Gelungener Auftakt des BWGV Jugendmannschaftspokal

In allen 13 Gruppen fand am Samstag, 25. April der Saisonauftakt beim Jugendmannschaftspokal statt. Bei durchweg angenehmen Temperaturen wechselten sich kleine Schauer mit sonnigen Abschnitten ab, sodass gutem und erfolgreichem Golfspiel nichts im Wege stand.

Insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die beim 9-Loch Wettbewerb am Start waren, zeigten, dass sie über den Winter gut trainiert und große Fortschritte gemacht haben. Im G&LC Schloss Liebenstein spielte bspw. Lucas Reimer aus dem Talentkader 2, der mit einem Handicap von 14,4 an den Start gegangen war, von den roten Abschlägen „drei über Par“. Netto waren das 40 Punkte und gleich zum Saisonauftakt die Verbesserung auf Stammvorgabe 13,2.


Der Par-Putt zum "3 über" von Lucas Reimer auf dem 9. Loch


Liebensteins Jugendwart Helmut Haug, Aaron Sätzler (Pf. Hof), Lucas Reimer und Pfullinger Hofs Pro Dominique Klein

Insgesamt unterspielten sich in der Gruppe 3 von den 37 Teilnehmern 21. Mit 25 Punkten gelang Julius Oszter vom GC Sinsheim der Netto-Tagessieg mit 25 Punkten über die 9 Löcher. Seine neue Clubvorgabe beträgt nun 43.


Nettosieger Julius Oszter vom GC Sinsheim mit Jelto Kerkmann, der eine launige Siegerehrung im G&LC Schloss Liebenstein hielt

Mit drei Ausnahmen zeigten im 18-Loch Wettbewerb die gastgebenden Teams ihre Stärken auf dem Heimatplatz und belegten jeweils den ersten Platz. Sensationell gelang dem GC Bruchsal jedoch im GC St. Leon-Rot mit fast unglaublichen 248 Punkten der Tagessieg. St. Leon-Rot kam als Zweiter auf immer noch sehr gute 221 Punkte. Und der GC Neckartal erspielte beim Spiel im GC Schönbuch die gleiche Punktzahl wie die Gastgeber. Jeweils 233 Nettopunkte standen für die beiden Teams zu Buche. Nicht viel schlechter machten es die  Stuttgarter als Drittplatzierte in dieser Gruppe 6  mit 217 und Bad Liebenzell als Viertplatzierter mit 216 Punkten. Es sieht erneut, wie schon im vergangenen Jahr, wieder nach einem ganz spannenden Vierkampf bis zum letzten Spieltag in dieser Gruppe aus. Mit kleinem Vorteil für den GC Neckartal möchte man sagen, der zusammen mit dem GC Schönbuch in Führung liegt und noch den Heimspieltag vor sich hat.

Deutlich von ihren Kontrahenten absetzen konnten sich an diesem Spieltag bereits der GC Ravensburg (35 Punkte Vorsprung), der GC Bruchsal und der G&LC Schloss Liebenstein (jeweils 37 Punkte Vorsprung auf Platz 2) und der GC Domäne Niederreutin (42 Punkte Vorsprung).


Jonas Rank gewann das Brutto im G&LC Schloss Liebenstein mit 32 Punkten...


...vor seinem Bruder Felix mit 30 Bruttopunkten. Mit 41 Nettopunkten und der Verbesserung von Handicap 9,5 auf 8,5 legte der einen sensationellen Saisonstart hin...


...und musste auch den Nettosieg Emily Frey vom GC Sinsheim mit 42 Punkten überlassen


Strahlende Gesichter bei den Teilnehmern des JMP im GC Ravensburg.


Die 18-Loch Siegermannschaft des GC Ravensburg. 

Das Finale fast schon wieder buchen kann der GC Bad Mergentheim in Gruppe 4, der dem Kontrahenten von der Kaiserhöhe um gleich 54 Punkte enteilen konnte.


In Gruppe 5 konnte der GC Heilbronn-Hohenlohe den Kontrahenten Schwäbisch Hall um 17 Punkte auf Distanz halten.


