Gelungener Saisonabschluss beim BWGV-Cup / Presse-Cup 2014 im GC Bruchsal

Im Mittelpunkt stehen beim BWGV-Cup die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Helfer des BWGV, vor allem die Spielleiter, aber auch Personen, die bei den Halbfinals und beim Finale der Talentiade als Aufbauhelfer und Stationsbetreuer zum Gelingen beitragen. Die Veranstaltung ist außerdem ein Dankeschön an die Geschäftspartner und Sponsoren des BWGV und deren Vertreter. Am integrierten Pressecup nehmen Medienvertreter sowie Verantwortliche für Presse & Öffentlichkeitsarbeit der BWGV-Mitgliedercubs teil, die sich zuvor bei einem regionalen Presseturnier für dieses "Finale" qualifizieren konnten. Bereits beim Frühstück zeigte das Gastro-Team des GC Bruchsal um Küchenchef Manfred Schwarz, dass man sich auf eine herausragende Verpflegung an diesem Tag freuen konnte.

BWGV-Geschäftsführer Rainer Gehring begrüßte die Gäste und informierte über den Tagesablauf, während sich Andrea Nagel und Denis Beck für den Check-In verantwortlich zeigten. Titleistbälle mit dem BWGV-Logo, ein Schlägerhandtuch von Grace sowie ein Teegeschenk der Landesmesse Stuttgart gab es als Begrüßungsgeschenke für jeden Teilnehmer. Und natürlich sponserte - ganz wichtig wegen der vielen "blinden" Löcher - der GC Bruchsal auch noch ein Birdiebuch dazu.

Pünktlich um 11 Uhr starte der BWGV-Cup durch einen Kanonenstart bei dauerhaftem Kaiserwetter. Neben dem glanzvollen neuen Clubhaus präsentierte sich auch der Platz des GC Bruchsal und insbesondere die trickreichen und schnellen Grüns in einem für die Jahreszeit beeindruckendem Zustand. Parallel zum Turniergeschehen fand auch ein Schnupperkurs statt. Diesen leitete Susanna Klemm vom GC Bruchsal souverän und bescherte den sechs Teilnehmern einen unterhaltsamen und vor allem lehrreichen Nachmittag.

Um 18 Uhr trafen sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Aperitif und anschließendem Abendessen. BWGV-Präsident Otto Leibfritz, der krankheitshalber nicht am Turnier hatte teilnehmen können, begrüßte die Gäste, darunter Jürgen Hörig vom SWR, Jürgen Walther von VUD Medien, Dörte Werner von der Landesmesse Stuttgart, Ute Cramer von Abacus, Thomas Grimminger vom OSP Stuttgart sowie Thomas Deufel vom Hauptsponsor des BWGV, der BW Bank. Weiterhin konnte Otto Leibfritz die Deutsche Meisterin der Seniorinnen, Gerda Preissing vom Stuttgarter GC Solitude begrüßt werden, die sich zusammen mit Heinz Landhäuser im Qualifikationsturnier des Presse-Cup im Stuttgarter GC Solitude durchgesetzt hatte und zusammen mit ihrem Partner als Anwärterin auf den diesjährigen Titel galt. Anschließend bedankte sich Otto Leibfritz bei den anwesenden ehrenamtlichen Vorstandskollegen des BWGV - Gerry Stähli, und Manfred Kohlhammer - für deren Einsatz und ihre immer wieder vorbildliche Arbeit.

Sein herzlicher Dank galt abschließend den Gastgebern, dem Präsidenten des GC Bruchsal, der die Einladung ausgesprochen hatte. Otto Leibfritz überreichte ein literarisches Präsent, welches garantiert zur weiteren Verbesserung des Golfspiels von Heinz Landhäuser beitragen wird. Ebenfalls galt der Dank der Bruchsaler Clubmanagerin, Christiane Mössinger, die sich zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Susanna Klemm und Andrea Nagel vom BWGV für die Organisation vor Ort verantwortlich zeigte.

