesgolfverbände) darstellt und die Gegner der jetzigen Regelung sich ein einheitliches Prinzip wünschen. Klar zum Ausdruck kam, dass auch die Gegner die Arbeit des BWGV insgesamt und in den Gremien des DGV sehr schätzen!

Mit der Bekanntgabe der wichtigsten Termine schloss der alte und neue BWGV-Präsident Otto Leibfritz um 14:00 Uhr die Versammlung und lud die Mitglieder abschließend zu einem gemeinsamen Mittagstisch ein.  

Das einstimmig gewählte neue Präsidium des BWGV (v.li): Matthias Heitz (Vizepräsident Golfregion Nordbaden), Ernst-Joachim Ammer (Vizepräsident Golfregion Württemberg), Urs Christen (Vizepräsident Golfregion Südbaden), Manfred Kohlhammer (Landesjugendwart), Marcus Weller (Vizepräsident / Schatzmeister), Otto Leibfritz (Präsident) und Walter Greiner (Landessportwart)
Das "alte" Präsidium bis zum 18.03.2017 (v.li.): Gerry Stähli (Landessportwart), Manfred Kohlhammer (Landesjugendwart), Marcus Weller (Vizepräsident / Schatzmeister), Otto Leibfritz (Präsident), Ernst-Joachim Ammer (Vizepräsident Golfregion Württemberg), Wolfgang Daum (Vizepräsident Golfregion Nordbaden) und Urs Christen (Vizepräsident Golfregion Südbaden)
Claus Kobold (li) und Otto Leibfritz (re) überreichten die silberne Ehrenmedaille des DGV an Wolfgang Daum (2. v.li.) und Gerry Stähli (2.v.re) für deren langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im BWGV
Der neue Beirat des BWGV besteht aus Horst Strecker, Dr. Markus Ostrop und Hermann Wenz (v.li)
Die Jugendwarte aus den Regionen heißen Horst Domberg (Golfregion Württemberg), Andrea Grabherr (Golfregion Nordbaden) und Rainer Stadelbacher, der neu als Jugendwart für die Region Südbaden gewählt wurde (v.li)
Die Sportwarte der Regionen sind Dieter Zich (Nordbaden), Edgar Litz (neu für die Region Württemberg) und Reiner Gero Mader (neu für die Region Südbaden).
Die Sport- und Jugendwarte aus den Regionen bilden zusammen mit dem Landessportwart, dem Landesjugendwart, dem Schulgolfbeauftragten sowie dem Spielleiterbeauftragten den Sportrat des BWGV
Walter Greiner wurde einstimmig als Nachfolger von Gerry Stähli in das Amt als Landessportwart gewählt.
Matthias Heitz, Präsident des GC Sinsheim, folgt Wolfgang Daum nach, und vertritt als Vizepräsident die Golfregion Nordbaden im Präsidium
Wahlleiter Eicko Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot
zurück