Glänzender Saisonauftakt für Golfliebhaber

Mehr als 30.000 Besucher auf der Golf-& WellnessReisen 2017 in Stuttgart /Viel Lob für perfekte Mischung aus Tourismus, Spa und Golf

Abschlagen, sich verwöhnen lassen, einkaufen und die schönsten Golf- und Wellness-Destinationen auf der Weltkarte erkunden: Die Golf- & WellnessReisen 2017 in Stuttgart hat erneut ein glänzendes Ergebnis erzielt. Dank der hohen Zahl an Ausstellern, eines großen Besucherinteresses sowie einer wachsenden Angebotspalette für Familien und Einsteiger ist die Golf- & WellnessReisen die Nummer eins unter Deutschlands Golfmessen. Mehr als 30.000 Besucher informierten sich auf der Urlaubsmesse über Reisen der besonderen Art. In Stuttgart präsentierten rund 270 Unternehmen ihre Neuheiten und Angebote für das Golf- und Urlaubsjahr 2017. Ihr einhelliges Urteil: Nicht nur die Zahl der Besucher sei erfreulich hoch, sondern auch deren Qualität, also das konkrete Interesse an dieser Urlaubsform und die Buchungsbereitschaft. Mehr als zufrieden berichteten die Aussteller der Golf- & WellnessReisen, dass ihre sehr guten Erfahrungen aus den vergangenen Jahren teilweise übertroffen worden seien.

Das Kompliment gaben die befragten Besucher der Golf- & WellnessReisen an die Aussteller zurück, wie die Auswertung ihrer Antworten ergibt: 91 Prozent haben den Besuch der Messe im kommenden Jahr bereits ins Auge gefasst und 93 Prozent empfehlen die Messe in ihrem Bekannten- und Freundeskreis weiter. Für mehr als 90 Prozent wird die Bedeutung der Messe künftig wichtiger bzw. ihr hohes Niveau beibehalten. 57 Prozent der Besucher nutzten die Messe, um Informationen zu gewinnen, knapp ein Fünftel kommt aus Tradition – immerhin sind 69 Prozent von ihnen Stammbesucher und 58 Prozent besuchen ausschließlich die Golf- & WellnessReisen – und für rund ein Fünftel steht das Erlebnis im Vordergrund. Bei den ausgestellten Produkten stehen neue Golfausrüstungen und Zubehör für 34 Prozent der Besucher an erster Stelle des Interesses, 24 Prozent interessierten sich für Golf-Hotels und -Resorts, danach folgen 20 Prozent, die wegen der Golfplätze und Accessoires (19 Prozent) zur Messe kommen (Mehrfachnennungen möglich). Langeweile kannten die Besucher nicht, schließlich verbrachten sie im Schnitt rund viereinhalb Stunden in der Messehalle. Bei einem durchschnittlichen Haushaltsnetto-Einkommen von rund 3.900 Euro war auch die Kaufkraft hoch. 47 Prozent der Befragten hatten bereits etwas gekauft und im Schnitt rund 500 Euro liegen gelassen, weitere 62 Prozent der übrigen Befragten beabsichtigten, auf jeden Fall noch etwas zu kaufen.

Aussteller mit Messeverlauf hoch zufrieden

Von hoher Qualität und einem ausgesprochen guten Messeverlauf berichten die Aussteller der Golf- & WellnessReisen. Die Messe zog an den vier Tagen in Halle 9 viele interessierte und gut vorinformierte Besucher an, wie Paul Gremmelspacher, Leitung Sport & Golf, Der Öschberghof, feststellte: „Wir sind mit unserem Hotel seit vielen Jahren bei der Messe mit dabei. Erfreulicherweise haben sich nicht nur die Besucherzahlen an unserem Messestand von Jahr zu Jahr gesteigert, sondern auch die Qualität der Anfragen aus ganz Deutschland und der Schweiz hat deutlich zugenommen. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass viele namhafte 4- und 5 Sterne Golfhotels aus dem benachbarten Ausland auf der Messe vertreten sind und somit den Besuchern eine besondere Vielfalt präsentieren. Wir freuen uns auf den Umzug der Golf- & WellnessReisen im kommenden Jahr in eine größere Halle, wo wir uns gerne wieder präsentieren werden.“