16 Punkte beträgt der Vorsprung des GC Tuniberg in der Gruppe 13 vor den Golffreunden Öschberghof. In dieser Gruppe zeichnet sich ein spannender Dreikampf ab, da auch der Europapark GC Breisgau mit 202 Punkten (26 Punkte hinter Tuniberg) sehr gut abgeschnitten hat.

In Gruppe 9 liegt der GC Pforzheim nach dem Heimsieg 13 Punkte vor der Spielgemeinschaft Baden Hills G&CC/GC Hofgut Scheibenhardt. Diese beiden Teams werden wohl den Gruppensieg unter sich ausmachen.

Die jetzigen Gruppenersten sowie der GC Neckartal als das Team mit der besten Punktzahl aller Gruppenzweiten wären zum jetzigen Zeitpunkt für das Finale im EP GC Breisgau qualifiziert. 
Das Ranking der Gruppenersten in der Nettowertung über 18 Löcher hat folgendes Aussehen nach dem 1. Spieltag: GC Mannheim-Viernheim 252 (Gr. 1), GC Bruchsal 248 (Gr.2), GC Domäne Niederreutin 242 (Gr. 10), GC Konstanz 237 (Gr.11), GC Schönbuch 233 (Gr. 6), GC Kirchheim-Wendlingen (229), GC Tuniberg 228 (Gr. 13), GC Ravensburg 226 (Gr. 12), G&LC Schloss Liebenstein 223 (Gr. 3), GC Heilbronn-Hohenlohe 223 (Gr. 5) GC Pforzheim 215 (Gr. 9), GC Bad Mergentheim 195 (Gr. 4), GC Ulm 195 (Gr.8).

Die Ergebnisse in den Gruppen 1, 7, 8 und 11 lagen zum Zeitpunkt der Berichterstattung (26.04., 14.00 Uhr) leider noch nicht vor und finden daher nur Eingang in das "Ranking der Gruppenersten".

Und in der 9-Loch Wertung fehlt zu diesem Zeitpunkt noch die Ergebnisse in den Gruppen 2, 7, 9 und 11. Über alle Gruppen hinweg gelang hier dem Team des GC Domäne Niederreutin in der Gruppe 10 mit 129 Punkten das beste Ergebnis. Dicht auf der Sieger in der Gruppe 3, der G&LC Schloss Liebenstein mit 127 Punkten und der GC Mannheim-Viernheim in der Gruppe 1 mit 125 Punkten. In vier Gruppen haben sich beim 9-Loch Wettbewerb ebenfalls bereits klare Favoriten auf den Gruppensieg herauskristallisiert.

Wie schon beim 18-Loch Wettbewerb, liegt in der Gruppe 4 der GC Bad Mergentheim mit 98 Punkten bereits um Längen vor dem ersten Verfolger, dem GC Glashofen-Neusaß mit 57 Punkten. Das Team des GC Mudau folgt mit 51 und das der Kaiserhöhe mit 37 Punkten.

In der Gruppe 12 marschiert der Fürstliche GC Oberschwaben mit 117 Punkten mehr als deutlich vorne weg. „Neuling“ Bad Saulgau, erstmals in diesem Jahr beim JMP dabei, folgt mit 78 Punkten auf Platz 2. Dritter ist Ravensburg  mit 63 und Vierter der Reischenhof mit 20 Punkten.


Überraschend konnte sich der GC Tuniberg in der Gruppe 13 ein kleines Polster bei seinem Heimspiel erarbeiten. Mit 120 Punkten liegt das Team bereits 26 Punkte vor den Golffreunden Öschberghof (94). Der GC Hochschwarzwald als Gruppendritter erreichte 46 Punkte.

In Gruppe 5 liegt Heilbronn-Hohenlohe mit 120 Punkten 14 Punkte vor Schwäbisch Hall. Marhördt und Neumagenheim folgen dichtauf mit jeweils 101 Punkten, sodass hier sicherlich alle Teams noch Chancen auf den 1. Platz haben.