Die Siegerehrung nahmen anschließend Otto Leibfritz, Rainer Gehring und Andrea Nagel vor. Das beste Team an diesem Tag bildeten Jana und Manfred Kohlhammer. Mit 41 Punkten gewannen sie überlegen die Bruttowertung beim BWGV-Cup vor der Paarung Stefana Lehmeier-Petri und Wolf-Dieter Kerscher mit 35 Puunkten. Den Wanderpokal, der im Netto ausgespielt wird, gewann in diesem Jahr das "Abacus-Team" Ute Britta Cramer & Matthias Cramer mit 44 Nettopunkten.  Den vom Mudauer Präsidenten gestifteten Wanderpokal beim Pressecup gewannen bereits zum zweiten Mal Manfred Schwarz & Rüdiger Kähler vom GC Kirchheim-Wendlingen mit 40 Nettopunkten. Beide hatten zusammen mit 27 Punkten auch das beste Brutto gespielt. Wegen des Doppelpreisausschlusses rückten Gerda Pressing & Heinz Landhäuser, die 26 Punkte spielten, als Bruttogewinner nach.
 
Die Sonderpreise gingen an Jana Kohlhammer (immens weiter Longest Drive der Damen), "Nachrücker" Niklas Trumpfheller (Longest der Herren), Nathalie Mainka (Nearest Damen) und Jürgen Walther (Nearest Herren). Zukünftig wird man im GC Bruchsal auch vom so genannten "Ammerloch" sprechen. Denn direkt aufeinanderfolgend spielten Renate und Jochen Ammer am Loch 6 jeweils ein Birdie.    

Folgende Gewinner konnte Präsident Otto Leibfritz beim diesjährigen BWGV-Cup ehren:

1. Netto Presse-Cup (Titelbild)
Manfred Schwarz & Rüdiger Kähler (beide GC Kirchheim-Wendlingen) 40 Nettopunkte

1. Brutto Presse-Cup (Titelbild)
Gerda Preissing (Stuttgarter GC Solitude) & Heinz Landhäuser (GC Bruchsal) 26 Bruttopunkte

Nettowertung BWGV-Cup

1. Ute Britta Cramer & Matthias Cramer (beide Erster GC Westpfalz) 44 Nettopunkte

2. Stefana Lehmeier-Petrie (PRO) & Wolf-Dieter Kerscher (GC Bad Überkingen) 38 Nettopunkte

3. Dagmar Ressel & Tanja Hörz (beide GC Teck) 36 Nettopunkte


1. Brutto BWGV-Cup

Jana Kohlhammer (Stuttgarter GC Solitude) & Manfred Kohlhammer (Golfoase Pfullinger Hof) 41 Bruttopunkte

Sonderpreise
Longest Drive Damen: Jana Kohlhammer (Stuttgarter GC Solitude
Longest Drive Herren: Niklas Trumpheller (GC Mudau)
Nearest to the Pin Damen: Nathalie Mainka (GC Schloss Monrepos)
Nearest to the Pin Herren: Jürgen Walther (GC Freudenstadt)

Der BWGV möchte sich sehr herzlich für diesen wunderschönen Golftag beim Team des GC Bruchsal um Präsident Heinz Landhäuser, Clubmanagerin Christiane Mössinger und Sternekoch Manfred Schwarz bedanken. Weiterhin gilt der Dank allen Mitarbeitern im Sekretariat, in der Gastronomie und im Greenkeeping des GC Bruchsal für die hervorragende Arbeit "hinter den Kulissen" sowie den einzigartigen Service!!!, den die Gäste erfahren durften.   

Abschließend gilt der Dank des BWGV allen Partnern und Sponsoren für die große Unterstützung im Laufe der Saison 2014.

Die Sieger des BWGV Presse-Cups zusammen mit BWGV Präsident Otto Leibfritz (r.): Manfred Schwarz, Gerda Preissing, Heinz Landhäuser und Rüdiger Kähler (v.l.n.r.)
zurück