Helga Meinert, Leiterin Marketing & Golf, Golfhotel Fahrenbach, Tröstau, sagte: „Wir haben an allen vier Tagen ein großes Interesse an unserem Angebot festgestellt. Unser Hotel im Naturpark Fichtelgebirge bietet einen Shuttle-Service zu unseren Partneranlagen der ,Bayrisch-Böhmischen Golfsafari‘ an, zu der sich Golfplätze in Franken und im benachbarten Tschechien, darunter der Klassiker Marienbad, zusammengefunden haben. Dieses Konzept ist bei den Besuchern gut angekommen: Golf als länderübergreifendes Vergnügen. Wir sind in diesem Jahr zum zehnten Mal auf der CMT Golf. Und wir haben vom ersten Tag an mehr interessierte und potenzielle Gäste begrüßen können als in den Vorjahren. Ein Grund mehr, auch 2018 wieder mit dabei zu sein.“

Deniz Ugur, Managing Director Bentour Reisen Deutschland, sagte: „Wir haben 2017 mehr als zehnmal in Folge auf der Messe ausgestellt. Auch in diesem Jahr wurden unsere hochgesteckten Erwartungen an Quantität und Qualität der Besucher übertroffen. Zusätzlich zu unseren Türkei-Angeboten mit Fokus auf der Destination Belek konnten wir eine große Nachfrage nach Zielen in Spanien, Portugal und Nordzypern verzeichnen. Unsere Partnerschaft mit dem Baden-Württembergischen Golfverband, den wir als Sponsor für die Jugendmannschaften fördern, hat sich positiv bemerkbar gemacht. Wir freuen uns, dass die Messe 2018 in eine größere Halle umziehen wird, um der verstärkten Nachfrage Rechnung zu tragen. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei.“

Gute Buchungszahlen

Ergül Altinova, CEO EMU exclusive travel GmbH, Heilbronn, bestätigte den positiven Verlauf der Messe: „Wir waren mit den Besucherzahlen und der Qualität der Besucher sehr zufrieden. Wir freuen uns, dass wir als Premium-Golfreiseveranstalter in Deutschland viele Kunden aus dem Großraum München und Nürnberg oder vom Bodensee begrüßen konnten. Wir ziehen daher eine positive Bilanz für unsere Messepräsenz auf der Golf- & WellnessReisen.“ Horst Riese, Hoteldirektor Jakobsberg Hotel- & Golfresort, sagte: „Wir stellen im dritten Jahr in Folge aus und waren positiv überrascht über das Interesse nicht nur an unserem Resort, sondern auch an der Region Rhein und Mosel, für deren Besuch wir ein idealer Ausgangsort sind. Aufgrund unseres Messeangebots haben wir viele Gruppen- als auch individuelle Buchungen verzeichnet.

Die positiven Erfahrungen werden uns sicherlich veranlassen, auch im nächsten Jahr wieder in Stuttgart dabei zu sein.“ Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV), sagte: „Ich bin begeistert, wie viele Golfinteressierte wir an den vier Messetagen begrüßen konnten, die sich für Mitgliedschaften in den Golfclubs interessiert haben. Für die 20 Aussteller unter dem Dach des BWGV ist die Messe ein wichtiger Treffpunkt, um gerade im Winter bestehende Kontakte zu intensivieren und neue zu schaffen. Besonders gefreut hat uns die positive Resonanz unserer Gemeinschaftsaktion mit dem Deutschen Golfverband „Gemeinsam Golfen“, die zusätzliche Besucher an den Messestand gebracht hat. Wir freuen uns, dass die CMT Golf im Jahr 2018 in eine neue und größere Halle umziehen und damit unser Sport weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken wird - ganz unter dem Motto „We will make Golfreisen even greater.”

Kristin Vogel, Leitung Marketing, Mawell Resort sagte: „Wir sind mit dem Mawell Resort seit drei Jahren auf der Messe vertreten. In diesem Jahr haben wir uns für einen achtmal größeren Messeauftritt im Rahmen der Golf- & WellnessReisen entschieden, da dieses Thema gut zum neuen Standkonzept passt. Unter dem Motto ,Es beginnt hier‘ haben wir mit unserer Messepräsenz eine grüne Oase der Ruhe geschaffen. Schon am Eröffnungstag haben wir viele Besucher begrüßt, denen wir unser Resort und Themen wie Nachhaltigkeit, Authentizität und Herzlichkeit vorstellen konnten. Wir haben viele Anfragen bekommen und sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Als Fazit bewerteten 85 Prozent der Aussteller die Messe mit den Noten eins und zwei. 72 Prozent wollen im kommenden Jahr auf der Messe ausstellen, mehrere davon sogar mit einem größeren Stand. Mehr als zwei Drittel der Aussteller waren sowohl mit der Zahl der Besucher am Stand als auch mit deren ernsthaftem Interesse an den Produkten zufrieden, und 61 Prozent erwarten ein sehr gutes bis gutes Nachmessegeschäft. Für 40 Prozent wird die Messe in Zukunft wichtiger, für 55 Prozent bleibt ihre Bedeutung auf dem bekannt hohen Niveau. Kein Wunder also, dass 96 Prozent der Aussteller die Messe weiterempfehlen.