In Gruppe 1 konnte Mannheim-Viernheim beim GC Heddesheim mit 125 Punkten vor dem GC Wiesloch mit 122 und den Gastgebern mit 120 Punkten gewinnen. Hier ist Spannung und Dramatik bis zum letzten Spieltag, so scheint es, garantiert.

Der Vorsprung von Schloss Liebenstein (127) beträgt in der Gruppe 2 auf den Zweitplatzierten Bad Rappenau (121) ebenfalls nur 6 Punkte. Sinsheim mit 112 und der Pfullinger Hof mit 101 Punkten folgen auf den Plätzen drei und vier.


Das "9-Loch Team Liebenstein" liegt mt knappem Vorsprung...


...vor dem "Team Bad Rappenau"...

...es folgt das Team des GC Sinsheim auf Platz 3 (leider kein Bild)...


...und das Team des Pfullinger Hof auf Platz 4

Auch das 9-Loch Team des GC Neckartal sorgte im GC Schönbuch für Furore. Und zwar für fast noch mehr als das 18-Loch Team. Mit 121 Punkten gelang der Tagessieg vor dem GC Bad Liebenzell mit 106, dem Stuttgarter GC Solitude mit 101 und den Gastgebern mit 100 Punkten. Keine Frage, mit einem solchen Sieg auf fremdem Platz bringt man sich eindrucksvoll in die Favoritenrolle um den Gruppensieg!

Ulm und Hochstatt werden in der Gruppe 8 den Gruppensieg unter sich ausmachen. Im GC Göppingen gewannen die Hochstatter den ersten Spieltag mit 115 Punkten vor Ulm mit 110 und dem GC Teck mit 54.

Der große Konkurrent für den GC Domäne Niederreutin um den Sieg in Gruppe 10 wird in diesem Jahr der GC Hechingen-Hohenzollern. Als zweitplatziertes Team gelangen in Summe 122 Punkte und mit einem Rückstand von nur 7 Punkten auf Niederreutin ist noch alles drin! Königsfeld folgt mit 63 Punkten auf Platz drei und Reutlingen mit 18 Punkten auf Platz vier. 

Das Ranking der Gruppenersten in der Nettowertung über 9 Löcher hat folgendes Aussehen nach dem 1. Spieltag: Baden Hills G&CC/GC Hofgut Scheibenhardt 132 (Gr.9), GC Domäne Niederreutin 129 (Gr. 10),  G&LC Schloss Liebenstein 127 (Gr. 3), GC Mannheim-Viernheim 125 (Gr. 1), GC Neckartal 121 (Gr. 6), GC Hohenstaufen 121 (Gr. 7), GC Tuniberg 120 (Gr. 13), GC Heilbronn-Hohenlohe 120 (Gr. 5), Fürstlicher GC Oberschwaben 117 (Gr. 12), G&CC Schloss Langenstein 117 (Gr.11), GC Hochstatt Härtsfeld-Ries 115 (Gr. 8) GC Bad Mergentheim 98 (Gr. 4). In der Gruppe 2 ist noch eine Entscheidung des BWGV-Sportrats ausstehend, ehe die Mannschaftsergebnisse endgültig feststehen.  

Der zweite Spieltag findet in 12 Gruppen am 16. Mai statt. In der Gruppe 10 wird tags darauf am 17. Mai im GC Reutlingen-Sonnenbühl gespielt.

Die aktuellen Tabellen gibt es unter dem nachfolgenden Link:
http://www.bwgv.de/wettspiele/mannschaftswettspiele/bwgv-ligaergebnisse.html


Die aktuellen Ranglisten der Einzelwertung gibt es unter dem nachfolgenden Link:
http://www.bwgv.de/wettspiele/einzelwettspiele/aktuelle-ranglisten.html

 

Der Frühling zeigte sich zum Auftakt der Jugendwettspielsaison zeitweise von seiner schönsten Seite. Und auch der Golfschwung von Paul Stiller vom G&LC Schloss Liebenstein hat optimale Qualität!
zurück