Erfolgreiche Werbekampagne

Bereits am Vortag der Messe veranstaltete der Deutsche Golf Verband (DGV) seine Jahres-Pressekonferenz im Kongresszentrum der Messe Stuttgart. Dabei hatte DGV-Präsident Claus Kobold gute Nachrichten mitgebracht. Die Zeit der drohenden Stagnation sei vorüber. „Bemerkenswert“ sei der neuerliche Mitgliederzuwachs des vergangenen Jahres gewesen, sagte Kobold. Es sei gelungen, den „rückläufigen Wachstumstrend“ umzukehren und so „das beste Ergebnis seit 2012“ zu erzielen. Insgesamt sind derzeit 643.158 Golfspieler in deutschen Clubs aktiv – ein neues Rekordhoch und ein Plus von immerhin 0,5 Prozent. Bemerkenswert auch, weil die übrigen europäischen Golfnationen seit einigen Jahren einen deutlichen Mitgliederrückgang verzeichnet hätten, meinte Kobold. Nach dem englischen Verband England Golf mit über 740.000 Mitgliedern ist der DGV der zweitgrößte europäische Golfverband. Auch außerhalb der Clubs erfreut sich der ursprünglich aus Schottland stammende Sport steigender Beliebtheit: Einer vom DGV und der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) in Auftrag gegebenen Studie zufolge greifen bundesweit 954.000 Spieler ohne Bindung an einen Club zum Schläger. Es sei erfreulich, „dass so viele Menschen in Deutschland unsere Sportart ausüben“, erklärte Kobold, der die Ergebnisse der Studie als Erfolgsbeleg für die Kampagne „Golf. Mitten ins Glück“ und als Zeichen für Wachstumspotenzial wertete. In den vergangenen sechs Jahren versuchten sich 4,6 Millionen „Schnupper-Golfer“ auf dem Rasen.

Pressetalk der Golf- & WellnessReisen zu aktuellen Themen

Beim Pressetalk nahm das Thema „Porsche European Open“ einen wichtigen Part ein. „Wir sind stolz darauf, dass Porsche bis 2020 der Titelsponsor des deutschen European-Tour-Turniers bleibt“, sagte Klaus J. Wäschle, Pressesprecher Porsche European Open, auf der Messe. „Mittelfristig war es unser Ziel, die Porsche European Open in die Nähe einer Metropole zu etablieren und das haben wir mit der Anlage von Green Eagle Golf Courses vor den Toren der Hansestadt Hamburg geschafft. Auch der Damen-Golfsport war Thema beim Pressetalk: „Wir versuchen, aktiv mit unseren Kontakten für den Golfsport der Damen in Deutschland zu werben“, sagte Ann-Kathrin Lindner, Player Ladies European Tour, „im Jahr 2020 sind alle Blicke auf Olympia in Tokyo gerichtet und dann möchten wir als deutsche Spielerinnen unser Land gebührend repräsentieren“, ergänzte Isi Gabsa, ebenfalls Player Ladies European Tour. „Deshalb ist jedes Training auf das nächste Turnier ausgerichtet, um ab 2018 Punkte für die Olympischen Spiele zu sammeln.“ Zudem stand die Initiative „Gemeinsam golfen 2017“ im Fokus der Gesprächsrunde. Sie ist am 1. Januar in ihr Aktionsjahr gestartet und ruft alle Club-Golfer dazu auf, die nicht-golfenden Freunde mit auf das Green zu bringen und gemeinsam eine Runde Bälle zu versenken. „Ich bin begeistert, dass die Initiative endlich gestartet ist“, sagte DGV-Präsident Claus M. Kobold. „Wir haben bereits 350 teilnehmende Clubs für die Aktion gewinnen können und sind überzeugt davon, dass noch einige mehr dazu kommen werden.“

Die Golf- & WellnessReisen 2018 finden vom 18. bis 21. Januar in einer neuen und größeren Halle auf der Messe Stuttgart statt.

Die Ruhe vor dem Sturm: Der GolfLand Baden-Württemberg Gemeinschaftsstand vor der Öffnung der Pforten der Stuttgarter Landesmesse
BWGV Präsident Otto Leibfritz zusammen mit DGV Präsident Claus M. Kobold und Vorstand Kommunikation & Golfentwicklung beim Presse Talk
Der Counter der Initiaive "Gemeinsam golfen 2017" am GolfLand Baden-Württemberg Gemeinschaftsstand
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